Net(t)iquette

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Net(t)iquette

Beitrag von fischig » 27.03.2020 09:45:26

Im Zusammenhang mit diesem Thread (1) und einem unausgereiften spontanen Einfall, wie man den Begriff "Forenregeln" vielleicht etwas weniger "un-einladend" gestalten könnte, fiel mir "Net(t)iquette" ein, im Sinne von Regeln des "netten" Umgangs miteinander. Und bevor ich wieder mal Unisnn in Welt blase, habe ich dann mal eine Suchmaschine nach dem Begriff suchen lassen. Erstaunt hat mich dann, dass nicht nur wikipedia sondern auch alle anderen Fundstellen ausnahmslos der Meinung waren, der Begriff sei erst im Zusammenhang mit dem Aufkommen des Internets entstanden als Verbindung von englisch "net" und französisch "etiquette" und bedeute sowas wie "Umgangsformen im Internet". In meiner Erinnerung war der Begriff im deutschen Sprachraum schon vor Internet-Zeiten, vielleicht nicht verbreitet, aber eben doch, im o.a. Sinne bekannt, in Abgrenzung von förmlichen, unpersönlichen Anstandsregeln der "bloßen" Etikette.
Nun gerät ja, je älter man wird, desto stärker die Erinnerung zeitlicher Abfolgen mitunter durcheinander. Insofern interessierte mich beiläufig, was andere Zeitgenossen mit zeitlich genügender Erfahrung von meinem Erstaunen halten.

(1) viewtopic.php?f=14&t=176829

TuxPeter
Beiträge: 1964
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Net(t)iquette

Beitrag von TuxPeter » 27.03.2020 10:24:22

Will mal so sagen:
Da die Wörter nett und auch ettikette in mehreren Sprachräumen verbreitet sind und auch semantisch in Sichtweite sich befinden, ist deine Vermutung vielleicht gar nicht mal so abwegig und die Erinnerung könnte zutreffen. Es existieren ja durchaus überall kleinere und auch größere Sprachcluster, die sich bislang der Beobachtung durch Linguisten entzogen haben und auch nicht als besonders spektakulär erscheinen, außerdem ist vieles, was wie ein Neologismus aussieht bloß mit leichter Bedeutungsverschiebung aus irgendeiner Ecke zugewandert.
Wär natürlich schön, wenn man schriftliche oder sonstwie aufgezeichnete Belege für diese These fände.

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Net(t)iquette

Beitrag von SubOptimal » 27.03.2020 14:26:26

Hi @fischic,

finde die Frage interessant und habe mal Google befragt.

Google Ngram für Nettiquette.

Tatsächlich war es schon Ende der 1980 Jahre im Englisch sprachigen Raum verbreitet und etwas später dann in Deutschland.

Gogle Ngram für Nettiquette in Deutschland

mit Gruß
SubOptimal

TuxPeter
Beiträge: 1964
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Net(t)iquette

Beitrag von TuxPeter » 27.03.2020 16:17:13

Nun ja, wenn das Wort noch vor der Einführung der Modem-Bretter und nicht in dem eingescannten und OCR-behandelten Teil der verschriftlichten Hochsprache vorkam, dann weiß selbst Google nix davon.

Es könnte trotzdem in kleineren sozialen oder geographischen Grenzen existiert haben. (wenn auch, mit dem Blick auf Googles Wortstatistiken, nicht sehr wahrscheinlich.)

@fischic: Wenn dich das Wort wirklich interessiert, dann frage doch einfach in den sozialen Zusammenhängen, wo es aufgetaucht sein könnte?

Manchmal gibt es auch einfach nur familiäre Codecs, die keine weitere Verbreitung haben. Vielleicht an Kindersprache angehängt oder so.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Net(t)iquette

Beitrag von wanne » 28.03.2020 15:23:38

Die Wortherkunft ist IMHO ziemlich eindeutig und sehr gut dokumentiert. Und französische Lehnwörter entstehen nicht in einem Umfeld, der sich der verschriftlichten Sprache entzieht.
Dem gegenüber steht jemand der meint, dass er das Wort mehr 40 Jahre kennt. So leid es mir tut. Ich glaube nicht, dass fischic das korrekt einschätzen kann. Lass die Menschen mal für irgend was schätzen wie lange irgend was, das mehr als 5 Jahre her ist alt ist.
Das schönste Beispiel sind die DM-Preise. Frag einfach mal 5 Leute wann die Butter 20 Pfennig gekostet hat oder, wann der erste Döner im Kaff aufgemacht hat. Da bekommst du antworten, die üblicherweise Schätzungen die sich Gleichverteilt über den gesamten Lebenszeitraum der befragten Personen erstrecken. Und alle sind sich ganz sicher, dass sicher dass ihre Anwort stimmt. Unsere Erinnerungen haben keine Zeitstempel. Nicht böse gemeint: fischic. Aber wenn irgend jemand von ich erinnere mich dass das X Jahre her ist, dann hat das absolut null Indizienwert. Solange der es nicht mit einem Ereignis mit festem Datum verknüpfen kann ist defakto einfach IMMER falsch.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten