Manjaro und Netrunner

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Manjaro und Netrunner

Beitrag von thoys » 15.07.2020 09:52:28

Hallo zusammen,

1. Netrunner basiert auf debian
2. Netrunner Rolling wird nicht mehr supportet, sondern alle Kräfte in Manjaro gebündelt.
3. Manjaro basiert auf Arch
4. Manjaro setzt sich grade in jeder beliebtheitstabelle (beispielsweise distrowatch) ganz weit nach oben

Weiß jemand ein paar Hintergründe?
Ist netrunner ein System, in das eben ein bisschen Arbeit investiert wurde (wie in Kanotix beispielsweise) oder ist das ein wirklich rundes Betriebssytem, das nach der Installation "fertig" configuriert ist? (Natürlich kann ich immer nach meinen Bedürfnissen anpassen, aber manche Systeme müssen noch konfiguriert werden, um irgendwie aktiv nutzbar zu sein - ich hoffe es ist verständlich, was ich zu fragen versuche.)
Oder geht jetzt alle Kraft auf Manjaro? Das ja "das ja Arch für Angefangene und Fortgeschrittene ;-)" sein soll.
Wie steht es um Freie Software? Sind beide voll mit proprietären Treibern? Manjaro sagt ja, dass sie super frei sind, bietet aber - laut hörensagen - eine super Unterstützung für Spiele an und Stema ist auch schon vorinstalliert.

Habt ihr Meinungen zu den Distros, die von Herrn Tönnis gesponsort bzw. herausgegeben werden? (Er wird auf Wikipedia ein Menschenfreund genannt. Spannend ist, dass wenn man durch unsoziale Fleischproduktion (zweite Generation) viel Geld verdient und dann eine tolle (ja wirklich) IT-Firma gründet, gilt man als Menschenfreund. Ich denke es wäre noch Menschenfreundlicher, wenn weniger Geld durch Tönnis verdient werden würde und dafür die Angestellten und die Tiere gut behandelt werden würden.)

Bin gespannt auf eure Meinungen
Thoys

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Manjaro und Netrunner

Beitrag von KP97 » 15.07.2020 14:40:29

thoys hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2020 09:52:28
Spannend ist, dass wenn man durch unsoziale Fleischproduktion (zweite Generation) viel Geld verdient und dann eine tolle (ja wirklich) IT-Firma gründet, gilt man als Menschenfreund. Ich denke es wäre noch Menschenfreundlicher, wenn weniger Geld durch Tönnis verdient werden würde und dafür die Angestellten und die Tiere gut behandelt werden würden.)
Wenn Du den Link nach Wikipedia auch gelesen hättest, wüßtest Du, daß er mit der Fleischproduktion nichts zu tun hat. Das sind sein Onkel und sein Bruder je zu 50%.
Daß er in die Familie Tönnies hineingeboren wurde, dafür kann er nichts.

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Manjaro und Netrunner

Beitrag von thoys » 16.07.2020 11:26:00

Die Unterstellung, dass ich ihn nicht gelesen hätte, übersehe ich jetzt mal.

Genauso, wie meine Aussage eine Unterstellung ist, dass das Wort "Philantrop" eventuell nicht passt.
Du hast recht, er hat seine 25% "übertragen". Aber wo kommen die multi Millionen her, mit denen Blue Systems gegründet wurde?

ABER das hier läuft in die falsche Richtung, in eine, die ich nicht möchte. Ich finde total gut und unterstützenswert, was Blue Systems für die freie Software Bewegung tut. Das ist wirklich toll, wenn sich eine Firma so engagiert.

Mein Einwand kam aus einer allgemeineren Beobachtung von mir persönlich. Nämlich, dass wenn jemand viel Geld verdient (oft auf Kosten anderer) und dann einen kleinen Teil davon spendet, dann wird er gefeiert. Jemand, der sich entschließt auf Geld zu verzichten, weil er dies nicht auf kosten anderer machen möchte und daher nicht viel zu spenden hat und das wenige in den lokalen Bioladen investiert, ist der jetzt weniger zu feiern? Ich hinterfrage also nur das Wort Philantrop. Nicht, dass Blue Systems tolle Dienste tut.

Und noch ein Aber. Kennst sich jemand mit dem Verhältnis von Netrunner und Manjaro aus?

Grüße

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Manjaro und Netrunner

Beitrag von kalle123 » 16.07.2020 11:57:48

Und warum fragst du nicht dort z.B. mal nach?

https://de.manjaro.org/

cu KH

Antworten