[Gelöst] Parameter für USB-Ladegerät

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] Parameter für USB-Ladegerät

Beitrag von buhtz » 23.06.2020 10:26:00

Ich muss eine größere Menge USB-Ladegeräte kaufen. D.h. Ladegerät in die Schukosteckdose und ein USB-Kabel ins Ladegerät rein.

USB-Stecker wäre ein "klassischer" (sagt man?) Typ-A Stecker. Eine Buchse reicht mir.

Trotzdem sind hier die Paramter in den Shops für mich schwer zu durchschauen. Scheinbar gibt es auch hier USB 1-3. Aber ich will doch nur Strom, keine Daten - warum ist die USB Version dann relevant?

Was ist mit dem Ausgangsstrom?
Ich lade keine Smartphones, aber smartphone-artige Geräte (bzgl. Leistungsaufnahme und Akkukapazität). Es sind Prototypen weshalb ich hier keine weiteren Details nennen darf.

Auf welche Parameter würde ihr beim Einkauf Wert legen?
Worauf ich hinaus möchte: Was spricht dagegen, einfach das billigste zu nehmen? Nicht bei China-Amazon oder AlliExpress, sondern beim Fachhändler.
Zuletzt geändert von buhtz am 24.08.2021 09:00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Paramter für USB-Ladegerät

Beitrag von whisper » 23.06.2020 10:36:02

Na ja, es ist halt in letzter Zeit nicht mehr so einfach, wegen der schnellladefähigkeit der Smartphones
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 809251.htm
Du wirst wohl mit einem einfachen USB Ladegerät auskommen. Die technischen Daten hast du ja

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Paramter für USB-Ladegerät

Beitrag von Tintom » 23.06.2020 11:46:27

Die Ladegeräte sind genau genommen keine Ladegeräte sondern wandeln die 240V Wechselspannung in eine 5V Gleichspannung um. Die eigentliche Logik für das Laden (z.B. Abbruch des Ladevorgangs bei vollem Akkustand) befindet sich im Smartphone. Da nur du die technischen Details kennst, kann man hier nur allgemeine Empfehlungen wie diese geben: Für die Elektronik ist es nicht schädlich, wenn das "Ladegerät" nicht genug Leistung liefert (Ladevorgang dauert halt länger), d.h. bis zu 1A Ladestromwürde ich als unschädlich ansehen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Paramter für USB-Ladegerät

Beitrag von MSfree » 23.06.2020 12:01:49

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 10:26:00
Was ist mit dem Ausgangsstrom?
Das ist der maximale Strom, den du dem Netzteil entnehmen darfst/kannst, wobei in der Regel nicht spezifiziert ist, wie stark die Spannung dabei einbricht.

Wie viel Strom wirklich gebraucht wird, entscheidet das angeschlossene Gerät. USB-Netzteile sind keine Konstantstromquelle sondern eine Konstantspannungsquelle (zumindest näherungsweise). Wenn dein Netzteil 2A liefern könnte, dein Gerät aber nur 0.5A braucht, dann fliessen auch nur 0.5A. Dein Netzteil darf aber nicht unterdimensioniert sein, bei zu hoher Stromabgabe bricht die Spannung zusammen und dann reagieren Endgeräte meist verschnupft, ein Raspi stürzt dann z.B. einfach ab.

Netzteile gibt es in unterschiedlicher Stärke, so wernden zum Beispiel für den Raspi 4 3A/15W empfohlen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Paramter für USB-Ladegerät

Beitrag von Tintom » 23.06.2020 12:12:14

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 12:01:49
Wenn dein Netzteil 2A liefern könnte, dein Gerät aber nur 0.5A braucht, dann fliessen auch nur 0.5A.
Vorsicht, hier ist anscheinend ein Akku mit im Spiel. Je nachdem ob/wie die Logik implementiert ist kann ein zu starkes Ladegerät den Akku grillen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Paramter für USB-Ladegerät

Beitrag von MSfree » 23.06.2020 12:50:35

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 12:12:14
Vorsicht, hier ist anscheinend ein Akku mit im Spiel. Je nachdem ob/wie die Logik implementiert ist kann ein zu starkes Ladegerät den Akku grillen.
1. du hast es oben ja schon geschrieben, diese Wandwarzen sind keine Ladegeräte sondern Netzteile.
2. die Ladeelektronik befindet sich (hoffentlich) im Endgerät, das auch die Stromstärke bzw. die Ladepsannung regelt. Ein zu starkes Netzteil wäre in so einem Fall also unkritisch.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Parameter für USB-Ladegerät

Beitrag von buhtz » 23.06.2020 16:19:43

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten.

Der Feuerlöscher ist in der Nähe.... :D
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten