Empfehlungen für Gaming-PC

Smalltalk
Antworten
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Empfehlungen für Gaming-PC

Beitrag von debianoli » 01.11.2020 14:58:12

Hi,

da es bei Steam auch einiges an Spielen für Linux gibt und in der Familie der Wunsch nach Gaming da ist, möchte ich einen Gaming-PC zusammenstellen.

Das Gerät soll leise sein, eine mit Linux optimal unterstützte Grafikkarte haben, Festplatte ca. 500 GB bis 1TB und von den Kosten im Bereich 500.- bis 1.000.- Euro liegen (Deutschland). Billiger ist auch ok, aber nach kurzen Recherchen dürfte unter 500.- Euro kaum möglich sein (war nur auf Config-Seiten von Gamer-PC-Händlern). Evtl. kommt auch ein Windows auf eine Platte, ist aber kein Muss.

Habt ihr mir Tipps, auf was ich besonders achten muss? Gibt es irgendwelche Motherboards oder Grafikkarten, die man unbedingt meiden sollte?

hosra
Beiträge: 39
Registriert: 14.10.2002 12:22:53

Re: Empfehlungen für Gaming-PC

Beitrag von hosra » 02.11.2020 09:59:31

Hallo,

jetzt am Wochenende kommt das neue CT Magazin raus. Dort sind wieder Bauvorschläge für PC's drin. Das machen die immer einmal im Jahr.
Dort wird auch immer auf Linux Kompatibilität geachtet. Vielleicht wirst du da fündig.

PS: Ich hoffe die Werbung ist erlaubt.

Gruß Hosra

ID0815
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2021 12:04:48

Re: Empfehlungen für Gaming-PC

Beitrag von ID0815 » 04.06.2021 08:33:49

Ungeachtet der aktuellen Preise im Hardwaresegment -.- besteht die Frage, ob du Tripple A Spiele spielen magst?

Ich persönlich würde für einfache Spiele bis Tripple A Spiele, kommt darauf an was über Steam auf Linux läuft, einen 6 Kerne von AMD nehmen, generell würde ich als nächstes System komplett AMD ausprobieren, ob es dann auch auf Linux so performant, weis ich nicht, müsste ausprobiert werden. (Vergiss nicht zu prüfen, ob die "neue" Hardware im Kernel mit eingebunden ist, was dein System nutzt)

Jedenfalls reicht ein 6 Kerner, wenn du möchtest auch ein 8 Kerner. Mainboard nicht das günstigste sondern auch passend dazu Mittelklasse, kommt auf die Anschlüsse an und vorlieben? Festplatte für das System, würde ich definitiv eine NVMe SSD nutzen, habe hier in meinem jetzigen System 2 Stück verbaut, eine 256 GB für Systeme (Dualboot) und eine zweite 1 TB für Spiele, Daten habe ich auf NAS via Samba oder Weboberfläche.

RAM empfehle ich mindestens 16 GB fürs System + Spielen.

Lüfter und Gehäuse, bitte nicht günstigstes Gehäuse kaufen, da dort meistens keine Dämmung und Staubfilter verbaut sind. Seitenscheibe würde ich auch abraten da die Seitenteile gedämmt sind. Ich hatte das Standard Gehäuse von Alternate, was gedämmt war und 2 Lüfter hatte, Fronteinzug mit Staubfilter und hinten Abzug. Habe dann aber auf Fractial gewechselt wegen mehr Platz.

CPU Lüfter kommt darauf an, wenn ihr leisen Betrieb haben wollt, kann es nicht schaden einen größeren CPU Kühler zu nehmen. Ich hatte da von Noctual einen aber habe gewechselt auf den Oberklasse Kühler von Alpenföhn Dark Rock Pro, überdimensioniert aber leise :D

Einzig laut ist meine RTX 2070 von ASUS ROG STRIX in stark grafiklastigen Spielen. Dies liegt aber daran das ich auf einen 2K Bildschirm spiele, ich auch was fürs Auge haben möchte.
Da müsste ich jetzt demnächst die Wärmeleitpaste wechseln. Denn sie darf nicht kaputt gehen!

NVIDIA möchte jetzt gerne mit STEAM zusammenarbeiten um DLSS in PROTON einzuarbeiten. Was ich einerseits toll finde! Aber dies kommt bestimmt nur, weil AMD mit ihrer KI Geschichte auf opensource setzt, und auf gefühlt alle Grafikkarten von AMD und auf NVIDIA Karten laufen wird (bei NVIDIA kann).
Wäre dies nicht so, würde NVIDIA dies vermutlich NICHT machen. Meine Meinung!

Aber ich empfehle dir fürs Spielen eher eine GPU von AMD, da sie den offenen Freesync Standard haben, was dir wiederum Geld einspart beim Bildschirmkauf, da kein GSync gebraucht wird. Übrigens empfehle ich diese Kombi, da ich (GSync) nutze und seit dem keine Zereisbilder mehr habe. Jeder der Videospiele spielt und bei schnellen Situationen Tearings erkennt, versteht meine Problembeschreibung und würde ebenfalls GSync/Freesync empfehlen.

Poste doch ein paar Vorschläge?

Antworten