Kaufberatung für Multifunktionsgerät

Smalltalk
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Kaufberatung für Multifunktionsgerät

Beitrag von Aiko » 25.04.2020 14:50:49

Hallo,
mein Multifunktionsgerät ist leider kaputt.
Also muss ein neues her.
Nun suche ich schon eine Weile, aber die Flut von Informationen ist groß.
Das Multifunktionsgerät sollte diese Eigenschaften besitzen:
beidseitig Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen bis zum Format DIN A4
Also alle Funktionen im Duplexmodus.
Wichtig ist natürlich eine gute Linuxunterstützung.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Danke im voraus.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Kaufberatung für Multifunktionsgerät

Beitrag von tijuca » 25.04.2020 16:14:08

Bei mir bleibt quasi immer HP übrig wenn ich gerade die Punkte Linuxunterstützung als auch Langzeitunterstützung sehr kritisch mit betrachte. MuFus sind aber schon eher etwas gehobenere Auswahl, kosten daher auch etwas mehr wie einfacher 79€ S/W Laserdrucker.

Du kannst auf der HP Webseite durchaus mehrere Geräte miteinander vergleichen, hier mal eine Vorauswahl die ich mir detaillierter anschauen würde. Musst Dich halt entscheiden ob Du Farbe und die optional auch mögliche Duplexeinheit haben willst, manche Modelle haben die schon dabei. In der Regel aber nur für den Drucker.

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: Kaufberatung für Multifunktionsgerät

Beitrag von rallygion » 08.05.2020 08:58:19

Ich würde auch zu HP tendieren, da dort die Unterstützung am besten ist.
Ich selber habe einen HP Color Laserjet Pro MFP M477fdn.
Bei diesem funktioniert alles, von Duplexdruck bis über den Duplexeinzug, tadellos.
Einziger Wehrmutstropfen bei dem Gerät ist, dass die Scannereinheit nicht hundertprozentig gerade ist.
Was eigentlich für den Preis unverständlich ist. Aber da ich nicht so viel scanne und auch keine Geschäftdokumente einscannen muss, da ich den nur für private Zwecke verwende, geht das für mich in Ordnung.

Bei den HP-Drucker musst du eigentlich nur HPLIP über die Paketverwaltung installieren und schon läuft das Teil. Unter Umständen ist noch ein Plugin notwendig, das aber von HPLIP automatisch erkannt und heruntergeladen wird.

Antworten