Strom sparen beim Drucker

Smalltalk
Antworten
DeletedUserReAsG

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2020 19:23:26

Wenn der alte Laptop tatsächlich nur Druckserver sein soll, würde ich den vielleicht sogar durch ’nen Pi ersetzen: so’n Laptop nimmt im Idle ohne Bildschirm auch teils deutlich über 10W, während ’n idelnder Pi mit 1…2W auskommen kann. Und der bootet garantiert, sobald er Strom bekommt. Und angenommen, der alte Laptop hat gar noch ’n Drehscheibenlaufwerk, bootet so’n Pi auch noch erheblich flotter.

Steckdosenleiste muss man dann wohl schauen – ich bin mir sicher, bei seriösen Anbietern bekommt man auch vor dem Kauf die technischen Daten, aus denen der Standbyverbrauch hervorgeht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von Meillo » 12.06.2020 19:53:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 19:23:26
Steckdosenleiste muss man dann wohl schauen – ich bin mir sicher, bei seriösen Anbietern bekommt man auch vor dem Kauf die technischen Daten, aus denen der Standbyverbrauch hervorgeht.
Sollte der Standbystromverbrauch bei mit dem Computer schaltbaren Steckdosenleisten nicht das wichtigste technische Merkmal ueberhaupt sein?!
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2020 19:59:37

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 19:53:34
Sollte der Standbystromverbrauch bei mit dem Computer schaltbaren Steckdosenleisten nicht das wichtigste technische Merkmal ueberhaupt sein?
Der zitierte Teil bezog sich auf die Steckdosenleiste, und zielte auf wannes Beobachtung ab, nach der es wohl Steckdosenleisten geben soll, die selbst 20W in Wärme umsetzen. Die wichtigsten technischen Merkmale wären für mich eher so Schaltleistung und Sicherheit (elektrisch und netztechnisch) und so.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von Lord_Carlos » 12.06.2020 20:20:41

Die Wifi Steckdosen dinger ich ich gesehen und mit opensource firmware bestueck habe sind alle mit ISP8266 chip. Der sollte eigentlich so wenig Strom benutzten das man den Wochenlang mit einer AA Batterie betreiben kann.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von Meillo » 12.06.2020 21:18:17

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 19:59:37
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 19:53:34
Sollte der Standbystromverbrauch bei mit dem Computer schaltbaren Steckdosenleisten nicht das wichtigste technische Merkmal ueberhaupt sein?
Der zitierte Teil bezog sich auf die Steckdosenleiste, und zielte auf wannes Beobachtung ab, nach der es wohl Steckdosenleisten geben soll, die selbst 20W in Wärme umsetzen. Die wichtigsten technischen Merkmale wären für mich eher so Schaltleistung und Sicherheit (elektrisch und netztechnisch) und so.
So habe ich das auch verstanden. Die elektrische Sicherheit wird in Deutschland doch garantiert sein. An die Netztechnischesicherheit habe ich zugegebenermassen nicht gedacht, da hast du Recht. Aber wozu schafft man sich denn so eine Steckdosenleiste an? Stromsparen wird ein wichtiger Nutzungszweck sein, ausserdem ist klar, dass das notwendigerweise (!) ein Standbygeraet ist ... das erst auf den Markt gekommen ist, als das Problem des Standby-Stromverbrauchs bekannt war. Diesen technischen Wert demnach nicht zu erwaehnen waere doch ganz schoen daneben.
Use ed once in a while!

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von debianuser4782 » 12.06.2020 22:38:46

Ist zwar OT, aber am Rande sei gesagt, dass man mit den Epson-Druckern, bei welchen man die Tinte in Tinten-Kanister des Druckers einfüllen muss, erheblich viel an Kosten für die Tinte spart. Das umso mehr, je mehr man druckt! Ich habe hier einen unter buster mit xfce laufen und die Tintenkanister werden einfach nicht leer. Im Mediamarkt, wo ich den gekauft hatte, hatten die den selbst zum Ausdrucken ihrer Dokumente in Betrieb. Eine Flasche neue schwarze Tinte kostet unter 20 Euro und reicht mehr als für eine Tankfüllung. Es handelt sich um ein "Kartell-Brecher-Produkt" auf dem Tintenmarkt.

DeletedUserReAsG

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2020 22:55:58

Was mich bei diesen Geräten interessieren würde: was passiert mit so einem Drucker, wenn der mal ’nen Monat stromlos ist? Bekommt man die Düsen wieder frei, oder zieht das dermaßen hohe Kosten nach sich, dass es letztlich nicht billiger, als ’n herkömmlicher Tintenstrahler ist?
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 21:18:17
Die elektrische Sicherheit wird in Deutschland doch garantiert sein.
Ich sag’s mal so: wenn man sich so’n Ding über Amazons Marketplace, aus der Bucht, oder direkt bei Ali holt, ist da mal gar nix garantiert (auch kein geringer Standby-Verbrauch, oder mit dem Datenblatt übereinstimmende Eigenschaften, btw.). Wenn man sich’s im Fachhandel holt, ist’s garantiert überteuert – und man kann trotzdem Pech haben, weil sich etwa die 0,75mm²-Kabel als Hochspannungslitzen mit dicker Isolierung und 28AWG kupferkaschiertem Alu als Leiter herausstellen.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von debianuser4782 » 12.06.2020 23:20:32

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 22:55:58
Was mich bei diesen Geräten interessieren würde: was passiert mit so einem Drucker, wenn der mal ’nen Monat stromlos ist? Bekommt man die Düsen wieder frei, oder zieht das dermaßen hohe Kosten nach sich, dass es letztlich nicht billiger, als ’n herkömmlicher Tintenstrahler ist?
Den Anwendungsfall, dass der Drucker einen Monat lang stromlos war, hatte ich bisher nicht. Ich habe aber schon häufig Druckkopf-Wartungen durchführen müssen, da ich mich mit dem offenen Papiereinzugfach gegenüber dem gechlossenen Fach meines letzten Druckers, einen HP Officejet Pro 8610, noch nicht auskannte. Es hat sich Staub auf dem Papier gebildet, welcher in den Drucker mitgezogen wurde und so den Druckkopf verunreinigte. Ich habe dieses Problem im Mai nun mit einer leichten Plastiktüte gelöst, die ich über das offene Papierfach gestülpt habe. Das Gerät habe ich Februar 2019 gekauft. Der Tank mit der schwarzen Tinte ist noch bis zur hälfte und die Tanks mit den farbigen Tinten noch über 75 % gefüllt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von MSfree » 12.06.2020 23:55:49

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 22:55:58
was passiert mit so einem Drucker, wenn der mal ’nen Monat stromlos ist?
Ein Monat ist in der Regel kein Problem. Das passiert in vielen Hasuhalten einmal jährlich, wenn die Leute in den Urlaub fahren. Schlimmstenfalls muß man 1-2 Seiten nutzlos ausdrucken, aber danach ist das Schriftbild wieder streifenfrei.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Strom sparen beim Drucker

Beitrag von fischig » 19.06.2020 19:12:34

niemand hat geschrieben:Gerade Server lassen sich in der Regel im BIOS/EFI-Interface so konfigurieren, dass sie starten, sobald die Stromversorgung hergestellt wird.
Stimmt! Selbsttätig Starten tut er dann zwar nicht, soll er auch gar nicht, aber ich habe gerade mal dem x31 nach ca. einer Woche wieder Strom gegeben und wol funktioniert ohne weiteres Zutun auf Anhieb. Meine diesbezügliche Erinnerung muss sehr alt und/oder der x31 demgegenüber eher jung sein. :wink:

Antworten