Debian GNU/Linux ABC

Smalltalk
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von inne » 15.11.2020 13:07:04

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2020 10:29:28

Warum nicht 24/25/26 Threads aufmachen? Wenn feltel nicht auf die Barrikaden geht. ;-)

(Mit 26 haetten wir die Weihnachtsfeiertage dann auch noch eingeschlossen, sozusagen als Bonus. :-D )
Ja; Ich würde die Links dorthin dann oben sammeln. Aber als Tabelle mit Sortierfunktion im Wiki und Alias, Befehl und Author Spalten, wäre bestimmt auch nett. Eine andere "Aufbereitung" viele mir auch nicht ein.
PS: Also das alles hier an Hintergrund, gibt schon einen guten Wikiartikel her :-)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von Meillo » 15.11.2020 20:47:50

Gut, lasst uns das also machen: Jeden Tag (1.-26.) einen Thread zum passenden Buchstaben. Gepostet werden sollen einbuchstabige Aliase mit diesem Buchstaben, die man entweder selber hat, oder sich anlegen koennte, oder auch nur interessant oder lustig findet. Ich bin schon gespannt, was ihr so zu bieten haben werdet. :-)

Wer an allen 26 Tagen einen Alias postet, bekommt am Ende einen (digitalen) ABC-Orden (den noch irgendjemand erstellen muss, aber das wird sich schon noch finden ... vielleicht bei `o', wie Orden, oder `z', wie Zeugnis. :-D ).

Falls die Teilnahme und die Diskussionen nur minimal sind, merge ich die Einzelthreads nach ein paar Tagen zu einem zusammen.

Am Ende eine Aufbereitung im Wiki zu haben, waere schoen ... ggf. automatisch extrahiert mit dem Befehl hinter Alias `w', wie Wiki?! :-D



Freut euch auf den 1. Dezember!

(Geheime Vorarbeiten sind erlaubt. ;-) )
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von eggy » 15.11.2020 20:52:32

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2020 20:47:50
automatisch extrahiert mit dem Befehl hinter Alias `w', wie Wiki?! :-D
'a' wie alles-ins-wiki-tun, dann schon ab Tag1 nutzbar :mrgreen:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von TRex » 03.12.2020 14:02:35

Muss ja nicht den A-Thread dafür missbrauchen, wenns einen passenderen gibt:

Code: https://aero2k.de/t/gitlist/phpbb-scrape.git/

Code: Alles auswählen

git clone https://aero2k.de/t/repos/phpbb-scrape.git/
Falls ich morgen vom Coca-Cola-Truck überfahren werden sollte oder jemand zwischenzeitlich mal selbst ausprobieren möchte.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von eggy » 03.12.2020 14:20:44

Du hast nur Angst dass Dein Script anfängt sich im Kreis zu drehen, wenn es seinen eigenen Link sieht :mrgreen:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von TRex » 26.12.2020 21:49:28

Script spuckt die aliase alle aus, aber der letzte von smutbert im y-Thread wird beschnitten, weil ich nur eine Zeile sinnvoll parsen kann (der Versuch, es irgendwie klüger zu machen, hat mehr zerstört als verbessert). Regex ist halt doch etwas doof.

Vielleicht statt dem alias .=.*$ zwei Varianten von expliziten Quotes... weiß noch nicht, schau morgen nochmal rein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von Meillo » 26.12.2020 22:06:45

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 21:49:28
Script spuckt die aliase alle aus, aber der letzte von smutbert im y-Thread wird beschnitten, weil ich nur eine Zeile sinnvoll parsen kann (der Versuch, es irgendwie klüger zu machen, hat mehr zerstört als verbessert). Regex ist halt doch etwas doof.

Vielleicht statt dem alias .=.*$ zwei Varianten von expliziten Quotes... weiß noch nicht,
Manche meiner Aliase verwenden nur Backslashes um den Whitespace zu escapen. Das kann dein Script nicht, wenn es Quotes anschaut. Auch koennte es ja sowas geben:

Code: Alles auswählen

'foo'"bar"'baz'
Am einfachsten waere es vielleicht, smutbert wuerde bei seinem mehrzeiligen Alias die Zeilenumbrueche mit Backslashes escapen, dann koenntest du daran erkennen, dass die Zeile fortgesetzt werden soll.

Damit also vielleicht etwas in diese Richtung:

Code: Alles auswählen

alias .=.+(\\\n.+)*
D.h.: Den Rest der Zeile plus jede weitere Zeile, wenn die davor mit Backslash-Newline aufhoert. Du musst dann natuerlich auf den ganzen Post matchen, nicht zeilenweise.

schau morgen nochmal rein.
:THX:
Use ed once in a while!

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von tobo » 26.12.2020 23:03:58

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 21:49:28
Script spuckt die aliase alle aus, aber der letzte von smutbert im y-Thread wird beschnitten, weil ich nur eine Zeile sinnvoll parsen kann (der Versuch, es irgendwie klüger zu machen, hat mehr zerstört als verbessert). Regex ist halt doch etwas doof.
Wenn man die Eingabe auch kontrolliert, dann kann man sich das ja auch einfach machen!? smutbert ergänzt dort ein

Code: Alles auswählen

alias y='for paket in $(apt-mark showauto);do if [ "$(apt-cache --installed --no-recommends --no-suggests --no-conflicts --no-breaks --no-replaces --no-enhances rdepends ${paket} | wc -l)" -eq "2" ];then if [ "$(apt-cache --installed --no-depends --no-conflicts --no-breaks --no-replaces --no-enhances rdepends ${paket} | wc -l)" -eq "2" ]; then echo "${paket} wird vermutlich wegen indirekter Abhängigkeiten (provides) benötigt";else paketliste+=("${paket}");fi;fi;done;echo "";echo "folgende Pakete könnten vielleicht deinstalliert werden:";echo -n "${paketliste[@]}";echo ""'
und editiert den alten Alias von alias= zu z.B. aliAs=!?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von smutbert » 26.12.2020 23:17:47

Entschuldigung, ich wollte keine Probleme verursachen. Mir ist er einzeilig genauso recht und den Beitrag habe ich schon geändert. Dann ist mein zweifelhaft kreativ-merkwürdiges Vorgehen wenigstens nicht ganz so augenscheinlich.
Sollte wider erwarten jemand die mehrzeilige Variante vermissen, kann ich sie ja auch ohne alias davor wieder in den Beitrag schreiben.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von Meillo » 26.12.2020 23:46:16

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 23:17:47
Entschuldigung, ich wollte keine Probleme verursachen. Mir ist er einzeilig genauso recht und den Beitrag habe ich schon geändert. Dann ist mein zweifelhaft kreativ-merkwürdiges Vorgehen wenigstens nicht ganz so augenscheinlich.
Sollte wider erwarten jemand die mehrzeilige Variante vermissen, kann ich sie ja auch ohne alias davor wieder in den Beitrag schreiben.
Da ist keine Entschuldigung noetig! Wir sind hier ja kein Wirtschaftsunternehmen, das gezwungen ist, mit moeglichst wenig Aufwand moeglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. Die ganze Adventskalenderaktion war ein einziges gemeinsames Vergnuegen, uns unnoetige Probleme zu erzeugen (weil man dabei eine Menge lernt). Ich find's klasse, dass die Aliase nicht alle die gleiche Einheitlichkeit aufweisen. Natuerlich hat dann TRex mehr Aufwand, aber daran waechst er auch (... was allerdings im Falle eines TRex moeglicherweise problematisch werden koennte :-D ). Wir alle, also auch die passiven Mitleser, lernen davon, dass wir auf Probleme stossen. Das gerade ist der Reiz an der Sache. Das ist der Punkt an dem es interessant wird und wo die Synergien entstehen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von TRex » 27.12.2020 01:30:54

So, wie man hier Wiki-Artikel zum Thema AliasAdventskalender nun schön sieht, ist das Volk hier nicht in der Lage, die einfachsten Anweisungen auszuführen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (ab g hat man es dann einigermaßen drauf)

Können nun gerne anfangen, Preise zu vergeben für den längsten/stylishsten/unnötigsten/... Alias :lol:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von tobo » 27.12.2020 01:55:44

Deine Selbstverständlichkeit hätte ich echt gerne mal...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von TRex » 27.12.2020 10:24:36

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 01:55:44
Deine Selbstverständlichkeit hätte ich echt gerne mal...
Nimm nicht alles zu ernst. Ich hab mich nur darauf bezogen, wie nun im Endergebnis wiederkehrend aliase für Buchstaben folgender Threads auftauchen (und nein, das ist keine ernsthafte Kritik an den geistigen Fähigkeiten der Autoren).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von smutbert » 27.12.2020 10:41:24

Meinen Alias für h hat es auch erwischt. Ich fang gleich an die Zeilenumbrüche zu entfernen :mrgreen:

edit:
und bei s ist manches auf der wikiseite gelandet, was dort eigentlich nicht hingehört - ich nehme an es genügt, wenn ich dort die code-Tags entferne?

edit2:
und v habe ich auch richten müssen.
Zuletzt geändert von smutbert am 27.12.2020 22:37:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von TRex » 27.12.2020 10:58:46

Jupp :)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian GNU/Linux ABC

Beitrag von smutbert » 29.12.2020 23:09:03

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 01:30:54
[...]
Können nun gerne anfangen, Preise zu vergeben für den längsten/stylishsten/unnötigsten/... Alias :lol:
Für einen Preis für künstlerische Aliase, würde ich Meillo nominieren, wobei ich mich da nicht für einen bestimmten Alias entscheiden könnte, die Gedichte aus Worten aus alphabetisch sortieren Buchstaben, die undurchsichtigen sed-Konstrukte, und seine „eggy-Serie“ finde ich gleichermaßen ansprechend:

Code: Alles auswählen

 [~] alias e=eggy
 [~] e
zsh: command not found: eggy
 [~] alias e="echo e"
 [~] e g g y !
e g g y !
 [~] alias e='printf "e%s\n"'

 [~] e ggy, iligst inen intrag inreichen!
eggy,
eiligst
einen
eintrag
einreichen!

Beim Preis für den nützlichsten gibt es meiner Meinung nach viele potentielle Kandidaten, aber besonders gut finde ich Eggys D

Code: Alles auswählen

alias D="diff --side-by-side" 

Antworten