FritzBox: Provider reduziert Garantie von 5 auf 2 Jahre

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

FritzBox: Provider reduziert Garantie von 5 auf 2 Jahre

Beitrag von buhtz » 13.03.2020 09:43:21

Mein Provider (eine kleine lokale Klitsche) verkauft sehr günstig zu den Verträgen auch FritzBoxen - keine Miete, sondern Kauf.

IMO gibt AVM auch heute noch 5 Jahre Garantie auf die Geräte. Mein Provider meint aber nun, sie (also der Provider) gibt nur 2 Jahre. Nett. Meinem laienhaften juristischen Verständnis nach, kann doch ein Provider nicht die Garantie kürzen, oder?

Hintergrund: Die alte FB wurde a.G. eines mutmaßlichen Defektes im DSL-Modem gegen eine neueres Model ausgetauscht. Das soll ich nun auch bezahlen. Der günstige Preis ist mir dabei wurscht, es geht mir ums Prinzip. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: FritzBox: Provider reduziert Garantie von 5 auf 2 Jahre

Beitrag von buhtz » 13.03.2020 09:47:11

Sehr schön. Gerade bekomme ich den Rückruf, dass das ja nun doch gar kein Problem sei. Austausch auf Garantie geht.

A.... Ist nicht das erste Mal, dass ich die Heinis irgendwo anschwärze - letztes Mal beim Datenschutzbeauftragten des Landes. Hilft alles nix.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

willy4711

Re: FritzBox: Provider reduziert Garantie von 5 auf 2 Jahre

Beitrag von willy4711 » 13.03.2020 10:09:33

Wenn ich der Heini von der Klitsche wäre und ein halbes Jahr rum wäre, nachdem ich dir das Teil verkauft habe, würde ich
die Zusage, irgend etwas zu reparieren / auszutauschen nach Lektüre deiner netten Beiträge zurückziehen.

Dann würde ich mich entspannt zurück lehnen und warten, wie du dich (hoffentlich) in Kosten stürzt um zum Schluss
auf die rechtliche Nase zu fallen :mrgreen: :mrgreen:

Zu empfehlende Lektüre:

Autorisierter Händler
Gewährleistung
Herstellergarantie

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: FritzBox: Provider reduziert Garantie von 5 auf 2 Jahre

Beitrag von Tintom » 13.03.2020 11:01:17

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2020 09:43:21
Mein Provider (eine kleine lokale Klitsche) verkauft sehr günstig zu den Verträgen auch FritzBoxen - keine Miete, sondern Kauf.

IMO gibt AVM auch heute noch 5 Jahre Garantie auf die Geräte. Mein Provider meint aber nun, sie (also der Provider) gibt nur 2 Jahre. Nett. Meinem laienhaften juristischen Verständnis nach, kann doch ein Provider nicht die Garantie kürzen, oder?

Hintergrund: Die alte FB wurde a.G. eines mutmaßlichen Defektes im DSL-Modem gegen eine neueres Model ausgetauscht. Das soll ich nun auch bezahlen. Der günstige Preis ist mir dabei wurscht, es geht mir ums Prinzip. ;)
Eine Garantieleistung ist eine freiwillige, aber rechtlich bindende Vereinbarung. Wenn der Vertragspartner dir zwei Jahre Garantie anbietet und du zustimmst, ist der Anbieter daran gebunden.

Wenn nun ein anderer Anbieter für das gleiche Produkt eine längere Garantiedauer anbietet hast du keine Grundlage um dich darauf zu berufen. Lässt sich dein Anbieter trotzdem darauf ein nennt sich das Kulanz.
buhtz hat geschrieben:Ist nicht das erste Mal, dass ich die Heinis irgendwo anschwärze
Da wäre ich vorsichtig. Sonst ist es mit der Kulanz schnell vorbei.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: FritzBox: Provider reduziert Garantie von 5 auf 2 Jahre

Beitrag von buhtz » 04.04.2020 15:00:02

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2020 11:01:17
Eine Garantieleistung ist eine freiwillige, aber rechtlich bindende Vereinbarung. Wenn der Vertragspartner dir zwei Jahre Garantie anbietet und du zustimmst, ist der Anbieter daran gebunden.
Der Hersteller AVM gibt freiwillig 5 Jahre Garantie. Die kann IMO von einem Zwischenhändler (mein Provider) nicht reduziert werden.

Wenn das rechtens wäre, könnte ja mein Provider mir wegen defekter Router im 3. Jahr eine neue Box verkaufen (er macht Gewinn) und die alte bei AVM gegen Garantie (5 Jahre) kostenlos austauschen (nochmal Gewinn).
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: FritzBox: Provider reduziert Garantie von 5 auf 2 Jahre

Beitrag von schwedenmann » 04.04.2020 15:11:52

Hallo

hast du dich mal an AVM gewandt und nachgefragt, ob AVM dir dein Gerät als Garantiefall umtauscht ?

mfg
schwedenmann

willy4711

Re: FritzBox: Provider reduziert Garantie von 5 auf 2 Jahre

Beitrag von willy4711 » 04.04.2020 15:43:02

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2020 15:00:02
Der Hersteller AVM gibt freiwillig 5 Jahre Garantie. Die kann IMO von einem Zwischenhändler (mein Provider) nicht reduziert werden.

Wenn das rechtens wäre, könnte ja mein Provider mir wegen defekter Router im 3. Jahr eine neue Box verkaufen (er macht Gewinn) und die alte bei AVM gegen Garantie (5 Jahre) kostenlos austauschen (nochmal Gewinn).
Doch das ist ganz normal und rechtens.
Die Herstellergarantie ist für einen Händler nicht bindend, es sei denn, er ist Vertragshändler des Herstellers.
Darauf hatte ich aber oben schon hingewiesen. Da du aber anscheinend nicht um Aufklärung bemüht warst,
hier nochmal extra Links:
https://www.test.de/Einkauf-im-Internet ... 4414822-0/
und noch einer:
[url]https://www.rechtsindex.de/interne ... e-garantie[/url]

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: FritzBox: Provider reduziert Garantie von 5 auf 2 Jahre

Beitrag von MSfree » 04.04.2020 15:47:31

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2020 15:11:52
hast du dich mal an AVM gewandt und nachgefragt, ob AVM dir dein Gerät als Garantiefall umtauscht?
AVM gibt nur 5 Jahre Garantie auf Geräte, die sie selbst in den Handel bringen. AVM produziert aber auch "spezielle" Fritten, die nur über Internetprovider vertrieben werden, und da können dann auch andere Garantiebedingungen gelten.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: FritzBox: Provider reduziert Garantie von 5 auf 2 Jahre

Beitrag von ChoMar » 06.04.2020 14:53:28

Ausserdem gilt die AVM-Garantie für Endkunden. Mit Providern und Resellern etc. haben die eigene Verträge. Normalerweise sind die Garantiefälle da auch anders geregelt. Kann z.B. sein, das "die kleine Klitsche" die Vereinbarung hat, defekte Geräte grundsätzlich auf eigene Kosten auszutauschen, dafür gibt die Boxen halt billiger (oder: Die bekommen 120 Stück zum Preis von 100 und AVM möchte nie wieder was davon hören). Verbraucherschutz etc. gilt zwischen Händlern nicht.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

willy4711

Re: FritzBox: Provider reduziert Garantie von 5 auf 2 Jahre

Beitrag von willy4711 » 06.04.2020 15:21:20

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2020 15:47:31
AVM gibt nur 5 Jahre Garantie auf Geräte, die sie selbst in den Handel bringen.
Da muss man aber genau hinsehen: Wenn du über die AVM-Webseite auf "kaufen" klickst, werden dir zuerst Händler angeboten Saturn Otto usw, die keinen autorisierten Händler sind. D.h. wer dort kauft, für den gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Basta.
Bei AVM selbst kann man nicht direkt kaufen.
Die Herstellergarantie ist in diesem Fall eine Frage der Kulanz von AVM. Der Händler hat damit nichts zu tun,
und wird (braucht) den Kunden da auch nicht unterstützen. Der Kunde muss sich also direkt an AVM wenden.

Bei AVM kann man dann aber auch nach Postleitzahlen Händler suchen. Dort findet man dann u.A. "zertifizierte Händler" :!: :!:
Kauft man bei diesen Händlern, geniest man die Herstellergarantie von AVM, die man über den Händler in Anspruch nehmen kann.
ChoMar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2020 14:53:28
Ausserdem gilt die AVM-Garantie für Endkunden
Wie gerade ausgeführt, nicht in jedem Fall.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: FritzBox: Provider reduziert Garantie von 5 auf 2 Jahre

Beitrag von DaCoda » 07.04.2020 17:14:37

Mal eine Klarstellung:

Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln.
Garantie gibt es vom Hersteller und Gewährleistung vom Händler (wo du das Gerät kaufst).
Die Garantie ist freiwillig. Bei AVM gibt es in der Regel 5 Jahre.
Deshalb interessiert den Provider/Händler die Garantie eigentlich nicht, weil er damit nix zu tun hat.

Gewährleistung gibt es vom Verkäufer (gesetzliche Pflicht). In Deutschland 2 Jahre. Allerdings kann es nach 6 Monaten schwierig werden, weil du dann beweisen musst, dass der Mängel von Anfang an dar war.

Ich würde z.B. mit einer defekten Fritz Box niemals zum Händler gehen, weil der sie sowieso nicht reparieren kann.

Ich habe hier eine Fritz Box 7520 mit 1&1 Branding. Auch auf diese gibt es 5 Jahre, wie dem Handbuch entnommen werden kann.

Ich vermute fast, dass du Garantie mit Gewährleistung verwechselt hast.

Sag mir mal das Modell und ich such dir das Handbuch raus (wo dann wahrscheinlich drin steht, dass 5 Jahre Garantie drauf sind.)

Antworten