Domain und Mailbox trennen?

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Domain und Mailbox trennen?

Beitrag von buhtz » 10.06.2020 10:07:49

Bin mit Hosting nicht sehr erfahren und frage daher nach euren Erfahrungen.

Bin in der Situation, dass ich eine de-Domain umziehen muss. Die Domain ist unabhängig vom Webspace - anderer Anbieter. Trennung von Domain und Webspace lässt sich IMO nicht ändern: Wir möchten Webflow nutzen, wofür es nur ein Anbieter (webflow selbst) existiert, der aber kein Domain-Hosting mit anbietet.

Ein weiterer Faktor ist die E-Mail Adresse, die zu der Domain gehört: also info@MEINE-DOMAIN.de . Genauer gesagt, geht es auch um die Mailbox - also den Speicher für die Mails.

Ich möchte also das Domain-Hosting und Mailbox. Ist das eine ungewöhnliche Kombination - weil Mailbox aber kein Webspace?

Ist es technisch möglich und vertraglich vielleicht auch sinnvoller/einfacher, die Domin + E-Mail-Adresse OHNE Mailbox (also als Alias) zu kaufen?

Wenn die E-Mail-Adresse bei einem anderen Anbieter als die Mailbox selbst ist: Kann man sicherstellen, dass ich beim Versenden von Mails, trotzdem die korrekte Absender-Adresse (den Alias) eintrage? Welche Voraussetzungen müssten dafür vorhanden sein bzw. welche Keywords müsste ich den Admins zuhauchen? ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Domain und Mailbox trennen?

Beitrag von Lord_Carlos » 10.06.2020 10:24:18

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2020 10:07:49
Kann man sicherstellen, dass ich beim Versenden von Mails, trotzdem die korrekte Absender-Adresse (den Alias) eintrage?
Ja.
Du kannst alle 3 Sachen getrennt haben. Domain bei einer Firma, mailbox bei einem Anbieter deines Vertrauens und webspace sowieso.
Domains haben ein MX record, der Zeigt wo die email hin sollen. Das kann eine andere Addresse sein als die hosting IP.

Deutscher Anbieter fuer email postfaecher mit eigener Domain ist z.B. mailbox.org https://kb.mailbox.org/display/BMBOKB/W ... ine+Domain

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Domain und Mailbox trennen?

Beitrag von buhtz » 10.06.2020 10:31:45

Schön zu hören.

Wie funktioniert das mit der Absender-Adresse z.B. wenn ich Thunderbird oder Outlook konfiguriere.

Mein Nutzername bei mailbox.org ist ja ungefähr so "name@mailbox.org", was gleichzeitig die Absender-Adresse ist.

An welcher Stelle und wie wird die Absender-Adresse durch MEINE-DOMAIN ersetzt? Mache ich das schon in meinem Mail-Client (z.B. Thunderbird) in den Server-Settings irgendwo?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Domain und Mailbox trennen?

Beitrag von Lord_Carlos » 10.06.2020 10:45:11

Ich meine das geht auf dem Mail Klienten, also z.B. Thunderbird. Damit sendest an mailbox.org Sendeserver "Bitte diese email von foo@meinedomain.tld nach peter.h@gmail.com senden. Ich bin foo@mailbox.org"
Glaube ich 🤔

Erst alles bei mailbox.org einrichten, deine domain registreren, DNS records aendert etc.
Dann in Thunderbird sagen du moechtest gerne mail@deine-domain.de einrichten. Der rest sollte automatisch passiert.

Ich sende mormetan nur mails via webinterface. Da gibt es ein drop down.
_______________
Wenn du ganz viele mail aliases auf deiner domain hast dann ist mailbox.org nicht optimal. Ich glaube man kann nur 5 Alias haben ohne extra zahlen zu muessen. Es gibt auch Anbieter wo es mit eigener Domain unbegrenzt ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten