Hoster deutscher managed nextCloud gesucht

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Hoster deutscher managed nextCloud gesucht

Beitrag von buhtz » 02.06.2020 13:05:26

Kann aus der Erfahrung heraus, von euch jemand einen Hoster für eine managed nextCloud empfehlen?

- Deutsches Unternehmen (nicht wegen DSGVO, sondern wegen "support your local dealer")
- Deutsche Server, ohne versteckte 3-Serverfarmen ala Amazaon S3 und wie sie alle heißen
- Fully managed: Will da nicht den Admin spielen müssen
- Gerne mit Öko-Strom

Danke für die Tips.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Hoster deutscher managed nextCloud gesucht

Beitrag von Korodny » 02.06.2020 15:41:23

Keine persönlichen Erfahrungen, ein flüchtiger Bekannter nutzt OwnCube ("Rechenzentrum in Deutschland, Frankreich,...").

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Hoster deutscher managed nextCloud gesucht

Beitrag von Apfelmann » 02.06.2020 17:27:58

Der Provider (manitu.de) meiner Homepage der-apfelmann.de bietet auch nextClowd und ownCloud zur Installation an.

LG

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: Hoster deutscher managed nextCloud gesucht

Beitrag von miwie » 02.06.2020 18:55:49

Schau dir https://www.hetzner.de/storage/storage-share an (keine eigene Erfahrung damit).

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hoster deutscher managed nextCloud gesucht

Beitrag von uname » 03.06.2020 09:08:48

Schau dir vor allen auch die Leistungen des Providers an. Einige bieten Collabora Online, andere OnlyOffice und einige keins dieser beiden Programme an (wahrscheinlich auch die von Hetzner). Auch solltest du einen Provider wählen, der auch Backups macht. Vielleicht solltest du besser hier fragen: https://help.nextcloud.com

Falls du im ganz großen Stil einsteigen willst, wäre wohl 1&1 IONOS dein Hoster.

https://nextcloud.com/de/press/pr20200117-1/
buhtz hat geschrieben:Fully managed: Will da nicht den Admin spielen müssen
Wirklich schwer ist die Installation von Nextcloud im übrigen nicht. Du kannst es auf einen VPS für kleines Geld auch selbst hochziehen. Ich habe mal folgende Anleitung verwendet. Hat vielleicht eine Stunde oder so gedauert.
https://www.howtoforge.com/tutorial/how ... -debian-10

Die Benutzer der Nextcloud wirst du trotzdem als Admin per GUI verwalten müssen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Hoster deutscher managed nextCloud gesucht

Beitrag von TRex » 03.06.2020 09:23:51

Er hat explizit nach Erfahrungen gesucht, und wollte explizit managed. Eure Empfehlungen von Hörensagen sind ganz nett, aber ungefragt. Und insbesondere managed hört ja nicht nach der Installation auf. Der wiederkehrende Aufwand, sich um Updates kümmern zu müssen, ist vielleicht einfach nicht im Rahmen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hoster deutscher managed nextCloud gesucht

Beitrag von uname » 03.06.2020 09:35:38

Bei den genannten Nextcloud-Providern werden die Updates natürlich vom Hoster eingespielt, da man gar keinen Zugriff auf das Nextcloud-Release hat. Das Nextcloud-Admin-Panel (GUI) muss man aber selbst bedienen. Niemand richtet einen die Nextcloud-Benutzer ein. Bei ganz großen Anbietern kann man evtl. noch eine Schnittstelle an ein AD oder sonstwas bauen. Gegen Einwurf von Münzen übernehmen aber bestimmt auch Hoster die Arbeit der Benutzereinrichtung z. B. auf Basis von CSV-Dateien.

Ok der Verweis auf eine eigene Installation war vielleicht nicht angemessen. Vor allen die Dimensionierung und auch Backup/Restore kann beim Selbst-Hosting zum Problem werden. Tatsächliche Erfahrung habe ich mit zwei eigenen selbst installierten Nextclouds,sowie einem Account bei https://cloud.tab.digital (Niederlande).

Vielleicht gibt es mehr Informationen für die Anforderungen. Sollen eher 10 oder 1000 Benutzer verwaltet werden? Werden eher 100 GB oder 10 TB benötigt?
Zuletzt geändert von uname am 25.06.2020 09:30:22, insgesamt 1-mal geändert.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Hoster deutscher managed nextCloud gesucht

Beitrag von buhtz » 03.06.2020 09:53:15

Bei "managed" ging es mir tatsächlich darum, nicht für die Updates und somit nicht für diesen Aspekt der Sicherheit verantwortlich zu sein.
Benutzer-Einrichtung ist mein Bier - logo.

Woher weiß ich eigentlich, ob die Anbieter nicht doch Amazon, Microsoft etc Clouds nutzen, anstatt die physischen Maschinen in ihrem eigenen Keller? Traue da mitlerweile niemanden mehr über den Weg.
Der Punkt ist mir einfach aus marktpolitischen Gründen wichtig. Natürlich läuft am Ende alles über DE-CIX und von dort zum BND/NSA.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: Hoster deutscher managed nextCloud gesucht

Beitrag von miwie » 03.06.2020 11:32:54

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2020 09:53:15
Bei "managed" ging es mir tatsächlich darum, nicht für die Updates und somit nicht für diesen Aspekt der Sicherheit verantwortlich zu sein.
Benutzer-Einrichtung ist mein Bier - logo.
Ich benutze seit langem eine Instanz hier https://www.pixelx.de/nextcloud.html.
Updates haben bisher problemlos funktioniert, wobei der eigentliche Update-Vorgang schon vom Nutzer selbst angestossen werden muss, Hinweis dazu erfolgt allerdings dazu durch die Nextcloud.
Support war - wenn mal doch nötig - äußerst fix und professionell.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Hoster deutscher managed nextCloud gesucht

Beitrag von wanne » 04.06.2020 14:04:32

Für die habe ich mal alpha-Tester gespielt: https://www.zaehlwerk.net/
Die haben ganz sicher auch Nextcloud, auch wenn das da nicht dran steht.
Ist aber eine ganze weile her. Damals lief noch nicht alles ganz rund. (Was in dem Zusammenhang ja auch zu erwarten war. Heute ist das wohl anders. Das weiß ich dann aber nur vom Hören-Sagen.) Aber super freundlich und wenn du ein Problem gefunden hast, haben die das auch immer ziemlich instant (im Zeitraum von Stunden) behoben. Wenn man anruft, bekommt man freundlichen Menschen ans Telefon die auch Ahnung haben... Billig sind die aber eher net. (Deutlich daran erkennbar an "Preis auf Anfrage".)
Aber: Standort in Deutschland und 100% Öko-Strom. (Ich meine mich zu erinnern dass die in Sichtweite von nem Stauwehr sitzen.)
Also als Unternehmen sicher toll als Privater findest du vermutlich ähnliches für weniger Geld.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hoster deutscher managed nextCloud gesucht

Beitrag von uname » 25.06.2020 09:29:38

Der Beitrag ist schon etwas älter. Ich nutze unter anderen nun auch PixelX und bin sehr zufrieden damit. https://next-cloud.org
Aus meinen obigen Beitrag habe ich einige Teile nun entfernt.

Antworten