Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Smalltalk
Antworten
Yvo
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2006 01:30:07

Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Beitrag von Yvo » 16.06.2020 16:51:21

Hi an alle,

hat hier zufällig jemand Erfahrung mit den Webhosting Paketen von Hetzner?
Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint an sich top zu sein und der Funktionsumfang genau, was ich für einen bestimmten Zweck suche. Das einzige, was mich aktuell etwas abschreckt ist ein Testbericht, den ich gelesen habe, glaube bei Heise, der besagte, dass die Verfügbarkeit nicht besonders gut sei und es häufig zu Ausfällen im Test-Zeitraum kam. Kann dazu jemand etwas aus eigener Erfahrung sagen?

Liebe Grüße
Yvonne

DeletedUserReAsG

Re: Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.06.2020 17:34:55

Ich hatte mal für kurze Zeit ’nen Server bei denen, und bin zu dem Schluss gekommen: angesichts deren Supportmitarbeiter und Geschäftsgebahren ist das kein Laden, bei dem ich wichtigen Kram laufen lassen würde. Technisch war’s aber zumindest für den Zeitraum okay, die Erreichbarkeit war gegeben, und der „Support“ scheint immerhin nativ deutsch zu sprechen.

Yvo
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2006 01:30:07

Re: Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Beitrag von Yvo » 17.06.2020 12:59:22

Oh, das klingt jetzt aber nicht so toll. Vielleicht nehme ich dann doch lieber die Konkurrenz, die ich schon von anderen Produkten kenne...
Danke für die Rückmeldung!

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Beitrag von Colttt » 17.06.2020 13:15:01

soweit ich weiss, läuft das forum doch bei hetzner, oder?

@niemand: kannst du etwas spezifischer werden?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3190
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Beitrag von whisper » 17.06.2020 14:25:25

Bin mit meinem rootserver seit 13 Jahren o.ä. bei Hetzner und kann nur positives berichten.
Jedes Mal, wenn eine Platte durch smart als defekt oder kurz davor stand, wurde immer extrem kurz reagiert.
Mit meinen Anliegen hat der Support immer gut und richtig reagiert.
Auch Wechsel von einem Server zum anderen, Backupspace .. alles top

edith sagt: 13, nicht 9 Jahre... wie die Zeit vergeht
Zuletzt geändert von whisper am 17.06.2020 17:05:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Beitrag von schorsch_76 » 17.06.2020 15:09:00

Ich kann mich whisper nur anschliessen. Habe meine Rootie seit 10+ Jahren bei Hetzner und kann nur positives berichten. :D

diggerchen
Beiträge: 114
Registriert: 15.01.2005 22:35:26

Re: Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Beitrag von diggerchen » 17.06.2020 16:00:09

Ich bin auch seit über 10 Jahren zufrieden bei Hetzner. Zuerst mit deren Blech, jetzt nur noch mit vServern und Webhosting-Paket. Alles ok.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3190
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Beitrag von whisper » 17.06.2020 17:03:47

Yvo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2020 16:51:21
Hi an alle,
dass die Verfügbarkeit nicht besonders gut sei und es häufig zu Ausfällen im Test-Zeitraum kam. Kann dazu jemand etwas aus eigener Erfahrung sagen?

Liebe Grüße
Yvonne
Ein Rootserver ist natürlich nicht vergleichbar, aber dennoch möchte ich betonen, dass dort immer ausreichend vorher ein Change angekündigt worden ist und Reboots angefragt wurden, (1 oder 2 Mal in meiner Hetzner Zeit)

DeletedUserReAsG

Re: Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.06.2020 17:24:05

Colttt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2020 13:15:01
@niemand: kannst du etwas spezifischer werden?
Kommentarlose Löschung eines Accounts und der damit verknüpften Verträge, weil denen eine Angabe in den von mir hinterlegten Daten nicht gefallen hat – die formell allerdings vollkommen in Ordnung war. Das war insbesondere deshalb ärgerlich, weil a) die betreffende Information eh redundant war, und b) mir so der Zugriff auf ein zeitlich begrenztes Angebot dauerhaft entzogen wurde. Die Reaktion des „Kundendienstes“ auf meine Nachfrage war bar jeden Niveaus – hätte von ’nem Politiker stammen können.

Hatte dann das Prozedere des Accountanlegens nochmal durchgerödelt und geschaut, wie sie auf Situationen reagieren, die immer mal auftreten können (verspätete Zahlung, und solche Sachen). Unterm Strich führte das dann eben zu meiner oben geäußerten Meinung: technisch wohl okay, aber dennoch nichts, wo ich wichtige Sachen, etwa solche, von deren sicherer Funktion ich wirtschaftlich abhängig bin, drauf laufen lassen würde. Die Gefahr ist zu groß, dass man aufgrund ’ner Fehlreaktion seitens deren „Kundenservices“ völlig ohne Zugriff dasteht. Und denk’ mal nicht, dass sie nach Klärung den Zugriff wiederherstellen, oder sich auch nur entschuldigen …

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Beitrag von Colttt » 22.06.2020 08:30:33

@niemand, und was würdest du dann nach deiner Meinung empfehlen?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

DeletedUserReAsG

Re: Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.06.2020 17:37:18

Colttt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2020 08:30:33
@niemand, und was würdest du dann nach deiner Meinung empfehlen?
Ehrlich gesagt, kann und möchte ich nix empfehlen.

Ich selbst bin mit meinen Servern seit Jahren bei OVH – der Laden scheint irgendwie keinen guten Ruf zu haben, macht aber aus meiner Sicht vieles besser, als die „namenhaften“ Anbieter (also die, die die ganzseitige Anzeigen in den einschlägigen Magazinen schalten können). Den Support habe ich genau einmal in Anspruch nehmen müssen (EOL einer Festplatte – Austausch lief absolut vorbildlich ab), und das ist nicht repräsentativ. Entsprechend kann ich nur sagen: funktioniert vorzüglich für mich – aber je nach Ansprüchen ist’s vielleicht wirklich nicht für jeden geeignet. Und Webspace, wie hier ja angefragt wurde, bieten sie gar nicht an, glaube ich.

Yvo
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2006 01:30:07

Re: Erfahrung mit Hetzner Webhosting Paketen

Beitrag von Yvo » 26.06.2020 00:15:00

Also sämtliche Beiträge außer der Erfahrung von niemand motivieren mich sehr für Hetzner. Wenn sie mir tatsächlich den Zugriff auf meine Mails wegnehmen würden und ich an diese womöglich nie mehr dran käme, hätte ich aber ein massives Problem damit. Ich hoffe, das war "nur" in der Setup-Phase und nicht, nachdem bereits sämtliche Daten dort waren?

Ich habe die Auswahl für mich auf zwei potenzielle Anbieter eingegrenzt, das eine wäre Host Europe, wo ich aktuell (noch) einen vServer habe und was Zuverlässigkeit und Service betrifft absolut zufrieden bin. Die andere Option eben Hetzner.

Mit angekündigten "Ausfällen" für kurze Wartungsarbeiten habe ich sicher kein Problem, ich hatte in die Berichterstattung irgendwie interpretiert, dass es da um ungeplante Ausfälle geht, aber womöglich habt ihr recht und die meinen mit Verfügbarkeit, wie oft etwas für Wartung nicht da ist.

Die für mich relevanten Vorteile bei Hetzner:
  • Bei Hetzner gibt's 14 Tage Backup, das man selbst wieder herstellen kann, bei HE ca. 10 Tage und Herstellung geht via Support für 35 Euro
  • Eine Domain inklusive und die zweite günstiger
  • Anzahl kostenloser Zertifikate nicht limitiert
  • Virenscanner für jedes Konto inkl. (statt nur für eins)
  • Webmailer ist Horde statt MS Office (gut, benütze ich selbst nicht oft, insofern kann's mir egal sein, sympathischer ist es mir aber)
  • Auch wenn ich es nicht ausreize: Doppelt so viele Konten, doppelt so große Mails, 5x so viele Weiterleitungen
Wenn ich mir die Daten so anschaue, sollte ich halt zu Hetzner gehen und nicht mehr zu HE...

Antworten