Newbie-Austausch

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10749
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von MSfree » 18.06.2020 14:18:52

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2020 14:03:11
...und dem verbogenen sudo ganz zu schweigen
sudo ist bei Debian genauso verbogen, wenn man bei der Installation kein root-Paßwort angibt. Dann nämlich wird der Benuzer, den man bei der Installation anlegt, automatisch in die sudo-Gruppe übernommen. Und das ist nicht erst seit gestern so.

Auch ist die sudo-Konfiguration bei Debian und Ubuntu völlig identisch. Der angelegte Benutzer darf einfach alles, wenn er nur sudo vor jeden Befehl tippt.

Das ist halt so wie bei den Windows-Home Versionen, der erstangelegte Benutzer ist automatisch Administrator.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von TRex » 18.06.2020 16:48:13

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2020 21:39:43
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung mitteilen, daß man kein Dual-Boot system betreiben sollte, man bootet dann meistens Windows, ja so ist es
Darf ich da noch ein "als Umsteiger" hinzufügen? Ich sehe durchaus Situationen, wo es sinnvoll ist, ein Windows zu haben - sei es wegen Spielen (mein Fall) oder Bürosoftware, die nicht gut unter wine oder mäßig in einer VM läuft. Es darf nur eben nicht die Flucht vor dem "hab ich noch nicht gelernt, wie das geht" sein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von rockyracoon » 18.06.2020 17:11:03

Ob man Windows wirklich braucht (Phoootoshop; Games; Steuersoftware etc.), muß jeder selbst entscheiden.
Ich hatte jedenfalls nach Win95 > Win XP > (Win7 übersprungen) > Win8 > Win8.1 > Win10 von den allseits bekannten Kritikpunkten die Nase voll.
Es folgte ein langwieriges Herantasten an Linux.
Zuerst (natürlich) Ubuntu > Mint > "etliche" Distro-Hoppings ( :facepalm: ) und dann Debian (Stable > Testing > Stable / XFCE > Gnome3 > Mate > XFCE > Gnome3 :roll: ).
Live-Boots und Dual-Boots gehörten dabei auch zum Marathonlauf.

Mir ging es schließlich wie unitra ( :THX: ) und vielen Anderen hier:
Irgendwann habe ich mich gefragt, ob ich mit Debian wirklich "ernsthaft" produktiv arbeiten will.
Auch war mir die Doppelpflege zweier Systeme bei meinem Perfektionsanspruch zu lästig.
Also bin ich alle meine Anwendungsbedürfnisse sorgfältig durchgegangen und habe festgestellt, dass ich Windows mit Debian eindeutig besser ersetzt finde.
Dort habe ich meine Standardprogramme zusammengesucht, installiert und genau kennengelernt.
Es ist einfach erfrischend und entspannend, wenn Alles stabil und bequem so funktioniert, wie es soll.

Diese lange Strecke der Erfahrungssammlung braucht man imho nicht, weil Linux zu kompliziert ist, sondern weil man jahrzehntelang an Windows gewöhnt war.
Und Umlernen ist kognitiv umständlicher uns anstrengender, als von Anfang an ein System kennenzulernen und "zu atmen".
Ich vergleiche es mit Jemandem, der Schreibmaschinenschreiben zu lange mit zwei Fingern praktiziert hat und nun auf 10 Fingergebrauch umlernen will.

Mein Installations-Mantra habe ich oben ja schon genannt:
AMD > Ext4 > GPT > Bios-Mode > Debian-Stable > Contrib Non-Free > Gnome3 > Wayland > Standardprogramme > Hotkeys > Papirus-Icon-Theme > Relaxen 8)
Zuletzt geändert von rockyracoon am 18.06.2020 18:15:24, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von TomL » 18.06.2020 17:52:24

Bei mir war der Umstieg kurz, radikal und endgültig .... :mrgreen:

Ich komme noch aus der DOS-Prompt-Ära. Und als ich begriffen habe, dass ich mich von den ganzen Fesseln undurchsichtiger GUI-Dialoge und dem undurchsichtigem Verhalten proprietärer Programme befreien kann und mir Linux gleichzeitig die Entscheidung vollverantwortlich überlässt, aus Linux sowohl ein sicheres oder auch unsicheres Betriebssystem gestalten zu können, war die Entscheidung endgültig gefallen. Ich musste dann nur noch den Punkt erreichen, wo ich einige meiner Gewohnheiten unter Linux eben mit Linux-Programmen abbilden konnte. Schwierig war es, einen Audio-Player als Nachfolger für foobar2000 zu finden, heute liebe ich meinen DeadBeef. Oder für den TotalCommander, den ich dann mit DoubleCommander abgelöst habe. VLC hat mich schon vorher immer genervt, mit dem SMPlayer habe ich mich deutlich verbessert. GIMP war anfangs echter Horror, heute find ichs genial, für Mail-Client, Office und Browser hat sich gar nichts geändert, sind die gleichen wie vorher, nur eben als Linux-Programme unter Debian.

Und was meinen kleinen Server angeht... da markiert Debian das Maximum des für mich erreichbaren.... besser geht nicht.... :THX:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von Meillo » 18.06.2020 19:34:45

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2020 17:52:24
GIMP war anfangs echter Horror, heute find ichs genial
Das war bei mir genauso, und nicht nur beim GIMP. Auch ich hatte Schwierigkeiten eine akzeptable Alternative fuer meinen Musikplayer (Winamp 2) zu finden, schliesslich bin ich zu cplay gekommen. Meine Anforderungen hatten sich inzwischen geaendert und cplay passt heute sogar noch besser zu mir als Winamp 2 damals. In vielen Faellen liegt die Schwierigkeit in Erwartungshaltungen, Bedienpraktiken, Gewohnheit. Das braucht halt Zeit und die Offenheit die zunaechst fremden Einfluesse wirken zu lassen. Nur wenn man dafuer bereit ist etwas noch besseres als das Bekannte zu finden, kann das auch gelingen.

Fuer die Faelle wo dies nicht die Hinderungsgruende sind, also bestimmte Spiele und Spezial-Soft- und -Hardware, stimme ich TRex zu, da spricht nichts gegen ein zusaetzliches Windows-System. (Ich habe seit Jahren eine Windows-Kiste fuer so ein paar alte Spiele, die ich noch immer hin und wieder (d.h. inzwischen kaum noch) zocke. Heutzutage koennte ich die auch vollstaendig in Software emulieren weil sie inzwischen so verhaeltnismaessig kleine Anforderungen haben, aber die Hardwarekiste steht halt noch da.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10749
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von MSfree » 18.06.2020 21:04:16

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2020 17:52:24
Ich komme noch aus der DOS-Prompt-Ära.
Ich auch. Ich hatte danach ganz kurz Berührung mit Windows 3.0. Dann kam beruflich eine Unixkiste mit X11-Graphik, und das war eine Offenbahrung, SGI MIPS R3000. Windows war dagegen der vollendete Müll, Unix war den Windowskisten schlicht 25 Jahre voraus. Keine Systemabstürze, Multitasking, und Multiuserbetrieb. Auf der Kiste haben wir mit 5 Leuten gleichzeitig gearbeitet, und das mit 48MB RAM und 35MHz CPU-Takt.

Privat hatte ich dann auch Unix, erst Consensys, dann Solaris auf dem PC. Ab 1998 war dann auch Linux soweit, mein Unix abzulösen, das war Suse 5.2. Mein erster 64Bit PC bekam dann wegen fehlender 64Bit Distributionen erst LFS verpaßt, dann Gentoo und ab 2007 Debian Etch. Debian ansich hatte ich aber schon ab Woody auf einem PC und mein ausgemusterter 80486 hat jahrelang damit als DSL-Router gedient.

Mit Windows habe ich privat nur zu tun, wenn ich mal wieder eine Kiste aus dem Bekanntenkreis flott machen muß. :mrgreen:

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von Animefreak79 » 18.06.2020 21:56:08

MSfree hat geschrieben: Ich hatte danach ganz kurz Berührung mit Windows 3.0. Dann kam beruflich eine Unixkiste mit X11-Graphik, und das war eine Offenbahrung, SGI MIPS R3000. Windows war dagegen der vollendete Müll, Unix war den Windowskisten schlicht 25 Jahre voraus. Keine Systemabstürze, Multitasking, und Multiuserbetrieb. Auf der Kiste haben wir mit 5 Leuten gleichzeitig gearbeitet, und das mit 48MB RAM und 35MHz CPU-Takt.
Die Windows 3.0 hatte ich nie, dafür aber Die 3.1er. ;) Allerdings muss ich sagen, dass ich zu dieser Zeit zumeist noch auf...
TomL hat geschrieben:Ich komme noch aus der DOS-Prompt-Ära.
... genau dort unterwegs war, um beispielsweise Games wie Realms of Chaos oder Amberstar zu zocken, dessen Sequel ich sogar zusätzlich noch auf der ebenfalls vorhandenen Amiga 500 gezockt habe (von Ambermoon wurde ja leider nie eine PC-Version publiziert). Ich erinnere mich noch, dass ich zur DOS-Ära mindestens 3 verschiedenen Konfigurationen für AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS ausgedruckt in den Schubladen liegen hatte (naja, später kannte ich den Inhalt der Dateien so gut wie auswendig, trotzdem, sicher ist sicher) und man Festpplattenparamterer im BIOS noch auf einen Zettel gekritzelt hat, falls da Änderungen an der Konfiguration bzw neue Hardware im Raum standen. Lang, lang ist's her, trotzdem... An solche Dinge wie das Älterwerden hat man irgendwie damals noch nicht gedacht. Oo
~ Never change a flying system ~

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von flake » 26.06.2020 19:59:58

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2020 16:26:29
Was hast Du denn da für altes Zeug ausgegraben?
Hier ist das richtige:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Schau hier ins Wiki, nutze die Forensuche, das Arch-Wiki und das Ubuntu-Wiki sind auch ganz gute Anlaufpunkte.
Aber Vorsicht dabei! Die Tipps sind nicht 1:1 zu übernehmen, dazu sind die Distros zu unterschiedlich.
Und nein, Ubuntu ist nicht Debian, auch wenn das viele glauben. Das unterscheidet sich schon gravierend, bis hin zum verbogenen sudo Befehl der Buntumaintainer.

Gut Ding braucht Weile....wenn Du dran bleibst, wird das schon...
Ja, danke, das hatte ich auch gelesen, arbeite mich langsam voran. Ausgegraben hatte ich das ja nicht, sondern bei den Links für Anfänger hier im Forum gefunden:
viewtopic.php?f=27&t=100492
Debiananwenderhandbuch klang so schön grundlegend, genau das Richtige für blutige Anfänger wie mich :?

Könnte man vielleicht dort löschen. Der Link funktioniert sowieso nicht mehr direkt, sondern man muss https:// selbst davor setzen.

Ja, da ist dein Link natürlich viel hilfreicher!

Ist ja so, als hätte ich zum Sprache lernen ein Wörterbuch aus dem 18. Jahrhundert gehabt.

Also danke vielmals!

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von flake » 26.06.2020 20:21:55

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2020 21:56:08
MSfree hat geschrieben: Ich hatte danach ganz kurz Berührung mit Windows 3.0. /quote]
Die Windows 3.0 hatte ich nie, dafür aber Die 3.1er. ;) Allerdings muss ich sagen, dass ich zu dieser Zeit zumeist noch auf...
TomL hat geschrieben:Ich komme noch aus der DOS-Prompt-Ära.
... Ich erinnere mich noch, dass ich zur DOS-Ära mindestens 3 verschiedenen Konfigurationen für AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS ausgedruckt in den Schubladen liegen hatte
Wow, da habt Ihr ja enorme Erfahrung.
Toll, dass Ihr sie hier teilt. V.a. mit welchen Anwendungen man Windows-Programme ersetzen kann, finde ich sehr hilfreich. Gimp scheint dabei eine Herausforderung.
So weit bin ich noch nicht mit dem Erkunden.
Interessant, dass VLC gar nicht so gut ist. Hatte ich vorher schon gerne verwendet. Aber jetzt stehen mir offenbar bessere Sachen zur Verfügung.
Gibt es eigentlich auch etwas für Video-Schnitt?

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von flake » 26.06.2020 20:34:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2020 21:48:11

Ich habe hier einen Notebooktest gefunden:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell ... 817.0.html

Laut denen liegt der Stromverbrauch wohl um die 20W, unter Last bis 50W. Das liegt im damals üblichen Bereich für Notebooks.
Okay, das ist natürlich deutlich mehr als neuere Laptops. Aber wie du früher schriebst: Es zählt ja auch die Herstellung und das Material bei der Umweltbilanz.

Im Test kommt er ja nicht gut weg. Dabei finde ich die Qualität des Gehäuses und auch die Tasten schön zum Anfassen. Und er hält immer noch, nach so vielen Jahren. Ein Fujitsu Siemens-Laptop war damals genau nach zwei Jahren defekt. Wundert ja nicht, dass es die Firma nicht mehr gibt...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10749
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von MSfree » 26.06.2020 22:52:46

flake hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2020 20:34:50
Im Test kommt er ja nicht gut weg.
Was hauptsächlich am auch für damalige Verhältnisse winzigen Akku liegt. Der reicht ja gerade mal, um den Laptop vom Arbeitszimmer ins Wohmzimmer zu tragen. Aber das war auch typisch für damalige Laptops mit AMD-CPU. Die sollte einen möglichst niedrigen Preis haben und da wurde dann auch immer am Akku gespart.
Ein Fujitsu Siemens-Laptop war damals genau nach zwei Jahren defekt.
Dann hast du einfach Pech gehabt. Eigentlich waren die FuSI-Teile ziemlich robust. Ich habe hier noch ein Lifebook P7120 von 2005 im Schrank liegen. Da ist sogar der erste Akku noch brauchbar und hält immer noch über 4h durch. Nur ist das Ding leider mit moderner Software nicht mehr wirklich brauchbar, zu wenig RAM und nur Single-Core-CPU.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von Animefreak79 » 27.06.2020 09:26:14

flake hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch etwas für Video-Schnitt?
Ich benutze für Videobearbeitung Debianopenshot womit man recht angenehm arbeiten kann. Ist von der Bedienung her eher klassisch.
~ Never change a flying system ~

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von flake » 05.07.2020 23:13:00

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2020 22:52:46
Ein Fujitsu Siemens-Laptop war damals genau nach zwei Jahren defekt.
Dann hast du einfach Pech gehabt. Eigentlich waren die FuSI-Teile ziemlich robust.
Das war damals so ein Multimedia-Geräte mit größerem Display. Es lag an der Grafikkarte, die wohl zu heiß geworden war. Ja, war Pech. Aber jetzt schon lange her.

flake
Beiträge: 62
Registriert: 17.05.2020 20:01:15

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von flake » 05.07.2020 23:17:41

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2020 09:26:14
Ich benutze für Videobearbeitung Debianopenshot womit man recht angenehm arbeiten kann. Ist von der Bedienung her eher klassisch.
Danke für den Tipp.
Ich bin noch geflasht von den Tausenden von Anwendungen. Das wird etwas Zeit brauchen, mich reinzufinden.

Habe jetzt einen etwas neueren Rechner mit Mint bestückt und von Windows befreit. Das ist vielleicht doch ein leichterer Einstieg. Die "alte Nudel" ist aber als Schreibmaschine und für Internetrecherche noch gut zu gebrauchen. Wie gesagt, ich finde es toll, dass so ein altes Gerät noch zu gebrauchen ist und nicht auf den Müll wandern muss.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von rockyracoon » 26.07.2020 10:20:05

Hier ein wirklich guter Tip für Newbies, zum besseren Nutzen der Konsole: helpman
Dieses Debian-Paket ist eine graphische Oberfläche, um die Informationen der manpages abzurufen und bequem zu lesen.
Für mich ist das ein Standardprogramm.

Übrigens gefunden bei: https://www.linux-bibel-oesterreich.at/ ... ter-linux/

willy4711

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von willy4711 » 26.07.2020 10:49:38

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 10:20:05
Hier ein wirklich guter Tip für Newbies, zum besseren Nutzen der Konsole: helpman
Kannte ich noch nicht ---> Danke für den Tipp :THX:
Gut:
Mann hat einen riesigen Überblick, den man sonst nicht bekommt -----> Schön zum Stöbern. :D
Aber:
Das Ansichtsfenster (Textfenster) lässt sich leider nicht in der Höhe verstellen ---> zu wenig Überblick :evil:
Keine Suchfunktion im Text :evil:

Deshalb:
Für mich wichtige Manpages hab ich mir in einem extra Verzeichnis abgespeichert und öffne sie mit einem Editor. :mrgreen:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von thoerb » 26.07.2020 16:19:02

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 10:20:05
Dieses Debian-Paket ist eine graphische Oberfläche, um die Informationen der manpages abzurufen und bequem zu lesen.
Die Debian-manpages findet man auch im Internet: https://manpages.debian.org/.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von Tintom » 26.07.2020 16:58:59

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 16:19:02
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 10:20:05
Dieses Debian-Paket ist eine graphische Oberfläche, um die Informationen der manpages abzurufen und bequem zu lesen.
Die Debian-manpages findet man auch im Internet: https://manpages.debian.org/.
Bequem zu lesen geht auch im Browser: Mit man --html=<browser> bash kann man z.B. das Handbuch der Bash im <Browser> lesen.

willy4711

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von willy4711 » 26.07.2020 17:10:57

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 16:58:59
Bequem zu lesen geht auch im Browser: Mit man --html=<browser> bash kann man z.B. das Handbuch der Bash im <Browser> lesen.
:?: :?:
Wie genau ?

Code: Alles auswählen

man --html=firefox apt
man: Befehl mit Exit-Status 3 beendet: (cd /tmp/hmanak4SXj && /usr/lib/man-db/zsoelim) | (cd /tmp/hmanak4SXj && /usr/lib/man-db/manconv -f UTF-8:ISO-8859-1 -t UTF-8//IGNORE) | (cd /tmp/hmanak4SXj && preconv -e UTF-8) | (cd /tmp/hmanak4SXj && tbl) | (cd /tmp/hmanak4SXj && groff -mandoc -Thtml)
anders:

Code: Alles auswählen

man apt --html=firefox
Kein Handbucheintrag für --html=firefox vorhanden

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von whisper » 26.07.2020 18:37:54

Dann fehlt groff

Code: Alles auswählen

apt install groff
dann funktioniert es mit firefox, mit chromium bekomme ich es auch nicht hin

Code: Alles auswählen

man -Hfirefox apt

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Newbie-Austausch

Beitrag von Tintom » 26.07.2020 20:11:29

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 18:37:54
[...]mit chromium bekomme ich es auch nicht hin
Stimmt, beim Öffnen gibt's hier auch einen Crash. Mit dem Umweg man -Thtml bash > /tmp/bash.html && chromium /tmp/bash.html geht es alternativ dann auch.

Antworten