Tolle Programme, Entdeckungen

Smalltalk
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von dasebastian » 07.01.2021 15:30:38

Da ich in der letzten Zeit über ein paar Anwendungen gestolpert bin, die mich wieder total enthusiasmiert haben, schiebe ich hier 3 Entdeckungen rein, die ich noch nicht kannte und einfach super finde. Wahrscheinlich für viele nichts Neues, aber vielleicht kommen ja von anderen auch so kleine Highlights :D

Email: Debianclaws-mail, schlanker, schneller Emailclient, wenn man - wie ich - nichts anderes machen will, als Emails zu schreiben und zu empfangen und die organisieren will. War von Anfang an eigentlich bei Thunderbird, der wurde mir zu träge in der letzten Zeit. Claws geht ab wie ein Pfitschipfeil und kann man sehr schön spartanisch aussehen lassen.

Musikplayer: Debianmoc, auch der ein Pfitschipfeil bei meiner 130GB-MP3-Sammlung. Kein Schnickschnack, schnelle Bedienung, eigentlich intuitiv (wenn man vor der Konsole nicht gleich zurückschreckt) und schön zu themen. Macht richtig Spass damit rumzurödeln. In Wirklichkeit sitze ich eh nie da und bewundere die Covers... :wink:

Bildbetrachter: Debiangpicview, einmal durchkonfiguriert macht der nichts anderes als ein Bild zeigen ohne irgendwas dazu. Wenn ich dann was mit dem Bild machen will, gibt's Shortcuts oder Rechtsklick oder sogar eine Toolbar.

Das waren so die letzten Highlights bei mir, die mich nicht nur an sich begeistert haben, sondern auch wieder Begeisterung geweckt haben, was da so alles herumschwebt an freier Software, für jeden Topf ein Deckel!

Habt ihr auch solche Entdeckungen?
Zuletzt geändert von dasebastian am 07.01.2021 20:34:34, insgesamt 1-mal geändert.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tolle Pragramme, Entdeckungen

Beitrag von DerChris » 07.01.2021 16:06:44

Moin moin,

ich nenne einfach mal meine "Lieblinge" als Alternative der von dir genannten Anwendungen. Vielleicht ist was für dich dabei:

claws-mail --> Debianmutt
moc --> Debiancmus
gpicview ---> Debiansxiv
i3 & bookworm

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Tolle Pragramme, Entdeckungen

Beitrag von dasebastian » 07.01.2021 16:27:36

Da bist du richtig spartanisch unterwegs, find ich super.

mutt hatte ich mal ausprobiert, der kam mit meinem POP3 nicht zurecht oder ich mit mutt oder beides...

cmus und moc hatte ich parallel, letztlich ist moc für mich intuitiver, cmus hat natürlich nochmal ganz eine andere Ästhetik.

Geh bleib mir weg mit dem sxview, bäh... :D

Ich wollte das aber gar nicht auf meine Kategorien beschränken, mehr so eine Fundgrube machen ;)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Tolle Pragramme, Entdeckungen

Beitrag von Meillo » 07.01.2021 17:44:02

Nichts gegen sxiv! Das ist genial. :THX: (Davor habe ich Debianfeh und Debianqiv verwendet.) Wenn ich Bilder organisieren will, verwende ich Debiangeeqie.

Auch den anderen hier genannten Programmen bin ich schon begegnet.

Was Mails betrifft war ich auch schon bei Claws (das damals noch Sylpheed Claws geheissen hat). Dann habe ich mutt genutzt, bevor ich Debiannmh entdeckt habe ... das ich am Ende in Debianmmh geforkt und modernisiert habe.

Bei den Musikplayern war es auch cmus, dann moc und schliesslich Debiancplay, das noch minimalistischer ist.


Wenn ich jetzt wieder so lese, wie ihr das so schreibt, dann erinnert mich das an die Zeit, als ich in die Shell umgezogen bin, und dabei fast alle meine Anwendungsprogramme nach und nach ausgetauscht habe. Dabei ist mein erster Computervortrag rausgekommen: http://marmaro.de/docs/gimme-shellter/ (von 2007)

Jedenfalls: Macht weiter so! Das ist ein guter Weg! :THX:
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Tolle Pragramme, Entdeckungen

Beitrag von dasebastian » 07.01.2021 18:38:42

geeqie und cplay kannte ich noch überhaupt nicht, es gibt tatsächlich FOSS-Progs wie Sand am Meer, ich meine das im Sinne von Diversität, nicht im Sinne von inflationär!

Bei den Email-Clients muss ich tatsächlich auf einer grafischen Oberfläche bleiben, anders krieg ich das einfach nicht gebacken, so hirnmäßig in der täglichen Arbeit.

Danke für den link, der ist super!

Aber ganz in die Shell werde ich nie umziehen, ich mag GUIs bei bestimmten Sachen schon sehr, aber so schnelle Tastaturoberflächen in der Konsole machen schon sehr viel Laune und Lust. Seit der Installation von Debianmoc höre ich wieder permanent Musik, wenn ich am Rechner bin, einfach weil da die Oberfläche so klar ist und es keine Ablenkung zum Eigentlichen - der Musik - gibt. Mit gpicview und purem Debianmpv geht's mir genauso. Das macht einfach Spaß. Ich bin da kein Purist, siehe meinen Fenstermanager.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Tolle Pragramme, Entdeckungen

Beitrag von ralli » 07.01.2021 19:14:16

Hallo @dasebastian,

die von Dir favorisierten Programme benutze ich bereits seit vielen Jahren. Mehr brauche ich nicht, denn ich bin ein bekennender Minimalist.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Tolle Pragramme, Entdeckungen

Beitrag von alberich » 07.01.2021 19:20:19

Erst gestern entdeckt [1]. Um die Premier League Tabelle oder die Ergebnisse anzuschauen (Bundesliga geht auch), war ich bisher immer noch gezwungen einen `modernen' Browser anzuwerfen. :wink: Um der Wahrheit die Ehre zu geben, muss ich immer noch, da mein Verein in der 2.Liga spielt. Aber trotzdem....

Und für alle, die lieber das Terminal mögen, `a curated list of command line apps': [2]

[1] https://github.com/architv/soccer-cli
[2] https://github.com/agarrharr/awesome-cli-apps

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3190
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tolle Pragramme, Entdeckungen

Beitrag von whisper » 07.01.2021 20:10:59

Zu den netten kleinen tools, die ich immer wieder brauche und deren Eleganz ich bewundere, gehört: Curses Based Disc Usage, mit Löschfunktion Webserver Logfile Auswertung ... live! Allgemeine Logfiles untersuchen

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Tolle Pragramme, Entdeckungen

Beitrag von dasebastian » 07.01.2021 20:32:45

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2021 19:14:16
bin ein bekennender Minimalist.
Würde ich von mir so auch sagen, aber wie ich schon in der ersten Antwort gesehen habe, es geht immer noch schlanker ;)

Aber ich wollte hier eigentlich keine Lanze für konsolenbasierte Programme brechen, sondern eure Entdeckungen an Programmen (für was auch immer) aufklauben.

Was sind die Highlights, die vielleicht noch niemand entdeckt hat (zwischen Schnapsladen, Flachpaketen und Veräppelungen)?

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von DerChris » 07.01.2021 20:54:37

Ich krame einfach noch ein paar meiner Alltags- und Lieblingstools aus:

Filemanager: Debianvifm. Manche halten Filemanager je per Definition für überflüssig :mrgreen:. Aber das Teil ist super. Enorm flexibel und dabei schlank, tolles Bedienkonzept. Davor hab ich lange Debianranger benutzt.

Browser: Debianlynx. Zum lesen von allen möglichen News und textlastigen Seiten. Wo der nicht "reicht", kommt Firefox zum Einsatz.

Editor: Debianneovim

IRC: Debianirssi. ja gut... der Klassiker

PDF-Reader: Debianzathura. Flink, lässt sich super via Tastatur navigieren.

XMPP: Debianprofanity
i3 & bookworm

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von dasebastian » 09.02.2022 18:35:04

Bin während eines Streifzuges hier über Debianwordgrinder-ncurses gestolpert. Wie super schaut das aus bitte?!

Wäre ich nicht ohnehin auf eine professionell Text- und Tabellenverarbeitung angewiesen, würde ich nur mehr da drinnen herum tippseln... 8)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von uname » 10.02.2022 09:16:09

Ich bin immer noch von Debiantmux und Debianscreen begeistert.
Habe ich bestimmt schon 10 Mal hier geschrieben.

Das ist nicht nur genial bei SSH-Verbindungen (serverseitig installiert).
Es optimiert auch die Möglichkeiten der reinen Text-Shells (clientseitig installiert).

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von dasebastian » 10.02.2022 11:19:28

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2022 09:16:09
Habe ich bestimmt schon 10 Mal hier geschrieben.
Ich komm mir auch immer ein bisserl Dings vor, wenn ich zum gefühlt 98. mal Mate oder Awesome erwähne. :mrgreen:

willy4711

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von willy4711 » 10.02.2022 12:16:53

Trau mich ja gar nicht, ein GUI- Programm hier zu erwähnen :wink:
Aber ein Programm, was ich sehr häufig nutze ist Debiank4dirstat
Hintergrund:
Wenn Ich Musik Importiere, landen die Songs grundsätzlich erstmal in einem Ordner /import/neu.
Dort werden sie nach meinen Anforderungen getaggt.
Im Anschluss werden sie mit meinem Musikprogramm umbenannt und auf das Musiklaufwerk verschoben.
Dabei bleiben leider häufig Ordner mit einigem Müll zurück (leere Ordner löscht mein Musikprogramm automatisch)

Dies per Terminal / Dateimanager zu extrahieren und die Ordner anschließend zu löschen ist unmöglich bis maximal aufwändig.
Hier tut Debiank4dirstat einen Dienst, den ich einmalig finde (bitte andere Lösungen nennen) und mir die Arbeit sehr erleichtert.
k4dirstat scannt ein Verzeichnis / Partition nach Wahl und zeigt mir die Anzahl der Dateien und vieles mehr im
den Ordnern übersichtlich (und sortierbar) an.
Natürlich kann ich auch den Inhalt ansehen (und eventuell öffnen)

Das Löschen ist dann schnell gemacht.

------> Für mich unverzichtbar.
Bild

Listening to: 'Suite c-moll BWV 997, 4. Satz Gigue -- Double' from 'Johann Sebastian Bach - Werke für Laute [Disc 2]' by 'Narciso Yepes, Gitarre' with JRiver Media Center 28

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von MSfree » 10.02.2022 12:32:20

Für mich einigermassen unverzichtbar ist locate aus den Debianfindutils. Wer schonmal Dateien auf einem gut gefüllten 200TB NAS gesucht hat, weiß, was ich meine. Da wird eine Suche nach Dateien mit dem üblichen find zur Geduldsprobe, die gerne auch mal eine halbe Stunde dauern kann. locate schafft das sehr viel schneller.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von uname » 10.02.2022 13:37:05

@willy4711
In Teilen (Größe von Ordner) kann dir vielleicht Debianncdu helfen. Aber das kennst du bestimmt.
Beim Taggen und Löschen eher nicht.

Auch eine Anwendung, die man unbedingt installiert haben muss beim Aufräumen.
Hat aber @whisper schon angeführt.

Bild

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von reox » 12.02.2022 17:28:52

Ich kannte bis vor 2 Tagen Debianfatrace nicht. Ich wolte auf einem System herausfinden was genau so viel Schreiblast auf der Platte erzeugt und Debianiotop zeigte mir nur grob die Prozesse an. Mit fatrace kann man aber wunderbar schauen welche files geschrieben werden. Einziger nachteil: man sieht nicht wieviele bytes geschrieben werden.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3190
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von whisper » 12.02.2022 18:27:24

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2022 17:28:52
Ich kannte bis vor 2 Tagen Debianfatrace nicht.
Cool, ich auch nicht, evtl. mal extrem nützlich :THX:

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von paedubucher » 12.02.2022 22:09:17

Mir wurde das Schneiden von Videos mit Debianffmpeg neulich etwas zu müde, also habe ich mich nach grafischen Programmen umgeschaut. Mit Debianshotcut bin ich einigermassen zufrieden, obwohl ich mir ein zweiminütiges Tutorial auf YouTube anschauen musste, damit ich damit arbeiten konnte. Man wird halt älter.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Arminius-Bln
Beiträge: 120
Registriert: 21.10.2010 14:02:15

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von Arminius-Bln » 18.02.2022 22:33:31

Ich werfe mal den Fork von youtube-dl in den Ring = yt-dlp https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Ermöglicht einen schnellen download und kann auch gleich konvertieren.
Zuletzt geändert von Arminius-Bln am 04.03.2022 13:26:13, insgesamt 4-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.02.2022 23:03:26

Arminius-Bln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2022 22:33:31
Ermöglicht einen schnellen download und kann auch gleich konvertieren.
… und ermöglicht das Einbetten von Metadaten (u.a. der Aufteilung von Videos in Kapitel – geschickt bei Alben, bei denen damit die Titel getrennt werden können, und so), sowie von Subtitles. Leider ist Debianyoutube-dl tatsächlich tot, und das Laden von Videos damit wurde in letzter Zeit oft ausgebremst. Man kann wohl sagen, dass yt-dlp es abgelöst hat.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von thinkofant » 18.02.2022 23:50:54

Man kann wohl sagen, dass yt-dlp es abgelöst hat.
Darf ich da gleich mal einhaken.... Da ja ein gerüttelt Maß an anderen Programmen Debianyoutube-dl nutzt um "Dinge abzuspielen": Wie ist es da mit yt-dlp und allem was dranhängt? Ich verfolge meine YT-Abos per RSS (Debiannewsboat + Debianmpv Makro) und habe auch in Debianw3m Verknüpfungen angelegt mit denen ich Livestreams abspiele. Kann mich da mal ein Wissender ins Bild setzen ob, wie und wann falls noch nicht es da eine Unterstützung gibt/geben wird? :THX:

Debianyoutube-dl das ich über die Debian-Repos installiert habe klemmt wirklich ordentlich und ich ringe um Lösungen für die Zukunft! Wie macht ihr das?
Edit: Gerade mpv und cvlc sind ja automatisch mit youtube-dl verzahnt und suchen wohl nur nach exakt DIESEM Paket? Wie bekomme ich diese Aufrufe so konfiguriert dass sie eben künftig nach yt-dlp fragen und dieses nutzen?? :idea:

Nochmals Edit: Halt, Stop!! Wir machen gleich hier weiter!, oder? :THX:

Besten Dank im voraus
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tolle Programme, Entdeckungen

Beitrag von reox » 20.02.2022 20:39:53

Gerade entdeckt: Debianapt-clone. Das schaut sinnvoller aus als sich mit dpkg/apt listen der installierten pakete zu dumpen. Außerdem kann man bequem, zB in einer VM einen Paketzustand einer anderen Maschine herstellen.

Antworten