Wlan unzuverlässig und langsam

Smalltalk
willy4711

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von willy4711 » 22.03.2020 12:57:53

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 12:42:16
Damit hat man eben nicht die Nachteile eines klassischen Repeaters wie halbierten Durchsatz, sondern fährt auf voller Geschwindigkeit: AP und Mesh-Repeater sind zB mit 5Ghz verbunden und der Repeater erweitert dann das Wlan im 2,4Ghz Bereich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss doch aber das Funksignal vom Router o.K. sein ?
Ist es doch hier aber nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von MSfree » 22.03.2020 13:29:53

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 12:42:16
Damit hat man eben nicht die Nachteile eines klassischen Repeaters wie halbierten Durchsatz
Leider ist diese Aussage nicht richtig. Einerseits teilt man sich die 2.4GHz-Bänder mit seinen Nachbarn und andererseits muß das 5GHz-Band für die Mesh-zu-Mesh-Brücken geteilt werden. Wenn man zwischen der Fritzbox und dem eigentlichen Rechner 2 Mesh-Hopps machen muß, findet die Übertragung zwischen den Mesh-Brücken auch wieder nur halbiert statt.

Funk ist nunmal ein geteiltes Übertragungsmedium, je mehr da rumfunken, desto geringer wird der individualle Durchsatz, da kann auch Meshtechnik keine Wunder bewirken.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von debianoli » 22.03.2020 14:46:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 12:57:53
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss doch aber das Funksignal vom Router o.K. sein ?
Ist es doch hier aber nicht.
Der Rechner hat zum AP nur eine abschirmende Wand dazwischen, die Wohnung ist 60qm groß. In dem Fall könnte man einen Mesh Repeater im Gang plazieren und so das Netzwerk an der störenden Wand vorbei zum Rechner bringen.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 13:29:53
Leider ist diese Aussage nicht richtig. Einerseits teilt man sich die 2.4GHz-Bänder mit seinen Nachbarn und andererseits muß das 5GHz-Band für die Mesh-zu-Mesh-Brücken geteilt werden. Wenn man zwischen der Fritzbox und dem eigentlichen Rechner 2 Mesh-Hopps machen muß, findet die Übertragung zwischen den Mesh-Brücken auch wieder nur halbiert statt.
Im 5Ghz hat man doch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit. So kann man per Mesh ein schnelles Netz für 2,4Ghz aufspannen, um damit auch Ecken hinter Säulen etc aufzubauen. Für eine 60 qm Wohnung sollte das auf alle Fälle klappen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von MSfree » 22.03.2020 15:35:50

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 14:46:14
Für eine 60 qm Wohnung sollte das auf alle Fälle klappen.
Für eine 60m² Wohnung braucht man kein Mesh, da reicht in einziger AP völlig aus. Wenn da dein WLAN wackelig ist, hast du irgendwo ein defekted Gerät dazwischen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von Lord_Carlos » 22.03.2020 15:41:18

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 15:35:50
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 14:46:14
Für eine 60 qm Wohnung sollte das auf alle Fälle klappen.
Für eine 60m² Wohnung braucht man kein Mesh, da reicht in einziger AP völlig aus. Wenn da dein WLAN wackelig ist, hast du irgendwo ein defekted Gerät dazwischen.
Eh, bei meinen Eltern habe ich ~10 meter vom AP package loss, weil dazwischen ne dicke verkalkte Steinwand ist.
Habe ein extender so hingestellt das drumherum gefunkt wird.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

willy4711

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von willy4711 » 22.03.2020 17:58:03

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2020 16:36:32
Auf 5 GHz kann ich gar nicht umstellen, soweit ich sehe.
Ich fürchte, es befindet sich eine tragende Altbau-Wand zwischen dem Schlafzimmer, wo der Router steht und dem Wohnzimmer. Wegen des Kabel-Anschlusses geht das aber leider nicht anders.
Das sollte man doch mal zur Kenntnis nehmen.
Ein Repeater kann doch nur die 2.4 GHz weitergeben, soweit ich weiß. Geld kostet der auch und bringt keine Vorteile.
Eine Tragende Wand (im Altbau in der Regel 24 cm) schirmt sehr wohl ab.
Ich vermute mal, dass sein Hauptrechner nicht im Schlafzimmer steht (Antwort noch nicht bekommen)
Also wäre doch die einfachste Lösung das Ethernet- Kabel von Rechner erstmal in einen Hub (Switch) zu stecken und dort dann zusätzlich einen AP anzuschließen. Mus ja keiner von AVM sein, für die Hälfte bekommt man auch welche.
Man hat aber dafür auf jeden Fall einen höhere Bandbreite zur Verfügung.

Antworten