Wlan unzuverlässig und langsam

Smalltalk
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von desputin » 17.03.2020 09:48:09

Hallo Ihr,

wir haben eine recht neue Fritzbox und haben aber Probleme mit dem Wlan-Empfang - eigentlich überall in der Wohnung (60 m², Altbau).
Könnte es sein, daß es die Frequenzen der zig Wlans unserer Nachbarn irgendwie "dazwischenfunken"?
An unserem Internet kann es nicht liegen. Mein Hauptrechner ist mit Lan-Kabel verbunden und immer super schnell (ist auch Kabel-Internet).

Nur halt alle Wlan-Geräte packen's nicht. Habt Ihr einen Tip für mich, was ich da probieren kann? Eventuell mit den Frequenzen in den Einstellungen der Fritzbox?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von Lord_Carlos » 17.03.2020 09:54:48

Kan so ziemlich alles sein. Von Nachbar Wlan, oder Babyphone, Microwelle, aber auch dicke Waende oder das Wetter.

Ja, die meisten modernen APs / Router haben eine funktion die Selbstaendig nach einem passenden Wlan Kanal sucht. Das kann man mal ausprobieren.

Sind die Klienten mit 2.4 oder im 5 Ghz Bereich verbunden?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von desputin » 17.03.2020 11:20:12

Hallo Lord_Carlos,

ok, danke.

Code: Alles auswählen

Also verbunden sind wir mit 2,4 GHz. Auswählen könnte ich noch zwischen 
-Kanälen 1-13 
-WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband) [nicht ausgewählt]
-Wlan-Standard 802.11n+g [ausgewählt],  802.11b+g,  802.11n+g+bg 
-Sendeleistung steht schon auf 100%
-LAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) [ausgewählt]
-WLAN-Übertragung für Live TV optimieren [ausgewählt, aber nicht benötigt von uns]
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von Lord_Carlos » 17.03.2020 11:41:57

ja dann mach doch mal Autokanal an.

Wenn du Geschwindigkeit misst, wie schnell ist das wlan denn? Am besten einmal in ununterbrochender Sicht zum Routers, und einmal da wo es Probleme gibt.
Bricht die Verbindung auch ganz weg?

_______________
802.11n auf 2.4Ghz kann glaube ich nicht so viel. 30 - 70mbit echten Durchsatz oder so? Vielleicht kann da einer mit mehr Erfahrung was dazu sagen.

5Ghz sollte etwas besser sein in dicht besiedelten bereich, hat aber weniger Reichweite.
Das geht natuerlich nur wenn sowohl Klient als auch AP das untersteutzt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von desputin » 17.03.2020 16:36:32

Ok, danke. Ich habe den Auto-Kanal jetzt mal aktiviert und teste mal bis morgen mit verschiedenen Geräten. Auf 5 GHz kann ich gar nicht umstellen, soweit ich sehe.

Einige Geräte machen besonders Probleme und einige Ecken des Wohnzimmers und der Küche sind schlecht abgedeckt. Der eine Laptop hat fast nie Empfang, obwohl er Luftlinie vielleicht 7m vom Router entfernt steht.

Ich fürchte, es befindet sich eine tragende Altbau-Wand zwischen dem Schlafzimmer, wo der Router steht und dem Wohnzimmer. Wegen des Kabel-Anschlusses geht das aber leider nicht anders.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von Lord_Carlos » 17.03.2020 17:33:12

Es kann manchmal schon helfen den Router etwas anders zu positionieren. Also sicherstellen das er nicht gerade neben der Microwelle steht. Oder die alte Kochpfanne drauf liegt.

Wenn wirklich viele Netze in der Umgebung sind, und die Waende dick sind, kann es sich lohnen ein Netzwerkkabel durch die Wand zu legen und auf der anderen Seite nochmal ein AP aufzustellen. Der sendet das gleiche Netz und die Klienten finden selber raus mit welchen sie sich Verbinden wollen.

Kabel durch die Wand ist natuerlich nicht immer moeglich.
Es gibt auch Powerwall dinger. Also da steckt man so zwei dinger in jedes seine Steckdose und die vernetzten sich dann. Eines bei deinem Router, eines in einem anderen Zimmer der das Wlan weiter Verteilt.
Problem ist das es top sein kann, aber auch flop. Sowas muss man leider bei sich zu Hause testen und ggf zurueck geben. Dafuer ist die Einrichtung einfach.
__________
Wi-Fi 4 (802.11n) auf 2.4Ghz ist leider schon etwas aelter. Ein wenig wie debian old old stable ;-)
Ich habe hier Wi-Fi 5 (802.11ac) und schaffe 300mbit/s mit einem Handy im gleichen Raum, nur 120mbit/s mit einem ThinkPad x280
Neu ist jetzt Wi-Fi 6 (802.11ax)

Geraden die neuen Wlans, also Wifi5 und 6 auf 5Ghz sollten besser sein mit externen Stoerquellen. Leider weis ich nicht ob die besser oder schlechter sind was Waende und so angeht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

webs
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017 17:55:49

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von webs » 17.03.2020 17:55:37

Hallo,

wie Lord_Carlos schon sagte kann die Signalstärke sehr stark abhängig von Interferenzen, oder bauliche bedingte Störungen sein.
Von Powerline halte ich pers. nicht sehr viel, es ist zwar eine Lösung wenn nichts anderes möglich ist, aber die Bandbreite ist da wieder sehr stark von den Leitungen abhängig u die sind meistens in Altbauwohnungen unterirdisch :) .

Lan Kabel verlegen ist wohl eine sehr gute Option die ich immer bevorzugen würde.
Wenn nicht möglich könnte man auch einen Verstärker dazwischen hängen der das Signal weiter leitet.
Ich würde allerdings zuerst mal alle möglichen Störquellen suchen und ausfiltern.

Den Router im Schlafzimmer ist ja nicht nur aus Signal-technischer Sicht murks, auch aus gesundheitlichen Gründen sollte da nichts dergleichen stehen.
Noch dazu ist die Position des Ap sehr wichtig was die Reichweite und die Abdeckung betrifft.

Aber Scan doch einfach mal fix deine Umgebung was für Netze so herum schwirren und dich stören könnten.
iwlist wlo1 scan (statt wl01 deinen Adapter einfügen (iwconfig))

Das hilft schon mal weiter, so kannst du sehen ob wirklich viele Störquellen in deiner Nähe sind.
Interessant wäre auch noch welche Fritzbox du genau hast.

Gruß

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von pferdefreund » 18.03.2020 09:05:46

Ich würde auch mal eventuell einfach jemanden an das Gerät, das Probleme macht setzen und selbst den Router mal einfach, soweit das Kabel reicht, drehen und verschieben. Gerade bei Hochfrequenz kann das locker die Sende- und Empfangsstärke im Einzelfall um locker die Hälfte ändern - je nachdem wie die Antennen im Router gerichtet sind. Da hilft nur - am besten zu zweit - probieren. Auch das Teil einfach mal höher stellen kann, muss aber nicht helfen.
Man kennt das ja auch noch aus der guten alten Kofferradio-Zeit. Je nach Stellung des Antennenstabes war der Empfang gut - oder auch Mau. Da langte manchmal ein Drehen und Verschieben um einige Zentimeter um die Hitparade perfekt hören zu können.

webs
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017 17:55:49

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von webs » 20.03.2020 10:32:47

Hey,
wie sieht es denn nun aus mit deiner Verbindung ?
Wäre nett mal ein Update hier zu Posten :).

Mfg

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von desputin » 20.03.2020 20:19:50

Hallo Ihr,
also der eine Rechner, der sonst gar kein Wlan-Signal in Webseiten aufrufen umsetzen konnte, hat jetzt wieder zumindest fürs Surfen funktioniert. Allerdings ist der Wlan-Empfang immer noch eher schlecht.

Das mit dem Kabel ist natürlich besser, habe ich auch für meinen Hauptrechner, aber für Smartphones geht das ja nicht. Das mit der Strahlenbelastung im Schlafzimmer ist kein Problem, weil wir den Router einfach nachts immer richtig ausschalten...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von MSfree » 20.03.2020 21:45:10

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2020 20:19:50
Das mit der Strahlenbelastung im Schlafzimmer ist kein Problem
Die schlimmsten Strahlen, die von vom Router ausgehen, haben eine Wellenlänge von 380-750nm. Durch das nervöse Pulsieren kann man einfach nicht einschlafen. :mrgreen:

webs
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017 17:55:49

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von webs » 20.03.2020 22:39:17

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2020 20:19:50
Hallo Ihr,
also der eine Rechner, der sonst gar kein Wlan-Signal in Webseiten aufrufen umsetzen konnte, hat jetzt wieder zumindest fürs Surfen funktioniert. Allerdings ist der Wlan-Empfang immer noch eher schlecht.

Das mit dem Kabel ist natürlich besser, habe ich auch für meinen Hauptrechner, aber für Smartphones geht das ja nicht. Das mit der Strahlenbelastung im Schlafzimmer ist kein Problem, weil wir den Router einfach nachts immer richtig ausschalten...
Was hat du gemacht? Hast du die Ratschläge in die Tat umgesetzt? Router anders positioniert ? Scan gemacht um andere Störsignale zu orten ? ...
Wenn du Hilfe brauchst, musst du aktiv werden :)

Mfg

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von desputin » 21.03.2020 00:22:00

Hatte ja oben geschrieben:

Alt:
-WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband) [nicht ausgewählt]
Neu:
-WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband) [ausgewählt]
Aber wie gesagt, die Verbesserung ist nicht berauschend.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von willy4711 » 21.03.2020 07:11:37

Ich gehe mal davon aus, dass deine Geräte im Schlafzimmer alle vernünftigen Empfang haben. :?:
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2020 09:48:09
wir haben eine recht neue Fritzbox und haben aber Probleme mit dem Wlan-Empfang
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2020 16:36:32
Auf 5 GHz kann ich gar nicht umstellen, soweit ich sehe.
Dann ist deine Fritte wohl nicht allzu neu :roll:
Du wirst nicht darum herum kommen, einen WLAN- Acesspoint in in deiner Wohnung zu installieren. (halte ich für die beste Lösung)
Dafür kannst du entweder ein Ethernet Kabel an den Scheuerleisten entlang verlegen oder ein Loch durch die Wand bohren.
Außerdem brauchst du natürlich eine Steckdose mit Strom
Wenn dein Router keine 5 GHz zur Verfügung stellt, hätte das auch noch den Vorteil, das du dann über den Acesspoint
beide Frequenzbänder nutzen könntest.

Wenn dein Hauptrechner (LAN) nicht gerade im Schlafzimmer steht, kannst du da ja ganz einfach erst mal einen Switch platzieren und von da dann den Rechner und den Acesspoint anschließen.

Ich war da schlauer und habe beim Neuanschluss durch die Telekom mir vorher einen zweite Dose ins Wohnzimmer gelegt, und diese dann
von Techniker anschließen und messen lassen (wg. möglicher Dämpfung). Hat mich ein kleines Trinkgeld gekostet,
da die Telekom nur Verantwortung bis zur ersten TAE hat.
Aber seitdem habe ich ungetrübten Glotz-, Surf-, und Telefon- Genuss :mrgreen:

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von debianoli » 21.03.2020 07:52:41

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2020 21:45:10
Die schlimmsten Strahlen, die von vom Router ausgehen, haben eine Wellenlänge von 380-750nm. Durch das nervöse Pulsieren kann man einfach nicht einschlafen. :mrgreen:
Der echte Schlafkiller ist das LED Licht und Geblinke. Wenn man das abstellt, schläft man bestens. Außer man hat Angst vor Wlan-Strahlen, dann spürt man, ob der Router an oder aus ist. Selbst wenn im Gehäuse gar kein Wlan-Chip steckt...

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von wanne » 21.03.2020 08:33:11

Also so meine Erfahrungen mit WLAN:
* Störungen zwischen WLANs sind weitestgehend irrelevant. CSMA/CA funktioniert sehr gut. Daneben ist die Reichweite ausreichend kurz als dass die meisten Geräte ausreichend weit weg sind. Habe stellen wo 10 APs auf dem gleichen Kanal empfangbar sind und keine Probleme. Leicht verschobene Kanäle sind theorteisch etwas problematischer in der Realität funktioniert es trotzdem gut.
* Software Feintuning ist komplett sinnlos. Messbar besser wird es davon nie.
* WLAN durch Wände funktioniert defakto nicht. Das sind fast immer immer Reflektionen durch die Fenster.
* WLAN-Hardware unterscheidet sich extrem. Die meisten neueren Fritz!Boxen haben beschissenen Empfang. Erfahrungsgemäß gut ist der sehr alte WDR3600/4300 und der aktuellere Ubiquiti Unifi AC Lite. Daneben sind die Ubiquiti Nanostations cool: Die senden nur in eine Richtung. Und haben dann da auch deutlich mehr Empfang. Will man rund um Abdeckung kann man 3 von denen nehmen. (Das klassische Mobilfunksetup.) Als Emfpänger sind Handys und teurere Laptops meist deutlich besser als USB-Sticks. Richtlinie: Bei sticks: Wenn es mit Antenne kürzer als 15cm ist (also so 99%) ist der Empfang schlecht. Die meisten Geräte mit abnehmbarer oder zumindest sichtbarer Antenne sind besser als die ohne. Ausnahmen bestätigen die Regel.
* Ausrichtung macht viel aus. Drehen hilft oft mehr als Bewegen.
* Aber grundsätzlich gilt: Wer vernünftigen Empfang will, nimmt ein Kabel.
* Für alles was abseits von Sichtverbindung oder einfacher Reflektion ist, ist alles abseits von 802.11g und der doppelten Kanalbreite weitestgehend irrelevant.
Ich habe hier Wi-Fi 5 (802.11ac) und schaffe 300mbit/s mit einem Handy im gleichen Raum, nur 120mbit/s mit einem ThinkPad x280
300mbit/s klingt mir stark nach der Maximalbruttodatenrate für 2×3MIMO des ausgehandelten Protokolls an. 3×3 Nettomaximaldatenrate des ausgehandelten Protokolls. Nicht nach den (je nach Empfang) um deutlich langsameren realen Übertragungsraten. Hast du da ein Benchmark laufen lassen oder das einfach vom Display abgelesen.
Wi-Fi 4 (802.11n) auf 2.4Ghz ist leider schon etwas aelter. Ein wenig wie debian old old stable ;-)
Ich habe hier Wi-Fi 5 (802.11ac) und schaffe 300mbit/s mit einem Handy im gleichen Raum, nur 120mbit/s mit einem ThinkPad x280
Neu ist jetzt Wi-Fi 6 (802.11ax)
Der Standard ist eher nichtssagend. Die neuen Features der neuen Standards sind ja eher nichtssagend. Ein Gerät das Minimalanforderungen für 802.11g erfüllt kann bei optimalem Empfang 54MBIt/s Brutto. Eines das die Minimalanforderungen von 802.11n erfüllt 65MBIt/s. Kann das Gerät dagegen die vollen 3x3 MIMO und HT40 kommst du auf 800MBIt/s Brutto.
Real kommst du wenn du den Empfänger aufs 802.11n mit 3x3 MIMO und HT40 auf ~300MBit/s kommen gbt aber defakto keine Empfänger mit 3x3 MIMO. Bekommt man als maximal von AP zu AP hin. Für reale Geäte ist bei 3×4 MIMO und damit bei ral so ca. 200MBIt/s schluss.
Aber schon mit 2m Abstand dampft es das üblicherweise auf etwa die Hälfte ein. Danach ist die Abnahme eher kleiner.

Für 802.11ac ist im Moment bei 3×4 MIMO Schluss. Noch nichts real gesehen, was mehr konnte. (Obwohl der Standard theoretisch bis 8x8 hoch könnte.) Extrapoliert man die Werte von 802.11n währe man bei 3×4 bei ca. 400MBIt/s bei wenigen cm.

Der echte Schlafkiller ist das LED Licht und Geblinke.
Etwas Off-Topic. Aber Der Mensch der sich überlegt hat ne Blaue LED an meinen AP zu löten, die sich auf magische Art immer wieder anschaltet gehört getötet. – Jetzt habe ich minütlich einen Cronjob laufen, der das wieder ausstellt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von debianoli » 21.03.2020 10:05:27

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2020 08:33:11
* Störungen zwischen WLANs sind weitestgehend irrelevant. CSMA/CA funktioniert sehr gut. Daneben ist die Reichweite ausreichend kurz als dass die meisten Geräte ausreichend weit weg sind. Habe stellen wo 10 APs auf dem gleichen Kanal empfangbar sind und keine Probleme. Leicht verschobene Kanäle sind theorteisch etwas problematischer in der Realität funktioniert es trotzdem gut.
Bei mir funken bis zu 30 APs rein, je nach Wetter und Standort in der Wohnung. Klappt aber trotzdem relativ gut, allerdings sollte kein Sicherungskasten zwischen dem AP und dem Client sein. oder eine dickere Wand...

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von Lord_Carlos » 21.03.2020 13:10:59

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2020 08:33:11
300mbit/s klingt mir stark nach der Maximalbruttodatenrate für 2×3MIMO des ausgehandelten Protokolls an. 3×3 Nettomaximaldatenrate des ausgehandelten Protokolls. Nicht nach den (je nach Empfang) um deutlich langsameren realen Übertragungsraten. Hast du da ein Benchmark laufen lassen oder das einfach vom Display abgelesen.
Benchmark von Unifi App.
Ubiquiti Unifi AC LR <--> Oneplus 7t pro

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von desputin » 22.03.2020 00:06:55

Hallo Ihr, die Firmware war noch von 2017, hab jetzt ein Update gemacht auf der Fritzbox und nun ist es wieder ein Bißl besser geworden.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von debianoli » 22.03.2020 05:50:18

Was für eine Fritzbox ist das denn genau? Bei einer neueren könntest du einen Fritzbox-Repeater für ein Mesh dazukaufen. Die kosten ab 30.- Euro aufwärts.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von MSfree » 22.03.2020 10:52:05

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 05:50:18
Was für eine Fritzbox ist das denn genau? Bei einer neueren könntest du einen Fritzbox-Repeater für ein Mesh dazukaufen. Die kosten ab 30.- Euro aufwärts.
Bei einer Bekannten habe ich vor ein paar Monaten 3 solcher Repeater rausgeworfen und die Fritte einfach etwas zentraler platziert. Seither ist im ganzen Haus das WLAN repeaterlos und völlig problemlos. Mit solchen Repeatern kann man sich also auch Probleme schaffen, die man ohne gar nicht erst hätte.

willy4711

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von willy4711 » 22.03.2020 11:03:12

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 10:52:05
Bei einer Bekannten habe ich vor ein paar Monaten 3 solcher Repeater rausgeworfen und die Fritte einfach etwas zentraler platziert. Seither ist im ganzen Haus das WLAN repeaterlos und völlig problemlos. Mit solchen Repeatern kann man sich also auch Probleme schaffen, die man ohne gar nicht erst hätte.
Na ja, da kommt es halt darauf an, welchen man da hat.
ich habe bei meinem Bruder den AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E im 1. OG installiert, da auch hier der Router im HWR-Raum schön versteckt
im EG installiert war, und oben fast gar nichts an WLAN ( 2.4 GHz) ankam. Allerdings war im OG auch LAN vorhanden.
Nun haben sie 5 GHz und 2.4 GHz WLAN im Haus. 5 GHz klappt allerdings störungsfrei nur im 1.OG.
Funktioniert aber hervorragend.
Aber da läuft der Repeater eben als Acesspoint, wie ich oben schon vorgeschlagen hatte.
desputin hat ja noch nicht gesagt, ob das bei Ihm auch möglich wäre.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von MSfree » 22.03.2020 11:24:34

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 11:03:12
Na ja, da kommt es halt darauf an, welchen man da hat.
Nicht wirklich. Zugegeben, die Fritte war im Heizungskeller aufgestellt, wo die DSL-Leitung ankam. Und da das WLAN schlecht war, hat man das Haus halt mit Repeatern "dekoriert". Das WLAN-Signal am Endgerät hatte dann erwartungsgemäß vollen Ausschlag, aber die Verbindungen von den Repeatern zur Fritte war halt schlecht. Im ganzen Haus war aber pro Raum vier mal Twisted Pair verlegt mit Patchfeld im Heizungskeller. Also habe ich die Fritte aus dem Heizungskeller einfach in einen anderem Raum gestellt, was Dank reichlich vorhandener RJ45-Dosen kein Problem war. Repeater raus und alles war gut.

Hätten die mich mal früher gefragt, hätten sich einiges an Geld sparen können. Ich will damit sagen, daß man lieber nicht auf leichtfertige Ratschläge, Repeater zu installieren, hören sollte, wenn es um schlechten WLAN-Empfang geht, sondern vielleicht mal jemand fragen sollte, der damit ein wenig Erfahrung hat. Oft gibt es nämlich viel einfachere und gleichzeitig deutlich bessere Möglichkeiten.

Vor allem, wenn Twisted Pair vorhanden ist, ist bei zu schwachem WLAN ein zweiter Accesspoint einem Repeater haushoch überlegen. Repeater sollte man wirklich nur als allerletzte Notfallmaßnahme sehen.

Achso, die AVM-Repeater lassen sich nicht mit Twisted Pair anbinden und als AP nutzen. Die haben zwar teilweise RJ45-Buchsen, diese sind aber nicht zur Vernetzung gedacht sondern nur zur Anbindung von Netzwerkdruckern.

willy4711

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von willy4711 » 22.03.2020 11:39:33

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2020 11:24:34
Achso, die AVM-Repeater lassen sich nicht mit Twisted Pair anbinden und als AP nutzen. Die haben zwar teilweise RJ45-Buchsen, diese sind aber nicht zur Vernetzung gedacht sondern nur zur Anbindung von Netzwerkdruckern.
Dann sprechen wir von unterschiedlichen. Der von mir Verwendete ist als Acesspoint installiert (einstellbar, mit eigener SSID).
Sonst macht es, wie du sagst ja auch wenig Sinn, ein schlechtes Signal weiter zu transportieren.

Edit:
Hab noch mal gesucht: Das nennt sich bei den Fritzens LAN-Brücke (https://avm.de/service/fritzwlan/fritzw ... verbinden/):
3 FRITZ!Repeater als LAN-Brücke einrichten

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Heimnetz-Zugang".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz-Zugang" auf die Schaltfläche "Zugangsart ändern".
Aktivieren Sie die Option "LAN Brücke" und klicken Sie auf "Weiter".
Wählen Sie, welche IP-Einstellungen der FRITZ!Repeater verwenden soll, und klicken Sie auf "Weiter".
Behalten Sie die angezeigten WLAN-Einstellungen für den FRITZ!Repeater bei und klicken Sie auf "Weiter".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Fertigstellen".

4 FRITZ!Repeater mit Heimnetz verbinden

Verbinden Sie den FRITZ!Repeater mit einem LAN-Anschluss in Ihrem Heimnetz (z.B. FRITZ!Box, FRITZ!Powerline-Adapter).

Jetzt ist der FRITZ!Repeater als LAN-Brücke eingerichtet und steht als weiterer WLAN-Zugangspunkt zur Verfügung. Die Signalstärke-LEDs des FRITZ!Repeaters zeigen die Qualität der WLAN-Verbindung des Gerätes an, das sich zuerst mit dem Funknetz des FRITZ!Repeaters verbunden hat.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wlan unzuverlässig und langsam

Beitrag von debianoli » 22.03.2020 12:42:16

Ich meinte den Aufbau eines richtigen Mesh mit AVM-Produkten, siehe diese Liste https://avm.de/service/fritzwlan/fritzw ... tzen-Mesh/

Damit hat man eben nicht die Nachteile eines klassischen Repeaters wie halbierten Durchsatz, sondern fährt auf voller Geschwindigkeit: AP und Mesh-Repeater sind zB mit 5Ghz verbunden und der Repeater erweitert dann das Wlan im 2,4Ghz Bereich.

Nachteil eines jeden Mesh ist, dass das eigentlich nur mit Geräten eines Herstellers funktioniert.

Antworten