Corana Warn App. Wer verwendet die?

Smalltalk
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von eggy » 27.10.2020 15:43:15

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2020 13:37:08
Also mal Meinung, da ich kein Mediziner bin: Ohne Symptome keine so nennenswerte Virenlast.
Da irrst Du leider, wenn man dem aktuellen Forschungsstand folgen mag. Das RKI fasst es so zusammen:
Als sicher gilt, dass die Ansteckungsfähigkeit in der Zeit um den Symptombeginn am größten ist (132-135) und dass ein erheblicher Teil von Transmissionen bereits vor dem Auftreten erster klinischer Symptome erfolgt (133, 134, 136, 137).
um den Symptombeginn ... d.h. also auch schon bevor Du es selber merkst.

Das Zitat stammt aus https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... bodyText10 da steht noch mehr, u.a.
Der derzeitige Kenntnisstand zur Zeitdauer der Ansteckungsfähigkeit basiert auf zwei Arten von Untersuchungen:

Epidemiologische (Kontaktnachverfolgungs-) Studien: Aus dem Bezug zwischen Symptombeginn und Übertragungsereignissen lassen sich Rückschlüsse auf das Ausmaß der Ansteckungsfähigkeit im Zeitverlauf der Infektion treffen. Die ermittelte Übertragungsrate wird dabei aber auch durch die Anzahl der Kontakte beeinflusst. Aufgrund von Isolierungsmaßnahmen sinkt diese häufig, sobald Symptome auftreten, was die Bestimmung der Ansteckungsfähigkeit nach Symptombeginn erschwert. Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass die Ansteckungsfähigkeit zum Zeitpunkt des Symptombeginns, an den Tagen vor Symptombeginn und in der frühen Erkrankungsphase am höchsten ist. Ausserdem liefert eine Studie Hinweise, dass nahezu die Hälfte der SARS-CoV-2-Transmissionen von präsymptomatischen Personen ausgeht (134, 137, 148).
Virologische Studien: Erfolgreiche Virusanzucht aus Patientenmaterial weist auf die Präsenz replikationsfähiger Viren hin. Der Anzuchterfolg ist daher ein angemessenes Surrogat für Kontagiosität. Bei präsymptomatischen Personen wurde über eine erfolgreiche Virusanzucht sogar 6 Tage vor Symptombeginn berichtet (136, 149). Dies kann Ausdruck der unscharfen Definition des Symptombeginns sein (s. o.) oder auf die Möglichkeit mitunter frühzeitiger präsymptomatischer Übertragungen hinweisen. Innerhalb der ersten Woche nach Symptombeginn sinkt die Anzuchtwahrscheinlichkeit ab (135, 149), bei schwerer Erkrankung oder Immundefizienz besteht jedoch die Tendenz zur längeren Ausscheidung infektiöser Viren (138). Ob das Lebensalter die Zeitdauer der Ansteckungsfähigkeit beeinflusst, ist bislang nicht abschließend geklärt. Hohes Alter stellt jedoch einen unabhängigen Risikofaktor für die längere Ausscheidung von SARS-CoV-2 RNA dar (150, 151). In Hochrisikosettings wie Altenpflegeeinrichtungen bestehen daher, ebenso wie bei schwerer Erkrankung, gesonderte Regelungen zur Isolierungsdauer (152).
("full quote", weil der Artikel regelmäßig aktualisiert wird. Vielleicht ändert sich der Stand der Forschung in dem Punkt ja noch und nächste Woche steht was anderes da. Halt ich diesbezüglich aber für unwahrscheinlich)

Die Zahlen in Klammern sind übrigens die am Ende des Artikels genannten Quellen, falls es jemand genauer wissen will, die meisten der genannten Paper findet man mit $Suchmaschine leicht

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von curt123 » 27.10.2020 16:05:31

Die Geschichte der asymptomatischen Verbreitung kam auf, als behauptet wurde, dass die Chinesin aus Wuhan auf der Veranstaltung in Bayern symptomfrei gewesen wäre.

Dann wurde berichtet, dass sie doch vorher Grippemittel genommen hatte, Drosten ist dann wohl im März in einem Interview hinsichtlich der Bedeutung asymptomatischer Verbreitung auch zurückgerudert. Mag natürlich sein, dass er seine Meinung mehrfach geändert hat.

Auch hier [09.06.2020] spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-who-aeussert-sich-zu-asymptomatischen-faellen-bei-covid-19-a-37df9365-07cb-437f-ab78-b8537c0ac7d6
die Epidemiologin. "Es scheint immer noch selten zu sein, dass asymptomatische Personen tatsächlich Überträger sind."
Ausserdem scheint die weitere Diskussion dann unnötig, wenn eine theorethisch vorstellbare Virenverbreitung im Ausgangsszenraio sogar erwünscht wäre.

Und wo dann doch die Idee der Superspreader aufkommt, soll sie offenbar an typische Situationen gebunden sein wie langer Aufenthalt in ungelüfteten Räumen wie Fitnessstudio.
Wobei da m.E. auch schon ein Fehler liegen kann, denn wer sich im Fitnessstudio verausgabt dürfte zunächst einige Zeit ein geschwächtes Immunsystem aufweisen, d.h. die Empfängersituation wird anscheindend vernachlässigt.

@eggy, vorsymptomatische Verbreitung könnte zumindest aus Sicht des Virus Vorteile haben, der "aktuelle Forschungsstand" kommt mir aber unübersichtlich vor, wobei ich mir gerade in der jetzigen Situation auch vorstellen kann, dass alle möglichen Interessen wie auch selektive Forschung in Interpretation usw. mit reinspielen könnten.

DeletedUserReAsG

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.10.2020 18:01:07

https://www.der-postillon.com/2020/10/niederlande-.html

… nur mal so zum drüber nachdenken.

mcb

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von mcb » 27.10.2020 18:38:22

Ging ja eigentlich um die App - die finde ich nicht gelungen, weil technisch einfach "schwach".

- Google / Apple Zwang
- Bluetooth technisch in keinster Weise geeignet

Die Qualität der Meldungen / Artikel ist positiv formuliert auch durchwachsen ...

Die Poltik steht leider nicht für Ehrlichkeit (so lange ich denken kann).

Ich fühle mich bescheiden Informiert. :cry:

Über sowas wird auch nicht nachgedacht:

https://www.heise.de/tp/features/Gesich ... 30633.html

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von irgendwas » 27.10.2020 20:30:48

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2020 18:38:22
- Google / Apple Zwang
Absolut, das gefällt mir auch nicht. Da wäre eine offene und freie API besser gewesen. Ob das überhaupt durch das Betriebssystem möglich ist, weiß ich nicht. Mit microG soll es bisher nicht funktionieren (?)
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2020 18:38:22
- Bluetooth technisch in keinster Weise geeignet
Es ist zumindest die beste verfügbare und geeignetste Technologie. Alternative wäre WLAN (zu weit?), NFC (zu kurz, seltener verbaut) oder GPS (zu ungenau, hoher Akkuverbrauch)

Was man hervorheben sollte:
  • offener Quellcode (einschließlich die Entwicklung daran und frei für jeden einsehbar über GitHub)
  • dezentral
--

Dem ist nichts zuzufügen: https://blog.fefe.de/?ts=a166b791 :mrgreen: :THX:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von TRex » 28.10.2020 08:17:20

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2020 14:44:09
Wer interessiert sich denn hier für deine Meinung? Was zählt sind Fakten und die besagen, dass die Virenkonzentration einen Tag vor dem Ausbruch der Symptome am höchsten ist. Das Berufen darauf hat dann den Vorteil, dass nicht jeder Depp sein irrelevantes Bauchgefühl in die Welt posaunen muss...
Auch dir vielen Dank für deinen freundlichen und nicht aufs persönliche eskalierenden Beitrag.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von tobo » 28.10.2020 10:20:33

Der eine ist der Meinung, dass die Bundesregierung bereits entmachtet ist, der andere frönt sich dem Naziaufmarsch in Italien und bekommt auch gleich noch Beifall, ein anderer lobt die Geisteshaltung eines Rassisten und so weiter. Das von diesen Typen kommt ist Faktenverdrehen, Faktenerfinden, Lügen, Leugnen, staatswidersetzende Beschwichtigungen und eine Diskussion, wo immer möglich, verhindern. Derselbe Typus hängt die Corona-Presse auf, testet die Mauern eines RKI auf Brandwurf-Widerstandsfähigkeit und grölt mit Deutschlandhütchen und AfD-Fähnchen von den Reichstagsstufen. Wenn Corona vorbei ist, dann laufen diese Typen dann dazu über die Umweltverschmutzung kleinzureden. Viel Erfolg dabei, diesen branstiftenden Vollidioten die Bühne zu bereiten.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Luxuslurch » 28.10.2020 10:59:04

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2020 10:20:33
Viel Erfolg dabei, diesen branstiftenden Vollidioten die Bühne zu bereiten.
Beleidigungen, so gerechtfertigt und treffsicher sie manchmal auch sein mögen, sind trotzdem kontraproduktiv. Es ist durchaus befreiend zu realisieren, dass die meisten sich ja durch ihre eigenen Worte entlarven.

Und ja, wir sind hier immer hin- und hergerissen zwischen "eine Bühne bieten" und "zensieren". Ich sag's mal im Mittelweg: solche Diskussionen sind immer schwierig zu moderieren, inbesondere weil sie sich über viele Tage und Wochen hinziehen können. Auch deswegen noch einmal die Bitte: Kontroversen muss man auch zulassen können, ohne auf Beleidigungen zurückzugreifen.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

willy4711

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von willy4711 » 28.10.2020 11:00:00

Tobo, bleib bei deinen Kerneln.

Da bist du ja wohl in der lage halbwegs sachgerecht zu denken.
Auf jeden Fall möchte ich es mir verbitten, derartige Verleumdungen und Beleidigungen, die du hier ablässt - wen auch immer du meinst, hier zu platzieren.
Ich möchte jetzt nicht mit gleichem antworten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von ottonormal » 28.10.2020 11:20:42

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2020 10:20:33
Der eine ist der Meinung, dass die Bundesregierung bereits entmachtet ist, der andere frönt sich dem Naziaufmarsch in Italien und bekommt auch gleich noch Beifall, ein anderer lobt die Geisteshaltung eines Rassisten und so weiter. Das von diesen Typen kommt ist Faktenverdrehen, Faktenerfinden, Lügen, Leugnen, staatswidersetzende Beschwichtigungen und eine Diskussion, wo immer möglich, verhindern. Derselbe Typus hängt die Corona-Presse auf, testet die Mauern eines RKI auf Brandwurf-Widerstandsfähigkeit und grölt mit Deutschlandhütchen und AfD-Fähnchen von den Reichstagsstufen. Wenn Corona vorbei ist, dann laufen diese Typen dann dazu über die Umweltverschmutzung kleinzureden. Viel Erfolg dabei, diesen branstiftenden Vollidioten die Bühne zu bereiten.
Da kann ich Dir in nichts widersprechen. Dazu müsste ich nämlich erst wissen, was Du mit Deinen Ausführungen eigentlich sagen willst. Mal ganz abgesehen von Deiner Wortwahl.

Alles Kommunistenverschwörungsreichsbürgerpopulistentheoretieleugner? :mrgreen:

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von curt123 » 28.10.2020 11:51:00

Zunächst nochmal zu den bekannten Theorien und Fakten hinsichtlich der geringen präsymptomatischen Virenverbreitung, aktuell gerade vom RKI, dort "Stand: 16.10.2020":
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... 2bodyText3
. Eine große Bedeutung haben die Übertragungen von infektiösen Personen, wenn sie bereits Krankheitszeichen (Symptome) entwickelt haben
steckt sich ein relevanter Anteil von Personen bei infektiösen Personen innerhalb von 1-2 Tagen vor deren Symptombeginn an (42, 45). Wie groß dieser Anteil ist, kann nicht genau beziffert werden, da in vielen der Studien der „Symptombeginn“ nicht oder nicht gut definiert wurde. Schließlich gibt es vermutlich auch Ansteckungen durch Personen, die zwar infiziert und infektiös waren, aber gar nicht erkrankten (asymptomatische Übertragung). Diese Ansteckungen spielen vermutlich jedoch eine untergeordnete Rolle (46).
Wir haben also den Schwerpunkt bei den Symptomatischen sowie relativ vage Aussagen zu den immerhin noch "relevanten" Präsymptomatischen, die aber offenbar gar nicht sauber definiert sind, also womöglich nicht wirklich symptomfrei.
42. He X, Lau EHY, Wu P, Deng X, Wang J, Hao X, et al. Temporal dynamics in viral shedding and transmissibility of COVID-19. Nature medicine. 2020;26(5):672-5.
45. Ganyani T, Kremer C, Chen D, Torneri A, Faes C, Wallinga J, et al. Estimating the generation interval for coronavirus disease (COVID-19) based on symptom onset data, March 2020. Eurosurveillance. 2020;25(17).
46. Byambasuren O, Cardona M, Bell K, Clark J, McLaws M-L, Glasziou P. Estimating the extent of true asymptomatic COVID-19 and its potential for community transmission: systematic review and meta-analysis. medRxiv. 2020.


Dann noch etwas zu den Links in den letzten oben veröffentlichten Beiträgen:
https://www.der-postillon.com/2020/10/niederlande-.html
Querdenkerszene. So konnte sich durch Medienberichte und Internet-Posts das Wissen um die Harmlosigkeit des Coronavirus hierzulande relativ gut verbreiten

Nun, ich bin kein Spezilaist für eine Querdenkerszene. Ich gehe mal davon aus, dass es beim Postillon weitergehend darum gehen dürfte, die Kritik an den derzeitigen staatlichen Massnahmen um jeden Preis, auch den der Satire, zu diskreditieren. Ich jedenfalls möchte weder an echter Grippe noch an Corona erkranken, aber dafür weder Freiheit, Demokratie, Gesundheit noch Grundgesetz den Bach runtergehen lassen.
https://www.heise.de/tp/features/Gesich ... 30633.html
Das kann ganz gut dem gegenübergestellt werden:
https://blog.fefe.de/?ts=a166b791
Ich jedenfalls habe einen regelrechten Glückshormonausstoß, wenn ich einen öffentlichen Raum betrete, und alle haben eine Maske auf. Das sagt mir:

Wir sind hier eine Schicksalsgemeinschaft. Miteinander, nicht gegeneinander.
Endlich mal nicht von Idioten umzingelt!
Wir haben eine reelle Chance, das gemeinsam zu packen!

Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ihres Lebens die Leute da draußen für sinnloses Zugehörigskeitssignalisieren verschwenden! Sportvereine, Parteienzugehörigkeit, Brustkrebs-Awareness-Anstecker, und ja, auch politische Demonstrationen! Am Ende sind das alles Gesten und das Befriedigen eines Sehnens nach Zugehörigkeit.

Das könnte man jetzt alles kostenlos haben. Ganz nebenbei. Einfach Maske aufsetzen und fertig.
Letztlich dürfte es bei Fefe neben dem Idiotenausfall, also der Spaltung der Gesellschaft, auch auf Transhumanismus hinauslaufen.
Vorher irgendwas Fragwürdiges für die Glückshormone, auf jeden Fall aber der Verlust unserer christlichen Werte und Kultur:
Gott schuf den Menschen als Sein Abbild, als Mann und Frau schuf Er sie
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst
Da gibt es neben/mit der Göttlichkeit des Menschen Kreativität und Solidarität gerade auf Basis der Individualität.

mcb

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von mcb » 28.10.2020 12:48:13

Dutzende gar nicht positiv Bayerisches Labor liefert falsche Testergebnisse - n-tv.de:

https://www.n-tv.de/panorama/Bayerische ... 29091.html

:facepalm:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Meillo » 28.10.2020 13:11:28

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2020 11:51:00
Ich jedenfalls möchte weder an echter Grippe noch an Corona erkranken, aber dafür weder Freiheit, Demokratie, Gesundheit noch Grundgesetz den Bach runtergehen lassen.
Wie meinst du das mit ``den Bach runtergehen lassen''?

Mit der Demokratie und dem Grundgesetz hat dein Schutz vor Grippe und Corona doch nichts zu tun.

Natuerlich kann man nicht alles in vollem Masse zugleich haben. Alle Freiheiten und keine Ansteckung zugleich ist einfach unmoeglich, dem wirst du sicher zustimmen. Es kann immer nur ein Kompromiss sein. Die Frage ist damit lediglich wo der verlaeuft. In diese Frage spielen viele Faktoren rein, deine persoenliche Meinung, die Beduerfnisse der Mitmenschen, medizinische Einschaetzungen, usw.


Und wie meinst du eigentlich das:
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2020 11:51:00
der Verlust unserer christlichen Werte und Kultur:
Also wieso schreibst du von ``Verlust'' und was meinst du mit ``unserer''? Ich dachte, dir ist das Grundgesetz wichtig.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Tintom » 28.10.2020 13:42:46

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2020 11:51:00
Ergänzend zu dem was Meillo schrieb: Was möchtest du uns mit deinem Post überhaupt sagen?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von ottonormal » 28.10.2020 14:26:15

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2020 11:51:00
Da gibt es neben/mit der Göttlichkeit des Menschen Kreativität und Solidarität gerade auf Basis der Individualität.
Du bist scheinbar ein sehr Gottgläubiger Mensch, was ich sehr positiv sehe (ganz ernst gemeint!). Von mir kann ich das leider nicht behaupten, mein Verhältnis zu allen Religionen ist eher negativ.

Wie beurteilst Du dann diese Worte von einem "Mann Gottes"?:

https://vimeo.com/420632182

Bei Youtube ist das natürlich schon längst der Zensur zum Opfer gefallen. :roll:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von eggy » 28.10.2020 14:46:04

@curt123:
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2020 16:05:31
der "aktuelle Forschungsstand" kommt mir aber unübersichtlich vor
Kannst Du mir dazu mal nen paar Links geben? Ich finde da jedenfalls nichts unübersichtliches, nach meinen Infos ist der aktuelle Stand der Forschung immer noch: wenn es blöd läuft, steckt man Leute an, bevor man selbst mitbekommt, dass man es hat.

Alles, was ich in den letzten Wochen zu dem Thema an Papern gelesen hatte, deutet darauf hin, dass die Virenlast in der "vorsymptomatischen Zeit" bereits hoch genug ist, um andere anzustecken.

Je nach Paper* ist wohl "Tag 2 vor eigenen Symptomen" als der für Fremdgefährdung relevante Startpunkt zu betrachten, auch wenn in einer Studie sogar bis zu "6 Tage vorher" ermittelt wurde, ab dem eine Weitergabe des Virus zumindest theoretisch möglich wird. Ob eine Infektion nach der Übertragung stattfindet, hängt dann jedoch von weiteren Faktoren ab.

Also wenn Du noch verlässlichen Artikel kennst, der mir bisher entgangen ist, poste bitte mal nen Link oder den DOI, ich lass mich gern da auch eines Besseren belehren.

*: Quellen: u.a. die im Coronasteckbrief des RKI verlinkten Artikel und noch nen paar andere, die ich über die Unibib bzw. via Elsevier/ScienceDirect gefunden hatte

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von curt123 » 28.10.2020 20:12:54

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2020 13:11:28
Mit der Demokratie und dem Grundgesetz hat dein Schutz vor Grippe und Corona doch nichts zu tun.
Ja, da könnte tatsächlich was dran sein ...

Dazu mal der Verweis auf eine noch sehr moderate Kritik bzw. ein Interview von Papier:
https://www.nzz.ch/international/hans-j ... ld.1582544

Dabei scheint mir der Ansatz von Papier insofern noch zu zurückhaltend, etwa auch wenn er die bekannten Unstimmigkeiten, etwa Testbedeutungen, Risiken, oder auch die Erfahrungen aus Schweden, welche die fehlende Verhältnismäßigkeit noch klarer aufzeigen, kaum thematisiert, sondern wie ich es verstehe erstmal das Formaljuristische im Vordergrund sieht. Auch die abgrenzende Ausführung über Verschwörungstheoretiker, die die Gefahren durch Covid-19 leugnen oder bagatellisieren scheint mir deshalb dann besonders übertrieben bis problematisch, immerhin aber:
Das verfassungsrechtlich legitime Anliegen, die Gesundheit und das Leben der Bevölkerung zu schützen, berechtigt nicht zu Freiheitseinschränkungen jedweder Art.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2020 13:11:28
Also wieso schreibst du von ``Verlust'' und was meinst du mit ``unserer''? Ich dachte, dir ist das Grundgesetz wichtig.
Wo siehst du da einen Gegensatz?

Bei den Bibelzitaten geht es mit dem Wert des Individuums usw. z.B. gerade auch um Menschenwürde, also Art. 1 GG.

TomL

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von TomL » 29.10.2020 11:37:07

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2020 13:11:28
Mit der Demokratie und dem Grundgesetz hat dein Schutz vor Grippe und Corona doch nichts zu tun.
Vielleicht doch... die Meinung eines Bundestagsvizepräsidenten:
https://m.tagesspiegel.de/politik/neue- ... 67648.html

Folgt jetzt vielleicht der obligatorische Medien-Shitstorm und W.K. wird zum Wendler der Woche?

willy4711

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von willy4711 » 29.10.2020 12:10:07

Ich empfehle allen interessierten die gestrige Presskonferenz der KBV anzusehen:
https://www.youtube.com/watch?v=hXtAOtGrYE0

Dazu gibt es das
Positionspapier von Wissenschaft und Ärzteschaft zur Strategieanpassung im Umgang mit der Pandemie der KBV.

Ich denke, das da viele Fragen ohne Panikmache erörtert werden. Auch werden Lösungswege aufgezeigt, gerade zum Schutz
der gefährdeten Gruppen, von dem bisher nur geschwafelt wird.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Luxuslurch » 29.10.2020 13:26:33

Im Gegensatz zum RKI muss die KBV und Herr Streeck aber keine Verantwortung tragen. Wer aufmerksam hingeschaut hat, hat den exponentiellen Anstieg bereits Anfang Oktober kommen sehen. Jetzt ist es fast schon zu spät. In Kürze werden wir in Deutschland holländische und belgische Verhältnisse haben.

Wie genau sich das hätte verhindern lassen, welche Maßnahmen jetzt die allerwirksamsten sind, etc. -- das weiß niemand so 100%. Wer das behauptet, ist per se schon mal verdächtig, dies aus reiner Ideologie zu tun. Aber es gibt in unserem Staat gewählte Personen, die Verantwortung zu übernehmen haben. Und die wiegt nun mal deutlich schwerer als all die Besserwisserei von Außen.

edit: Und hier noch einmal die Meinung von Herrn Streek von vor 9 Tagen. "Die Infizierten werden auch immer jünger und deswegen müssen gar nicht so viele intensivmedizinisch behandelt werden." Warum nur kapieren die Infizierten das in Holland, Belgien, Frankreich, Polen, Tschechien, etc. nicht? Die (niedergelassenen) Kassenärzte werden das allerdings mangels Erfahrung nicht beantworten können... https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 62629.html
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von curt123 » 29.10.2020 14:14:32

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 12:10:07
Schutz
der gefährdeten Gruppen, von dem bisher nur geschwafelt wird.
Für Personen mit geschwächtem Immunsystem ist Vorsicht angebracht.

Die rigiden Massnahmen wurden und werden aber besonders damit begründet, Krankenhäuser nicht überlasten zu wollen. Nach Leerstand bei der ersten Welle scheint die Lage nun auch nicht so beängtstigend, ich habe mal die Zahlen einer Klinik im Ballungsgebiet NRW angeschaut:
https://www.helios-gesundheit.de/filead ... 201029.pdf

Was nun den Fortbestand unserer gesamten Gesellschaft angeht, wie auch die Situation der Risikogruppen, so scheint mir eine schnellere "Durchseuchung" nicht nur von der Krankenhaussituation her möglich, sondern vielleicht sogar sinnvoll, so dass Riskogruppen wie in der Grippesaison zeitweise besonders vorsichtig sind, sich diese Zeit aber verkürzt und eine zweite Welle harmloser ausfällt, ähnlich wie das schwedische Konzept.
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 13:26:33
Aber es gibt in unserem Staat gewählte Personen, die Verantwortung zu übernehmen haben. Und die wiegt nun mal deutlich schwerer als all die Besserwisserei von Außen.
Das mag strittig sein, wenn es danach ausschauen könnte, als wenn schonmal über unsere Verfassung per Seuchenschutz hinwegregiert würde, vgl. z.B. Äusserungen von Papier. Aktionismus und Unverhältnismäßigkeit jedenfalls kann auch Angst vor Verantwortung bedeuten.

Das jetzige Agieren dürfte so nur möglich sein, weil die wahren Kosten, damit meine ich auch frühere Sterblichkeit, schlechtere Gesundheit, noch verdrängt werden. Ausserdem: Freiheit umfassend aufgeben, aber noch Autofahren und Haushaltsunfälle riskieren? Aber Maske tragen:
https://articles.mercola.com/sites/arti ... -mask.aspx
A U.S. Centers for Disease Control and Prevention report revealed that, of the symptomatic adults with COVID-19, 70.6% always wore a mask and still got sick, compared to 7.8% for those who rarely or never wore a mask
Zuletzt geändert von curt123 am 29.10.2020 14:16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von MSfree » 29.10.2020 14:15:12

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 13:26:33
Aber es gibt in unserem Staat gewählte Personen, die Verantwortung zu übernehmen haben.
Du meinst die, die parlametarische Immunität genießen?
Die, die keine Konsequnezen für falsches Handlen tragen müssen, ausser nicht wiedergewählt zu werden?
Die, die bei nicht erfolgter Wiederwahl einen hochbezahlten "Beraterposten" in der Industrie oder einem angegliederten Lobbyverband bekommen?
Die, die nach dem Ausscheiden aus dem Politikerleben 4 Jahre lang "Übergangsgeld" kassieren?
Die, die nach 3 Jahren Zugehörigkeit in einem Parlament volle Altersbezüge bekommen?

*SCNR*

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von irgendwas » 29.10.2020 14:29:16

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:14:32
Für Personen mit geschwächtem Immunsystem ist Vorsicht angebracht.
Meinst du "nur Personen mit einem geschwächtem Immunsystem"? Hast du dazu eine Quelle?
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:14:32
Die rigiden Massnahmen wurden und werden aber besonders damit begründet, Krankenhäuser nicht überlasten zu wollen. Nach Leerstand bei der ersten Welle scheint die Lage nun auch nicht so beängtstigend, ...
Naja, die Maßnahmen haben anscheinend gegriffen. Wären die Intensivstation trotz der Maßnahmen voll ausgelastet oder gar überlastet gewesen, hätten die Maßnahmen nicht gegriffen.

willy4711

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von willy4711 » 29.10.2020 14:53:13

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 13:26:33
. Wer das behauptet, ist per se schon mal verdächtig, dies aus reiner Ideologie zu tun
Also sind das alles Aluhüte ? Alleine die Argumentation lässt mich nur noch mit dem Kopf schütteln
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 13:26:33
Aber es gibt in unserem Staat gewählte Personen, die Verantwortung zu übernehmen haben. Und die wiegt nun mal deutlich schwerer als all die Besserwisserei von Außen.
Hmm neben dem, was MSfree darauf geantwortet hat, möchte ich zu bedenken geben, dass es doch wohl die Ärzte und nicht ein Paar
Klinikleiter sind, die täglich die Verantwortung für die Gesundheit der Patienten tragen.
Und immerhin ist die KBV die Interessenvertretung der Kassenärzte . Natürlich alles Ahnungslose und Idioten :facepalm:
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 13:26:33
Und hier noch einmal die Meinung von Herrn Streek von vor 9 Tagen. "Die Infizierten werden auch immer jünger und deswegen müssen gar nicht so viele intensivmedizinisch behandelt werden." Warum nur kapieren die Infizierten das in Holland, Belgien, Frankreich, Polen, Tschechien, etc. nicht? Die (niedergelassenen) Kassenärzte werden das allerdings mangels Erfahrung nicht beantworten können... https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 62629.html
Hast du denn Zahlen, die die Aussage von Streek widerlegen, um mit den anderen Ländern dagegen zu argumentieren ?
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 13:26:33
Die (niedergelassenen) Kassenärzte werden das allerdings mangels Erfahrung nicht beantworten können..
Frage mich nur, wo die Patienten erstmal hingehen, wenn sie krank werden.
So noch dem Motto: Klopf Klopf an die Kliniktür: ----> Immer hereinspaziert lieber Patient :facepalm:
Schon mal was von einer Sentinelpraxis gehört ?

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Huo » 29.10.2020 15:01:04

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:14:32
Ausserdem: Freiheit umfassend aufgeben, aber noch Autofahren und Haushaltsunfälle riskieren? Aber Maske tragen:
https://articles.mercola.com/sites/arti ... -mask.aspx
A U.S. Centers for Disease Control and Prevention report revealed that, of the symptomatic adults with COVID-19, 70.6% always wore a mask and still got sick, compared to 7.8% for those who rarely or never wore a mask
Ich kenne die zitierte Studie nicht, aber diese Daten sagen doch erst einmal nichts aus, solange man sie nicht in sinnvolle Relation zu einem statistischen Gesamtbild setzen kann. Fiktives Beispiel: Angenommen 90% der Menschen tragen konsequent eine Maske ... dann wären die nur 70.6% Maskenträger unter den symptomatisch Erkrankten ein Hinweis auf die Wirksamkeit des Maskentragens – während Du hier offenbar ohne hinreichende Datenbasis eher das Gegenteil suggerieren willst.

Gesperrt