von luks platte zu luks platte kopieren

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

von luks platte zu luks platte kopieren

Beitrag von The Hit-Man » 12.11.2020 23:02:47

an meiner fritzbox hatte ich eine usb festplatte mit luks verschlüsselt und per samba als fileserver frei gegeben. die ist 1TB groß gewesen und auch fast voll...
nun stellte sich heraus ( so wie ich es deute ), das das netzteil zu schwach war und die box sehr oft neu startete. das netzteil wurde auch immer verdammt heiß und irgendwas klimperte auch schon da drin. durch nen größeres netzteil war das problem behoben.
nun schien es so als hätte die platte durch diesen ständigen reboots einen ab bekommen. nicht alle verzeichnisse waren mehr erreichbar. also einen

Code: Alles auswählen

e2fsck
drüber laufen lassen. natürlich erst nach dem entschlüsseln der platte.
da kommt schon mal meine erste frage. die fritzbox ließt beim mir ext2/ext3 und ich muß diese dann auch mit

Code: Alles auswählen

mke2fs -j -t ext3 /dev/device
formatieren ( am rechner selbst ). das dauert aber ewig. nehme ich ein

Code: Alles auswählen

mkfs.ext3 /dev/device
wird super schnell formatiert aber die platte kann von der fritzbox nicht mehr gemountet werden ob luks oder nicht. ich kann mich nicht mehr an die genau fehlermeldung erinnern aber dmesg schmieß an der box irgendwas mit ext3 has unknow features.
was ist der unterschied zwischen

Code: Alles auswählen

mke2fs -j -t ext3 /dev/device
und

Code: Alles auswählen

mkfs.ext3 /dev/device
?
dachte es wäre beides das gleiche. scheint es aber nicht zu sein.
die zweite frage wäre dann, wieso dauert das so lange mit mke2fs -j -t ext3 /dev/device ?
auch das e2fsck dauert im gegensatz zu fsck.ext3 ewig.

jetzt sitze ich seit 2 tagen da dran, die source platte ( die wohl fehler hat ), auf die neue platte zu kopieren. haben zwar beide USB3 aber das dauert halt bischen, das kopieren. zum testen hatte ich per ddrescue ein image erstellt von der source platte und ich bekam keine kaputten sektoren ( und hat natürlich auch ewig gedauert. glaube 14 stunden ). schade ist nur das ich das image nicht mehr habe. würde mir jetzt weiter helfen. aber durch das ganze hin und her, habe ich aus versehen diesen fehler gemacht:

viewtopic.php?f=15&t=179232

meine dritte frage wäre:
es kommt schon mal öfters vor, das ich die fritzbox per

Code: Alles auswählen

reboot -f
neu boote aber luks noch nicht geschlossen habe und auch nicht die platte ausgehängt habe. können dadurch auch schreibfehler oder bad blocks entstehen? sollte ich die platte lieber mit der option sync mounten also im allgemeinen externe festplatte mit sync mounten?
bin da gerade bischen am verzweifeln. wollte nicht das die neue platte auch gleich einen ab bekommt.
allerdings läuft da auch gerade ein

Code: Alles auswählen

e2fsck
drüber und das kann dauern ...

PS.: bevor die alte platte kaputt ging, lief alles wunderbar.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: von luks platte zu luks platte kopieren

Beitrag von KP97 » 13.11.2020 13:57:59

Warum stellst Du Deine Fragen eigentlich immer in Smalltalk?
Dafür sind die anderen Forenbereiche vorgesehen, zumal nicht jeder in Smalltalk reinschaut.
Sehr seltsam für einen Nichtneuling...

Antworten