[Erledigt] Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von ottonormal » 11.11.2020 23:03:19

Hallo,

ich habe hier eine fast 12 Jahre alte Daten-Sicherungs-DVD. Leider komme ich aber an die Daten nicht mehr heran. Obwohl die DVD äußerlich makellos ist, wird sie von 2 verschiedenen DVD-Laufwerken anscheinend überhaupt nicht erkannt. Jedenfalls ist absolut keine Reaktion der Laufwerke zu vernehmen.
Ich habe noch mehrere andere, teilweise sogar noch ältere DVDs, die ich ohne Probleme auslesen und kopieren kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit oder einen Trick trotzdem an die Daten zu kommen?
Zuletzt geändert von ottonormal am 12.11.2020 17:24:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von Emess » 12.11.2020 03:01:05

Also zu deutsch. Du hast wichtige Daten nur auf E I N E R DVD gesichert?
Nicht noch auf USB oder extern und Cloud (ich bevorzuge 3x lokal) ??
Ganz schön sportlich. Aber auch mich hat es schon erwischt. Deshalb! Die 3 wichtigsten beim Daten sammeln.
Ist sichern, sichern und sichern.
1 DVD wäre für mich zu wenig
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von debianoli » 12.11.2020 06:29:29

Du kannst dich mit Debianddrescue an der Dvd versuchen. Ob das damit wirklich klappt, keine Ahnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ddrescue?wprov=sfla1

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von Meillo » 12.11.2020 07:50:51

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 06:29:29
Du kannst dich mit Debianddrescue an der Dvd versuchen. Ob das damit wirklich klappt, keine Ahnung.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Unbedingt eine Logdatei verwenden, dann kann man zwischendurch die Scheibe mal zu putzen versuchen (was bei dir aber wohl kein Problem ist), oder ein anderes Laufwerk probieren.

Jedoch, bringt das natuerlich nur etwas, wenn die DVD zumindest mal erkannt und halbwegs gelesen werden kann.

Dass eine CD/DVD gar nicht mehr erkannt wurde, hatte ich nur wenn im inneren Bereich der Oberfolie etwas kaputt war, wenn also die Daten ganz am Beginn unleserlich waren. Schaeden der Folie sind fataler als Kratzer im Plastik. ... und dann gibt's noch die UV-Schaeden, die aber, wie die Plastikkratzer, zumeist (anfangs) nur die Fehlerquote erhoehen, nicht aber zu Totalausfaellen fuehren.


Wie sieht es denn mit optischen Verfaerbungen der DVD aus? Die sind ein Zeichen von UV-Licht-Einfluss und dadurch geschaedigter organischer Schicht.

Was sagt `lsblk -f' zur DVD? Was sagt ein Brennprogramm, wenn du sie als Zielmedium auswaehlst? Was sagt `dmesg|tail' wenn du sie einlegst?
Use ed once in a while!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von schwedenmann » 12.11.2020 09:06:13

Hallo

Für die Zukunft (hast ja noch mehrere DVD mit wichtigen daten

https://wiki.ubuntuusers.de/dvdisaster/


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von MSfree » 12.11.2020 09:25:44

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 09:06:13
Für die Zukunft...
... ein Programm, das seit 2013 nicht wieterentwickelt wird.

Davon abgesehen, Redundanzinformationen zur Fehlerkorrektur können nur dann funktionieren, wenn das Speichermedium überhaupt mal erkannt wird. Wenn das DVD-Laufwerk meint, daß gar keine Scheibe eingelgt wurde, helfen dir keine Redundanzinformationen mehr.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von schwedenmann » 12.11.2020 09:48:52

Hallo

Davon abgesehen, Redundanzinformationen zur Fehlerkorrektur können nur dann funktionieren, wenn das Speichermedium überhaupt mal erkannt wird. Wenn das DVD-Laufwerk meint, daß gar keine Scheibe eingelgt wurde, helfen dir keine Redundanzinformationen mehr.
Deswegen schrieb ich ja auch "für die Zukunft" :mrgreen:
Das ein Programm seit 2013 nicht mehr weiterentwickelt, bedeutet ja nicht, das die Funktion auf einmal Scheiße ist, oder ?
Ev. hat der Entwickler ja dieselbe Mentalität wie der Entwickler von afaik qmail.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von MSfree » 12.11.2020 09:53:37

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 09:48:52
Das ein Programm seit 2013 nicht mehr weiterentwickelt, bedeutet ja nicht, das die Funktion auf einmal Scheiße ist, oder ?
Natürlich nicht. :wink:

Ein Programm, das nicht weiterenwickelt wird, bzw. bei dem sich der Entwickler inzwischen zurückgezogen hat und kein anderer übernommen hat, fliegt irgendwann aus dem Repository. Wenn du in 10 Jahren dann mal eine DVD mit dem Programm retten willst und es dann gar nicht mehr existiert, was machst du dann?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von schwedenmann » 12.11.2020 10:00:48

Hallo

Wenn du in 10 Jahren dann mal eine DVD mit dem Programm retten willst und es dann gar nicht mehr existiert, was machst du dann?
Dann hat man das deb, oder man löscht es einfach nicht. bei mir unter sid ist es vorhanden, oder noch besser, man speichert das deb.

Im Momnet fällt mir jedenfalls keine Alternative mit GUi ein, die man für den Recoveryzweck nutzen könnte.

mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von fischig » 12.11.2020 10:08:23

hat geschrieben:Ein Programm, das nicht weiterenwickelt wird, bzw. bei dem sich der Entwickler inzwischen zurückgezogen hat und kein anderer übernommen hat, fliegt irgendwann aus dem Repository.
Das sind aber zwei (eigentlich drei) Paar Schuh. Wenn ein Programm nicht mehr weiterentwickelt wird, mag das ja daran liegen, dass sein Entwickler den gut begründeten Verdacht hegt, dass es „perfekt“ sei. Wenn in diesem Fall keine Fehler mehr gemeldet, ergo auch nicht korrigiert werden können, hoffe ich doch stark, dass es dann auch so lange nicht aus der Vorratskammer verschwindet.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von ottonormal » 12.11.2020 10:21:51

Danke für Eure Antworten.
Die DVD werde ich dann wohl abschreiben müssen. Ich habe dvdisaster und ddrescue probiert. Bei beiden wird nichts lesbares gefunden.
Eine Beschädigung durch falsche Lagerung, UV-Schaden oder mechanische Beschädigung kann ich aber ausschließen.

Zum DVD-Inhalt selbst: Es ist/war nichts wirklich wichtiges darauf, nur ein paar selbsterstellte Musikaufnahmen bzw. die Rohdaten davon. Die fertigen Ergebnisse davon habe ich ja. Ich wollte nur noch mal ein paar Infos entnehmen.

Na ja, 12 Jahre hab' ich die nicht gebraucht, dann ist es eben so.
Übrigens sichere ich Daten schon sehr lange nicht mehr auf DVDs, alles wird 2mal auf 2 externen Festplatten gesichert. Also nix mit "sportlich". :wink:

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von fischig » 12.11.2020 10:27:33

Nach meinen Erfahrungen sind optische Laufwerke ziemlich störanfällig. Wenn 's der Inhalt der Scheibe dir wert ist, probierte ich noch andere als die beiden benutzten Laufwerke aus, bevor ich den Inhalt abschriebe.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von MSfree » 12.11.2020 10:31:17

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 10:00:48
...oder noch besser, man speichert das deb.
Auch das ist keine Garantie. Denn das alte .deb beinhaltet Abhängigkeiten, die eine zukünftige Debian-Version nicht mehr auflösen kann. Vor allem, wenn es GUI-Programme sind.
Im Momnet fällt mir jedenfalls keine Alternative mit GUi ein, die man für den Recoveryzweck nutzen könnte.
GUI ist ja nun die letzte Sorge, die man bei einer Recovery hat :mrgreen:
Im Gegenteil, während man ein Kommandozeilenwerkzeug auch nach 30 Jahren noch problemlos aus dem Quelltext kompilieren könnte, schlägt das mit GUI-Programmen regelmässig fehl, wenn sie nicht absolute Basis-X11-Funktionen nutzen. Gnome und KDE/Qt unterliegen regelmässig Änderungen, die unfangreiche Änderungen am Quellcode nötig machen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von hikaru » 12.11.2020 10:41:25

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 10:00:48
Dann hat man das deb, oder man löscht es einfach nicht. bei mir unter sid ist es vorhanden, oder noch besser, man speichert das deb.
Das funktioniert nur so lange, wie es in Debian die nötigen Abhängigkeiten gibt. Falls z.B. Debianlibpango-1.0-0 mal aus Debian fliegt, weil pango auf Gtk+-3.0 umgetellt wird und das neue Paket dann Debianlibpango-2.0-0 heißt, kannst du dein altes deb nicht mehr installieren.
Wenn du ganz viel Glück hast, kannst du das mit einem equivs-Dummy lösen. Das hielte ich aber im Falle einer Umstellung des Gtk-Toolkits für eher unwahrscheinlich. Realistischer wäre, dass man die alten Quellen des Pakets auf Basis von Gtk+-3.0 neu bauen kann. Ich bin hier kein Experte, aber ganz trivial wäre sowas wohl nicht. Falls dann noch ein Bruch des g++-ABIs hinzukommt, wie zwischen Jessie und Stretch zweimal geschehen, dann wird es lustig.
Wenn du das immer noch stemmen kannst, dann solltet du darüber nachdenken, offiziell die Betreuung des Debianpakets zu übernehmen!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von ottonormal » 12.11.2020 11:34:56

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 10:27:33
Nach meinen Erfahrungen sind optische Laufwerke ziemlich störanfällig. Wenn 's der Inhalt der Scheibe dir wert ist, probierte ich noch andere als die beiden benutzten Laufwerke aus, bevor ich den Inhalt abschriebe.
Ich habe einmal das DVD-Laufwerk auf einem Tuxedo-Laptop und ein externes Laufwerk von Samsung. Mit beiden habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt, nur jetzt bei dieser einen speziellen DVD.
Wie aber schon gesagt, so wichtig ist das nicht. Es wäre halt schön gewesen, an diese paar Informationen zu kommen. Wenn aber nicht, dann eben nicht. Den Versuch war es wert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von Meillo » 12.11.2020 12:24:34

OT:

Sollten bei der langfristigen Datensicherung nicht die Abhaengigkeiten moeglichst klein gehalten werden? Wenn ich die gesicherten Daten nur mit einem speziellen Programm wieder extrahieren kann, dann waere mir das zu heikel. Nun kenne ich Dvdisaster nicht. Wenn die Pruefsummen und Co. als zusaetzliche Daten hinten dran abgelegt werden, die Payload-Daten aber ganz normal gemountet und kopiert werden koennen, dann faende ich das gut. Wenn ich aber einen Blob habe, den nur Dvdisaster verstehen kann, dann waere das fuer mich ein No-Go. Dann wuerde ich eher zwei identische Scheiben brennen (auf Rohlinge verschiedener Hersteller). Damit kann ich mich auch gegen einzelne Lesefehler schuetzen, ohne mich singulaer abhaengig zu machen.

IMO schaffen moeglichst niedrige technische Huerden, moeglichst viel Mainstream, und breite Kompatibilitaet die besten Wiederherstellungschancen. Tolle Features sind bei Kurzzeitbackups sinnvoll, bei Langzeitbackups ist langweiliger und simpler besser, meiner Meinung nach.


Zum eigentlichen Thema:

@ottonormal: Das ist seltsam, dass die Scheibe so gut gelagert gewesen zu sein scheint und du so gar keinen Leseerfolg hast. Ist die Reflektionsfolie auf der Oberseite denn vollkommen intakt? ... und man sollte wohl auch die ``Idiotenfrage'' stellen: War die DVD denn ueberhaupt lesbar nachdem du sie gebrannt hattest? ;-) Manchmal liegt das Problem naemlich schon dort.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von ottonormal » 12.11.2020 13:38:30

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 12:24:34
Das ist seltsam, dass die Scheibe so gut gelagert gewesen zu sein scheint und du so gar keinen Leseerfolg hast. Ist die Reflektionsfolie auf der Oberseite denn vollkommen intakt? ... und man sollte wohl auch die ``Idiotenfrage'' stellen: War die DVD denn ueberhaupt lesbar nachdem du sie gebrannt hattest? ;-) Manchmal liegt das Problem naemlich schon dort.
Soweit ich das sehe, ist die DVD wirklich vollkommen intakt. Die Idiotenfrage ist natürlich berechtigt, die habe ich mir selbst auch schon gestellt.
Optisch ist sie jedenfalls eindeutig beschrieben. Ein Vergleich mit einer anderen, funktionierenden DVD, gleiches Fabrikat, etwa gleich beschrieben, gleiches Alter lässt keinen Unterschied erkennen.
Ob sie allerdings damals nach dem Beschreiben wirklich funktionierte, bzw. ob ich das überhaupt überprüft habe, kann ich heute nicht mehr sagen. Wenn ich es gleich überprüft hätte und einen Fehler festgestellt hätte, hätte ich das ja sicher noch mal neu gebrannt.

Ja, hätte, hätte, Fahrradkette ... :D

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von MSfree » 12.11.2020 13:43:19

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 12:24:34
Wenn die Pruefsummen und Co. als zusaetzliche Daten hinten dran abgelegt werden, die Payload-Daten aber ganz normal gemountet und kopiert werden koennen, dann faende ich das gut.
Genau das macht dvdisaster. Es erzeugt eine zusätzliche Datei, in der die ECC-Daten stecken. Diese Datei kann wahlweise auch auf einen zweiten Datenträger geschrieben werden.
IMO schaffen moeglichst niedrige technische Huerden, moeglichst viel Mainstream, und breite Kompatibilitaet die besten Wiederherstellungschancen.
So sehe ich das auch.

Letztlich ist aber nichts statisch. Vor ein paar Jahrzehnten haben die Computersysteme EBSDIC gesprochen, heute ist es ASCII und mehr und mehr Unicode. Was mal Mainstream war, muß es also nicht bleiben. Immerhin sind die Regeln, wie man von EBSDIC nach ASCCII kommt, bekannt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von Meillo » 12.11.2020 14:01:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 13:43:19
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 12:24:34
Wenn die Pruefsummen und Co. als zusaetzliche Daten hinten dran abgelegt werden, die Payload-Daten aber ganz normal gemountet und kopiert werden koennen, dann faende ich das gut.
Genau das macht dvdisaster. Es erzeugt eine zusätzliche Datei, in der die ECC-Daten stecken. Diese Datei kann wahlweise auch auf einen zweiten Datenträger geschrieben werden.
Danke fuer die Info! :THX: Dann ist alles gut: Im besten Fall hat man mehr Felertoleranz, und falls dvdisaster nicht mehr laufen sollte, ist's auch nicht schlechter als wenn man es nicht genutzt haette. Sowas ist sinnvoll.

Letztlich ist aber nichts statisch. Vor ein paar Jahrzehnten haben die Computersysteme EBSDIC gesprochen, heute ist es ASCII und mehr und mehr Unicode. Was mal Mainstream war, muß es also nicht bleiben. Immerhin sind die Regeln, wie man von EBSDIC nach ASCCII kommt, bekannt.
Ergaenzend dazu: Absolute Aussagen, ohne Kontext machen wenig Sinn. Je nach relevantem Zeithorizont sollte man unterschiedliche Strategien verfolgen. Das was du schreibst ist fuer den Zeitraum optischer Datentraeger nicht relevant, weil die zumeist schneller unlesbar werden als sich die Dinge aendern, die du beschreibst. Folglich wird man zuerst wegen des Hardwareverfalls agieren muessen, wodurch z.B. Dateisysteme automatisch auf neuere Variante umgestellt werden.

Aber ich will hier auch gar nicht zu tief einsteigen. Wichtig war es mir, auf die Abhaengigkeit der Empfehlungen vom Kontext und insbesondere vom geplanten Zeithorizont hinzuweisen.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von fischig » 12.11.2020 16:34:44

ottonormal hat geschrieben: Mit beiden habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt, nur jetzt bei dieser einen speziellen DVD.
Ich habe die ständig, mal mit diesem mal mit jenem Laufwerk unter Debian (was anderes habe ich nicht), weswegen ich genau wie du mittlerweile davon abgekommen bin, irgendwas, was ich als aufhebenswert erachte, solchen Scheiben anzuvertrauen.
Halt! Stimt nicht ganz. Beim eingebauten Laufwerk eines TP T430 erinnere ich keine Fehlfunktionen.

Soweit ich hier von dir Persönliches mitbekommen habe, gibt's da in deinem Umfeld doch noch'n paar andere Spezis, die man mal um einen Gefallen bitten könnte. :wink: , aber wie gesagt, ist deine Entscheidung.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von ottonormal » 12.11.2020 17:23:51

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2020 16:34:44
Beim eingebauten Laufwerk eines TP T430 erinnere ich keine Fehlfunktionen.
Ja, danke für den Tipp.
Ein Thinkpad T60 mit DVD-Laufwerk habe ich ja auch noch. Nachdem ich aber das Laufwerk in den Schacht des TPs eingesetzt hatte (ich habe da sonst eine 2. Festplatte eingebaut), hatte ich das gleiche Ergebnis wie zuvor mit den beiden anderen Laufwerken. Da passiert nichts.

Wie schon gesagt, so wichtig ist es nicht. Ich will damit auch keinen großen Aufstand mehr anstellen und das Thema damit beenden.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [Erledigt] Daten aus defekter (?) DVD kopieren.

Beitrag von schwedenmann » 18.11.2020 17:22:54

Und hier ein Artikel bei Heise


https://www.heise.de/ratgeber/Daten-von ... ser.teaser

Leider hinter einer paywall


mfg
schwedenmann

Antworten