[Erledigt] Debiandog/Busterdog Erfahrungen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[Erledigt] Debiandog/Busterdog Erfahrungen

Beitrag von Drache » 30.03.2020 13:22:54

Hallo!

Ich weiß, es ist das falsche LinuxForum. Aber ich bin sonst nirgendwo angemeldet und zumindest verwendet die im Betreff genannte PuppylinuxVariante Busterdog die Debian Repositories (mit).

Das Setting: Wir haben in der Schule neue Rechner für die IT-Räume bekommen und die alten Rechner ausgemistet… Auf den neuen läuft natürlich Windows :roll: und daran wird sich auch nichts ändern: beauftragte Firma/Systemadmins… aber es gitb noch einen weiteren Raum mit entsprechenden Anschlüssen (für alle Klassen) und ein Kollege hat sich die alten Rechner (Thinclients) für diesen Raum gesichert. Da läuft lokal Windows XP :facepalm: und dass lassen wir da nicht darauf. Die Systemadminsitratoren haben deutlich gemacht, dass es Ihnen egal ist, was wir machen, solange es Ihnen keinen zusätzlichen Betreuungsaufwand bescherrt. NIcht falsch verstehen die Betreuungszeit, die Ihnen eingeräumt wird, ist ohnehin ein Witz und ohne viel Engagement jenseits von Arbeitszeiten, würde wohl kaum etwas laufen. (Alarm! Ich will keine Sozialismus-Arbeiter-Bauern-und-Staatsdiener-vereinigt-euch-Diskussion! Schon gar nicht im Internet. Wer meint, er müsse das äußern, soll sich bitte in ein Parlament seiner Wahl wählen lassen.)
Die Thinclients haben nun nur 4GB Festplatten und irgendwas um die 856 MB RAM. Alles in allem reicht das – wie ich schon festgestellt habe auch für ein Debian mit LXDE und Abiword plus Browser (sonst aber kaum was grafisches installiert)

Busterdog läuft im gleichen Setting auch, allerdings mit mehr grafischem SChnickschnack und sogar noch Platz für Libreoffice… Was mir lieber wäre als Abiword…

Nichtsdestoweniger gibt es da nur einen Root-Account, die Anmeldung scheint automatisch zu laufen, jedenfalls habe ich keinen DM bzw keine Eingabe für ein Passwort gesehen. Meine Frage: Weiß jemand wie klobig Busterdog werden würde, wenn ich sdm oder lightdm installiere und einen SChüler-Account mit beschränkten Rechten anlege?

Ich kann es derzeit an den Clients nicht ausprobieren, weil ich nicht hin darf.
Zuletzt geändert von Drache am 30.03.2020 16:05:57, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debiandog/Busterdog Erfahrungen

Beitrag von debianoli » 30.03.2020 13:39:51

Ich würde mir in Virtualbox eine virtuelle Maschine mit genau der von dir erwähnten Hardware-Limitierung installieren. Dann testen, wie groß deine Ideen werden

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Debiandog/Busterdog Erfahrungen

Beitrag von Drache » 30.03.2020 16:05:38

Mensch danke!

Manchmal sieht man den Wald nicht ;-)

Mach ich gleich.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten