Wozu kann man dieses Programm/Skript hernehmen?

Smalltalk
Antworten
inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Wozu kann man dieses Programm/Skript hernehmen?

Beitrag von inne » 15.08.2020 01:36:30

Hallo,

in den Weiten des Internet hat jemand diesen Code gebraucht, und ich frage mich wozu:

Code: Alles auswählen

echo $(pwgen -s 32 1024) $(whoami | md5sum | tr -d '-') $(pwgen -s 32 1024) | tr ' ' '\n' | shuf | tr '\n' '\e' | grep -E -b -o -u $(whoami | md5sum) | cut -d: -f1
Das der Code nicht die perfekte Lösung des Problems sein muss, bitte ich zu beachten. Denn der Autor hat selbst nach Teil-Lösung und Hilfe gefragt, um auf diesen Code zu kommen. Ich habe ihm dann mit der Position des substring, das grep (allerdings in etwas anderer Ausführung), helfen können. Leider habe ich auf diese Frage keine Antwort bekommen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wozu kann man dieses Programm/Skript hernehmen?

Beitrag von eggy » 15.08.2020 07:39:23

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 01:36:30
Das der Code nicht die perfekte Lösung des Problems sein muss, bitte ich zu beachten.
Ist er vermutlich auch nicht, frag doch mal den Autor nochmal was er mit dem "\e" bei tr bezweckt, ich hab den Eindruck, das Ding macht (zumindest auf nem Debian, wo \e von tr als normales e behandelt wird) was anderes als er erwartet.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wozu kann man dieses Programm/Skript hernehmen?

Beitrag von Meillo » 15.08.2020 07:50:47

Sieht mir nach einer JAPH-Email-Signatur aus ... nur halt fuer Shell-Hacker: alles kryptisch und wenn man es ausfuehrt berechnet es Pi oder sowas in der Art. ;-)
Use ed once in a while!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wozu kann man dieses Programm/Skript hernehmen?

Beitrag von inne » 15.08.2020 08:59:08

Er ist wohl schlafen gegangen, ich bekam nun eine Antwort.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 07:39:23
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 01:36:30
Das der Code nicht die perfekte Lösung des Problems sein muss, bitte ich zu beachten.
Ist er vermutlich auch nicht, frag doch mal den Autor nochmal was er mit dem "\e" bei tr bezweckt, ich hab den Eindruck, das Ding macht (zumindest auf nem Debian, wo \e von tr als normales e behandelt wird) was anderes als er erwartet.
Ich glaube das ist auf einem Android, zumindest den Bildschirmfotos nach zu beurteilen, die ich gesehen habe. Es hatte dort eine Bildschirmtastatur. Kann aber natürlich auch einfach SSH sein.

Kann es sein das bei tr das \e alle Steuerzeichen meint? Aber dann müsste es in Menge 1 stehen :|
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 07:50:47
Sieht mir nach einer JAPH-Email-Signatur aus ... nur halt fuer Shell-Hacker: alles kryptisch und wenn man es ausfuehrt berechnet es Pi oder sowas in der Art. ;-)
Perl als Lösung wollte er nicht ;-) Hatte ich ihm zuerst zu geraten (https://perldoc.perl.org/functions/index.html). Aber: Es ist wohl zur Verschlüsselung und soll eine Art One-Time-Pad/Einmal-Passwort sein. Nun. Davon habe ich keine Ahnung.

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Wozu kann man dieses Programm/Skript hernehmen?

Beitrag von rodney » 15.08.2020 09:53:48

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 08:59:08
... Es ist wohl zur Verschlüsselung und soll eine Art One-Time-Pad/Einmal-Passwort sein. Nun. Davon habe ich keine Ahnung.
Ein Link zu der Seite in den Weiten des Internets waere fein. Zumindest hast du mich jetzt mit One-Time-Pad getriggert.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wozu kann man dieses Programm/Skript hernehmen?

Beitrag von habakug » 15.08.2020 10:00:18

Hallo,
man grep hat geschrieben:[...]
-u, --unix-byte-offsets
Report Unix-style byte offsets. This switch causes grep to
report byte offsets as if the file were a Unix-style text file,
i.e., with CR characters stripped off. This will produce
results identical to running grep on a Unix machine. This
option has no effect unless -b option is also used; it has no
effect on platforms other than MS-DOS and MS-Windows.
[...]
Sieht aus als ob der Einzeiler für Cygwin/Microsoft gedacht ist...

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wozu kann man dieses Programm/Skript hernehmen?

Beitrag von inne » 15.08.2020 10:49:14

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 09:53:48
Ein Link zu der Seite in den Weiten des Internets waere fein.
https://www.facebook.com/groups/LinuxIn ... 046684648/

Ist allerdings eine geschlossenen Gruppe.
Mehr als den Code von oben, gibt es dort dann aber auch nicht. Außer den Kontakt zum Autor natürlich

PS: Hätte mal Tiefpunkten des Internet (Facebook) schreiben sollen^^

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wozu kann man dieses Programm/Skript hernehmen?

Beitrag von inne » 17.08.2020 16:21:29

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 09:53:48
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 08:59:08
... Es ist wohl zur Verschlüsselung und soll eine Art One-Time-Pad/Einmal-Passwort sein. Nun. Davon habe ich keine Ahnung.
Ein Link zu der Seite in den Weiten des Internets waere fein. Zumindest hast du mich jetzt mit One-Time-Pad getriggert.
Er hat es veröffentlicht (Ist aber iwie doch anders).
PS: das ist base32

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Wozu kann man dieses Programm/Skript hernehmen?

Beitrag von Tintom » 17.08.2020 18:00:59

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2020 16:21:29
Er hat es veröffentlicht (Ist aber iwie doch anders).
PS: das ist base32
Bei solchen Konstrukten frage ich mich immer: Warum investiert man so viel Zeit um das Rad neu zu erfinden, wo es doch bereits bestehende Lösungen gibt, die zudem auch noch sicherer sind.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wozu kann man dieses Programm/Skript hernehmen?

Beitrag von inne » 17.08.2020 18:07:24

Das ganze ist wohl wegen der "Transparenz" geschaffen worden, denn viel Code ist es nicht :-)

Nur muss jemand einen SSH Zugang für alle bereitstellen muss, soweit ich mich da eingelesen habe. Das gefällt mir auch nicht. Aber gut, wenn man den Server für nichts anderes nutzt UND den SSH-Key entsprechend beschränkt (So dass man nur die für einen bestimmten Nachrichten bekommt?), mag das eine nette Lösung sein. Laufen hatte ich das aber nicht.

Antworten