Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Routerdilettantin
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2020 12:44:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von Routerdilettantin » 26.11.2020 17:49:17

Hallo!

Merkwürdige Dinge passieren: Vor kurzem habe ich Sebastian gebeten, meinen Forum-Nick zu ändern. Nun habe ich in meinem Posteingang 2 (wirklich und in Worten zwei) Krankenblätter mit kompletter Vorgeschichte eines 7-jährigen Kindes namens Sebastian (Nachname wird nicht bekanntgegeben, entspricht jedoch meinem), Krankenblätter die offenbar von einem Arzt für einen anderen Arzt bestimmt ist. Ohne jedweden Text dazu. Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, ich weiß jedoch, wie ich Nachrichten-Quelltexte und die Server-Historie auswerten kann.

Vor wenigen Wochen erhielt ich fälschlicherweise Mails einer Grundschullehrerin an die Eltern ihrer Klasse mit Aufgaben. Ja, klar, ich musste klugscheißen, mittlerweile schwer bereut, "Betreff" hat gefehlt, habe jedoch als "Kuechenphilosophin" der wohl jungen Lehrein Komplimente über ihre meines Erachtens wichtige und gute Arbeit in schwieigen Zeiten gemacht. Die Mail an ihre Grundschulklasse (oder besser deren Eltern) war sehr ausführlich. Die erste Mail der Lehrerin hatte ich ignoriert, gehofft, sie merkt selbst, dass ihre Liste von Mailempfängern verkehrt/unvollständig ist. Erst die 2. Mail habe ich wie beschrieben beantwortet. Die Lehrerin hat sich trotz Klugscheißen und diesmal mit Betreff bedankt. Ich glaube, wir beide haben dazugelernt, ich jedoch mit Tränen in den Augen.

Wie soll ich bezüglich von 2 Attachments, 2 Krankenblättern, Mail ohne Text reagieren?
Unser Debian-Forum-Seabstian-Feltel ist hoffentlich etwas älter und erfahrener, als mit 7 Jahren möglich - bei der Server-Administration. :wink:
Meldung/Denunziation bei neu geschaffenen Aufsichtsbehörden bezüglich versehentlicher Fehler von gutwilligen Internet-Nutzern lehne ich kategorisch ab! Bei Bedarf/Anforderung von DF-Mitgliedern erhalten diese Nachrichten-Quelltexte ohne Inhalt der Attachments zur diskreten und gutwilligen Prüfung, notfalls per PM. Mittlerweile darf ich fast alles - sogar PM. :wink:

Danke im Voraus für Hinweise zur diesmal besseren Reaktion (mit eurer Hilfe) - ohne Tränen meinerseits.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von TRex » 26.11.2020 18:22:55

Was mir jetzt irgendwie fehlt, ist der Zusammenhang mit der Nick-Änderung...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Routerdilettantin
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2020 12:44:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von Routerdilettantin » 26.11.2020 18:33:41

Es gibt keinen Zusammenhang - außer dem Vorname Sebastian und Nachname von mir und der kurzen Zeitdifferenz zwischen meiner Bitte um Änderung meines Nicknamens - das verwundert mich ja so sehr, dass ich mit meiner hoffentlich verständlichen Aufregung und bislang wenig eigener Überlegung das Forum fragen muss. Mag auch ein komischer, seltener Zufall sein.

In den 2 Krankenblättern ist kein Arztname (Absender oder Stempel) zu finden und nur Vorname und Nachname des Kindes (Patient) ohne Anschrift, jedoch komplette Krankengeschichte einschließlich Zahnarztbehandlungen mit Datum sind aufgeführt.

Sorry, meine Gedanken sind noch ungeordnet ...

rodney
Beiträge: 335
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von rodney » 26.11.2020 18:43:41

Handelt es sich bei deiner Mail-Adresse um eine von GMail? Da hatte ich auch schon dasselbe Problem.
Ich erhalte Nachrichten an eine Version meiner Adresse mit Punkten

Wenn ein Absender Ihre Adresse mit Punkten schreibt, kommen diese E-Mails dennoch bei Ihnen an. Lautet Ihre E-Mail-Adresse beispielsweise maxmustermann@gmail.com, dann besitzen Sie auch alle Versionen mit Punkten und niemand sonst erhält Ihre E-Mails:

max.mustermann@gmail.com
m.ax.muster.mann@gmail.com
m.a.x.m.u.s.t.e.r.m.a.n.n@gmail.com

Sollten Sie dennoch der Meinung sein, dass die Nachricht für jemand anders bestimmt war, wenden Sie sich bitte an den Absender, um ihn darauf hinzuweisen, dass er die E-Mail-Adresse falsch eingegeben haben muss.
Quelle: https://support.google.com/mail/answer/ ... 7051224263

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von fischig » 26.11.2020 18:48:05

Kuechenphilosophin hat geschrieben:Sorry, meine Gedanken sind noch ungeordnet ...
Beim „Bund“ hieß das dazumalen: Eine Nacht drüber schlafen! War der schlechteste Rat nicht - find' ich. :wink: Alles Gute!

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von Apfelmann » 26.11.2020 18:51:37

Ich bin ziemlich offen mit meinen (ausgewählten) Daten,

bei Krankheitsgeschichten ist aber Schluß mit Lustig ...
ich würde den Absender freundlich darauf hinweisen, vielleicht auch ein zweites mal,
diese Ärzte sind genauso unter Stress und Druck wie andere Berufstätige, haben aber (etwas mehr) Verantwortung beim Umgang mit persönlichen Daten
> Kontrolle, ob die Daten auch angekommen sind
> Daten verschlüsseln ...
> Fax benutzen

Dass der Nick-Namen-Wechsel so etwas möglich gemacht hat, ist auch eigenartig,
aber es gibt Nichts, was es nicht gibt.
Vielleicht hilft es ja, diese Geschichte eine Nacht liegen zu lassen.

LG

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von TRex » 26.11.2020 18:54:56

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2020 18:51:37
Dass der Nick-Namen-Wechsel so etwas möglich gemacht hat, ist auch eigenartig,
aber es gibt Nichts, was es nicht gibt.
Vielleicht hilft es ja, diese Geschichte eine Nacht liegen zu lassen.
LG
Und das (@Küchenphilosophin oder wie auch immer du dich nennen willst) ist das, was mir an dem Beitrag nicht gefällt: wenn man das nicht sorgfältig liest, findet man so einen Zusammenhang. Ich dachte auch erst, feltel hätte dir sowas geschickt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Routerdilettantin
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2020 12:44:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von Routerdilettantin » 26.11.2020 19:27:45

Wenn Sebastian (Also unser Debian-Forum-Sebastian) älter als 7 Jahre ist, dürfte es sich nicht um dessen Krankengeschichte handeln. War mein Fehler, den überhaupt ins Spiel zu bringen. Jedenfalls finde ich merkwürdig, 2 Krankenblätter als Attachments zu einer E-Mail ohne Text zu erhalten - unmittelbar nach meiner absichtlich für jedermann erkennbaren Bitte um Nicknamenänderung. 2 Krankengeschichten als Attachments für ein 7-jähriges Kind mit Vorname Sebastian und Nachname von mir selber. Wer mehrere Korrelationen findet, darf sich eine Kausalität aussuchen. :wink:
(Trotz momentaner Aufregung kann ich den mir vom Leben eingeprügelten Sarkasmus im Alter nicht mehr vermeiden. Nennt sich wohl Konditionierung - bei intelligenteren Arten als Homo Sapiens.)

DeletedUserReAsG

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.11.2020 19:54:07

Andere Möglichkeit: jemand versucht sich im Social Engineering.

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von letzter3 » 26.11.2020 22:37:40

Ein Arzt verschickt keine Arztberichte per Mail ohne das übliche "sehr geehrte Kollegin...." . Und schon gar nicht unverschlüsselt.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von ingo2 » 26.11.2020 23:10:42

Erst mal eine grundsätzliche Frage: Ist das eine HTML-Mail?
Falls ja, würde ich sie einfach nach /dev/null befördern. Du weißt nicht, was da alles böswilliges drin versteckt ist. Vielleicht hat ja auch nur ein Admin sowas aus Versehen zum Testen losgelassen.

Bei Plain Text kannst du ja versuchen, den Absender zu informieren - mit ensprechender Vorsicht.

mcb

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von mcb » 26.11.2020 23:45:56

8O

Intressante Story ...

Was macht man da?

- theoretisch kann beim EMail Provider auch mal was schieflaufen
- der Arzt-Praxis bescheid geben per Anruf ?
- einfach in den Junkfilter
- Absender blockieren (das die Mails gar nicht ankommen)
- CT (heise) mal fragen ???

Ich weiß es nicht, sind nur Sachen die mir spontan einfallen

willy4711

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von willy4711 » 27.11.2020 09:17:27

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2020 22:37:40
Ein Arzt verschickt keine Arztberichte per Mail ohne das übliche "sehr geehrte Kollegin...." . Und schon gar nicht unverschlüsselt.
Na ja das ist wohl eher theoretisch :wink:

Ansonsten würde ich so vorgehen:
Absenderadresse aus dem Header kopieren.
Mail löschen
Absender informieren, dass ich eine Krankengeschichte von xyz bekommen habe, und er zukünftig genauer hinsehen soll,
wem er was unverschlüsselt schickt.

Alternativ: Löschen und gut ist.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von uname » 27.11.2020 11:10:27

Aufgrund des Alters (7 Jahre) und Lehrerin (Grundschule) kann man vielleicht von einen Zusammenhang ausgehen. Vielleicht kann man über die Namen des Arztes und der Lehrerin irgendwas ermitteln. Ich würde wahrscheinlich auch an beide in einer leeren E-Mail zurückschreiben, falls ich sie nicht im Real-Live vermitteln könnte. Vielleicht würde ich zudem unseren Sebastian bitten diesen Thread zu löschen, damit weder Arzt noch Lehrin irgendeinen Zusammenhang aufgrund dieses Beitrags im Debianforum erkennt. Und Google wird diesen Beitrag dann hoffentlich auch wieder vergessen ;-)

willy4711

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von willy4711 » 27.11.2020 11:19:36

Wo willst du denn da einen Zusammenhang feststellen. :?:

Die Lehrerin Geschichte hat mit dem Ersten nicht zu tun.

Beim Ersten ist lediglich der Vorname und das Alter bekannt, die Krankenblätter und den Absender kennen wir ja nicht.
Wie viel 7-jährige Sebastians wird es wohl in Deutschland geben ?

Und wenn Arzt / Lehrerin dies lesen sollten lernen sie vielleicht daraus, oder kümmern sich um den Grund der Fehlleitung.
Zuletzt geändert von willy4711 am 27.11.2020 11:29:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von novalix » 27.11.2020 11:22:15

Moin,

grundsätzlich sollten Mails, deren Body ausschließlich aus einem Anhang bestehen, mit großer Skepsis betrachtet werden. Da scheint mir der Schluss, dass es sich dabei um eine "offenbar von einem Arzt für einen anderen Arzt" bestimmte Mitteilung handelt, auch etwas voreilig zu sein.
Wenn man solchen unerwünschten Mails (unsolicited mail, vulgo: Spam) auf den Grund gehen will, sollte man sich, bevor man in den Anhang schaut, lieber erst mal die Metadaten (Header) vornehmen und versuchen heraus zu finden, welchen Weg diese Mails genommen haben.
Absendeadressen (From Header) sind nicht fälschungssicher. Ob eine Mail tatsächlich von der angegebenen Adresse stammt, lässt sich in vielen Fällen durchaus anhand der Routing-Historie und ggf. ein wenig DNS digging bewerten.

Lediglich zwei Pfennige, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von Meillo » 27.11.2020 11:42:19

Mit dem Forum hat das alles hoechstwahrscheinlich nichts zu tun.

Wenn die Mails nach genauerer Pruefung serioes aussehen, dann wuerde ich versuchen den Absender (ueber Name, Mailadresse, Mail-Signatur) online zu finden und moeglichst ueber einen zweiten Kanal oder wenn sich die Mailadresse auf der Website findet, Kontakt aufnehmen und ueber das Versehen informieren.

Oft hilft es auch, sich bewusst zu machen, dass alle wichtigen Dinge auch funktionieren, wenn man nicht versucht die Welt zu retten. Wenn der andere Arzt darauf wartet, dann wird er nachfragen (was moeglicherweise schon laengst passiert ist). Auch falls der absendende Arzt auf eine Reaktion wartet wird er nachfragen.

Oft ist es nicht der schlechteste Weg, die falsch adressierte Mail schlicht zu loeschen und zu vergessen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Routerdilettantin
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2020 12:44:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von Routerdilettantin » 27.11.2020 12:51:59

Rückmeldung
Heute ist die Mail merkwürdigerweise verschwunden (kostenloses IMAP-Postfach von gmx.net)
Persönliche Schlussfolgerung:Von mir bezahltes PREISWERTES Postfach bei Posteo.
@TRex: Ich habe nur wegen deiner Beiträge MEHRFACH geschrieben, dass das geschilderte "Problem" mit dem Debianforum höchstwahrscheinlich nichts zu tun hat - bis auf zeitliche und namentliche Korrelationen. Vermutlich willst du als Mod Gefahren im Vorfeld bannen, die von meiner Seite aus nicht existieren. Mal ERNSTHAHFT darüber nachdenken, von wem Gefahren ausgehen - von mir sicher nicht. :wink:
@Willy: Richtig gelesen, 2 Geschichten mit psychologischem Zusammenhang. :THX:
@novalix: Zwangsweise von Ärzten zu beschaffende "Konnektoren" für die neue, unsichere elektronische Patientenakte?
@uname: Merkwürdigerweise ist die Mail ohne Text mit 2 Krankenakten verschwunden. Ich hätte heute gern (nach Abklingen der Aufregung) intensiv untersucht.
@mcb, @ingo2, @letzter3er: Keine nähere Untersuchung möglich, Mail komischerweise verschwunden. GMX-Postfach.
@niemand: Interessanter Gedanke, daraufhin hätte ich die mittlerweile verschwundene Mail vs Lebenserfahrung untersuchen sollen. Eine Lebenserfahrung von mir ist: Versuche nicht, mit Böswilligkeit zu erklären, was auch mit Dummheit begründbar ist. Bei der versehentlichen Weiterleitung von Krankenblättern an mich als falschen Empfänger passt diese Erklärung lt. Harrys Rasiermesser. :wink:

Da die entsprechende Mail ganz offensichtlich von GMX gelöscht wurde, erachte ich Hinweise zu Reaktionen bei ähnlichen Sachverhalten weiterhin als hilfreich. Zum speziellen Problem (mittlerweile vom Provider gelöschte Mail, was so nicht sein darf) kann ich keine konkreten Auskünfte mehr geben. Ausgedacht habe ich mir die Sache jedenfalls nicht! Ich werde ein kostenpflichtiges Mail-Postfach ordern.

MFG
Jessie

Edit: Falls jemand meine AWs zu kurz fand, bitte fragen. Und Meillo, TRex, Mods: "Gefahren" fürs Forum sucht bitte nicht bei mir, ihr solltet Aufmerksamkeit/Wachsamkeit sinnvoller nutzen und ich spare Zeit für mehrfache Erklärungen meiner Texte, die andere offensichtlich schon beim ersten Schreiben zumindest halbwegs verstehen. :wink:
(Mein Fehler war, 2 reale passierte Geschichten in einem Beitrag zu schildern. Ich nahm in meiner Altersdemenz an, diese hinreichend getrennt zu haben.)

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von ingo2 » 27.11.2020 13:15:45

Routerdilettantin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 12:51:59
Da die entsprechende Mail ganz offensichtlich von GMX gelöscht wurde, erachte ich Hinweise zu Reaktionen bei ähnlichen Sachverhalten weiterhin als hilfreich. Zum speziellen Problem (mittlerweile vom Provider gelöschte Mail, was so nicht sein darf) kann ich keine konkreten Auskünfte mehr geben.
"nicht sein darf" - da liegst du falsch. Wenn GMX darin was sehr bösartiges gefunden hat - die besitzen auch Malware-Scanner ;-) - dann wird sie sicherheitshalber gelöscht und du tags darauf darüber mit Info von wem sie stammte, benachrichtigt.

Und das ist gut so!

Benutzeravatar
Routerdilettantin
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2020 12:44:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von Routerdilettantin » 27.11.2020 13:48:13

Hi Ingo, es gab keine Nachricht des Providers bezüglich Löschung der beschriebenen Mail in meinem Postfach.
Ich erinnere mich an die Geschichte zweier Wildschweine, die vor dem Stall mit industriell gezüchteten Hausschweinen stehend fragen, eigene Ansprüche stellen: Warme Unterkunft, täglich gutes Futter - und alles kostenfrei...
Ich beabsichtige, ein preiswertes und deshalb nicht billiges E-Mail-Postfach notfalls in Russland, Korea, China zu bezahlen. Die Aufsichtsbehörden der Wildschweine arbeiten ungern und deshalb schlecht zusammen.
:wink:

Unf das ist (noch) gut so!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von Meillo » 27.11.2020 13:54:43

Routerdilettantin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 12:51:59
Und Meillo, TRex, Mods: "Gefahren" fürs Forum sucht bitte nicht bei mir, ihr solltet Aufmerksamkeit/Wachsamkeit sinnvoller nutzen und ich spare Zeit für mehrfache Erklärungen meiner Texte, die andere offensichtlich schon beim ersten Schreiben zumindest halbwegs verstehen. :wink:
Ich find's ja schon interessant, dass du uns erklaerst, wie wir uns hier zu verhalten haben. :lol:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Routerdilettantin
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2020 12:44:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von Routerdilettantin » 27.11.2020 14:05:32

@Meiilo:
So weit wollte ich gar nicht texten. Jedoch psychologisch interessant, was der Leser/Mod aus wenigen Worten ableitet ...
Nichts für ungut - und nochmals: Sucht "Gefahren" fürs Forum an geeigneterer Stelle, mit und bei mir findet man ausschließlich verbale und nicht persönlich beleidigende kleine Spitzfindigkeiten. Kannst noch 10 x meckern, eine Einigung finden wir offenbar nicht, eine Sperre für mich wirst du nicht für Dritte nachvollziehbar begründen können und ich bin kämpferisch, notfalls wende ich mich direkt an Feltel, an Admins. Vorschlag zur Güte: Auch wenn wir uns wohl nie mögen werden, es gibt friedliche Koexistenz - oder wir ignorieren uns künftig.
:wink:
Langsam überfordern mich Antworten, die mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts gemein haben. Ich schlage friedliche Koexistenz (gegenseitige Ignoranz) im Sinne des Forenfriedens und möglichst informativen Beiträgen im Interesse aller Mitleser vor. Passt das für dich als einfaches Forenmitglied und als Moderator?
Wie mit vielen Worten ausgedrückt - ein sogenannter Burgfrieden?
Jessie

Edit:
Während der nächsten Linux-Tage in Chemnitz lernen wir uns persönlich kennen und lachen gemeinsam über (remote) Differenzen/Kleinkriege, die wir im DF völlig nebensächlich und umsonst zur Belustigung Dritter verbal "ausgekämpft" haben?
:wink:

mcb

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von mcb » 27.11.2020 15:16:18

Da du ja über Alternativen zu GMX nachdenkst:

Ich bin mit maibox.org sehr zufrieden (Standort ist Berlin mit allen Vor- und Nachteilen). 1€ pro Monat ...................

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Fehlgeleitete E-Mail mit Krankengeschichte: Wie reagieren?

Beitrag von TRex » 27.11.2020 15:22:12

Routerdilettantin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2020 14:05:32
@Meiilo:
So weit wollte ich gar nicht texten. Jedoch psychologisch interessant, was der Leser/Mod aus wenigen Worten ableitet ...
Wenige Worte... du hast da eine merkwürdige Ansicht von. Ich könnte deinen Beitrag auf 1-2 (unmissverständliche) Sätze zusammenfassen. Und das hätte dann sicher auch viel weniger Antworten getriggert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten