ZeroNet

Smalltalk
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

ZeroNet

Beitrag von inne » 24.07.2020 18:43:47

Hallo,

mal eine ganz andere Frage. Ich suche einen CCC Vortag, den ich vor Monaten mal angesehen hatte. weil ich finde den nicht wieder. Somit könnte es auch sein, das es ein ganz anderer "Sender" war, aber ich meine ich hatte auf media.ccc.de gestöbert.

Es war ein nativ deutschsprachiger Vortag, also keine Übersetzung.

Und nun worum es ging (Das hört sich etwas abenteuerlich an^^): Es wurde beschrieben wie man Dienste wie Webseiten aufsetzen kann. Diese Dienste Verteilen die Daten auf Programmebene als Detriebuted Vermaschtes Netz via BitTorrent. Dann wurde erklärt, das sog. Web2.0 Techniken, jede Interaktion eigentlich auch ein normaler Klick auf einen Link ein Fork der Daten ist und dieser auch wieder so verteilt wird. Damit sollte einmal der Ursprüngliche Author/Knoten, also die Primärquelle sozusagen in diesem Mesh-Netzwerk ausfällt, auch die anderen Knoten die Daten bereitstellen können. Begriffe wie Blockchain usw. sind auch noch gefallen.
Leider finde ich das Video einfach nicht wieder. Weiss vlt. jemand welchen Vortrag ich meine?

Mein geistige Notiz dazu war nur das Mastodon, das erwähnt war, aber nun habe ich mir Mastodon angesehen und mir fehlt da soviel. Aber GUNet, Securshare und Fediverse waren es glaube ich auch nicht. Weil das alles nur Dezentral ist? In dem Vortrag ging es aber explizit um das Distributed...
Zuletzt geändert von inne am 26.07.2020 13:11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: CCC (?) Vortag gesucht

Beitrag von whisper » 24.07.2020 19:08:01

Etwas älter, aber evtl. hier:
https://t3n.de/news/mesh-netzwerke-488157/
Nee, zu alt und nicht genau das Thema.
Aber :THX: für deine Frage, würde mich auch interessieren

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: CCC (?) Vortag gesucht

Beitrag von inne » 24.07.2020 20:39:31

Zeronet.io das P2P-Web
eine Einführung in das DistributedWeb

:arrow: https://media.ccc.de/v/cosin-20-zeronet_io_das_p2p-web

PS: Ich hoffe ich habe oben nicht zu viel Unsinn erzählt, weil in der Wikipedia steht auch nur was von dezentral. Ich schau es mir aber nachher auch nochmal an. Das ganze ist wohl dezentral, weil das Internet Heute i.d.R. dezentral ist auf Hardwareebene. Aber auf Softwareebene ist es distributed?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: CCC (?) Vortag gesucht

Beitrag von whisper » 24.07.2020 21:55:48

I2P gibt es noch und freenet.org
Beides habe ich mal ausprobiert, lange her.
Funktioniert beides, um Informationen zu veröffentlichen, die nicht so einfach wieder verschwinden werden.
Den ccc Vortrag werde ich mir mal anschauen...

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: CCC (?) Vortag gesucht

Beitrag von inne » 24.07.2020 22:05:15

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 21:55:48
I2P gibt es noch und freenet.org
Aber beides wie TOR auch nicht Ausfall- und Zensursicher. Im Vortrag gibt er das Beispiel das z.B. im Bunker des Bösen bei Traben-Trarbach die ganzen Tor Hidden Services offline genommen werden konnten -> Wikileaks. Und das ist hier wohl nicht möglich, solang nur einer im Netz noch eine Kopie hat und im Default haben alle die eine Information gesehen haben eine Kopie davon vorhalten?
Also was einmal im ZeroNet ist und einen Leibhaber gefunden hat, kommt da nicht mehr raus? Und es läuft super hier OOTB auf Android mit Tor usw. :-) Ganz nett :mrgreen:

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: CCC (?) Vortag gesucht

Beitrag von tobo » 24.07.2020 23:50:03

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 22:05:15
Aber beides wie TOR auch nicht Ausfall- und Zensursicher.
Was an Tor sollte denn nicht ausfall- oder zensursicher sein?
Im Vortrag gibt er das Beispiel das z.B. im Bunker des Bösen bei Traben-Trarbach die ganzen Tor Hidden Services offline genommen werden konnten -> Wikileaks.
Habe den Vortrag nicht gesehen. Um aber mal deine Entrüstung im Beispiel zu relativieren: Was für tor bedeutet, einen tor hidden service offline zu nehmen, bedeutet für den firefox, z.B. tagesschau.de offline zu nehmen. Das ist also nichts anders als eine stinknormale Webadresse. Außerdem, stehe ich vor einem Server mit einem/mehreren hidden services, dann sind sie a) nicht mehr hidden und b) ist es absolut nicht verwunderlich, dass ich die vom Netz nehmen kann (Stromzufuhr, Vorschlaghammer)!?

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: CCC (?) Vortag gesucht

Beitrag von inne » 24.07.2020 23:54:06

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 23:50:03
Das ist also nichts anders als eine stinknormale Webadresse.
Im ZeroNet ist das halt anders. Dort ist es am Ende ein Torrent und so lange der verteilt wird, müsste ich alle die diesen Torrent seeden abschalten. Zumdest habe ich das so verstanden.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: CCC (?) Vortag gesucht

Beitrag von tobo » 25.07.2020 00:09:56

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 23:54:06
Im ZeroNet ist das halt anders.
Mag sein, ich habe von zeronet keine Ahnung. Jedenfalls sind die Aussagen auf tor-www/darknet nicht zutreffend.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: CCC (?) Vortag gesucht

Beitrag von whisper » 25.07.2020 08:17:10

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 22:05:15
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 21:55:48
I2P gibt es noch und freenet.org
Aber beides wie TOR auch nicht Ausfall- und Zensursicher. Im Vortrag gibt er das Beispiel das z.B. im Bunker des Bösen bei Traben-Trarbach die ganzen Tor Hidden Services offline genommen werden konnten -> Wikileaks. Und das ist hier wohl nicht möglich, solang nur einer im Netz noch eine Kopie hat und im Default haben alle die eine Information gesehen haben eine Kopie davon vorhalten?
Also was einmal im ZeroNet ist und einen Leibhaber gefunden hat, kommt da nicht mehr raus? Und es läuft super hier OOTB auf Android mit Tor usw. :-) Ganz nett :mrgreen:
Freenet Websites SIND ausfallsicher. Wenn genug Identitäten der vertrauen

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: CCC (?) Vortag gesucht

Beitrag von whisper » 26.07.2020 08:52:59

zeronet mal ausprobiert,
Es ist sehr modern, schnell und easy zu bedienen.
Als Zensur resistente Alternative sicher top.
Aber man benötigt auch die Adresse der Seite, die man besuchen will.
Suchen ist nicht....jedenfalls so wie ich das nach 20 Minuten sehe ;-)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: CCC (?) Vortag gesucht

Beitrag von inne » 26.07.2020 13:03:20

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2020 08:52:59
Aber man benötigt auch die Adresse der Seite, die man besuchen will.
Suchen ist nicht...
Stimmt. Es gibt zwar das ZeroSites wo neue und populäre Zites gelistet sind. Aber eine richtig Suche ala Google finde ich dort auch nicht.

Im ZeroWiki sind aber search engines gelistet:
http://127.0.0.1:43110/138R53t3ZW7KDfSf ... age:zearch

Ein www.google.de muss man im Netz auch erstmal kennen.
Zuletzt geändert von inne am 26.07.2020 13:39:35, insgesamt 2-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: ZeroNet

Beitrag von inne » 26.07.2020 13:27:01

Die erste Malware hat Windows Defender nun auch schon gemeldet im Cache von ZeroNet :facepalm:

Trojan:JS/CoinHive.A in C:\Users\me\Downloads\ZeroNet-win-dist-win64\data\...\index.html und Trojan:JS/CoinHive.B in C:\Users\me\Downloads\ZeroNet-win-dist-win64\data\...\js\index.js

Antworten