[Gelöst] Groß / Kleinschreibung Libreoffice.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Groß / Kleinschreibung Libreoffice.

Beitrag von ottonormal » 13.06.2020 12:20:39

Hallo,

ich habe ein Problem mit Libreoffice oder meiner Tastatur oder mit mir selbst.
Da ich zur Zeit an einem größeren Projekt in Libreoffice arbeite, ist das sehr nervig:
Fast jedes 3., 4. oder 5. Wort, das mit einem Großbuchstaben beginnt, wird klein geschrieben. Ich bin mir aber eigentlich sicher, immer korrekt die Umschalttaste zu betätigen. Es kann natürlich auch mal Ausnahmen geben, aber so oft?
Ich bin leider kein guter/geübter Schreiber, vom Blindschreiben bin ich Lichtjahre entfernt. Meist ist auch nur der rechte Zeigefinger im Einsatz, der linke liegt auf der Umschalttaste. Trotzdem kann ich auch mit dieser Methode lange und sehr lange Texte gut, und für meine Begriffe recht flott, schreiben. Der Blick beim Schreiben liegt aber immer auf der Tastatur, nur nach Beendigung eines halben oder auch ganzen Satzes, schaue ich dann mal auf das Dokument. Meist sind dann diese Groß/Kleinschreibfehler zu berichtigen. Sehr, sehr nervig.

Ich habe auch andere Tastaturen mit/ohne Kabel probiert und sehe keinen Unterschied. Kann das an Libreoffice liegen? Oder am Rechner/System selbst? Ich will nicht ausschließen, dass das an mir selbst liegt, aber so oft?

Was könnte es sonst noch sein?
Zuletzt geändert von ottonormal am 13.06.2020 20:57:53, insgesamt 1-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Groß / Kleinschreibung Libreoffice.

Beitrag von TuxPeter » 13.06.2020 13:21:28

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2020 12:20:39
ich habe ein Problem mit Libreoffice oder meiner Tastatur oder mit mir selbst.
Das wäre ja nun relativ einfach, das Problem einzugrenzen.

a) Irgend einen anderen Editor aufrufen und testen
b) andere Tastatur anklemmen
c) mal kurz einen anderen Schreiber ans Gerät lassen. (Oder mal ganz bewußt und langsam nach "System Adler" schreiben.)

Ist schon möglich, dass eine Taste so leicht geht, dass sie schon fast von alleine losgeht, besonders bei diesen billigen Keyboards mit den Gumminoppen-Schaltern innen.

(bei LO halt mal diesen ganzen Autokerrektur-Mist kontrolliern und ev. ausschalten)

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Groß / Kleinschreibung Libreoffice.

Beitrag von Korodny » 13.06.2020 18:08:27

LO besitzt eine Funktion namens "AutoKorrektur", die tatsächlich während der Eingabe (vermeintliche) Fehler ausmerzt. Im Normalfall sollte die zwar keine Wörter *klein*schreiben, aber kannst sie ja mal testhalber deaktivieren oder die Konfiguration etwas genauer ansehen, ob etwas schief gelaufen ist (Extras → AutoKorrektur).

Welche Sprache ist denn für das Dokument eingestellt (Extras → Sprache)? Eventuell ja englisch, und LO schreibt deswegen Substantive klein? Ist mir m.W. auch noch nie passiert, aber mir fällt sonst nichts ein.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Groß / Kleinschreibung Libreoffice.

Beitrag von ottonormal » 13.06.2020 20:28:22

Danke für die Antworten. Andere Tastaturen hatte ich ja schon gehabt und keine Änderung damit. Einen anderen Editor werde ich mal testen, Ich habe mir dafür ein zweites Profil von Geany dafür eingerichtet. Mal schauen ob das was bringt.
Einen anderen Schreiber habe ich leider nicht zur Hand, wäre aber auch einen Versuch wert.
Autokorrektur werde ich auch noch testen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Groß / Kleinschreibung Libreoffice.

Beitrag von ottonormal » 13.06.2020 20:56:08

Also, ich habe es gefunden. Mein Sohn kam zufällig gerade vorbei und hat eine halbe Seite in LO auf meinem Rechner geschrieben. Bei ihm trat der Fehler nicht auf, es liegt also an mir.
Daraufhin habe ich einen Testtext unter seiner Aufsicht geschrieben und er hat es sofort gesehen. Ich lasse die Umschalttaste zu früh los bzw. halte ich sie nicht lange genug. Ich werde also in Zukunft bewusst mehr darauf achten.

Auf die Lösung hätte ich eigentlich auch schon fast von selbst draufkommen müssen. :mrgreen:

Antworten