Neues von less

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3188
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Neues von less

Beitrag von whisper » 23.04.2020 08:53:13

Eben durch Zufall gesehen, dass man mit less auf der Console PDF Dokumente ansehen kann. Und das sogar sehr gut!
Suche im Dokument geht ratz fatz!
Whow
Wußte ich gar nicht und im man less steht das gar nicht..
:THX:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neues von less

Beitrag von Meillo » 23.04.2020 09:17:53

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2020 08:53:13
Eben durch Zufall gesehen, dass man mit less auf der Console PDF Dokumente ansehen kann. Und das sogar sehr gut!
Suche im Dokument geht ratz fatz!
Whow
Wußte ich gar nicht und im man less steht das gar nicht..
:THX:
Danke fuer die Info. Weiss jemand wie das funktioniert? Wird intern `pdftotext' verwendet? Was sagt `ps f' wenn du ein PDF anzeigst?

In der Paketbeschreibung steht:
https://packages.debian.org/sid/less hat geschrieben: Also provided are "lessecho", a simple utility for ensuring arguments with spaces are correctly quoted; "lesskey", a tool for modifying the standard (vi-like) keybindings; and "lesspipe", a filter for specific types of input, such as .doc or .txt.gz files.
In den Abhaengigkeiten finde ich aber nichts was diesen Support bereitstellt.

Im debian/changelog findet sich aber dieser Hinweis:
https://metadata.ftp-master.debian.org/changelogs//main/l/less/less_551-1_changelog hat geschrieben: * Use the -layout option for the *.pdf files in lesspipe
Patch by Karl Chen
Closes: 411775
Das ist ein Hinweis auf `pdftotext', weil dieses eine Option `-layout' hat.

... dann habe ich doch selber in den Code geschaut. (So gesehen ist dieser Post weniger eine Frage, sondern mehr ein Verlaufsprotokoll meiner eigenen Annaeherung an das Thema.) Und hier findet sich tatsaechlich die relevante Stelle:

https://salsa.debian.org/debian/less/-/ ... spipe#L190

Interessant, dass das Teil des Debian-Verzeichnisses ist.

Btw: Neu ist das Feature nicht, nur war es bisher wohl nur nicht standardmaessig aktiviert. Lesspipe gibt es aber auch schon in Wheezy und das ist inzwischen oldoldoldstable.
Use ed once in a while!

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Neues von less

Beitrag von tobo » 23.04.2020 09:20:00

Steht deswegen nicht in man less, weil less dafür nicht verantwortlich ist, sondern lesspipe. Der Aufruf wird also nur umgebogen - ungefähr so, wie wenn xpdf komprimierte PDFs aufruft, was es aber gar nicht kann (die werden schlicht nur vorher entpackt). lesspipe ist ein Skript, kannst ja mal in `which lesspipe` schauen, da wird intern pdftotext verwendet und es lässt sich natürlich auch direkt aufrufen mit lesspipe pdffile.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3188
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neues von less

Beitrag von whisper » 23.04.2020 09:27:10

Und da meckern immer die "Leute" Linux sei nicht intuitiv und Anwenderfreundlich.
Hier sieht man wieder einmal, das selbst alte Hasen wie ich einer bin, im wörtlichen Sinne das volle Potential der Tool nie ganz ausschöpfen.
Bin begeistert :-)

TuxPeter
Beiträge: 1964
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues von less

Beitrag von TuxPeter » 23.04.2020 09:40:58

eben mal angetestet - scheint in Buster (noch) nicht aktiviert zu sein.

Code: Alles auswählen

less 4060-Philips.pdf 
"4060-Philips.pdf" may be a binary file.  See it anyway? 
Nicht, dass ich es vermisse, nur so als Info.

Grüße, TuxPeter

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Neues von less

Beitrag von tobo » 23.04.2020 09:50:08

Konfigurierbar z.B. in ~/.profile. Da steht bei mir:

Code: Alles auswählen

## make less more friendly for non-text input files, see lesspipe(1)
#[ -x /usr/bin/lesspipe ] && eval "$(SHELL=/bin/sh lesspipe)"
Müsste man dann die 2. Zeile auskommentieren.

willy4711

Re: Neues von less

Beitrag von willy4711 » 23.04.2020 10:06:47

Code: Alles auswählen

lesspipe *.pdf
funktioniert aber sehr gut.

Da ich ein GUI - Fan bin, wollte ich das natürlich gleich in meine Liste der benutzerdefinierten Aktionen in Thunar einbauen.

Aber warum funktioniert:

Code: Alles auswählen

pkexec sakura -x 'nano %F'
aber

Code: Alles auswählen

sakura -x 'lesspipe %F'
lässt bloß das Terminal Fenster kurz Aufflackern.
im Terminal eingegeben:

Code: Alles auswählen

sakura -x "lesspipe /home/willy/PDF/Grössentabelle__ERIMA__Sportswear.pdf"

(sakura:46776): VTE-WARNING **: 10:03:20.064: (../src/vtegtk.cc:2171):int vte_terminal_match_add_regex(VteTerminal*, VteRegex*, guint32): runtime check failed: (_vte_regex_has_multiline_compile_flag(regex))

(sakura:46776): VTE-WARNING **: 10:03:20.064: (../src/vtegtk.cc:2171):int vte_terminal_match_add_regex(VteTerminal*, VteRegex*, guint32): runtime check failed: (_vte_regex_has_multiline_compile_flag(regex))
Lösung ?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neues von less

Beitrag von Meillo » 23.04.2020 10:26:35

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2020 09:27:10
Und da meckern immer die "Leute" Linux sei nicht intuitiv und Anwenderfreundlich.
Intuitivitaet und Anwenderfreundlichkeit sind gewohnheitsabhaengig. Nur wenn man gelernt hat nach Unix-Art zu denken, wird man die Dinge auch intuitiv und anwenderfreundlich finden. So gesehen ist der Begriff ``intuitiv'' unpassend, er muesste ``gewohnheitsentsprechend'' heissen.
Hier sieht man wieder einmal, das selbst alte Hasen wie ich einer bin, im wörtlichen Sinne das volle Potential der Tool nie ganz ausschöpfen.
Das ist eine normale Folge eines erweiterbaren Systems. Ich will deine Begeisterung nicht schmaelern, sondern ich will darlegen, dass das keinesfalls ein Wunder oder Glueck ist, sondern ein planbarer Erfolg. Entwirft man ein System in erweiterbarer Weise und gibt dem User die Moeglichkeit es zu erweitern und zu konfigurieren, dann wird sich diese Erfahrung ganz von alleine einstellen.

Die Genialitaet von Unix liegt in der guten und abgestimmten Auswahl der Grundkonzepte und eben an der Philosophie wie sich diese Konzepte in der Toolentwicklung fortsetzen. Sie liegt in der Betrachtung des Users als vollwertige Person, die ihr System erweitern und anpassen koennen soll. Sie liegt in einer Kultur der Zusammenarbeit. Das sind die Folgen von einer kleinen Gruppe von Genies in einer Umgebung, die die Entfaltung ihrer Potenziale zugelassen und dazu ermuntert hat. Das geglueckte Zusammenspiel von dem allem ist das Wunder.

An solchen Umgebungsfaktoren kann man nicht so einfach etwas aendern, aber potentes Design von Software und Systemen waere nicht schwer. Man muesste es nur wollen (indem man Qualitaet ueber Quantitaet stellt) und die Entwickler dazu befaehigen (indem sie wirklich gute Systeme und die Faktoren dahinter kennenlernen). An diesen Stellen fehlt es mir in der Welt um mich. Es wird ja auch immer noch versprochen, dass Computer einfach seien. Nein, sie sind nicht einfach ... oder doch: sie sind genauso einfach wie die Mathematik. Man muss halt einiges lernen, damit man sich die Einfachheit und Maechtigkeit erschliesst. Dadurch, dass man das verschweigt schafft man falsche Erwartungen, die dann nicht erfuellt werden koennen. Zudem verhindert man dadurch, dass Menschen einen angemessenen Zugang zu Computern und Software entwickeln koennen. Das ist schade daran. ... Aber damit das nicht das Ende der Geschichte ist, ist es notwendig, dass wir von dieser anderen Sicht auf Computer, Software und Systeme erzaehlen.
Bin begeistert :-)
:THX:
Use ed once in a while!

willy4711

Re: Neues von less

Beitrag von willy4711 » 23.04.2020 11:11:26

Habs auch für Thunar:

Code: Alles auswählen

exec lesspipe %F>/home/willy/temp.txt | geany  /home/willy//temp.txt
und als Dateien:

Code: Alles auswählen

*.deb;*.udeb;*.ddeb;*.doc;*.pdf;*.gz;*.tar.gz;*.tgz,*.tar.z,*.tar.dz
ne Deb - Datei so geöffnet ergibt z.B von Debianxbuffy NoPaste-Eintrag41024

Das ist wirklich genial und sehr hilfreich :!: :THX:

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Neues von less

Beitrag von debianuser4782 » 23.04.2020 12:27:14

Fehlt einem in Debianstterm die Scrollfunktion bei längeren Befehlsausgaben, muss man stterm nicht gleich mit dieser Funktion patchen (https://st.suckless.org/patches/scrollback/), sondern man kann zB verwenden:

Code: Alles auswählen

dpkg --help | less
In dieser Augabe kann man dann mit der Maus in stterm bis zum Anfang der Ausgabe flüssig mit dem Mausrad nach oben scrollen. So konnte ich mich mit bordeigenen Mitteln von Debian noch einmal davor drücken, stterm zu patchen.

Hier die Paketbeschreibung von Debianstterm:

simple terminal emulator for X

st is a terminal emulator from the suckless project with a focus on simplicity, clarity and frugality. The project's philosophy is about keeping things simple, minimal and usable.

st supports most VT10X escape sequences, serial lines, XIM, utmp via utmp(1), clipboard handling, mouse and keyboard shortcuts, UTF-8, wide characters, resize, 256 colors, true colors, antialiased fonts (using fontconfig), fallback fonts, and line drawing. It does *not* provide a scrollback buffer: users are encouraged to use a terminal multiplexter.

This Debian package is called 'stterm' for historical reasons.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3188
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neues von less

Beitrag von whisper » 23.04.2020 17:03:43

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2020 10:26:35
Ich will deine Begeisterung nicht schmaelern, sondern ich will darlegen, dass das keinesfalls ein Wunder oder Glueck ist, sondern ein planbarer Erfolg. Entwirft man ein System in erweiterbarer Weise und gibt dem User die Moeglichkeit es zu erweitern und zu konfigurieren, dann wird sich diese Erfahrung ganz von alleine einstellen.
..weitere, richtige und gut formulierte Ausführungen...
Woher nimmst du nur die Energie zu so ausführlichen Reaktionen zu den dahin geworfenen Äußerungen der User? :THX:
Bin ich fiel zu faul dazu :roll:

Kann ich aber 1:1 unterschreiben.
Für mein Hobbyprojekt (ich werde mal wenns fertig ist, näheres berichten) bin ich gerade am Programmieren und werfe gerade mein Bedienungskonzept zum 2ten Mal über den Haufen, weil ich es nicht einfach und intuitiv genug fand.
Manchmal ist drauf gucken nach einigem Abstand wirklich das Beste...

Antworten