Satelliten-TV mit Klapprechner

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von fischig » 24.05.2020 14:52:13

Ich schaue fern seit einigen Jahren via Debian-Rechner. Den würde ich gern durch einen Klapprechner ersetzen. Dazu benötigte ich, wenn ich recht sehe, eine via USB angeschlossene TV-Karte. Gibt es sowas überhaupt?

Wenn jemand alternative Anschlussmöglichkeiten als USB kennt - da bin ich offen.

Die „Karte“ sollte möglichst zwei Sender gleichzeitig einspeisen können.

DeletedUserReAsG

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.05.2020 14:54:48

Du könntest mal „DVB-S USB“ in das Suchfeld einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben. Falls du nicht DVB-S nutzen solltest, das natürlich durch die zu nutzende Technologie ersetzen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von fischig » 24.05.2020 15:18:07

Du könntest mal „DVB-S USB“ in das Suchfeld einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
Ungefähr soweit war ich schon. :wink: Ich hab's bei Ebay probiert, aber danke für den Hinweis, vielleicht weiß Google mehr/etwas, mit dem ich was anfangen kann.

edit:
Auch Fehlanzeige, zumindest, was die Fähigkeit, zwei Sender „einzuspeisen“ angeht.
Zuletzt geändert von fischig am 24.05.2020 15:23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von kalle123 » 24.05.2020 15:19:32

Schau mal hier rein

https://www.hauppauge.de/site/products/ ... tuner.html

cu KH

PS. Sat TV auf dem Rechner kommt so etwas aus der Mode und das Angebot hat sich reduziert. Bin aber in all den Jahren mit Hauppauge unter Linux gut gefahren.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von fischig » 24.05.2020 15:26:52

Die Hauppauge hatte ich bei Ebay schon gesehen: nur ein Anschluss.

DeletedUserReAsG

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.05.2020 15:30:04

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2020 15:18:07
Auch Fehlanzeige, zumindest, was die Fähigkeit, zwei Sender „einzuspeisen“ angeht.
Wofür auch immer „zwei Sender einspeisen“ steht – ich bin sicher, sobald du genau sagen kannst, was du meinst, kannst du auch danach suchen lassen.

Möglicherweise kannst du dir mit zwei Karten simultan behelfen?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von kalle123 » 24.05.2020 15:59:36

Geben tut es so was schon, halt hiermit.

https://www.hauppauge.de/site/products/data_dualhd.html

Nur ich seh da nix für SAT TV.

cu KH

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von fischig » 24.05.2020 16:06:41

niemand hat geschrieben:sobald du genau sagen kannst, was du meinst, kannst du auch danach suchen lassen.
Wenn ich genauer wüsste, was ich meine, hätte ich's auch gesagt. :wink:

Aber gut; ich versuch's genauer zu umschreiben. Ich möchte, dass via Satellitensignal gleichzeitig ein Sender angeschaut und ein zweiter aufgenommen werden kann, respektive zwei Sender gleichzeitig aufgenommen werden können. Die schüsselmäßigen Voraussetzungen meine ich zu kennen (ich werf' mal den Begriff „Transponder“ in den Raum. Eindeutig ist der - glaube ich - auch nicht). Softwareseitig benutze ich für beides (glotzen und aufnehmen) VDR. Verschlüsselung interessiert nicht, ich schaue keine kommerziellen Sender. Mich beschleicht der Verdacht, dass ich ein Gerät mit zwei „Tunern“ haben will, aber Laie, der ich bin, weiß ich auch gar nicht recht, was ein „Tuner“ ist.
niemand hat geschrieben:Möglicherweise kannst du dir mit zwei Karten simultan behelfen?
Das ging mir auch schon durch den Kopf, aber das stelle ich zurück, bis hinreichend klar ist, dass das, was ich will, in einem Gerät und klapprechnertauglich nicht käuflich ist.
kalle123 hat geschrieben:Nur ich seh da nix für SAT TV.
Ergo für mich untauglich.

edit:
Hey, hier hab' ich was gefunden. Könnte das sein, was ich meine? Ich bin leider weder besonders gut in Englisch, noch in TV-Technik. (1)

Gibt's wohl leider nur in den Staaten?
(1)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von kalle123 » 24.05.2020 17:15:00

Aber anscheinend hat es den auch hier mal gegeben.

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/57 ... r-betrieb/

TBS hat doch auch eine Niederlassung in D. Kannst ja mal dort nachfragen.

cu KH

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von s_fischer » 27.05.2020 20:56:06

Warum nicht aus dem SAT-Server mit tvheadend einen Streaming Server bauen und dann übers LAN/WLAN verteilen. Als Client auf dem Notebook kann man z.B. Kodi nutzen. Tvheadend hat auch eine Recorderfunktion.

https://tvheadend.org/projects/tvheadend
Tvheadend is a TV streaming server and recorder for Linux, FreeBSD and Android supporting DVB-S, DVB-S2, DVB-C, DVB-T, DVB-T2, ATSC, ISDB-T, IPTV, SAT>IP and HDHomeRun as input sources.

Tvheadend offers the HTTP (VLC, MPlayer), HTSP (Kodi, Movian) and SAT>IP streaming.
Auf Youtube gibts ne Menge Videos zu dem Thema.

Als Alternative wäre auch ein SAT-Reciever denkbar. Viele haben schon SAT->IP eingebaut, daher analog zum tvheadend. Mein Wissensstand, bei gleichzeitiger Aufnahme/Wiedergabe ist der, das der Empfänger 2 DVB-S2 Tuner haben muss.

Grüße Sven

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von fischig » 05.06.2020 12:38:24

Da ich außer der o.a. Karte nichts gefunden habe, was mit DVB-S2 (Dual-Tuner?) mit Hilfe eines Klapprechners ermöglichte, zudem bis jetzt fraglich ist, ob sich wenigstens diese eine in Deutschland Karte kaufen ließe, gebe ich das Projekt einstweilen auf. Ein Multimedia-System ohne einigermaßen zeitgemäßen TV-Empfang/-Aufnahmemöglichkeiten ist für mich kein Multimedia-System.

Ich greife nochmal niemands Hinweis auf:
Möglicherweise kannst du dir (dich) mit zwei Karten simultan (be)helfen?
:wink: Weiß jemand, ob VDR das unterstützt? (Lange her, dass ich an VDR herumgebastelt habe. An meinem bis jetzt genutzten Rechner läuft er halt seit Jahren problemlos.)

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von dillo » 05.06.2020 13:36:00

Suche mal nach: sundtek ultimate dual dvb-s2.

Zwei einzelne Sticks gehen aber auch.

VDR unterstützt bis zu acht Karten/Tuner.

Dass du für zwei Tuner auch zwei Kabel vom LNB bzw Multiswitch brauchst, weißt du?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von fischig » 05.06.2020 14:35:56

dillo hat geschrieben:Dass du für zwei Tuner auch zwei Kabel vom LNB bzw Multiswitch brauchst, weißt du?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" :wink:

Im Ernst: Ich habe jetzt nicht mehr neu hinter die z.Z. genutzte Kiste geschaut, aber ich gehe davon aus, dass eine dieser beiden Bedingungen gegeben ist, da ich bereits jetzt diesen PC so wie angegeben nutze.

Ansonsten: Danke für den Tipp und die Bestätigung, was die VDR-Unterstützung für mehrere Karten/Tuner betrifft!

[OT] Das hier:
https://shop.sundtek.de/DVB-S-S2-S2X/Su ... 2-S2X.html
anstelle der „Karte“ für den Artikel gezeigte Bildchen ist der Hammer! :facepalm:
Bisher habe ich den „Stick“ auch außerhalb dieser Firma nirgendwo abgebildet gesehen. Den muss man wohl „blind“ kaufen. :facepalm:
[/OT]

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von dillo » 05.06.2020 15:47:00

Bei sundtek ist doch ein Link zur Produktseite bei Namatek... incl. Fotos!

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Satelliten-TV mit Klapprechner

Beitrag von fischig » 05.06.2020 16:10:01

Ja, hatte ich gesehen, aber ich hatte auch das hier gesehen:
Und angesichts der (offenbar marktüblich) verschwurbelten Namensgebung bin ich auch jetzt noch unsicher, was mich da am Ende erwartet. :wink: Mir gefällt's nicht, der Bohai, aber ok, das ist hier nicht das Problem.

Antworten