[Gelöst] Android-9-Tablet mit Debian-Rechner über USB verbinden.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Android-9-Tablet mit Debian-Rechner über USB verbinden.

Beitrag von ottonormal » 11.03.2020 08:48:45

Hallo,

ich möchte ein Android-9-Tablet mit meinem Rechner über USB verbinden um ein paar Daten darauf zu kopieren. Seit Stunden versuche ich das ohne Erfolg. Ich finde auch keine Einstellungen dafür. Ist das bei Android-9 jetzt normal? Bei meinen Tablets mit Android-7 und Android-5 ist das überhaupt kein Problem. Oder kann es auch sein, dass es am Rechner liegt, dass der das Tablet nicht erkennt?

Wo und wie müsste ich was einstellen? Oder bedarf es dafür einer speziellen App?

Ach ja, mit Bluetooth hatte ich das auch schon erfolglos probiert.
Zuletzt geändert von ottonormal am 12.03.2020 13:35:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Android-9-Tablet mit Debian-Rechner über USB verbinden.

Beitrag von MSfree » 11.03.2020 09:37:51

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2020 08:48:45
Wo und wie müsste ich was einstellen?
Android 9 hat schärfere Sicherheitseinstellungen, damit nicht jeder Hinz und Kunz ein Tablett/Smartphone als Mass-Storage an den Rechner anschließen und auslesen kannn.

Es gibt irgendwo in den Eistelungen eine Debug-Einstellung für USB. Über die wird der USB-Zugang dann freigeschaltet.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Android-9-Tablet mit Debian-Rechner über USB verbinden.

Beitrag von pferdefreund » 11.03.2020 09:53:22

Unter Debian die adb-tools installieren. Beim Tablet in den Einstellungen bei Telefoninfo 7 mal hintereinander auf Softwareversion tippen. Damit werden die Entwickleroptionen eingeschaltet.
Dort dann USB-Debugging aktivieren und genießen.
Jetzt Telefon mit Rechner verbinden und mit adb shell aus nem Terminal eine Shell auf dem
Telefon aufmachen und den gewünschten Ordner suchen, es sei denn man weiß schon was man will.
Zum hin- und herkopieren dann einfach adb pull fürs holen vom Telefon und adb push fürs senden zum Telefon verwenden. Mal adb ohne Parameter aufrufen und dann sieht man schon eine Beschreibung aller Möglichkeiten.
Alternativ halt pure-ftpd auf die Debian-Kiste und Ghost-Commander von f-droid.org oder cx-filemanager aus playstore aufs Telefon. Aber wenn es nicht so oft und laufend ist, sollte man lieber die adb-Version verwenden. Spart den Betrieb eines eigenen Servers.
Nächste Möglichkeit Userland mit Debian aufs Telefon und man hat parallel ein Debian-Linux und wie man hier Dateien austauscht, darüber brauchen wir hier ja nicht zu schreiben.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Android-9-Tablet mit Debian-Rechner über USB verbinden.

Beitrag von ottonormal » 11.03.2020 10:59:51

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2020 09:37:51
Es gibt irgendwo in den Eistelungen eine Debug-Einstellung für USB. Über die wird der USB-Zugang dann freigeschaltet.
Ich habe intensiv alles durchsucht, eine solche Einstellung ist hier aber nicht zu finden.
Ist die so gut versteckt?

"Telefoninfo" finde ich auch nicht. Hat ein Tablet denn eine "Telefon"-info?

Ich habe mir gerade einen USB-Adapter bestellt. Von Typ C auf USB-3. Damit kann ich doch einen normalen USB-Stick anschließen. Funktioniert das überhaupt auf Android-9? 8O

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Android-9-Tablet mit Debian-Rechner über USB verbinden.

Beitrag von pferdefreund » 12.03.2020 07:31:42

Dann suche mal nach Geräte-info und da nach Software-Version und probier es da.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Android-9-Tablet mit Debian-Rechner über USB verbinden.

Beitrag von ottonormal » 12.03.2020 13:33:15

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2020 07:31:42
Dann suche mal nach Geräte-info und da nach Software-Version und probier es da.
Auch die Einstellung kann ich nicht finden. Ich kenne mich mit Android-5 und -7 eigentlich recht gut aus. Hier, in der Version 9, ist aber auch ALLES anders. Oder kann das auch am Gerätehersteller (Lenovo) liegen?

Auf jeden Fall ist das Thema jetzt gelöst. Heute habe ich den USB-Adapter erhalten. Damit funktioniert der Datentausch vom/zum USB-Stick (FAT32) problemlos. Der Stick wird sofort erkannt und kann wie gewohnt genutzt werden.

Thema gelöst. :THX:

Antworten