Herzliches Grüß Gott

Smalltalk
Antworten
babashakur
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2020 22:10:22

Herzliches Grüß Gott

Beitrag von babashakur » 07.04.2020 22:18:48

Hallo ROOT,

ich bin neu hier, und möchte mich mal vorstellen, ich bin ein Entwickler der kaum was mit Linux zu tun hatte bisher, akkumuliert evtl. 3 Monate davor gesessen ist um maximal vlt. einen Web-Server zu konfigurieren.

Heute möchte ich etwas weiter gehen und meinen Horizont erweitern, und habe mich für DEBIAN entschieden, aus zahlreichen Gründen, aber vor allem deswegen, weil ich das Logo gut finde :D ... Nein, Spaß, mir ist Stabilität, Wartbarkeit und Qualität wichtig, und da sehe ich außer DEBIAN weit und breit nichts Vergleichbares, dass auch so eine große Community hätte.

Daher meine Bitte an euch, ich versuche gerade C/C++ - Entwicklung auf DEBIAN Linux zu erlernen, und möchte von euch evtl. Tipps und Tricks rund um die Entwicklung von C/C++ auf Debian LInux lesen.

Da mir die Grundlagen fehlen, werde ich hier bestimmt noch einige Male bzgl. Fragen vorbeischauen, und sollte mal jemand 'ne Frage stellen, die ich als Newbie beantworten kann, bin ich bereit der DEBIAN - Community auch was zurückzugeben.

Beste Grüße,
Shakur

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Herzliches Grüß Gott

Beitrag von pferdefreund » 08.04.2020 06:22:55

Willkommen im Club. Ich entwickle auch mit C, C++ und OO kapier ich nicht, unter Debian Linux. Du brauchts nur einen Editor und den C-Compiler. Beides läßt sich problemlos nutzen und schon kann es losgehen. Such mal im Netz nach the gnu c tutorial oder so. Damit habe ich mir selbst C beigebracht und meine Anwendungen laufen schon jahrelang. Das mit dem OO ist vermutlich deshalb, weil ich 1982 mit einer S/370 und Assembler meine EDV-Karriere begann. Da gab es noch kein OO - aber modular programmieren ging auch damals schon perfekt - sogar mit dynamischen Laden von Modulen analog dlopen usw... Auch empfehlenswert - der GNU Cobol-Compiler. Cobol ist zwar alt - aber immer noch brandaktuell und der aktuelle Gnu-Cobol-Compiler ist auch was feines. Damit habe ich mir eine komplette Jobverwaltung analog cron geschrieben - mit schöner textbasierter Oberfläche, Restart stepweise und was man so alles braucht. Sogar produktiv war ich schon mit gnu-Cobol unterwegs und habe Massendaten aus Z/OS nach Unix konvertiert beim Wechsel vom IBM-Großrechner nach Unix und SAP. Lief absolut zuverlässig und perfekt. Und wenn du lernen willst, wie es früher war - such mal nach hercules und MVS 3.8

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Herzliches Grüß Gott

Beitrag von uname » 08.04.2020 08:08:15

@babashakur

Willkommen hier im Forum. Du hast dich für eine sehr gute Linux-Distribution entschieden.
Auch ist das Debianforum ein wirklich tolles Forum.

Hier für dich etwas passendes zum lesen:
https://wiki.siduction.de/index.php?tit ... ans_Reiche

babashakur
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2020 22:10:22

Re: Herzliches Grüß Gott

Beitrag von babashakur » 08.04.2020 18:33:26

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2020 06:22:55
Willkommen im Club. Ich entwickle auch mit C, C++ und OO kapier ich nicht, unter Debian Linux. Du brauchts nur einen Editor und den C-Compiler. Beides läßt sich problemlos nutzen und schon kann es losgehen. Such mal im Netz nach the gnu c tutorial oder so. Damit habe ich mir selbst C beigebracht und meine Anwendungen laufen schon jahrelang. Das mit dem OO ist vermutlich deshalb, weil ich 1982 mit einer S/370 und Assembler meine EDV-Karriere begann. Da gab es noch kein OO - aber modular programmieren ging auch damals schon perfekt - sogar mit dynamischen Laden von Modulen analog dlopen usw... Auch empfehlenswert - der GNU Cobol-Compiler. Cobol ist zwar alt - aber immer noch brandaktuell und der aktuelle Gnu-Cobol-Compiler ist auch was feines. Damit habe ich mir eine komplette Jobverwaltung analog cron geschrieben - mit schöner textbasierter Oberfläche, Restart stepweise und was man so alles braucht. Sogar produktiv war ich schon mit gnu-Cobol unterwegs und habe Massendaten aus Z/OS nach Unix konvertiert beim Wechsel vom IBM-Großrechner nach Unix und SAP. Lief absolut zuverlässig und perfekt. Und wenn du lernen willst, wie es früher war - such mal nach hercules und MVS 3.8
Danke für die netten Worte! Ich werde mir auf jeden Fall das GNU C Tutorial durchlesen. Zum Thema herculus und MVS habe ich dieses interessante Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=pdtddmdpTZk ... Denke das dir das auf jeden Fall gefallen wird. Beste Grüße.

babashakur
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2020 22:10:22

Re: Herzliches Grüß Gott

Beitrag von babashakur » 08.04.2020 18:34:12

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2020 08:08:15
@babashakur

Willkommen hier im Forum. Du hast dich für eine sehr gute Linux-Distribution entschieden.
Auch ist das Debianforum ein wirklich tolles Forum.

Hier für dich etwas passendes zum lesen:
https://wiki.siduction.de/index.php?tit ... ans_Reiche
Danke, lese ich gerade durch.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Herzliches Grüß Gott

Beitrag von eggy » 08.04.2020 20:27:19

babashakur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2020 22:18:48
Daher meine Bitte an euch, ich versuche gerade C/C++ - Entwicklung auf DEBIAN Linux zu erlernen, und möchte von euch evtl. Tipps und Tricks rund um die Entwicklung von C/C++ auf Debian LInux lesen.
Guter Editor ist das A und O. Einer mit syntax highlightning und Codevervollständigung und evtl auch noch automatischer Formatierung.
Auf der Shell, wäre meine Empfehlung VIM, mit ner guten Config und paar zusätzlichen Features bzw kleinen Helferlein wie ctags und astyle. Falls Du vim noch nicht kennst, installieren und mal den vim-tutor durcharbeiten. Auf den ersten Blick hat man ne fürchterlich steile Lernkurve, nach einiger Zeit merkt man aber was man damit hat und irgendwann will man nicht mehr ohne.
Wenn Du mehr der GUI Mensch bist, schau dir mal den qt-creator an. Qt ist nen Framework für (unter anderem) C++, die liefern aber auch ne sehr gute IDE mit, die auch mit "normalem" c/c++ Code gut funktioniert, also ohne Verwendung von Qt. Was ich hier am besten gelöst finde, ist die Integration des gdb, dem Debugger, mit dem Du Dich auch schnell anfreunden solltest, er wird Dir in Zukunft viele gute Dienste leisten.
An sonstigen Tools wäre noch Git zu empfehlen, ordentliche Sourcecodeverwaltung macht das Leben leichter, ebenso make, damit kannst Du die Compilierung Deiner Projekte vereinfachen, andere würden hier vielleicht eher cmake vorschlagen, reine Geschmackssache. Was Compiler angeht, für die ersten Gehversuche sind gcc und clang sicher beide gut geeignet, mal ist der eine hilfreicher, mal der andere. Clang bringt aus seinem Umfeld auch noch ne handvoll netter Spielereien mit, aber das hat noch Zeit.
Viel Spass und Geduld :mrgreen: mit Deinem neuen Hobby

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Herzliches Grüß Gott

Beitrag von fischig » 09.04.2020 07:38:52

Wenn Du mehr der GUI Mensch bist, schau dir mal den qt-creator an.
Gerade nebenbei bemerkt: Wenn ich recht sehe, heißt das Ding in Debian Debianqtcreator. qt-creator habe ich in den Repos nicht gefunden. :wink:

babashakur
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2020 22:10:22

Re: Herzliches Grüß Gott

Beitrag von babashakur » 09.04.2020 19:42:07

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2020 07:38:52
Wenn Du mehr der GUI Mensch bist, schau dir mal den qt-creator an.
Gerade nebenbei bemerkt: Wenn ich recht sehe, heißt das Ding in Debian Debianqtcreator. qt-creator habe ich in den Repos nicht gefunden. :wink:
Danke für das Feedback. Weißt du eigentlich ob GTK+ oder wxWidgets einfacher ist?

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Herzliches Grüß Gott

Beitrag von KP97 » 09.04.2020 20:39:40

@babashakur
Bist Du nicht auch der Meinung, daß Fragen zu einem bestimmten Tool in dem dafür vorgesehenen Forenbereich besser aufgehoben sind?
Und auch Vollzitate sind unschön, da man den Text bereits vorher gelesen hat. Gehört nicht gerade zur Forenetikette.

Übrigens gibt es einen angepinnten Vorstellungsthread direkt über Deinem Beitrag...

Trotzdem willkommen im Debianforum, das wird schon noch...

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Herzliches Grüß Gott

Beitrag von fischig » 09.04.2020 22:30:14

babashakur hat geschrieben:Danke für das Feedback. Weißt du eigentlich ob GTK+ oder wxWidgets einfacher ist?
Nein, ich kannte das Teil auch nicht, fand's aber interessant.

babashakur
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2020 22:10:22

Re: Herzliches Grüß Gott

Beitrag von babashakur » 13.04.2020 15:05:20

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2020 22:30:14
babashakur hat geschrieben:Danke für das Feedback. Weißt du eigentlich ob GTK+ oder wxWidgets einfacher ist?
Nein, ich kannte das Teil auch nicht, fand's aber interessant.

Ich habe einen graphischen Designer "glade" gefunden, könnte evtl. für dich auch interessant sein, leider weiß ich nicht wie man dann diese glade-Dateien die im selben Format sind wie die GTKBuilder-Dateien (aber unterschiedliche Kommentare im Headerbereich haben) weiterverwenden tut.

Antworten