Corana Warn App. Wer verwendet die?

Smalltalk
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von curt123 » 03.11.2020 14:05:56

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 13:27:24
Nö. Je größer du das Fass machst, desto mehr faule Äpfel wirst du finden. Können wir uns auf den Thread konzentrieren?
Das zeigt exemplarisch den derzeitigen Zustand, oder wenigstens die Spitze des Eisbergs - aber klar, Corona, -App, und Forderungen/Folgen. Wobei, dein Fass hast du derzeit bei schon Corona, wenn du z.B. Wochenberichte des RKi aus diesem Jahr vergleichst und die Testzahlen anschaust. Derzeit nähern wird uns wohl zuletzt anscheinend, wenn ich kw 48 richtig verstanden habe, mit Richtung 1% Positiver an die Auflösungsgrenze der Tests bzw. bekommen offenbar nachvollziehbar einen sehr hohen Anteil an falsch Positiven.

Ach ja, "Verschwörung". Wenn nun etwa, wie in einigen 'Medien' anscheinend geschehen, der tragischen Tod des Kritikers (anscheinend mit Klagebereitschaft) der 2. Welle Ohoven in Verbindung mit dem ebenfalls tragischen Tod des Transparenz fordernden Politikers Oppermann in Verbindung gebracht werden soll, könnte das vielleicht eher in eine fragwürdige Richtung gehen. Allerdings kann nunmal schon auffallen, wenn Politiker bestimmten "Storyboards" und Übungspapieren folgen, zumal wenn das einen eher undemokratischen Eindruck (vergl. z.B. die Kritiken von Papier) hinterlassen kann oder muß.

[Nachtrag zum Detail 'App': "Der Weg ist das Ziel"? Es ist m.E. auch zu befürchten, dass der Staat nicht von sich aus sein Instrumentarium, gerade gegenüber seinen Bürgern, einschränkt.]

Und noch was: M.E. wird der Ton unangenehmer, da mag sich was zusammenbrauen. Gerade bei einigen, immerhin nicht allen, Corona-"Fans" habe ich ein Verhalten erlebt wie aus einer immer agressiver ablaufenden Schleife, die selbst Originaldaten und Unterlagen des RKI zu ignorieren scheint. Da mag ja jeder irgendwo sein Weltbild haben, aber Bürgerkrieg oder auch "harmlosere" sonstige Ausfälle halte ich für wenig sinnvoll.

willy4711

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von willy4711 » 03.11.2020 14:27:04

Noch was zu den Testzahlen und der Auswirkung auf die App:
Originalzitat von Drosten v. 1.11.20.
Quelle u.A. https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html
Helfen könne im Kampf gegen die Pandemie die weitere Verbreitung von Schnelltests. "Wenn sie in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, können wir gefährdete Gruppen sehr regelmäßig und niederschwellig testen", sagte Drosten der Zeitung. "Außerdem lässt sich nicht nur feststellen, ob jemand infiziert ist, sondern auch, ob er infektiös ist. Das kann den Umgang mit Quarantäne oder Kontaktverboten erleichtern." Einen verstärkten Einsatz der Tests erwarte er in wenigen Wochen.
Das rot blau /grün hervorgehobene wurde von Verschwörungstheorien verbreitenden Wissenschaftlern ja schon immer am PCR Test kritisiert:
Er sagt nichts darüber aus, ob die Krankheit schon lange vorbei ist (=genesen) oder nicht. Es werden halt bestimmte
Sequenzen der RNA des Virus gefunden. Mehr nicht. Und das auch noch mit einer Fehlerquote (Falsch positiv)
von ca. 1%.

Nun mag sich jeder selbst darüber Gedanken machen.

Edit:

Ich machs dann mal grün :roll:

Außerdem hast du bei der Aktion einen Teil des Textes gelöscht (versehentlich)

Nochmal aus dem Gedächtnis.

Die WHO schätzt, dass ca 10% der Bevölkerung bereits infiziert ist. Selbst wenn diese Zahlen zu hoch
gegriffen sind, geht es nicht um ein paar hunderttausend, sondern um Millionen Infizierte (bzw. infiziert Gewesene)
Unsere gewählten Volksvertreter dürften das auch wissen. Die Maßnahmen, die jetzt durchgeführt werden
sind deshalb sinnlos bzw. unglaubwürdig und werden wenig bis nichts nützen.
Zuletzt geändert von Meillo am 03.11.2020 14:33:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rot ist die Farbe der Moderation

TomL

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von TomL » 03.11.2020 14:53:56

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 14:05:56
Das zeigt exemplarisch den derzeitigen Zustand, oder wenigstens die Spitze des Eisbergs - aber klar, Corona, -App, und Forderungen/Folgen.
Richtig, so ist es... nur die Spitze des Eisberg. Und der Versuch, die einzelnen Aspekte immer nur fragmentiert darzustellen, sie also aus dem großen ganzen herauszulösen, hat meines Erachtens nur den Zweck, die Zusammenhänge zum großen Ganzen und damit den Eisberg zu verbergen.

Ich nenne das nicht "dumme Ausreisser"... ich nenne es nicht mal Gesinnung... für mich ist das die Doktrin einer demokratiefeindlichen Organisation, die derzeit scheinbar das Grundgesetz beseitigen will.

Wenn man sich mal die Mühe macht und das über die Jahre aufgelaufene alles zusammen trägt, dann muss sich zwangsläufig Angst einstellen, welche politischen Ziele wirklich verfolgt werden. Mir macht der Gedanke schlaflose Nächte, wenn hundertausende nach dem Jahreswechsel durch vorsätzlich herbeigeführte Arbeitslosigkeit und Pleiten in die wirtschaftliche Aussichtslosigkeit geführt werden, oder teilweise in die Armut ... und wenn dann die, die von der Politik anscheinend als rechteloser Pöbel gesehen werden, anfangen sich zu entzünden. Der Dampf wird derzeit solange in den Kochtopf zurückgedrängt, bis er irgendwann gar nicht mehr anders kann, als zu explodieren. Und wenn dann die Polizei gegen diese Menschen vorgeht, ist das das Todesurteil der Demokratie.... dann hat die Kanzlerin es endlich geschafft, dieses Land zu zerstören. Nicht Corona wird an dieser Situation Schuld sein, auch nicht die bis 2015 weitestgehend zufriedenen Menschen dieses Landes, die irgendwann gar nicht mehr anders können, als sich zu wehren, das verdanken wir dann allein dieser Kanzlerin. Man muss nur hoffen, dass sich nicht noch neben den Neo-Faschisten auch noch die Nazis in Stellung bringen. Wie will man sich dann noch dagegen wehren.....

https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/ ... usserungen
https://www.sueddeutsche.de/digital/see ... -1.4461954
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 41891.html

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Luxuslurch » 03.11.2020 15:34:21

Na gut, dann hilft nur noch der Rückzug nach Neuschwabenland. Dort ist die Welt wenigstens noch in Ordnung und es kommt drauf an, den Kopf nicht nur als Hutständer zu benutzen. #mussmannwissen
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Tintom » 03.11.2020 15:36:30

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 14:53:56
Ich wollte deinen Beitrag erst melden, aber ich denke es ist besser, so etwas öffentlich zu sagen.
Man kann unterschiedliche Meinungen haben, die auch gerne diskutiert werden können.
Aber ich finde es unerträglich, dass dieses Forum als öffentliche Plattform missbraucht wird, um Themen wie Corona und Flüchtlingskrise ("die bis 2015 weitestgehend zufriedenen Menschen") zu vermischen, um Gewalt zu verharmlosen ("nicht mehr anders können, als sich zu wehren") und das Ende des Staates herbeizurufen.

Absolut widerwärtiges Verhalten!

TomL

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von TomL » 03.11.2020 15:38:52

Es ist widerwärtig, Angst vor dem zu haben, was sich langsam ankündigt und die Ursachen beim Namen zu nennen...?.... na dann....aber auch das ist ja nichts neues, die herbeigeführte Reduzierung des Debattenraums, künstlich geschaffene Tabuthemen und -Begriffe, um andere, kontroverse Meinungen ins Abseits zu stellen. Hauptsache es wird nicht darüber gesprochen... es lebe das Empörungsmanagement... egal wie grotesk das ist.

Was 2015 angeht, dann solltest Du Dich mal mit den Hintergründen befassen, inwiefern unsere Regierung selber beteiligt an den Ursachen dafür ist. Und Fakt ist, die Entscheidungen in dem Jahr wurden auch da schon, wie bei TTIP und heute wieder, diktatorisch ohne Beteiligung der Parlamente getroffen. Andere Aspekte habe ich dabei nicht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Tintom » 03.11.2020 16:12:01

Ich habe meinen Beitrag bewusst provokant formuliert, in der Hoffnung, du greifst ihn auf und nimmst ihn auseinander. Aber du versuchst es gar nicht erst! Stattdessen zündest du Nebelkerzen. Debatte geht anders.

Natürlich kann ich es machen wie viele und dich einfach ignorieren. Aber dann steht's halt immer noch im Netz und Leute, die zufällig vorbeischauen, sehen das und glauben das auch noch, nur weil keiner widersprochen hat.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Meillo » 03.11.2020 16:31:36


Nachdem der USA-Thread jetzt zu ist, geht es hier weiter ... :roll:

Wenn ihr ueber Politik diskutieren wollt, sucht euch ein dafuer passendes Forum, eine politische Plattform, nicht das DFDE.

Ich war immer der Meinung, dass man hier auch solche Themen diskutieren koennen sollte, aber mir scheint, dass das schlichtweg nicht moeglich ist. Zunehmend stimme ich anderen Mods zu, dass dies hier ein technisches Forum ist, in dem andere Themen nur geduldet sind, solange sie sich angemessen einfuegen.



Hier jetzt nur noch on-topic zur Corona-App, sonst wird geschlossen.
Use ed once in a while!

mcb

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von mcb » 05.11.2020 11:58:08

Pflicht zur Installation der Corona-App? | Telepolis:

https://www.heise.de/tp/features/Pflich ... 48017.html

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Meillo » 05.11.2020 12:28:28


Da wir inzwischen keine potenziell explosiven Themen mehr zulassen, mache ich hier zu.
Use ed once in a while!

Gesperrt