Strom sparen beim Drucker

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Strom sparen beim Drucker

Beitrag von fischig » 11.06.2020 11:48:21

Ich habe hier zwei Drucker im LAN in einem separaten Zimmer verbunden mit einem alten Klapprechner als Druckserver stehen. Um die als fußfauler Mensch nutzen zu können, darf ich die und den Klapprechner nicht vom Stromnetz trennen, sonst könnte ich sie nicht per wol druckbereit machen.

Meine Frage, wie „schätzen“ die Experten die Kosten für die tagelang beschäftigungs- aber nicht stromlosen Server und Drucker ein? Messen werde ich das nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2020 12:05:10

Ach, um die Drucker geht’s? Da sind’s 42cW Standbyverluste beim Einen, beim Anderen sind’s 23cW. Für den Druckserver gilt das Gleiche. Bei anderen Geräten steht der Standbyverbrauch im Manual. [scnr]

Der ernstgemeinte Teil: so’n Messgerät kostet ’nen Zehner, und das ist mal ’ne sehr gute Investition – man kann damit alles vermessen und sich wundern, wo man noch sparen kann. Meins hat sich jedenfalls schnell amortisiert. Wenn ich bei dem Konstrukt sparen wollte, würde ich beides an eine per Netz schaltbare Steckdose(nleiste) hängen (WLAN oder Ethernet – was am besten passt), die Dinger sind auf geringen Eigenverbrauch ausgelegt.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 11.06.2020 12:07:02, insgesamt 2-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von TuxPeter » 11.06.2020 12:05:24

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 11:48:21
Messen werde ich das nicht.
Dann wirst du es wohl nie erfahren.
Es sei denn, du nimmst so etwas in der Art: https://www.pollin.de/p/energiekosten-m ... tal-590460
Kann man auch sehr schön für andere Sachen einsetzten
Edit:
o - niemand war schneller

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von MSfree » 11.06.2020 12:07:58

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 11:48:21
Meine Frage, wie „schätzen“ die Experten die Kosten für die tagelang beschäftigungs- aber nicht stromlosen Server und Drucker ein? Messen werde ich das nicht.
Mein alter EeePC 4G genehmigt sich 14W im Leerlauf ab Steckdose. Ein Drucker kann zwischen 0.5W (Tintenstrahler) und 25W (Laserdrucker) im Leerlauf liegen. Im Druckbetrieb können Laser auch schonmal bis zu 500W ziehen.

Die untere Grenze für den dauerndern Stromverbrauch würde wohl bei 2W für einen Raspberry Pi (statt Laptop) und 1W für zwei sparsame Tintenstrahdrucker, also 3W liegen. Die obere Grenze mit einem alten Laptop mit Nvidia- oder Radeongraphik und zwei Lasern könnte bis zu 80W betragen.

Die daraus resultierenden Kosten liegen dann also zwischen (3W, 10h pro Tag, 220 Tage pro Jahr) 3.50€ und (80W, 24h pro Tag, 365 Tage pro Jahr) 210€.

Der Stromverbrauch von Druckern wird in einschlägigen Magazinen (z.B. c't) immer wieder thematisiert. Es bestehen also gute Chancen, da aussagekräftige(re) Werte als meine Schätzung zu beschaffen. :wink:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von Tintom » 11.06.2020 12:12:54

Zwischen 50-100 Euro pro Jahr.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von Meillo » 11.06.2020 12:20:00

Ein Messgeraet lohnt sich auf jeden Fall. Man sollte nur kein zu billiges nehmen, weil die teilweise schon schlecht messen. Mit meinem ELV Energy Master Basic bin ich zufrieden, ausser dass es seine Werte sofort vergisst, sobald man es aus der Dose zieht. Mich durch den Haushalt zu messen hat mir einige Aha-Momente beschert. Beispielsweise hatten meine alten Boxen einen erschreckend hohen Stromverbrauch, wenn sie an waren ohne Toene wiederzugeben. Auch der Standby-Stromverbrauch meines Laserdruckers war eher hoch. Insbesondere ist der nicht statisch, sondern schwankt ueber die Zett, weil er zwischendurch immer wieder mal anheizt oder sowas. Derartige Verbraeuche bekommst du dann raus, wenn du das Messgeraet mal ein paar Tage dran haengen laesst.

Meine konkreten Messwerte weiss ich nicht mehr, aber die Zahlen die MSfree schreibt finde ich plausibel.

Die ueber das Netz schaltbare Steckdosenleiste hoert sich fuer deinen Fall doch passend an.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von fischig » 11.06.2020 13:03:06

Die ueber das Netz schaltbare Steckdosenleiste hoert sich fuer deinen Fall doch passend an.
Weiß nicht, ich habe so'n Ding noch nicht in der Hand gehabt. Ich ging bisher davon aus, dass, wenn der Server einmal komplett stromlos war, dann mit wol erstmal nix mehr ist. Zumindest für den funktionierte die schaltbare Steckdosenleiste dann nicht, wenn ich nicht irre. Aber für die Drucker selbst ist das wohl eine gute Idee.

Andererseits, wenn ich den Server sowieso händisch einschalten muss ...

... Aber man könnte diese Leiste auf die Druckeranschlüsse beschränken und nur den Server (TP x31, ohne Grafik) permanent am Strom lassen.

Tintoms Zahlen erschrecken mich. Ich werde über meine Faulheit nachdenken. :wink:

... und danke für die Hinweise! :THX:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von eggy » 11.06.2020 14:01:10

Einige Stromnetzbetreiber (z.B. Vattenfall in Hamburg) bieten für ihre Kunden die Möglichkeit, sich so ein Gerät für nen paar Tage kostenlos auszuleihen.
Und das Internet behauptet, bei manchen Verbraucherzentralen ginge es auch https://www.verbraucherzentrale.nrw/strommessgeraete
Vielleicht gibt es bei Dir ne Energieberatung von Stadt/Gemeinde etc, da könnt man auch mal fragen.

Btw weit schlimmer als Drucker und co sind alte Kühlschränke und Kühltruhen. Die kannst bei der Gelegenheit auch gleich mal unter die Lupe nehmen.

DeletedUserReAsG

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2020 14:22:32

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 13:03:06
Ich ging bisher davon aus, dass, wenn der Server einmal komplett stromlos war, dann mit wol erstmal nix mehr ist.
Gerade Server lassen sich in der Regel im BIOS/EFI-Interface so konfigurieren, dass sie starten, sobald die Stromversorgung hergestellt wird.

Aber ich würd’s wirklich messen. Vielleicht kommt dabei ja auch raus, dass dein gesamtes Setup im Stillstand bei unter einem Watt liegt – in dem Fall würde ich mir da keine weiteren Gedanken drüber machen.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von fischig » 11.06.2020 15:30:15

niemand hat geschrieben:Gerade Server lassen sich in der Regel im BIOS/EFI-Interface so konfigurieren, dass sie starten, sobald die Stromversorgung hergestellt wird.
Das dürfte harwareabhängig sein. Und bei so 'nem alten Thinkpad ...? Ich schaue nochmal nach, ob ich was finde. Neu anschaffen will ich mir eigentlich nix.
niemand hat geschrieben:Aber ich würd’s wirklich messen.
Mach ich glatt! Auch wenn ich dafür rechnen lernen muss. :P

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von TuxPeter » 11.06.2020 15:40:51

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 15:30:15
Mach ich glatt! Auch wenn ich dafür rechnen lernen muss. :P
Musst du nicht. Ich habe ein Vorgängermodell des von mir oben verlinkten Teiles, und da kann man schön seine kWh-Preis eingeben, und dann zeigt er den Verbrauch auch in € an. Das größere Problem ist, diesen der Stromrechnung zu entnehmen.

Netzspannung, Netzfrequenz, Strom, Leistung max und min, das kann man alles anzeigen lassen. Und die Genauigkeit ist für den Preis (jedenfalls mein meinem Exemplar) geradezu erstaunlich.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von GregorS » 11.06.2020 15:59:49

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 12:12:54
Zwischen 50-100 Euro pro Jahr.
Du hast mindestens fünf Nullen vergessen.

SCNR

Aber zum Thema: Ich habe einen Laserjet 4M - einen druckenden Panzer (sauschwer, der wurde als Abteilungsdrucker für hohen Durchsatz konzipiert) aus den 90ern. Ans Energiesparen wurde bei dem garantiert nicht gedacht. Und mein Stromverbrauch ist derart niedrig, dass niemand in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis da dran kommt (ca. 400 kWh/Jahr).

Also ich würde mir eher wegen anderer Sachen ins Hemd machen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von DebianNeuling2020 » 11.06.2020 19:31:10

Also ich finde das Thema Stromsparen beim Drucker sehr interessant. In den Medien gehen ja auch immer Empfehlungen rum wie " Drucker ausschalten, dann sparen Sie (Beispiel) 40,00 Euro im Jahr Stromkosten. Das mag schon stimmen aber ich mache es nicht mehr. Was nützt das Stromsparen durch Ausschalten wenn im Gegenzug dadurch die Druckköpfe komplett eintrocknen und ich mir am Ende einen neuen Drucker kaufen muss. Mein Drucker läuft im Standby damit er die eigene Reinigungsroutine verwenden kann. Habe mir eine kleine Farbform gebaut mit Farbfeldern gebaut. Dazu benötige ich nur ein Blatt und drucke alle vier bis fünf Tage eine Reihe bis das Blatt dann voll ist. So trocknen meine Düsen nicht ein und Papier spare ich auch.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von Meillo » 11.06.2020 20:26:26

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2020 15:30:15
niemand hat geschrieben:Gerade Server lassen sich in der Regel im BIOS/EFI-Interface so konfigurieren, dass sie starten, sobald die Stromversorgung hergestellt wird.
Das dürfte harwareabhängig sein. Und bei so 'nem alten Thinkpad ...?
Bei Desktop-Mainboards geht das was niemand beschreibt oft, bei Notebooks wird es unueblich sein, zumal du vermutlich den Akku im Geraet lassen wirst, damit er als USV dient (auch wenn er nur noch ein paar Minuten ueberbruecken kann).
Use ed once in a while!

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von wanne » 12.06.2020 18:21:45

Schaltbare Dosen sind mitunter eine Falle. Wir haben im Verein mal son über WLAN schalt bares Ding (Das kam von Pollin weiß nicht mehr welches Modell) getestet... 20W! Da kannst du auch den Drucker+Server am Strom hängen lassen. Wenn man stattdessen ein nano-Pi mit nem Relais nutzt sieht es natürlich anders aus. Aber ich will nicht am 230V Netz rum froschen. Darf ich auch gar nicht. Sonst ist der Standbyverbrauch IMHO meist ziemlich unvorhersehbar. Das eine Steinaltriesengerät braucht < 1W das nächste gönnt sich 20W fürs Wifi...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2020 19:23:26

Wenn der alte Laptop tatsächlich nur Druckserver sein soll, würde ich den vielleicht sogar durch ’nen Pi ersetzen: so’n Laptop nimmt im Idle ohne Bildschirm auch teils deutlich über 10W, während ’n idelnder Pi mit 1…2W auskommen kann. Und der bootet garantiert, sobald er Strom bekommt. Und angenommen, der alte Laptop hat gar noch ’n Drehscheibenlaufwerk, bootet so’n Pi auch noch erheblich flotter.

Steckdosenleiste muss man dann wohl schauen – ich bin mir sicher, bei seriösen Anbietern bekommt man auch vor dem Kauf die technischen Daten, aus denen der Standbyverbrauch hervorgeht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von Meillo » 12.06.2020 19:53:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 19:23:26
Steckdosenleiste muss man dann wohl schauen – ich bin mir sicher, bei seriösen Anbietern bekommt man auch vor dem Kauf die technischen Daten, aus denen der Standbyverbrauch hervorgeht.
Sollte der Standbystromverbrauch bei mit dem Computer schaltbaren Steckdosenleisten nicht das wichtigste technische Merkmal ueberhaupt sein?!
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2020 19:59:37

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 19:53:34
Sollte der Standbystromverbrauch bei mit dem Computer schaltbaren Steckdosenleisten nicht das wichtigste technische Merkmal ueberhaupt sein?
Der zitierte Teil bezog sich auf die Steckdosenleiste, und zielte auf wannes Beobachtung ab, nach der es wohl Steckdosenleisten geben soll, die selbst 20W in Wärme umsetzen. Die wichtigsten technischen Merkmale wären für mich eher so Schaltleistung und Sicherheit (elektrisch und netztechnisch) und so.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von Lord_Carlos » 12.06.2020 20:20:41

Die Wifi Steckdosen dinger ich ich gesehen und mit opensource firmware bestueck habe sind alle mit ISP8266 chip. Der sollte eigentlich so wenig Strom benutzten das man den Wochenlang mit einer AA Batterie betreiben kann.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von Meillo » 12.06.2020 21:18:17

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 19:59:37
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 19:53:34
Sollte der Standbystromverbrauch bei mit dem Computer schaltbaren Steckdosenleisten nicht das wichtigste technische Merkmal ueberhaupt sein?
Der zitierte Teil bezog sich auf die Steckdosenleiste, und zielte auf wannes Beobachtung ab, nach der es wohl Steckdosenleisten geben soll, die selbst 20W in Wärme umsetzen. Die wichtigsten technischen Merkmale wären für mich eher so Schaltleistung und Sicherheit (elektrisch und netztechnisch) und so.
So habe ich das auch verstanden. Die elektrische Sicherheit wird in Deutschland doch garantiert sein. An die Netztechnischesicherheit habe ich zugegebenermassen nicht gedacht, da hast du Recht. Aber wozu schafft man sich denn so eine Steckdosenleiste an? Stromsparen wird ein wichtiger Nutzungszweck sein, ausserdem ist klar, dass das notwendigerweise (!) ein Standbygeraet ist ... das erst auf den Markt gekommen ist, als das Problem des Standby-Stromverbrauchs bekannt war. Diesen technischen Wert demnach nicht zu erwaehnen waere doch ganz schoen daneben.
Use ed once in a while!

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von debianuser4782 » 12.06.2020 22:38:46

Ist zwar OT, aber am Rande sei gesagt, dass man mit den Epson-Druckern, bei welchen man die Tinte in Tinten-Kanister des Druckers einfüllen muss, erheblich viel an Kosten für die Tinte spart. Das umso mehr, je mehr man druckt! Ich habe hier einen unter buster mit xfce laufen und die Tintenkanister werden einfach nicht leer. Im Mediamarkt, wo ich den gekauft hatte, hatten die den selbst zum Ausdrucken ihrer Dokumente in Betrieb. Eine Flasche neue schwarze Tinte kostet unter 20 Euro und reicht mehr als für eine Tankfüllung. Es handelt sich um ein "Kartell-Brecher-Produkt" auf dem Tintenmarkt.

DeletedUserReAsG

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2020 22:55:58

Was mich bei diesen Geräten interessieren würde: was passiert mit so einem Drucker, wenn der mal ’nen Monat stromlos ist? Bekommt man die Düsen wieder frei, oder zieht das dermaßen hohe Kosten nach sich, dass es letztlich nicht billiger, als ’n herkömmlicher Tintenstrahler ist?
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 21:18:17
Die elektrische Sicherheit wird in Deutschland doch garantiert sein.
Ich sag’s mal so: wenn man sich so’n Ding über Amazons Marketplace, aus der Bucht, oder direkt bei Ali holt, ist da mal gar nix garantiert (auch kein geringer Standby-Verbrauch, oder mit dem Datenblatt übereinstimmende Eigenschaften, btw.). Wenn man sich’s im Fachhandel holt, ist’s garantiert überteuert – und man kann trotzdem Pech haben, weil sich etwa die 0,75mm²-Kabel als Hochspannungslitzen mit dicker Isolierung und 28AWG kupferkaschiertem Alu als Leiter herausstellen.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von debianuser4782 » 12.06.2020 23:20:32

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 22:55:58
Was mich bei diesen Geräten interessieren würde: was passiert mit so einem Drucker, wenn der mal ’nen Monat stromlos ist? Bekommt man die Düsen wieder frei, oder zieht das dermaßen hohe Kosten nach sich, dass es letztlich nicht billiger, als ’n herkömmlicher Tintenstrahler ist?
Den Anwendungsfall, dass der Drucker einen Monat lang stromlos war, hatte ich bisher nicht. Ich habe aber schon häufig Druckkopf-Wartungen durchführen müssen, da ich mich mit dem offenen Papiereinzugfach gegenüber dem gechlossenen Fach meines letzten Druckers, einen HP Officejet Pro 8610, noch nicht auskannte. Es hat sich Staub auf dem Papier gebildet, welcher in den Drucker mitgezogen wurde und so den Druckkopf verunreinigte. Ich habe dieses Problem im Mai nun mit einer leichten Plastiktüte gelöst, die ich über das offene Papierfach gestülpt habe. Das Gerät habe ich Februar 2019 gekauft. Der Tank mit der schwarzen Tinte ist noch bis zur hälfte und die Tanks mit den farbigen Tinten noch über 75 % gefüllt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von MSfree » 12.06.2020 23:55:49

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 22:55:58
was passiert mit so einem Drucker, wenn der mal ’nen Monat stromlos ist?
Ein Monat ist in der Regel kein Problem. Das passiert in vielen Hasuhalten einmal jährlich, wenn die Leute in den Urlaub fahren. Schlimmstenfalls muß man 1-2 Seiten nutzlos ausdrucken, aber danach ist das Schriftbild wieder streifenfrei.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von fischig » 19.06.2020 19:12:34

niemand hat geschrieben:Gerade Server lassen sich in der Regel im BIOS/EFI-Interface so konfigurieren, dass sie starten, sobald die Stromversorgung hergestellt wird.
Stimmt! Selbsttätig Starten tut er dann zwar nicht, soll er auch gar nicht, aber ich habe gerade mal dem x31 nach ca. einer Woche wieder Strom gegeben und wol funktioniert ohne weiteres Zutun auf Anhieb. Meine diesbezügliche Erinnerung muss sehr alt und/oder der x31 demgegenüber eher jung sein. :wink:

Antworten