Neue Spammasche an RFC2142 Adressen

Smalltalk
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Neue Spammasche an RFC2142 Adressen

Beitrag von reox » 14.11.2020 12:41:14

Normalerweise ignoriere ich Spam mails und versuch mich auch nicht darüber aufzuregen. Aber seit diesem Jahr gibts eine neue Masche, die ich doch interessant finde.
Begonnen hat es etwa im Juli, die Nachrichten gehen immer an RFC2142 Adressen, zB webmaster@, es sind Firmen die für Schutzausrüstung werben, die Firmen kommen aus Deutschland oder Österreich.
Interessant ist, dass die immer Adressen, Telefonnummern und zT UIDs in der Signatur haben. Eine hatten explizit einen Datenschutzbeauftragten angegeben - dem hab ich mal ein Mail geschrieben. Als Antwort kam, dass ich mich angeblich an <datum> mit dieser Adresse auf der Webseite registriert hätte.

Meine Vermutung ist, dass hier jemand Adressen für Werbezwecke verkauft und diese FIrmen (sollten es nicht sogar ein und die selbe Firma sein, allerdings sind Mailserver immer andere) diese Adressen fürs Spammen verwenden. Um DSGVO konform zu sein, behaupten sie man habe sich ja selber registriert - was ich nicht wiederlegen kann und die Firma mir auch nicht nachweisen. Somit reden sie sich auf ein "Versehen" aus und löschen mich ggf. Die Mail adressen haben sie wohl entweder von Webseiten oder DNS records abgesaugt - jedenfalls verwende ich die RFC2142 Adressen nie für Korrespondenzen sondern lediglich für die eigentlichen Verwendungszwecke.
Es scheint ja ein paar Möglichkeiten zu geben was man unternehmen kann: http://www.argedaten.at/php/cms_monitor ... s=65142iko
Aber so wie ich das verstehe kann ich gerade mal eine Unterlassungserklärung einfordern, da ich von der DSGVO her keine Möglichkeit habe. Dennoch bringt mir die Unterlassungserklärung ja nur was gegen die eine Firma, offenbar sind da aber viele Firmen beteiligt. Außerdem hab ich auf Rechtsstreitigkeiten auch nicht wirklich Lust... Somit wäre es wohl sinnvoll die Fernmeldebehörde einzuschalten, wobei ich sehr wenig informationen habe, außer die paar Mails die bisher eingetrudelt sind.
Evt sollte man das einfach mal zB heise melden, vllt haben die ja ne Idee.

Jedenfalls wäre es interessant zu wissen ob bei euch auch diese Mails aufgetaucht sind und ob jemand mal was dagegen gemacht hat (Außer ignorieren :P)?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Spammasche an RFC2142 Adressen

Beitrag von Meillo » 14.11.2020 16:08:04

Ich habe fuer meine Domains (darunter auch eine .at) Catch-All-Adressen, folglich bekomme ich eher mehr Spam. Wenn ich aber nach ``webmaster@'' suche, dann finde ich nichts in den Mails seit Fruehjahr.


Mich nerven vor allem die regelmaessigen Hoehle-des-Loewen-Spamwellen. Ich denke, ich sollte dafuer mal einen Regexp-Filter einrichten.
Use ed once in a while!

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Spammasche an RFC2142 Adressen

Beitrag von reox » 14.11.2020 16:57:28

Vllt habens deine noch nicht gescraped ;)
Bzw ich hab grad mal bei HIBP geschaut und diese spezielle webmaster adresse taucht in der Lead Hunter Liste auf. Evt haben sie das auch daher.
Glaub ne regex mit Covid|Schutzausrüstung|bestellen reicht schon um die jetzt alle los zu werden ;)

Antworten