Kaufberatung Flachbettscanner

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von QT » 05.11.2020 19:22:20

Hallo Board,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem USB2.0 DinA4 Flachbettscanner. Klar, er soll mit Linux (am liebsten ein SANE backend) laufen. Er muss nix besonderes können. Einfach zuverlässig scannen. Aktuell ist ein uralter Medion USB1.1 Scanner im Betrieb, der aber langsam seinen Zenit überschritten hat und immer schlechtere Scanergennisse liefert. Das vorhandene Budget ist max. 100 €.

Ich habe schon etwas recherchiert und fand die Epson V19 bzw. V39, aber die laufen wohl beide nur mit proprietärem Treiber (kein SANE Backend) und nutzen eine mir nicht sehr robust wirkende MicroUSB Schnittstelle für das Netzteil. Ansonsten hab ich noch einen Plustek OpticSlim 2610 Plus gefunden, der sogar ohne Netzteil auskommt (nur USB-A Schnittstelle für Strom + Daten), allerdings gibts hier scheinbar gar keinen Linuxsupport.

Wie immer beim Thema Scanner ist man schnell ohne Überblick und hofft, dass man jemand kennt, der noch nen guten Tipp hat. Da kommt das Forum hier ins Spiel. Hoffe, irgendwer kennt noch ein aktuell kaufbares Gerät, was in die Anforderungen passt.

Danke für die Hilfe!

QT

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von schwedenmann » 05.11.2020 19:45:44

Hallo


ich kann Canaon-Lide empfehlen. Habe bei mir Im haushalt lide70.200 und 210 im Einsatz, unter debian-Sid und Arch. Bekommst du schon für kleine sgeld in der Bucht,besser beui ebay-Kleinanzeigen. Laufen mit sane out-of-the-box.

mfg
schwedenmann

P.S.
Klar, sind keien aktuellen Scanner, oder Oberklasse (Heidelberg), aber heidelberg wird soweiso nciht von Linux unterstützt, leider.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von rhHeini » 05.11.2020 21:11:09

Vorsicht, nicht jeder Lide wird von Sane unterstützt. Habe hier einen Lide220, der läuft. Liegt etwas oberhalb Deiner Grenze.

Rolf

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von schorsch_76 » 05.11.2020 21:34:35

Hab auch einen Canon Lide für 30€ aus der Bucht gekauft. Out of the Box :)

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von QT » 05.11.2020 22:24:48

Danke euch. Ich schaue mich mal nach Lide 220/210 um. Scheints aber wohl nur noch gebraucht zu geben. Den 400er findet man noch, aber der ist nicht in der SANE Backend Liste und damit raus. Wenn ich bedenke, wie lange man so ein Gerät nutzt, bringt es nix, wenn irgendwann die nicht mehr gepflegte Treibersoftware eines Herstellers nicht mehr läuft und man keinen SANE Support hat. Bisher bin ich mit SANE Support immer am besten gefahren.

Da es als Geschenk gedacht ist, wäre halt ein Neugerät schon gut, aber ich suche mal nach etwas neuwertigem...

EDIT: Habe nun doch noch 1 Neugerät ergattern können. Mal schauen, wenn es die Tage kommt, wie/ob es mit SANE läuft. Bedanke mich nochmal für die zielsicheren Hinweise. Auf den SANE Kompatibilitätslisten ist es einfach schwierig zu sehen, welches aktuell im Handel erhältliche Gerät gut damit läuft. Wenn man keinen Marktüberblick hat, ist man da schnell auf verlorenem Posten.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von QT » 14.11.2020 13:50:41

Ich habe nun den Lide 220 hier und an meinem (tagesaktuellen) Debian SID angesteckt. Wenn ich xsane nutze läuft das soweit schonmal sehr gut out of the box, aber wie im Thema in [1] auch schon beschrieben, fehlt bei mir neben Farbe und Graustufen noch die Option Strichzeichnung (lineart).

Muss das irgendwo aktiviert oder eingestellt werden? In der Doku des Backends [2] finde ich erstmal nix dazu. Weiss da jemand was und hat noch nen Hinweis?

Danke & Grüße,
QT

[1] viewtopic.php?f=31&t=179239
[2] http://www.sane-project.org/man/sane-genesys.5.html

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von rhHeini » 14.11.2020 13:59:50

Ich hab eine LIDE220 und kann in gscan2pdf 2.3.0 zwischen Farbe, Graustufen und Strichzeichnung wählen.

Rolf

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von QT » 14.11.2020 15:10:20

gscan2pdf hab ich nicht installiert und will mir jetzt auch keine 100+ Pakete rauf tun, nur um den Scanner zu testen, der nachher sowieso nicht in meinem Haushalt bleibt.

An der xsane Installation kann es bei mir nicht liegen. Wenn ich meinen Scanner am HP Multifunktionsgerät auswähle, dann erscheint auch "Strichzeichnung" als Auswahl. Nur bei dem Lide 220 halt nicht. Ich hätte es nun auf das Backend (genesys) geschoben, aber wenn Du sagst, dass es bei Dir geht, kann das doch auch nicht der Grund sein. Welche Version hast Du denn installiert?

Code: Alles auswählen

$ dpkg -S /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane/libsane-genesys.so.1.0.31
libsane1:amd64: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane/libsane-genesys.so.1.0.31
Auch habe ich noch das Thema in [1] bei ArchLinux zum gleichen Problem gefunden, aber leider gibts da (noch) keine Antworten.

Mal schauen, ob sich noch jemand meldet, der den Scanner auch mit xsane nutzt. Hast Du denn xsane nicht installiert? Vielleicht magste das mal testen. Das hat glaub weniger Abhängigkeiten als gscan2pdf.

Danke & Grüße,
QT

[1] https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=260351

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von rhHeini » 14.11.2020 15:14:03

Stable: libsane 1.0.27-3.2, kein xsane. Hab ich mal probiert, hat mir nicht gefallen => gscan2pdf.

Rolf

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von KP97 » 14.11.2020 19:14:49

Mein Canon LiDE 220 mit Sid zeigt bessere Scanergebnisse mit simple-scan als mit xsane.
Klar, man kann noch etwas nachstellen, aber es kommt ja auch auf die Vorlage an. Xsane hat da sicher mehr Optionen, aber simple-scan scannt letztlich besser.
Die Einstellung "Strichzeichnung" gibt es in Sid schon lange nicht mehr, dafür sind die Libs zu aktuell.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von QT » 15.11.2020 14:12:07

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2020 19:14:49
Die Einstellung "Strichzeichnung" gibt es in Sid schon lange nicht mehr, dafür sind die Libs zu aktuell.
Ist das speziell zum genesys Backend oder wie meinst Du das? Am gleichen PC (mit Debian Unstable) erhalte ich den Modus "Strichzeichnung", wenn ich meinen Scanner (HP Multifunktionsgerät) auswähle. Wähle ich beim Xsane Start aber den Lide 220, dann fehlt "Strichzeichnung". Was ist nun zu aktuell? So ganz versteh ich das noch nicht.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von KP97 » 15.11.2020 17:34:08

Ich bezog mich auf libsane. Ich habe noch einen Stick mit Buster, da ist libsane noch in Vers. 1.0.27-3.2. Wenn ich da Xsane mit meinem Canon LiDE 220 starte, gibt es noch die Strichzeichnung.
Wenn ich mein Hauptsystem Sid starte, habe ich die libsane1 in Version 1.0.31-3. Da gibt es dann in Xsane keine Strichzeichnung mehr.
Ich hab' den Sourcecode der Libs nicht geprüft, ist also meine Vermutung, daß dort der Unterschied liegt.

Warum es bei Deinem HP noch funktioniert, liegt evtl. an einem Treiber. HP macht ja doch einiges anders als andere Hersteller, k.A.,
auch wieder nur meine Vermutung.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von QT » 15.11.2020 21:01:07

Ok, Danke KP, dann hatte ich das doch soweit verstanden. Hab ja auch die 1.0.31 Version drauf und vermute dann doch stark, dass - wie Du schreibst - die Ursache im Treiber aka Backend liegt und nicht an sane oder Xsane selbst. Klar, der HP Treiber ist hplip und von HP, das Backend für den Lide 220 ist "genesys" und da wird irgendwie der "lineart" (Strichzeichnung) rausgeflogen oder vergessen worden sein...

Werde mich mal hier weiter einlesen und schauen, ob ich was finde: https://gitlab.com/sane-project/backends/-/issues

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von KP97 » 16.11.2020 13:04:18

Kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du was gefunden hast.
Aber hast Du auch mal simple-scan getestet? Finde ich ganz brauchbar, und Du kannst Dir evtl. den Aufwand mit Xsane sparen.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Kaufberatung Flachbettscanner

Beitrag von QT » 16.11.2020 18:57:15

Wow, mittlerweile in Smalltalk gelandet...

@KP, ich habe eben mal ein Kubuntu 20.4.1 LTS DVD Livesystem gestartet und dort mit dem Scanner getestet. Bei dem System ist libsane in der Version 1.0.29 installiert und - was soll ich sagen - da erscheint dann auch Lineart (Strichzeichnung) als Option. Liegt also weder am Scanner noch an meiner Installation sondern vermutlich wirklich ein "Bug" in der 1.0.31 libsane.

Nun darf ich aber nicht zu technisch werden, sonst bin ich im Smalltalk Bereich off-topic :P

Daher hier noch der Hintergrund mit dem Scanner: Es wird ein Geschenk werden für jemanden, der aktuell Kubuntu 18.4 LTS installiert hat, sich aber einen neuen Scanner wünscht. Auch soll er reibungslos und ohne viel Softwareinstalliererei direkt out of the box laufen. Und dort ist aktuell auch Xsane im Einsatz. Daher wollte ich vorab sicherstellen, daß diese Kombination auch reibungslos nach Anstecken des Lide 220 Scanners laufen wird. Deswegen bringt es auch erstmal nix mit dem Simple-Scan. Ich selbst habe das auch auf meinem System - neben Xsane - und kenne es auch, aber es muss mit Xsane laufen. Macht der Gewohnheit :D

Antworten