Google-Suche: Werbeflut am Arbeitsplatz

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Google-Suche: Werbeflut am Arbeitsplatz

Beitrag von heisenberg » 16.04.2020 22:52:24

Hallo zusammen,

ich merke seit einigen Wochen, dass mich Google bei der Suche extrem mit Werbetreffern zuballert. Aber nur an meinem Arbeitsplatz. Zu Hause ist es normal. Das ist extrem nervig. Auch dass die Werbeteile einfach ohne jede Kennzeichnung innerhalb der Suchergebnisse eingestreut werden ist sehr anstrengend.

Hier mal ein Beispielbild einer Suche:

http://www.megabert.de/google_suche_zfs ... arbeit.png

Ich vermute, dass das entweder mit der IP-Range zu tun hat, in der ich da bin("Rechenzentrum"), oder einfach am Standort(FFM Innenstadt).

Mittlerweile gehe ich dann wohl mal zu einer anderen Suchmaschine. Vielleicht ecosia, die wohl auch auf Google-Daten zugreift. Dort ist keine Werbeflut.

Grüße,
h.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Suche: Werbeflut am Arbeitsplatz

Beitrag von thoerb » 16.04.2020 23:06:00

Warum nutzt du nicht https://www.startpage.com? Machen doch eigentlich die meisten hier im DF.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Suche: Werbeflut am Arbeitsplatz

Beitrag von heisenberg » 16.04.2020 23:10:42

Danke! Mal schauen ob das taugt... Scheint ja auch nur ein weiteres Google-Frontend zu sein.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Suche: Werbeflut am Arbeitsplatz

Beitrag von thoerb » 16.04.2020 23:15:04

Ja, aber ohne Werbung. :wink:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Suche: Werbeflut am Arbeitsplatz

Beitrag von heisenberg » 17.04.2020 00:02:30

Vor einiger Zeit hatte ich auch mal lxquick ausprobiert aber das fand ich schlechter als Google. Deswegen habe ich es wieder sein lassen.

Privat werde ich wahrscheinlich google auch weiter nutzen, wenn startpage da nicht zumindest ein bisschen besser ist im Sinne der angenehmen Benutzung und Brauchbarkeit der Suchergebnisse, wenn Google da nicht anfängt es einfach extrem zu übertreiben wie gerade bemerkt.

Ich weiß auch daß es den meisten da wahrscheinlich mehr um die Privatsphäre geht.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Google-Suche: Werbeflut am Arbeitsplatz

Beitrag von thoerb » 17.04.2020 01:26:35

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2020 00:02:30
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal lxquick ausprobiert aber das fand ich schlechter als Google. Deswegen habe ich es wieder sein lassen.
Ixquick ist eine Metasuchmaschine wie https://metager.de/. Startpage anonymisiert Suchanfragen bei Google.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Google-Suche: Werbeflut am Arbeitsplatz

Beitrag von dufty2 » 19.04.2020 17:50:17

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2020 23:06:00
Warum nutzt du nicht https://www.startpage.com? Machen doch eigentlich die meisten hier im DF.
Startpage wurde doch von einer Daten-Krake - ähem Werbe-Fuzzi - aufgekauft, ergo kann man es knicken.
Kuketz musste leider seine Suchmaschine auch einstellen, deshalb nehme ich DuckDuckGo.
Ja, ich weiss, sind auch Amis ... und ja -
nicht so gut wie g**gle, aber das ist halt "der Preis der Freiheit".

Antworten