Altes Smartphone als Fernbedienung?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Altes Smartphone als Fernbedienung?

Beitrag von desputin » 08.06.2020 20:56:48

Hallo Ihr,
ich habe mal eine Frage, ob das Eurer Meinung nach geht:

-Ein alter Laptop und ein altes Smartphone, beide haben Wlan. Das Smartphone hat keine Sim-Karte und es gibt auch keinen Router in dem Haushalt
-Man schaltet den Wlan-Hotspot auf dem Smartphone ein und wählt sich mit dem Laptop da rein
-Mit dem Smartphone bedient man den Laptop über eine Fernbedien-App, sagen wir die VLC-Remote-App

Geht das? Also die Geräte zusammenzuschalten, ohne daß ein Router anwesend ist?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Altes Smartphone als Fernbedienung?

Beitrag von MSfree » 08.06.2020 22:34:02

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 20:56:48
Geht das? Also die Geräte zusammenzuschalten, ohne daß ein Router anwesend ist?
Ja, aber nicht, in dem du die Hotspot-Funktion der Händies nutzt. Ich kann nicht beurteilen, welche Gemeinheiten in dem Händi stecken, die verhindern, daß das Händi Zugriff auf den Laptop bekommt. Es könnte klappen, es könnte aber auch nicht gehen.

Ich würde auf dem Laptop einen Hotspot einrichten und das Händi damit verbinden. Die nötige Software nennt sich Debianhostapd.

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Altes Smartphone als Fernbedienung?

Beitrag von SubOptimal » 10.06.2020 06:27:41

Hi @desputin,

eine andere Möglichkeit wäre ein Ad-Hoc WLAN zwischen den beiden Geräten aufzubauen.

mit Gruß
SubOptimal

Benutzeravatar
klauss
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2020 12:28:46

Re: Altes Smartphone als Fernbedienung?

Beitrag von klauss » 10.06.2020 12:36:28

Na sicher geht das.
Habe das genauso froher gemacht mit meinem alten Laptop und Handy
Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass alle meinen, sie hätten das größte Stück bekommen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Altes Smartphone als Fernbedienung?

Beitrag von desputin » 11.06.2020 12:10:29

Hallo Ihr, danke für die tips.
Also hostapd ist mir irgendwie zu kompliziert.
Mit Tethering über das Smartphone und den Laptop da mit reingewählt, hat die Verbindung zu VLC noch nicht geklappt.
Wie geht denn ein Ad-Hoc-Wlan mit Android?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Altes Smartphone als Fernbedienung?

Beitrag von SubOptimal » 16.06.2020 16:00:50

Also diese Anleitung scheint wohl schon etwas angestaubt https://wiki.debian.org/WiFi/AdHoc

Diese www.ubuntugeek.com/creating-an-adhoc-ho ... buntu.html beschreibt den Weg über nm-applet Debiannetwork-manager-gnome.

Eigene aktuelle Erfahrungen, die ich gern teilen würde, habe ich leider nicht.

mit Gruß
SubOptimal

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Altes Smartphone als Fernbedienung?

Beitrag von MSfree » 16.06.2020 16:44:01

SubOptimal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2020 16:00:50
Also diese Anleitung scheint wohl schon etwas angestaubt https://wiki.debian.org/WiFi/AdHoc
Ad-Hoc ansich ist angestaubt. Ich meine, daß WLAN Ad-Hoc nur mit WEP-"Verschlüsselung" geht, kann dazu aber nichts finden.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Altes Smartphone als Fernbedienung?

Beitrag von desputin » 24.06.2020 12:54:43

Hallo Ihr, danke noch mal für die ganzen Hinweiseise...

Mir war das aber doch zu kompliziert. Ich habe jetzt eine Funk-Tastatur mit Touchpad bestellt :)
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten