Watt nu?

Smalltalk
Gesperrt
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Watt nu?

Beitrag von hikaru » 03.11.2020 20:10:39

[Opa erzählt von früher]
Es gab Zeiten, da konnte man in diesem Forum kontroverse Themen diskutieren, ohne sich verbal zu prügeln. Und wenn man in einem Thema nicht zusammenkam, dann einigte man sich mit oder ohne Worte darauf, dass man sich zum Thema nicht einig würde und ging bis zum nächsten Thread seiner Wege.
Wer doch mal an empfindlicher Stelle getroffen wurde und sich gemüßigt sah, einen spitzen Abschiedsgruß im Thread zu hinterlassen, der brachte allenfalls noch ein Zitat von Goethe, Valentin oder Schneider.
[/Opa erzählt von früher]

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Watt nu?

Beitrag von rockyracoon » 03.11.2020 20:13:59

@hikaru: :THX:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Watt nu?

Beitrag von Tintom » 03.11.2020 20:14:26

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 19:47:54
Weiterhin enthielt der 1. eine indirekte Aufforderung zu einer gravierenden Straftat.
Die enthielt der zweite auch. Zudem Diskriminierung/Rassismus. Und das nur in einem Beitrag von insg. 16 Seiten.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Watt nu?

Beitrag von feltel » 03.11.2020 20:17:24

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 20:10:39
[Opa erzählt von früher]
...
[/Opa erzählt von früher]
Ja, diese Zeiten sind wohl aktuell gesamtgesellschaftlich leider vorbei. Ich kann es nicht verstehen aber muss wohl das faktische anerkennen und aufs Forum bezogen mein/unser handeln drauf abstellen.

Ich denke hier in dem Fred ist alles gesagt. Was den verschobenen Thread angeht, ist denke ich klar, warum dies passierte und leider auch passieren musste. Wir werden, und das haben wir auch schon kürzlich klar gestellt bzw. versprochen, das in Zukunft besser kommunizieren. Das das aber ein Prozess ist, der aber auch nicht zuletzt davon abhängt, warum und wie wir moderierend eingreifen müssen, sollte jedem klar sein.

TomL

Re: Watt nu?

Beitrag von TomL » 03.11.2020 20:20:02

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 20:14:26
Zudem Diskriminierung/Rassismus. Und das nur in einem Beitrag von insg. 16 Seiten.
Falls Du das auf meinen Beitrag beziehst, dann weise ich das als niederträchtige Verleumdung und üble Nachrede aufs schärfste zurück. Ich bin nicht dafür verantwortlich, was in Deinem Kopf vorgeht und was Du Dir mit einer merkwürdigen Erwartungshaltung willkürlich zurecht legst. Aber ich habe definitiv nichts mit Rassismus zu tun, ich wende mich allein gegen Totalitarismus und rechten Spuk. Falls Du allerdings nicht meinen Beitrag meinst, dann ignoriere bitte diesen Post.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Watt nu?

Beitrag von Meillo » 03.11.2020 20:22:19

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 20:14:26
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 19:47:54
Weiterhin enthielt der 1. eine indirekte Aufforderung zu einer gravierenden Straftat.
Die enthielt der zweite auch. Zudem Diskriminierung/Rassismus. Und das nur in einem Beitrag von insg. 16 Seiten.
Ohne die Frage zu Gleichartigkeit der zwei Threads jetzt klaeren zu muessen, verstehe ich dich, Tintom, richtig dahingehend, dass es dir wichtig ist, dass einheitliche Handlungsweisen zur Anwendung kommen?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Watt nu?

Beitrag von Meillo » 03.11.2020 20:24:02

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 20:20:02
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 20:14:26
Zudem Diskriminierung/Rassismus. Und das nur in einem Beitrag von insg. 16 Seiten.
Falls Du das auf meinen Beitrag beziehst, dann weise ich das als niederträchtige Verleumdung und üble Nachrede aufs schärfste zurück. Ich bin nicht dafür verantwortlich, was in Deinem Kopf vorgeht und was Du Dir mit einer merkwürdigen Erwartungshaltung willkürlich zurecht legst. Aber ich habe definitiv nichts mit Rassismus zu tun, ich wende mich allein gegen Totalitarismus und rechten Spuk. Falls Du allerdings nicht meinen Beitrag meinst, dann ignoriere bitte diesen Post.

So nicht, TomL. Ich habe mehrfach geschrieben, dass hier nur nuechtern-sachliche on-topic Posts geduldet werden. Wenn du Probleme mit Posts hast, kann du sie melden. Zudem kannst du jederzeit an <dfde-mods@lists.debianforum.de> schreiben.

Das ist eine Verwarnung.
Use ed once in a while!

TomL

Re: Watt nu?

Beitrag von TomL » 03.11.2020 20:26:27

Ich soll schweigend zusehen, wie hier öffentlich Verleumdung und üble Nachrede betrieben wird? Echt jetzt...?... um dann festzustellen, dass die Mods das nicht entfernen? Und die üble Nachrede wird nicht verwarnt?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Watt nu?

Beitrag von Meillo » 03.11.2020 20:35:57

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 20:26:27
Ich soll schweigend zusehen, wie hier öffentlich Verleumdung und üble Nachrede betrieben wird? Echt jetzt...?... um dann festzustellen, dass die Mods das nicht entfernen? Und die üble Nachrede wird nicht verwarnt?

Nein, du sollst dich an die Mods wenden und den Regeln des Forums folgen, statt sie zu missachten. Es gibt hier Moderatoren, die nach Kraeften bemueht sind, einen guten Umgang fuer alle zu schaffen.

Zudem ist auch noch nicht klar, welchen Beitrag Tintom gemeint hat, und relevant war das fuer seine inhaltliche Aussage auch nicht, wie ich anmerken will. Trotzdem hast du besonders heftig reagiert, wider deutlicher Hinweise von mir, in diesem Thread keine off-topic Diskussionen zu fuehren.

Regeln gelten fuer alle. Wir haben Verfahren zur Konfliktloesung. Wir sind bemueht. Aber das bedarf einer Kooperation aller, besonders derer, die sich im Recht sehen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Watt nu?

Beitrag von feltel » 03.11.2020 20:53:01

Ich mache jetzt den Thread hier zu. In den letzten Tagen scheint die Diskussionskultur mal wieder deutlich unter den uns selbst gesetzten Standards gerutscht zu sein. Ich bin es leid. Ich werde in Zukunft keinerlei solche toxische Threads mehr dulden. Und wenn dies in der Konsequenz bedeutet, das wir kein Smalltalk-Forum mehr haben, dann soll es so sein.

Das die Diskussion und das gleiche Verhalten auch munter und noch schärfer weitergeht, nachdem ich oder die Mods mMn deutlich gemacht haben, das wir so einen Diskussionsverlauf nicht wollen, sagt vieles. Das passierte in den letzten Tagen nicht nur einmal, sondern mehrfach. Scheinbar sehen uns hier einige nur als nützliches (um nicht zu sagen dummes) und gern auch verzichtbares Beiwerk. Dem ist aber nicht so. Wir betreiben das ganze hier rein auf freiwilliger Basis. Wir müssen das nicht tun, und ich denke jeder von uns "verantwortlichen" hätte auch gut etwas anderes in der fürs Forum aufgewendeten Zeit zu tun. Denkt mal drüber nach und geht in euch. Versteht dies bitte als eindringliche und nicht mehr all zu oft wiederholte Aufforderung, euer Diskussionsverhalten kritisch zu hinterfragen. Irgendwann wird dann auch mal ein Punkt erreicht sein, der unumkehrbar ist.

Und nein, ich werde keine Ausweich-Threads, die potentiell auf diesen hier folgen, dulden.

Gesperrt