Hat hier noch jemand Windows (Backup)

Smalltalk
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Hat hier noch jemand Windows (Backup)

Beitrag von inne » 23.07.2020 19:30:24

Hallo,

hat hier noch jemand Windows 10 und macht damit ein Backup. Mein Windows 10 PC hat eine 1TB SSD und eine 2 TB HDD. Mit Windows Einstellungen->Update und Sicherheit->Sicherungen habe ich die SSD C:/ als dieses Ordner Sicher als einziges eingetragen und Auf diesem Laufwerk sichern habe ich die HDD D:/ angegeben. Aber das läuft nicht immer sauber durch. Eingestellt ist Meine Daten sichern Täglich, aber Letze sicherung ist Heute angezeigt 16.07.2020. Auch Jetzt sichern läuft nicht durch.

Womit kann man noch sichern, ist Clonezilla was vernüftiges für NTFS? Die Heise Tools rsync-backup und WIMage scheinen mir auch Behelfslösungen zu sein.

Es wäre mir schade hier meine Daten/Spielstände zu verlieren...

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Hat hier noch jemand Windows (Backup)

Beitrag von inne » 23.07.2020 19:42:41

Hm, wenn ich mit CloneZilla die 1TB auf die 2TB Clone, brauche ich dann beim "Wiederherstellen" eine 2TB Platte auch wenn die 1TB nur zu ca. der Hälfe belegt sind?

Ich hatte vorher auch mal mit dd immer die 1TB als Datei auf die 2TB dumbed, aber beim zurück kopieren, war dann mal Telegram kaputt und es musste Telegram neu installieren werden. Deswegen bin ich davon wieder abgekommen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hat hier noch jemand Windows (Backup)

Beitrag von kalle123 » 23.07.2020 20:21:44

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2020 19:42:41
Hm, wenn ich mit CloneZilla die 1TB auf die 2TB Clone, brauche ich dann beim "Wiederherstellen" eine 2TB Platte auch wenn die 1TB nur zu ca. der Hälfe belegt sind?
Hatte ich auch schon mal. Da macht man sich dann schnell ne Notiz :wink:

Einfach die Überprüfung ausschalten ...

2724

Gruß KH

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Hat hier noch jemand Windows (Backup)

Beitrag von inne » 23.07.2020 22:37:42

Vielen Dank,
Das könnte funktionieren :-)

Ich werde das morgen wenn das Backup durch ist, mal eine Wiederherstellung auf eine "kleinere" Platte (1TB statt 2TB) mit diesem Parameter probieren. Aber noch kann ich nicht viel dazu sagen, das Backup dauert noch ca. 1h und solange werde nicht mehr aufbleiben. Dann muss ich mir auch auch mal das Backup ansehen, wie genau die Platte Partitioniert wurde, ich vermute hier sind die Partitionen usw. gleich und der Rest an Zylindern(?) der 2TB einfach weggelassen im Partitionsschema? Dann kommt das schon hin.

willy4711

Re: Hat hier noch jemand Windows (Backup)

Beitrag von willy4711 » 23.07.2020 23:31:21

Ich hab das zwar schon lange nicht mehr gemacht, aber die Wiederherstellungspunkte hatten immer hervorragend funktioniert.
Ist natürlich nur das System.
Das Backup Zeugs hab ich nie getestet, sondern immer selbst gesichert, was für mich wichtig war.
Ansonsten:
Sieh dir mal FreeFileSync an.Ich benutze da mit Debian und sonst nicht.
Kommt ja aus der Windows Ecke und hat sehr gute Wiki-Seiten.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Hat hier noch jemand Windows (Backup)

Beitrag von Tintom » 24.07.2020 09:39:18

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2020 23:31:21
Ich hab das zwar schon lange nicht mehr gemacht, aber die Wiederherstellungspunkte hatten immer hervorragend funktioniert.
Ist natürlich nur das System.
Das hat auch seinen Grund. Wiederherstellungspunkte sind keine Sicherungen, der Zustand des Dateisystems wird lediglich eingefroren. Das ist sinnvoll, z.B. wenn neue Software installiert wird und das System danach instabil wird, kann man relativ schnell den Stand vor dem Installieren wiederherstellen. Wenn allerdings das Dateisystem unbenutzbar wird hilft auch kein Wiederherstellungspunkt mehr.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Hat hier noch jemand Windows (Backup)

Beitrag von inne » 24.07.2020 13:10:34

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2020 23:31:21
Das Backup Zeugs hab ich nie getestet, sondern immer selbst gesichert, was für mich wichtig war.
Selektiert, per Hand? Mir ist das zu aufwändig. Zumal einige Spiele auch außerhalb von C:/Users die Savegames speichern.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2020 23:31:21
Ansonsten:
Sieh dir mal FreeFileSync an.Ich benutze da mit Debian und sonst nicht.
Kommt ja aus der Windows Ecke und hat sehr gute Wiki-Seiten.
Das könnte noch zusätzlich zu CloneZilla was bringen. Aber ich habe nun mit CloneZilla das System auf die HDD kopiert, das funktioniert schon mal gut. Aber um nicht immer die Downtime zu haben werde vlt. noch die Windows Sicherung auf ein Netzlaufwerk einrichten. So wie ich es vorher mir D:/ hatte. Da war mir die Wiederherstellung auch nicht ganz klar, das ist CloneZilla schon top, einfach neue Platte rein und "zurück" clonen.

Das Windows Sicherung ist dann nur noch ein on-top, falls doch mal eine Datei kaputt geht, oder mir was schlimmeres als z.B. qhbfqx.exe Win32/OnlineGames mitgegeben wird... (hatte mir für das CloneZilla einen USB Stick ausleihen müssen...)

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Hat hier noch jemand Windows (Backup)

Beitrag von halo44 » 24.07.2020 13:37:04

Was spricht gegen die Ausführung des Backups mittels ntfsclone aus dem Paket ntfs-3g?
ntfsclone will efficiently clone (copy, save, backup, restore) or rescue an NTFS filesystem to a sparse file, image, device (partition) or standard output.
Z.B.:

Code: Alles auswählen

Datum=$(date +%y%m%d)
#
umount /dev/sda1
mount /dev/sdb2 /mnt/ntfsclone
ntfsclone --save-image --output /mnt/ntfsclone/sda1-$Datum.img /dev/sda1
umount /mnt/ntfsclone
Gruss H.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Hat hier noch jemand Windows (Backup)

Beitrag von inne » 24.07.2020 13:42:17

Hier hat das Windows 10 3 Part. und dann noch den Boot Record usw. sichern usw. nein CloneZilla tut nun schon den Job :-)

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: Hat hier noch jemand Windows (Backup)

Beitrag von s_fischer » 27.07.2020 12:54:27

ich habe hier auch noch einen PC mit Win10. Für die Systemsicherung (Image) nutze ich drivesnapshot. Damit lassen sich einzelne Partitionen, als auch die komplette HDD/SSD (belegte Blöcke) sichen. Auch kann das Programm mit EXT2/3/4/Reiser/XFS umgehen. Sinnvoll, wenn DualBoot etc. genutzt wird. Da kannste während der Laufzeit die Sicherung erstellen, nutzt VSS.
Für meine persönlichen Daten (Dokumente, Bilder etc.) habe ich mir ein einfaches robocopy cmd Skript erstellt.

cu Sven

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Hat hier noch jemand Windows (Backup)

Beitrag von inne » 27.07.2020 17:28:43

s_fischer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2020 12:54:27
drivesnapshot
Das Arbeiten Sie weiter, während ihre Daten gesichert werde liest sich schon nett.

Antworten