Buchempfehlung ssh und firewalls

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Buchempfehlung ssh und firewalls

Beitrag von feldmaus » 12.04.2020 10:20:10

Guten Tag,

anscheinend gibt es aktuell Schwierigkeiten Literatur zu Firewalls und ssh zu finden. Also aktuelle Literatur mit bevorzugter deutscher Sprache. Ich frage jetzt mal nicht, warum das so ist. Ich hoffe das hat technische oder wirtschaftliche Hintergründe! Ansonsten gehe ich demnächst auf die Straße!

Oreilly scheint ja mehr oder weniger tot zu sein?!

Grüße

TomL

Re: Buchempfehlung ssh und firewalls

Beitrag von TomL » 12.04.2020 10:54:21

An der Stelle wäre es hilfreich, wenn Du kurz erklären würdest, was Du als Firewall betrachtest. :roll: denn da gibts ja ganz unterschiedliche Ansätze. Geht es um Desktop-Firewalls, die sich zwar Firewall nennen, aber im Grunde genommen nur Paketfilter mit beschränkter Wirkung sind? Oder geht es um die Trennung zwischen LAN und WWW? Geht es um die Einrichtung eines Programms oder um bestimmte restriktive Funktionen auf einem bestimmten System...Server oder Enduser-System? Oder geht es gar um ein Firewall-Konzept, was als wirkliche FW sowohl aus technischen Maßnahmen wie Paketfilter, Proxy, DPI, AV-Scanner, etc. besteht, aber auch organisatorische wie diszipliniarsiche Maßnahmen beinhaltet?

Für die ersten Aspekte gibts im Web haufenweise auch sehr gute Infos. Für eine richtige Firewall im Rahmen einens FW-Konzeptes würde ich mich nicht auf eigenes Gefrickel verlassen, sondern eher so ein professionelles Werkzeug wie OPNsense als dediziertes System verwenden. Aber wie gesagt, die Frage ist: Was ist eine Firewall für Dich ...?... was soll sie auf welcher Maschine unter welchen Bedingungen mit welchen Zielvorgaben tun?

Vielleicht hilft Dir das beim Finden von ersten Antworten etwas weiter: Donnerhacke. Ist nicht mehr ganz frisch, aber imho immer noch gut für ein paar Antworten geeignet.
Zuletzt geändert von TomL am 12.04.2020 10:55:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Buchempfehlung ssh und firewalls

Beitrag von bluestar » 12.04.2020 10:55:09

Es gibt schon einen ähnlichen Tread:
viewtopic.php?f=37&t=176138

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung ssh und firewalls

Beitrag von paedubucher » 19.04.2020 12:23:29

Wenn du dir eine kleine Hardware-Firewall bauen möchtest, auf der OpenBSD zum Einsatz kommen soll, ist Book of PF sicher eine interessante Lektüre. Ich habe das mal im Rahmen meiner OpenBSD-Bastelei angelesen, und clientseitig einige Regeln daraus genommen. NoStarch hat auch was zu Linux Firewalls, das Buch kenne ich jedoch nicht. Aber bei NoStarch bin ich bisher noch nie enttäuscht worden.

Zu SSH dürfte SSH Mastery eine gute Wahl sein. Ich habe dieses Buch zwar noch nicht gelesen, mag aber andere Bücher des Autors sehr.

Die sind leider alle nicht auf Deutsch, aber ein gutes deutsches Technikbuch zu finden ist mittlerweile fast so schwierig wie eine gute O'Reilly-Neuveröffentlichung zu finden. Vielleicht übertreibe ich, O'Reilly ist aber schon längst nicht mehr meine erste Anlaufstelle für Computerbücher. Da schaue ich lieber bei NoStarch, Manning, Pragmatic Bookshelf, Informit oder Leanpub vorbei.

Zu Netzwerkthemen ist mir leider auch aufgefallen, dass es verglichen mit Programmierbüchern recht wenige Veröffentlichungen gibt.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Antworten