Richtig gutes Webradio gesucht

Smalltalk
Antworten
Radfahrer

Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von Radfahrer » 02.04.2020 15:29:19

Da ich momentan, wie wohl viele andere auch, sehr viel zuhause am Rechner sitze, höre ich auch viel Webradio. Ich suche nun ein paar wirklich gute Sender. Es gibt ja tausende davon. Aber wenn man mal auf die Suche geht, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Entweder Werbung bis zum Abwinken, unterirdische Soundqualität oder, und das ist mein Hauptproblem, eine sehr beschränkte Playlist.
Ich habe einige gefunden, die meinen Musikgeschmack sehr gut treffen (z.B. 1A Classik Rock, Rock Antenne Classic Perlen, Rockantenne Softrock und ein paar ndere in dieser Richtung) aber bei allen ist es so, dass sie nur sehr wenig Abwechslung bierten und ständig die gleichen Titel spielen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich? Richtung Classic- und Softrock, Progressive Rock, usw..

Ich suche ständig auf www.radio-browser.info aber auf die Dauer wird das frustrierend.

willy4711

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von willy4711 » 02.04.2020 16:17:28

https://www.di-radio.com/
https://stream.psychomed.gr/index.html

Beide senden ausschließlich mit 320 kbps

Ansonsten: Debianstreamtuner2 + Debianaudacious= unschlagbares Team :mrgreen:
Zuletzt geändert von willy4711 am 02.04.2020 16:23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von Lord_Carlos » 02.04.2020 16:18:14

Das hier ist lustig zum stoebern: http://www.radio.garden/

P8 Jazz, wenn man Jazz mag :) http://live-icy.gss.dr.dk/A/A22H.mp3

Was ein paar Freunde und ich gerade machen ist ein eigens Radio. Zick zack libretime via docker auf Heimrechner deployed https://github.com/libretime/libretime
Und dann gibt es jeden Tag so 2 - 3 Leute die was streamen. Jetzt gerade laeuft einer durchs Hamburger Karolinenviertel und kommentiert ein wenig was er so sieht :D Zwischendurch laeuft musik.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von whisper » 02.04.2020 16:51:12

Ich bin https://www.radiobob.de/ Hörer, die haben 30 Streams, die ich nie benötige, weil ich einfach den SLeswig Kanal höre
Immer und überall.

Radfahrer

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von Radfahrer » 02.04.2020 17:08:14

Danke für die Tipps. Guck ich mir mal an.
Seiten, auf denen man stöbern kann sind allerdings nicht das, was ich wollte. Da bin ich mit der von mir verlinkten Seite mehr als bedient (knapp 26000 Streams).
Mir ging es ja eher um empfehlenswerte Sender, weil ich keine Lust habe, selber zu suchen. :mrgreen:

@whisper
Als Fischkopp höre ich natürlich auch ganz gerne mal RadioBob-Schleswig-Holstein. :THX:

@willy4711
Zum Hören habe ich früher auch Streamtuner und Audacious genutzt. Jetzt nehme ich einfach eine Gnome-Shell-Extension. Einfacher geht es nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von MSfree » 02.04.2020 17:15:43

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2020 17:08:14
Mir ging es ja eher um empfehlenswerte Sender, weil ich keine Lust habe, selber zu suchen.
Naja, hängt das nicht ein wenig vom eigenen Musikgeschmack ab?

Manch einer steht ja sogar auf sowas: https://www.escradio.com/player/

willy4711

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von willy4711 » 02.04.2020 17:17:25

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2020 17:08:14
Mir ging es ja eher um empfehlenswerte Sender, weil ich keine Lust habe, selber zu suchen.
Die beiden, die ich genannt habe, haben keinen Werbung und senden - sehr selten - mit 320kbps.
Natürlich auch verschiedene Sparten.

@whisper Danke für den Sender, hat aber leider ab und zu Werbung. Aber Queen braucht man mal ab und zu :THX:
Hab Ihn gleich mal zu meinen Standards zugefügt.
Bild
Zuletzt geändert von willy4711 am 02.04.2020 17:27:07, insgesamt 1-mal geändert.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von DerChris » 02.04.2020 17:27:00

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2020 15:29:19
Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich? Richtung Classic- und Softrock, Progressive Rock, usw..
Für Progressive Rock: https://morow.com/
i3 & bookworm

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von jph » 02.04.2020 18:20:19

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2020 15:29:19
Richtung Classic- und Softrock
Hör dir mal „Left Coast 70s“ von Soma.FM an.

https://somafm.com/seventies/

Edit: deren Server werden übrigens mit der buckligen Verwandschaft (Ubuntu) betrieben.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von Meillo » 02.04.2020 21:53:16

Ich finde Folk Alley super. Die bieten schon seit Jahren ein durchweg hochwertiges Radioprogramm. Nur ist so ein Spartensender auf Dauer halt etwas eintoenig.

Zeitweise hoere ich gerne RINFM (Radio Isla Negra). Da bekommt man auch spanische Covers von bekannten Songs.

In einer Phase hat's mir Spass gemacht das griechische Webradio Velvet anzuhoeren. Die hatten zwar massenhaft Werbung, aber weil die Griechisch war, war's irgendwie lustig.

Die Sender (falls es sie noch gibt) und ihre derzeitigen URLs findest du auf http://shoutcast.com.

Ansonsten kann man ja quasi jeden normalen Radiosender auch online streamen. Es auch freie Radiosender, die mit einem Mainstream-fernen Programm aufwarten, wie z.B. der Ulmer Sender http://freefm.de. Was man zu hoeren bekommt kann da von Stunde zu Stunde komplett unterschiedlich sein.

Oder, woran ich immer wieder haengen bleibe: der schweizer Sender SRF1.

Vielleicht ist da ja was fuer dich dabei.


Ach ja, und sonst: https://www.youtube.com/watch?v=Cay949nYQm4
Oder: https://www.youtube.com/watch?v=RAE3229eDew
:-D
Use ed once in a while!

Radfahrer

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von Radfahrer » 02.04.2020 23:16:28

Super, vielen Dank für die vielen Antworten.
Da habe ich in der nächsten Zeit genug zum reinschnuppern. Ich werde berichten! :THX: :)

@willy4711
Ich höre gerade di-radio.com Classic Rock. Bisher coole Musik und die Soundqualität ist natürlich sehr gut.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von pferdefreund » 03.04.2020 08:19:08

Ist Geschackssache - aber teilweise sehr schön und fürs Gemüt. irishpubradio.com. Die spielen gute irische Musik und kein Gequassel. Rockklassiker ballads ist auch schön - habe leider momentan die URL nicht zur Hand.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von DaCoda » 09.04.2020 21:34:40

Also ich bevorzuge #musik

Es war eins der ersten Webradios.

Die Raute kommt vom IRC (dort beginnen alle Chaträume mit einer #).

Damals war es Kult. Heute ist dort nicht mehr soviel los. Aber die Musik ist gut und es kommt auch nicht so viel Werbung.

Ich kann dir außerdem soundcloud empfehlen. Das ist eigentlich die angesagteste Musikseite die ich kenne. Dort gibt es auch viele Hobby-DJs. Allerdings ist es kein Web-Radio. Dafür kannst du aber Playlists laufen lassen.

Radfahrer

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von Radfahrer » 10.04.2020 13:12:36

So, mal eine Rückmeldung.
Ich habe fast alles, was hier an Stationen empfohlen wurde ausprobiert. Ist viel Gutes dabei.
Ich bleibe allerdings regelmäßig beim Tipp von willy4711 hängen:
https://www.di-radio.com/
Das ist wirklich großartig!

Und, noch ein richtig gutes Radio:
https://radioparadise.com/player

So weit erst einmal... :)

Benutzeravatar
Mitigwi
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2020 16:05:35
Wohnort: Berlin

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von Mitigwi » 12.04.2020 06:20:00

Rautemusik Ein ziemlich gutes Radio mit ein paar tausend Listenern. Ich hö immer den extreme-Stream mit Metal, Punk und Hardrock, es gibt aber alle Musikrichtungen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von Meillo » 12.04.2020 10:44:07

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2020 13:12:36
Und, noch ein richtig gutes Radio:
https://radioparadise.com/player
Danke. Das habe ich frueher auch schon gehoert. Als sich die Stream-URL geaendert hat, habe ich es aus den Augen verloren.

Das ist was ich bei den Webradios echt nervig finde: Dass nicht mal unbedingt die Sender aber vor allem ihre Stream-URLs so unbestaendig sind. Auch langjaehrige grosse Sender aendern ihre URLs. Folk Alley hat in acht Jahren die dritte. Radio Paradise habe ich nicht mehr gehoert, weil die alte Stream-URL nicht mehr funktioniert hat und ich mit geringem Aufwand keine neue gefunden habe.

Klar, wenn man das alles nur ueber den Browser hoert, faellt einem das nicht auf. Aber was gibt es ineffizienteres als Musik im Browser anzuhoeren?! Jede Station hat ihren eigenen Player mit anderer Bedienung und anderen Features, jedesmal ein anderes Interface. Es braucht laenger das im Browser aufzurufen als wenn ich ``radio alley'' im Terminal eingebe. Ich kann selber sowas wie die Cache-Groesse waehlen. -- Man kommt sich schon bloed dabei vor, das Offensichtliche wieder und wieder anfuehren zu muessen. Ach!

Wie dem auch sei. Jedenfalls danke fuer den Hinweis zu Radio Paradise.
Use ed once in a while!

Radfahrer

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von Radfahrer » 12.04.2020 14:18:29

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 10:44:07
Das habe ich frueher auch schon gehoert. Als sich die Stream-URL geaendert hat, habe ich es aus den Augen verloren.
Genau so ging es mir auch. :mrgreen:

Im Browser Webradio hören ist allerdings schmerzhaft. Ich finde die Gnome-Shell-Extension "Radio" sehr gut. Immer in der oberen Leiste, sehr minimalistisch und funktionell. Ein Klick und der gewünschte Stream läuft. :)

2597

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von kalle123 » 12.04.2020 14:44:26

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2020 14:18:29
Ein Klick und der gewünschte Stream läuft. :)
Radiotray und ab Bullseye halt radiotray-ng :wink:

cu KH

Radfahrer

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von Radfahrer » 12.04.2020 19:33:07

Jupp, dürfte funktional so ziemlich das Gleiche sein.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von kalle123 » 12.04.2020 19:54:38

Blöd nur, das radiotray bei testing (bullseye) aus den repos rausgeflogen zu sein scheint.

https://github.com/ebruck/radiotray-ng ließ sich recht schnell bauen und installieren. Nur beim Icon im Panel hier (Xfce) war etwas Handarbeit angesagt, um ein sichtbares Icon zu generieren. Default wohl auf dunkle Desktops angelegt.

cu KH

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von peter1969 » 13.04.2020 09:36:02

Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Richtig gutes Webradio gesucht

Beitrag von KP97 » 14.04.2020 16:46:48

Hier ist so ziemlich alles vertreten:
http://www.surfmusik.de/webradio/deutschland.html

Antworten