[Erledigt] E-Buch lesen und gleichzeitig bearbeiten?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] E-Buch lesen und gleichzeitig bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 22.07.2020 21:54:27

Hallo!

Ich suche ein "erweitertes E-Buch-Lesegerät" mit dem ich meine E-Bücher, die ich aus alten, eingescannten Büchern selbst erstellt habe, lesen und dabei gleichzeitig auch bearbeiten bzw. korrigieren kann. Meist nutze ich das FB2-Format, kann aber auch EPUB oder etwas anderes sein.

Im Normalfall sind in den Büchern ja immer mehr oder weniger Fehler enthalten und die Korrektur ist nicht immer einfach. Deshalb würde ich gerne eine Möglichkeit finden, diese Bücher möglichst bequem zu lesen (also nicht am PC-Monitor) und dabei auch nebenher die Fehler korrigieren.

Ausprobiert habe das auf meinem alten MSI-Netbook. Da hatte ich "fb2edit" installiert und das so eingestellt, dass das auch gut funktionierte. Der Nachteil dabei war aber, dass die Handhabung auf Dauer doch nicht so bequem war wie gewünscht und außerdem waren die Dateien nach einer Arbeitsunterbrechung, speichern und Neustart defekt. Irgendetwas stimmt da nicht, der Teil, der fertig bearbeitet, gelesen und gespeichert war, war vorhanden, der Rest war verschwunden. fb2edit konnte die Datei dann auch nicht mehr öffnen.

Dann habe ich ein E-Buch ins ODT-Format konvertiert und wollte das dann auf dem Tablet mit LO bearbeiten. Das war aber auch nix, zum Lesen ist das schlicht unbrauchbar.

Im Moment bearbeite ich gerade ein EPUB-Buch mit Sigil auf dem Netbook. Das geht eigentlich ganz gut, ich finde es aber trotzdem noch zu unhandlich.

Gibt es dafür noch andere Lösungen? Am liebsten wäre es mir das auf dem Tablet zu machen. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Zuletzt geändert von ottonormal am 23.07.2020 22:33:16, insgesamt 1-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: E-Buch lesen und gleichzeitig bearbeiten?

Beitrag von Korodny » 23.07.2020 15:20:24

Eine Anwendung, die deinen Kriterien entspricht, ist mir nicht bekannt.

Ich mache das selbst gelegentlich (OCR von gescannten Texten, dann Konvertierung in ein eBook), und ich nutze als Quellformat für meine eBooks Markdown. Das bearbeite ich mit einem Texteditor meiner Wahl, und konvertiere es per Debianpandoc nach epub. Gute Editoren lassen sich so einrichten, dass das epub per Tastendruck aus dem Markdown-Quelltext generiert wird.

Wenn der Textedior (semi-) automatische Formatierung beherrscht - also Absätze auf X Zeichen pro Zeile umformatieren - kannst du den Text so direkt im Editor Korrektur lesen. Es gibt auch Markdown-Editoren, die WYSIWYG beherrschen, oder Erweiterungen für normale Editoren, die ein separate, formatierte Vorschau anbieten. In beiden Fällen hast du quasi eine "Buchansicht" zum Korrektur lesen, lediglich Seitenumbrüche vor Kapitelnüberschriften gibt es keine.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: E-Buch lesen und gleichzeitig bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 23.07.2020 22:31:36

Danke für die Antwort. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe. :wink:
Ich bin jetzt schon etliche Stunden mit Versuchen beschäftigt und glaube, die vorerst für mich beste Lösung gefunden zu haben.

Auf dem Tablet habe ich "WPS Office" installiert. Damit kann ich alles erreichen was ich brauche, eine gute Leseansicht mit anpassbarer Schriftgröße und und alle Möglichkeiten zur Korrektur.
Außerdem habe ich noch eine kabellose USB-Tastatur- und Maus angeschlossen. Das vereinfacht das alles auch noch weiter, wusste gar nicht, dass das überhaupt geht.

Ich denke, dass ich dabei bleibe. So oft wird das ja auch nicht benötigt und wenn, dann nur für Fälle mit sehr vielen Fehlern. Bei einfacheren Fällen lese ich das Buch ganz normal auf dem PocketBook und korrigiere evtl. einzelne Fehler nebenbei auf dem Rechner.

Antworten