Seite 1 von 1

[Erledigt] Festplattenverschlüsselung mit limiterten Eingabeversuchen?

Verfasst: 13.01.2021 13:33:21
von buhtz
In diesem Artikel geht es darum, dass jemand das Passwort für seine "verschlüsselte Festplatte" vergessen hat. Er hat schon 8 von 10 falschen Eingaben gemacht. Bei der 10. falschen Eingabe würde "der Zugang zur Festplatte endgültig verschlossen".

Spannend! ;D

Was isn das für ne Technik? Kann ich das auch haben? :D

Re: Festplattenverschlüsselung mit limiterten Eingabeversuchen?

Verfasst: 13.01.2021 17:07:33
von DeletedUserReAsG
Könnte man sich sicher scripten, dann allerdings genauso leicht umgehen: Image ziehen und darauf versuchen. Mag aber sein, dass es bei der nativen, laufwerksseitigen Verschlüsselung solcherlei Mechanismen gibt.

Re: Festplattenverschlüsselung mit limiterten Eingabeversuchen?

Verfasst: 13.01.2021 18:48:55
von mcb
Nichts genaues weiß man nicht - klingt mir wie eine Löschroutine nach xx falschen Eingaben.

Re: Festplattenverschlüsselung mit limiterten Eingabeversuchen?

Verfasst: 13.01.2021 19:39:02
von Lord_Carlos
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2021 13:33:21
Was isn das für ne Technik? Kann ich das auch haben? :D
Laut golem.de ist es ein Kingston Ironkey
Wenn du die 140 EUR fuer ein 4GB USB key ausgeben willst kannst du die Technik auch haben.

Re: Festplattenverschlüsselung mit limiterten Eingabeversuchen?

Verfasst: 13.01.2021 20:28:10
von wanne
Ist halt Hardware. Wenn das tut wie sie behaupten: Der Key liegt auf einem seperaten speicher, der über USB nicht ansprechbar ist und ist mit dem Passwort verschlüsselt. Und in der Entschlüsslungsroutine ist ein Counter drin. Prinzipiell ist es jetzt easy die beiden Speicher auszubauen und dann bruforce gegen den Speicher zu fahren. Aber dann musst du halt den Zufälligen 256Bit key (Entspricht ~42Zeichen.) von Kingston brute forcen. Die intelligente Methode den speicher mit dem Key auszubauen. Aber der ist nach "IronKey-Standards" gegen ausbauen gesichert...

Re: Festplattenverschlüsselung mit limiterten Eingabeversuchen?

Verfasst: 14.01.2021 11:27:40
von buhtz
Spannend.

Bei 7000 BC würde ich mir doch die Hälfte davon für ein Experten-Team gönnen, dass mir das knackt.
Vielleicht Kingston selbst.

Ich kaufe ihm nicht ab, dass er jetzt schon aufgegeben hat. Der schläft ein paar Nächte drüber...