Telefonkonferenz mit "jitsi-meet"

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Telefonkonferenz mit "jitsi-meet"

Beitrag von ottonormal » 27.04.2020 16:37:47

Hallo!

Gestern gab es in meiner Verwandtschaft einen Geburtstag zu feiern. Da der Zufeiernde ein paar 100 km weit weg wohnt und Karola es im Moment nicht so gerne sieht wenn wir persönlich zusammenkommen um zu feiern, kam aus der Verwandtschaft der Wunsch nach einer Telefonkonferenz.

Und gleich wurde auch der Weg dazu genannt:

https://jitsi.org/jitsi-meet/

Eigentlich eine gute Sache. Braucht nicht installiert zu werden und läuft direkt im Browser. Open Source soll es auch sein. Also gleich die Adresse eingegeben und schon gings los.
Bild klappte auch auf Anhieb, Ton war aber eine Katastrophe. Wenn wir "Geräusche" mit Stimmfetzen hörten, hörte die Gegenseite nichts und umgekehrt. Wenn der Ton mal kam, kam er mit sage und schreibe 7 Sekunden Verzögerung. Nachdem wir eine halbe Stunde mit viel Frust herumexperimentiert hatten, nahmen wir doch wieder das normale Festnetztelefon mit Lautprecherfunktion. Als Provisorium ganz brauchbar, wirklich toll aber aucht.

Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht ein paar Tipps? Oder brauchbarere Alternativen?

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonkonferenz mit "jitsi-meet"

Beitrag von irgendwas » 27.04.2020 17:00:44

Also meine Erfahrungen zu Jitsi-Meet sind bisher sehr positiv. Ich hoste inzwischen allerdings selbst und hatte bisher nur relativ kleine Gruppen mit <10 Teilnehmern.

Die häufigsten Probleme:
  • Veralteter Browser bzw. Firefox <75.0 (Alternativ Chromium/Ungoogled Chromium)
  • "gehärteter" Firefox und irgendwelche Addons, die rein grätschen
  • schlechte Mikrophone (in Laptops sind selten gute Mikrophone verbaut)
  • irgendwelche VPN-Verbindungen (über Firmen-VPN oder andere dubiose Anbieter)
  • teilweise ausgelasteter Server
Man könnte eine andere Instanz probieren (siehe hier) oder z.B. die Android-App probieren. Letztes klappte bei mir ganz gut, weil besseres Mikrophon und weniger Störgeräusche. Man könnte die Teilnehmer auch mal diesen Test durchführen lassen.

Nachtrag: Erst seit Jitsi-Meet v1.0.4025/4468 (veröffentlicht vor 10 Tagen) funktioniert der Firefox-Browser wieder (das Problem lag aber bei Mozilla und nicht Jitsi, soweit ich mitbekommen habe). Vielleicht haben einige Instanzen noch nicht aktualisiert? Man könnte auch einfach mal mit traceroute schauen, wie viele hops zwischen Client und der Jitsi-Instanz liegen.

Beispiel: jitsi.hamburg.freifunk.net sieht von meiner Position so aus: (die ersten hops sind von meinem Provider)

Code: Alles auswählen

traceroute jitsi.hamburg.freifunk.net
traceroute to jitsi.hamburg.freifunk.net (217.79.181.13), 30 hops max, 60 byte packets
 1  * * *
 2  xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx)  13.853 ms  14.065 ms  14.049 ms
 3  xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx)  26.135 ms  29.150 ms  29.363 ms
 4  xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx)  25.133 ms  26.017 ms  29.035 ms
 5  po8.core1-dus3.bb.as24961.net (62.141.47.86)  29.236 ms po8.core2-dus1.bb.as24961.net (62.141.47.20)  28.962 ms po8.core1-dus3.bb.as24961.net (62.141.47.86)  35.020 ms
 6  eth1-1.ipcar.bb.as24961.net (62.141.47.106)  35.042 ms  21.520 ms eth6-1.ipcar.bb.as24961.net (62.141.47.17)  21.283 ms
 7  jitsi.hamburg.freifunk.net (217.79.181.13)  26.518 ms  23.832 ms  23.052 ms

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Telefonkonferenz mit "jitsi-meet"

Beitrag von wanne » 27.04.2020 17:39:37

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 17:00:44
Veralteter Browser bzw. Firefox <75.0 (Alternativ Chromium/Ungoogled Chromium)
Das ist einfach nur Quatsch. Am Audiostack im Firefox hat sich leider seit Jahren nichts getan.
Der Beta-Schrott läuft selbstverständlich nicht besser. Beim Stream-Handling leider schon. Ausschließlich die 70.0 (die nie in Debian kam) hatte ein Problem.
Und mit neueen Seitenverhältnisen etc. reencodieren kann der FF leider immer noch nicht. Dafür klappen die Freigaben unter Linux.
Ob man das Problem jetzt dem Firefox oder dem Chrome zuschiebt kann man btw. geteilter Meinung sein. Die verhielten sich schlicht unterschiedlich.
Am ende btw. IMHO alles überhaupt nur ein Problem weil der Chrome sich geweigert hat HLS zu implementieren obwohl die da selber mit am Tisch gesessen sind.
schlechte Mikrophone (in Laptops sind selten gute Mikrophone verbaut)
Ja! Und vor allem sind die meisten Headsets nicht besser sondern deutlich schlechter.
Ich empfehle meistens einfach das Telefon. Kann ich zwar nicht leiden. Hat aber fast jeder und das sind üblicherweise vernünftige Micros verbaut. Verstehe das nciht wieso man für 70€ ein vernünftiges Telefon mit Micro bekommt aber für ein Headset alleine mit ähnlicher Qualität das gleiche bis mehr zahlen muss.
irgendwelche VPN-Verbindungen (über Firmen-VPN oder andere dubiose Anbieter)
Da möchte ich gleich noch divers dubiose Internet Anbieter (Mobilfunk!) und komische Firewllas/Plastikrouter einschließen. Das führt dann aber eher zu gar keinem Ton.
irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 17:00:44
Funktioniert der Firefox-Browser wieder (das Problem lag aber bei Mozilla und nicht Jitsi, soweit ich mitbekommen habe). Vielleicht haben einige Instanzen noch nicht aktualisiert?
Wenn du schön bei den ESR-Versionen geblieben wärst hättest du nie ein Problem gehabt...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Telefonkonferenz mit "jitsi-meet"

Beitrag von ottonormal » 27.04.2020 18:23:55

Danke für Eure Antworten.
Ich habe den normalen Debian- ESR-Firefox benutzt, was mein Gegenüber hat(te) weiß ich gar nicht. Werde ich mal nachforschen. Ich hatte 2 verschiedene Laptops dafür probiert. Einmal einen HP-ProBook-4330s und ein ThinkPad-X240. Beim HP ging Audiomäßig überhaupt nichts obwohl es damit ansonsten keine Probleme gibt. Beim ThinkPad ging der Ton dann wie oben schon beschrieben. Auf beiden Rechnern ist Buster installiert.

Ich gehe aber auch eher davon aus, dass mein Gegenüber der Schuldige ist. Den nächsten Test kann ich aber erst nächstes WE machen. Ich weiß auch nicht was der installiert hat. Ich weiß nur, dass die einen ziemlich alten 17"-HP-Laptop haben und auch ein schon nicht mehr ganz junges Mint darauf. Kann schon gut sein, dass das alles nicht mehr ganz aktuell ist.

Da solche Aktionen bei uns jetzt doch wohl häufiger anliegen, habe ich mir gedacht, ich kaufe mir noch eine Web-Kamera und werde das dann auf meinem normalen Arbeitsrechner machen. Da wir hier auch mindestens zu zweit sind, meistens mehr, ist das an einem größeren Monitor auch sicher schöner.

Chromium habe ich neben Firefox auch. Den würde ich auch erst testen. Beim Firefox habe ich ein spezielles Profil, da gibt's an Addons nur den Werbeblocker, sonst nichts.

slu
Beiträge: 2147
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Telefonkonferenz mit "jitsi-meet"

Beitrag von slu » 27.04.2020 20:02:55

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 17:00:44
Also meine Erfahrungen zu Jitsi-Meet sind bisher sehr positiv. Ich hoste inzwischen allerdings selbst und hatte bisher nur relativ kleine Gruppen mit <10 Teilnehmern.
Etwas OT, kann man auch irgendwie verhindern das jeder den Server verwenden kann, also ein Passwort zum eröffnen eines neuen Raumes notwendig ist?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telefonkonferenz mit "jitsi-meet"

Beitrag von irgendwas » 27.04.2020 20:51:09

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 17:39:37
Das ist einfach nur Quatsch. Am Audiostack im Firefox hat sich leider seit Jahren nichts getan.
Der Beta-Schrott läuft selbstverständlich nicht besser. Beim Stream-Handling leider schon. Ausschließlich die 70.0 (die nie in Debian kam) hatte ein Problem.
Und mit neueen Seitenverhältnisen etc. reencodieren kann der FF leider immer noch nicht. Dafür klappen die Freigaben unter Linux.
Sind nur die Erfahrungen, die ich so mitbekommen habe. Bei mir selber hat bei Tests zwischen Laptop und Smartphone ja immer alles geklappt (Laptop = FF ESR ;) )
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 17:39:37
irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 17:00:44
schlechte Mikrophone (in Laptops sind selten gute Mikrophone verbaut)
Ja! Und vor allem sind die meisten Headsets nicht besser sondern deutlich schlechter.
Ja, wobei sich laut meinen Gesprächspartnern mein 30€ Headset vernünftig anhört. Jemand anderes verwendet eins im Bereich von ~100€ und den Unterschied hör dann selbst ich :D
slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 20:02:55
Etwas OT, kann man auch irgendwie verhindern das jeder den Server verwenden kann, also ein Passwort zum eröffnen eines neuen Raumes notwendig ist?
Ja das geht, siehe z.B. hier

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Telefonkonferenz mit "jitsi-meet"

Beitrag von spiralnebelverdreher » 28.04.2020 11:54:53

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 20:02:55
irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2020 17:00:44
Also meine Erfahrungen zu Jitsi-Meet sind bisher sehr positiv. Ich hoste inzwischen allerdings selbst und hatte bisher nur relativ kleine Gruppen mit <10 Teilnehmern.
Etwas OT, kann man auch irgendwie verhindern das jeder den Server verwenden kann, also ein Passwort zum eröffnen eines neuen Raumes notwendig ist?
Habe das bei Jitsi in der Doku so gelesen: Das Konzept ist, dass jede(r) den virtuellen Meetingraum verwenden kann, der den Weg dahin findet (den Meetingnamen und Servernamen kennt). Weiterhin ist Teil des Konzeptes, dass der Meetingraum komplett leer gemacht wird und nichts mehr über seine Benutzung weiß sobald der/die letzte den Raum verlassen hat. Es gibt zwar eine Passwortfunktion, das damit festgelegte Passwort ist aber nur temporär für eine Session gültig (weil am Ende ja wieder alles vergessen wird). Der erste, der den virtuellen Meetingraum betritt, kann also ein Passwort festlegen und muss es den anderen Teilnehmern mitteilen damit diese Zugang bekommen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Telefonkonferenz mit "jitsi-meet"

Beitrag von ottonormal » 28.04.2020 14:26:18

Eigentlich auch etwas OT, ich muss zu dem Thema aber noch etwas nachhaken:

Ich hatte ja vor mir für diesen Zweck eine Web-Kamera anzuschaffen. Aber Karola hat wohl auch das nicht so gerne. Die Dinger gibt's zu Zeit nur mit unbestimmt langen Lieferfristen, nicht nur beim Platzhirschen Amazon ist das so.

Nun habe ich gelesen, dass man das auch mit der Kamera vom Smartfon oder Tablet machen kann. Ich habe mir also auf einem Tablet die Äpp "IP Webcam" installiert und versuche das irgendwie in Gang zu bringen. Leider erfolglos.

Ich habe das Tablet über USB-Kabel mit dem PC verbunden. Mehr passiert aber auch nicht. Pavucontrol zeigt den Audioeingang vom Tablet an, wenn ich aber die Seite von Jitsi-Meet öffne, wird weder Kamera noch Audio erkannt. auf dem Tablet kann ich außer Einstellungen in IP-Webcam auch nichts machen. Kein Bild, weder auf Tablet noch PC.

Kennt sich jemand damit aus?

Die Äpp kommt mir auch etwas spanisch vor, gibt es dafür etwas anderes? Ohne Google und ohne Netzverbindung des Tablets? Einfach nur als .apk-Datei zum manuellen installieren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Telefonkonferenz mit "jitsi-meet"

Beitrag von MSfree » 28.04.2020 15:02:33

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 14:26:18
Nun habe ich gelesen, dass man das auch mit der Kamera vom Smartfon oder Tablet machen kann.
Wäre es nicht einfacher, Jitsi gleich ganz auf dem Tablett/Smartphone laufen zu lassen? Da hättest du Micro, Kamera und Bildschirm in einem Gerät :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Telefonkonferenz mit "jitsi-meet"

Beitrag von ottonormal » 28.04.2020 15:55:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 15:02:33
Wäre es nicht einfacher, Jitsi gleich ganz auf dem Tablett/Smartphone laufen zu lassen? Da hättest du Micro, Kamera und Bildschirm in einem Gerät :wink:
Eigentlich schon. Dann muss ich das Tablet aber auch mit dem Netz verbinden. Das mag ich aber nicht. Außerdem hätte ich da ja einen NOCH kleineren Monitor. Es geht mir ja darum das auf dem Arbeitsrechner zu machen, da habe ich einen Bildschirm vor dem auch eine ganze Familie Platz hätte.

Antworten