Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Smalltalk
Antworten
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von curt123 » 08.11.2020 12:15:11

Hallo,
ich hätte gerne ein paar Tipps zur Wahl einer internen HD.

Bezahlbar, leise und zuverlässig soll sie sein. Früher war ich, trotz des leider eher mäßigen Tempos, mit 2.5 Notebookplatten als Kompromiss zufrieden, und hab mich über die Ruhe gefreut. Nun sehe ich aber zunehmend Probleme wie ungleichmäßige Performance bei Kopiervorgängen, welche ich auch auf SMR und Caching-Effekte zurückführe.

Es gibt immerhin -für NAS- die 2.5" WD10JFCX (CMR), aber eigentlich sollen es wenigstens 2-3 TB sein, SSD auch nicht.
Notebookplatten habe ich sonst keine expliziten CMR Versionen mehr gefunden, und komme dann zu vergleichsweise leisen 3.5 Zoll mit ca 5400 UPM.

Die 3TB Seagate SkyHawk Surveillance (ST3000VX009), soll offenbar CMR nutzen: https://www.seagate.com/www-content/dat ... -de_DE.pdf
Sie ist aber für 24/7 Videorecording gedacht, und da ich den PC wenigstens täglich auschalte und wechselnde Schreib-Lesevorgänge habe, wäre der Einsatz eigentlich unpassend.
Bei WD gibt es CMR wohl unter der Bezeichnung WD Red Plus*, als NAS-Platte vmtl. auch auf 24/7 ausgelegt,

Kennt jemand noch Alternativen?

Vertragen die 24/7 NAS-Platten das tägliche Auschalten wahrscheinlich doch auch langfristig über Jahre?

LG

* https://www.heise.de/news/NAS-Festplatt ... 94455.html

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von MSfree » 08.11.2020 13:13:54


Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von Lord_Carlos » 08.11.2020 13:52:54

WD Red Plus und Seagate IronWolf sind alle CMR und fuer consumer NAS ausgelegt.
Wenn es leise und weniger Stromverbrauch sein soll kauf dir eine mit Helium.

Ich weis nicht ob es so kleine platten mit Helium gibt.

8TB WD my book gibt es gerade fuer 130 EUR, da kannst du die Festplatte ausbauen. https://de.camelcamelcamel.com/product/B01LWVT81X
Man kann nicht garantieren was drinne ist, aber da es so viel ich weis nicht keine 8TB WD mit SMR gibt werden die gerne gekauft.
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 12:15:11
Vertragen die 24/7 NAS-Platten das tägliche Auschalten wahrscheinlich doch auch langfristig über Jahre?
Ja. Was nicht so geil sein soll ist wenn es alle 5 Minuten aus geht und kurz danach wieder an.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von hikaru » 08.11.2020 13:59:11

Wenn 2TB ausreichen, dann kannst du bei 2,5" bleiben. 9,5mm-HDDs mit 3 Plattern wie die Samsung/Seagate Spinpoint M9T haben kein SMR. Ich habe mehrere solcher Platten (mindestens 3) aus externen Seagate Backup Plus Slim (11,7mm Höhe) ausgeschlachtet.
Fünf Jahre lang lief immer mindestens eine davon 24/7 in meinem HTPC/Fileserver und eine steckt ebenfalls seit Jahren als Datengrab in einem meiner Notebooks. Ich habe allerdings durch diverse Rechnerwechsel nicht mehr auf dem Schirm, wie oft ich dabei die HDDs durchgetauscht habe. Es wird wohl nicht die selbe HDD gewesen sein, die 5 Jahre durchlief. Alle Drei funktionieren nach wie vor problemlos.
Abgesehen von dem für HDDs typischen Abfall der Geschwindigkeit am Ende des Datenträgers sehe ich auch keine signifikanten Schwankungen.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von curt123 » 08.11.2020 14:25:34

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 13:13:54
Kennst du Geizhals.de?

https://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=r&x ... ding+(CMR)
Ja danke, da finde ich im Wesentlichen wohl noch die "IronWolf", also noch eine Alternative zur WD, wenn die CMR-Eigenschaft stimmt oder noch stimmt.

Ansonsten aber m.E. wohl fehlerhafte Angaben, wenn TGMR vmtl. falsch zugeordnet wird und, wenn ich richtig gesucht habe, kein CMR sein dürfte.

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 13:52:54
WD Red Plus und Seagate IronWolf sind alle CMR und fuer consumer NAS ausgelegt.
Wenn es leise und weniger Stromverbrauch sein soll kauf dir eine mit Helium.

Ich weis nicht ob es so kleine platten mit Helium gibt.

8TB WD my book gibt es gerade fuer 130 EUR, da kannst du die Festplatte ausbauen. https://de.camelcamelcamel.com/product/B01LWVT81X
Man kann nicht garantieren was drinne ist, aber da es so viel ich weis nicht keine 8TB WD mit SMR gibt werden die gerne gekauft.
Würde ich mich normalerweise heute nicht mehr trauen, ich habe mit Ausbauen schon vor Jahren Platten aus externen Gehäusen mit anderer Firmware (dauernder Stopp bei Idle) und mit anderem Controller (direkt USB) gehabt, die ich nur noch wieder zurückbauen konnte.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 13:52:54
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 12:15:11
Vertragen die 24/7 NAS-Platten das tägliche Auschalten wahrscheinlich doch auch langfristig über Jahre?
Ja. Was nicht so geil sein soll ist wenn es alle 5 Minuten aus geht und kurz danach wieder an.
Hört sich gut an, ich kann sonst nochmal die Stoppzyklen in den Specs suchen, aber was ich da in Erinnerung habe ging auch.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 13:59:11
Wenn 2TB ausreichen, dann kannst du bei 2,5" bleiben. 9,5mm-HDDs mit 3 Plattern wie die Samsung/Seagate Spinpoint M9T haben kein SMR. Ich habe mehrere solcher Platten (mindestens 3) aus externen Seagate Backup Plus Slim (11,7mm Höhe) ausgeschlachtet.
Wenn es die so noch für normales Geld gibt; mir ist bei den Externen grundsätzlich aufgefallen, dass die nicht nur dünner, sondern auch leichter geworden sind. Vielleicht habe ich auch noch eine alte externe, aber die müßte auch erst umkopiert und getestet werden, und hoffen dass die Lager nicht bei zuwenig Betrieb verharzt sind...

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von Lord_Carlos » 08.11.2020 15:02:29

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 14:25:34
und mit anderem Controller (direkt USB) gehabt, die ich nur noch wieder zurückbauen konnte.
Das war wahrscheinlich 2.5" Platten. Bei 3.5" Habe ich das heutzutage nicht (mehr) gesehen.
Ich habe ~6 8TB My Book auseinender gebaut.
Aber ja, kann verstehen warum man das nicht will.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von hikaru » 08.11.2020 18:32:41

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 14:25:34
Würde ich mich normalerweise heute nicht mehr trauen, ich habe mit Ausbauen schon vor Jahren Platten aus externen Gehäusen mit anderer Firmware (dauernder Stopp bei Idle) und mit anderem Controller (direkt USB) gehabt, die ich nur noch wieder zurückbauen konnte.
Das kenne ich bisher nur von WD-HDDs. Da ist statt des SATA-Konnektors eine proprietäre Pinleiste verbaut, auf die direkt eine Platine mit USB-Port gesteckt (und ggf. verklebt) ist. Ein Beispiel dafür wäre die WD Elements portable. [1] Bei Seagate habe ich das noch nicht gesehen.
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 14:25:34
Wenn es die so noch für normales Geld gibt; mir ist bei den Externen grundsätzlich aufgefallen, dass die nicht nur dünner, sondern auch leichter geworden sind.
Das sind dann 7mm-HDDs mit 1-2 Plattern und wenn die 2TB haben, dann sind die mit SMR, denn 1TB/Platter geht nur mit SMR.
Deshalb auf die Dicke (auch der externen HDD mit Gehäuse) achten! Es gibt z.B. die Seagate Backup Plus Ultra Slim mit 9,6mm Höhe (wohlgemerkt inklusive Gehäuse!). [2] Die "normalen" Backup Plus Slim Portable (ohne "ultra") sind 11,7mm hoch. [3] Darin stecken 9,5mm hohe HDDs mit 3 Plattern, was bei 2TB ohne SMR geht.
Ich empfehle aus Gründen der einfacheren Wiedverwendbarkeit übrigens die alte Gehäusevariante mit über die Unterschale übergestülptem Deckel (wie bei einer Margarineschachtel), nicht die Neue mit eingesetztem L-förmigen Deckel, welcher die der USB-Port-Seite gegenüberliegende Seite überragt.


[1] https://geizhals.de/western-digital-wd- ... 48645.html
[2] https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=2400_10 ... 40_USB+3.0
[3] https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=2502_20 ... 62_Seagate

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von curt123 » 10.11.2020 20:13:29

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 18:32:41
Deshalb auf die Dicke (auch der externen HDD mit Gehäuse) achten! Es gibt z.B. die Seagate Backup Plus Ultra Slim mit 9,6mm Höhe (wohlgemerkt inklusive Gehäuse!). [2] Die "normalen" Backup Plus Slim Portable (ohne "ultra") sind 11,7mm hoch. [3] Darin stecken 9,5mm hohe HDDs mit 3 Plattern, was bei 2TB ohne SMR geht.
Ich hab mal meine alten 2.5" Seagate Portable angeschaut, da gibt es welche mit 170 Gramm, dann auch welche um die 130 Gramm bei gleicher Höhe. Eine ältere 2 TB von WD wiegt über 200 Gramm und hat noch mehr Bauhöhe.

Nun habe ich im Saturn extra die 2 TB STEF2000401 gekauft, vgl. https://www.seagate.com/www-content/dat ... -de_DE.pdf , weil ich dachte es müßten 170 Gramm drinnen sein, und dann kann es nur CMR sein. Das Teil wiegt aber nun mit Folie doch nur 131 Gramm. Ich bin unsicher, was da inzwischen wirklich drinnen ist und ob ich mir den Stress mit Umtausch machen soll. Bei Seagate.com wird mir als Garantie "Garantie gültig bis 21. Dezember 2023" angezeigt, das schaut immerhin so aus, als wenn Seagate etwas mehr Vertrauen in das Teil hätte.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 13:52:54
WD Red Plus und Seagate IronWolf sind alle CMR und fuer consumer NAS ausgelegt.
Wenn die 1 TB in 2.5" nicht reichen, und die andern ausgebauten 2.5"/2TB unsicher sein könnten, bleiben
wohl noch (relativ leise usw.) 3 bis 4 TB 3.5" Red Plus oder IronWolf? Welche ist dann Geschmackssache?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von hikaru » 10.11.2020 20:47:50

Ich habe keine Waage, daher kann ich die Massen nicht einordnen. Laut Datenblättern scheint eine 7mm-HDD aber etwa 90g zu wiegen und eine 9,5mm-HDD etwa 130g. Wenn du sie mit Gehäuse wiegst, hast du natürlich einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor, zumal da auch unterschiedliche Stoßdämpfermaterialien drin stecken (mal leichter Schaumstoff, mal schweres Gummi).

Die Seagate Portable aus deinem Link kenne ich persönlich nicht. Das grundlegende Gehäusdesign scheint mir aber das gleiche zu sein, wie bei der Seagate Backup Plus Slim. Falls ja, dann lässt sich das mit einem scharfen Messer einfach öffnen, indem du mit der Messerspitze zwischen Unterschale und Deckel des Gehäuses gehst und dich einmal drumrum arbeitest. Danach kannst du den Deckel mit der Messerschneide und etwas Geduld abhebeln. Lieber in vielen kleinen Schritten hebeln als in wenigen Großen, um den Deckel nicht unnötig zu verbiegen!
Hast du den Deckel entfernt siehst du die HDD vor dir, die mit USB-Controllerboard noch teilweise in eine Alufolie eingeklebt ist. Diese Folie lässt sich zwar einfach, aber kaum kaum zerstörungsfrei entfernen. Allerdings solltest du das HDD-Modell auch mit Folie identifizieren können.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von curt123 » 11.11.2020 07:44:33

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2020 20:47:50
Laut Datenblättern scheint eine 7mm-HDD aber etwa 90g zu wiegen und eine 9,5mm-HDD etwa 130g. Wenn du sie mit Gehäuse wiegst, hast du natürlich einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor, zumal da auch unterschiedliche Stoßdämpfermaterialien drin stecken (mal leichter Schaumstoff, mal schweres Gummi)..
Wenn ich mit Gehäuse (inklusive USB-Platine) nur 130 Gramm habe, dann kann da kaum eine 9.5mm-HD mit 130 Gramm drinnen sein. Also ca 40 Gramm für Gehäuse etc..

Ärgerlich, dass Seagate sich offenbar nicht an die eigenen Datenblätter (https://www.seagate.com/www-content/dat ... -de_DE.pdf) hält oder diese nicht anpasst, denn danach hätten bei dem EAN-Code etc. 170 Gramm drinnen (also Disk im/mit Gehäuse, aber ohne Umverpackung) sein müssen. O.g. online-PDF Datenblatt datiert 2019, aber natürlich "Seagate behält sich dasRecht vor, Produktangebote oder -spezifikationen ohne vorherige Ankündigung zu ändern.". Datums-Aufdruck auf dem Karton der gekauften Disk: 9/19.

In einer anderen externen Seagate mit gleicher Typbezeichnung ist nach CrystalDiskinfo eine ST2000LM007 verbaut, also wohl die 7 mm. Bei der 170 Gramm Version wird hingegen eine ST2000LM003, also 9,5mm, gemeldet.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von curt123 » 13.11.2020 17:44:00

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2020 13:52:54
Man kann nicht garantieren was drinne ist, aber da es so viel ich weis nicht keine 8TB WD mit SMR gibt werden die gerne gekauft.
Jetzt habe ich ein 8TB WD My Book gekauft. Drinnen ist laut Diskinfo eine WD80EDAZ-11TA3A0.

Vielleicht kein SMR, aber verlässliche Infos habe ich bislang nicht gefunden, sondern Spekulationen, ob es eine Red-basierte Platte ohne Helium mit geänderter Firmware (z.B. weniger Drehzahl) wäre. Und womöglich keine 24/7 Platte, denn das Teil scheint im USB-Gehäuse bei Idle immer ganz schnell anzuhalten. Und falls das nicht von Controller sondern direkt von der Firmware kommen sollte und nicht abstellbar ist, dürfte es auch nicht als Systemplatte taugen, sondern bleibt am besten im USB-Gehäuse für gelegentliche Sicherungen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von Lord_Carlos » 13.11.2020 20:51:26

Hat die ein kleines loch? Dann ist ein keine Helium platte. https://www.howtogeek.com/127433/what-i ... rd-drives/

Ich habe hier 6 WDC WD80EZAZ-11TDBA0

~430 load cycles bei ~9250 power on hours ist ein load cycle alle 21.5 stunden.
Alle werden in einem raid z2 benutzt.

Code: Alles auswählen

for i in /dev/sd{b,c,d,e,f,g}
    sudo smartctl --all "$i"|grep 'Device Model\|Start_Stop_Count\|Power_On_Hours\|Power_Cycle_Count\|Load_Cycle_Count'
 end
Device Model:     WDC WD80EZAZ-11TDBA0
  4 Start_Stop_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       43
  9 Power_On_Hours          0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       9249
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       43
193 Load_Cycle_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       423
Device Model:     WDC WD80EZAZ-11TDBA0
  4 Start_Stop_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       44
  9 Power_On_Hours          0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       9288
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       44
193 Load_Cycle_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       434
Device Model:     WDC WD80EZAZ-11TDBA0
  4 Start_Stop_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       63
  9 Power_On_Hours          0x0012   098   098   000    Old_age   Always       -       18446
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       63
193 Load_Cycle_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       806
Device Model:     WDC WD80EZAZ-11TDBA0
  4 Start_Stop_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       43
  9 Power_On_Hours          0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       9288
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       43
193 Load_Cycle_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       424
Device Model:     WDC WD80EZAZ-11TDBA0
  4 Start_Stop_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       43
  9 Power_On_Hours          0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       9288
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       43
193 Load_Cycle_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       424
Device Model:     WDC WD80EZAZ-11TDBA0
  4 Start_Stop_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       41
  9 Power_On_Hours          0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       9287
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       41
193 Load_Cycle_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       422
Ich frag mich warum die eine platte genau doppelt so viel power on und load cycle hat 🤔
Und SMART error bei stunde ~9200 .. hae?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung interne nicht-SMR HD 2-3 TB

Beitrag von curt123 » 14.11.2020 08:38:07

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2020 20:51:26
Hat die ein kleines loch? Dann ist ein keine Helium platte.
Helium wird es nicht sein, da sich Berichte finden, die Platte würde deutlich wärmer als andere Typen werden. Ich hab die noch nicht ausgebaut, und werde die vielleicht einfach drinnen lassen und für Backup über USB nutzen, wenn sie für einen kompakten PC als Systemplatte zu warm und zu laut wäre.

Nun habe ich so etwas gefunden:
https://www.amazon.de/WD-Book-Desktop-A ... geNumber=4
habe die 8tb White Label WD RED Helium Platte WD80EZAZ erwartet, leider ist die WD80EDAZ, die normal Luftgefüllt ist. Dies ist eine Rebadged HGST HC320 die auf 5400rpm gedrosselt ist, müsste 256mb cache haben. Scheint CMR zu sein
Die HGST HC320 ist (bei voller Drehzahl) mit 7,4 W bei Idle angegeben, passt vielelicht. Nach https://www.anandtech.com/show/14665/we ... ter-writes wie auch nach WD-Angaben sollen die offiziellen HC320 CMR nutzen; der Artikel ist allerdings über ein Jahr alt.

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2020 20:51:26
Ich frag mich warum die eine platte genau doppelt so viel power on und load cycle hat
Wenn die Firmware gleich ist und Auslesefehler auch nicht plausibel, dann bleibt wohl eher ein RAID-Effekt oder -Fehler?
Sonst könntest du vielleicht die Platte einzeln testen, ob sie sich 'einfach' nur verzählt.

Antworten