HDMI ≠ HDMI

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

HDMI ≠ HDMI

Beitrag von KBDCALLS » 09.05.2020 14:46:36

Wollte mal mit einem Fernseher den Zweischirmbetrieb testen. An HDMI angeschlossen . Und Fernseher meldete kein Signal. Kabel abgestöpselt und an einen Sat Receiver angeschlossen . Und Fernseher hatte Bild und Ton. Also konnte das Kabel nicht defekt sein. War übrigens ein 19 Zoll Fernseher von LG. Der wurde übrigens richtigerweise von KDE5 erkannt. Schon gedacht das der HDMI Port des Motherbords Intel DH87RL defekt ist. Dann das gleiche mit einem Phillips 32 Zoll Fernseher ausprobiert der hatte dann ein Bild dafür aber keinen Ton. Was ich dann etwas seltsam fand war xrandr war der Meinung das der Fernseher an HDMI 3 hing. Das Wiedergabegerät HDMI 2 . Dabei hat das Bord nur einen HDMI Port.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: HDMI ≠ HDMI

Beitrag von wanne » 10.05.2020 08:50:47

Dabei hat das Bord nur einen HDMI Port.
Das würde ich mal stark bezweifeln. Dein Board kann nur VGA. Alles andere wird vom Prozessor durch gereicht. Und der hat vermutlich 3 mal DDI (Die meisten Haswall) wo man entweder DP, DVI-S (Nur single link glaube ich?) oder HDMI dran schließen kann. Und da wird es lustig:
An nen DP-Mainboard-Port kannst du also auch eine HDMI-Buchse anlöten, da DP auch HDMI transportieren kann. Ist zwar Verschwendung aber geht. An nen HDMI-Port auch Audio... Bei neueren Boards wird das noch lustiger weil USB-C (optional!) auch DP kann.
Entsprechend wild ist es was du da am Ende siehst, wo deine Buchse dran hängt...
Btw. heißen 3 DDIs nicht, dass du 3 mal HDMI anschließen kannst. Da kommt die Grafikeinheit dann meist nicht hinterher mit encodieren. Schon bei 2 ist die Auflösung meist eingeschränkt.
Also konnte das Kabel nicht defekt sein.
Doch. Gab da mal einen schönen Vortrag auf einem C3 zu, welche Kabel mit welchen Geräten tun. Am Ende hast du halt überall Toleranzen. Viele billige Kabel halten die nicht ein. Wenn dann der Sender seine aber nicht voll ausschöpft, kann es trotzdem funktionieren.
Ansonsten:
JA! HDMI hat Versionen. Die sind aber abwärtskompatibel. Im "schlimmsten" Fall solltest du halt auf HDMI 1.2a zurück fallen. Gerade HDMI 2.X und Ethernet wird von den meisten Kabel nicht supportet.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten