3G-Abschaltung

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

3G-Abschaltung

Beitrag von fischig » 19.01.2021 09:31:41

Bei der Telekom lese ich:
(1) hat geschrieben:Nutzen Sie noch ein Endgerät, das nicht 4G/LTE- und nicht VoLTE-fähig ist, d. h. Ihr Mobilfunkgerät unterstützt ausschließlich 2G und 3G?

Diese Smartphones sind nicht in der Lage, die neuen 4G/LTE- oder 5G-Technologien zu nutzen. Wenn Sie auch nach der Abschaltung des 3G-Netzes Ihr aktuelles Telefon nutzen wollen, wird ausschließlich das 2G-Netz verwendet und Sie können weiterhin telefonieren.
(1) https://www.telekom.de/hilfe/3g-abschal ... ecked=true

Ich telefoniere mobil mit einem Samsung SGH-C140. Wenn ich recht sehe, ist das von der Abschaltung betroffen. Wenn ich weiterhin recht sehe, sollte ich damit auch nach der Abschaltung telefonieren können (2G).
Weiß jemand, ob das zutrifft, und möchte jemand Näheres mitteilen?

willy4711

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von willy4711 » 19.01.2021 09:50:52

Internet / Datenübertagung wirst du mit diesem Handy eh nicht machen wollen. Mail könnte langwierig werden.
2G: Dieser Mobilfunkstandard wurde 1992 in Deutschland eingeführt und dient bis heute noch hauptsächlich zur Telefonie. Mobile Daten werden über GPRS mit maximal 53,6 kbit/s oder per Edge (E) mit bis zu 220 kbit/s übertragen. Das ist nach heutigen Standards sehr langsam und reicht für Anwendungen wie WhatsApp aus, eine aufwendige Webseite oder gar ein Video laden dauert hiermit jedoch ewig.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von fischig » 19.01.2021 10:02:54

Internet / Datenübertagung wirst du mit diesem Handy eh nicht machen wollen.
Habe ich auch nicht vor. Ich will nur wissen, ob ich damit weiter telefonieren kann, einen adäquaten Ersatz werde ich ja nicht mehr erwerben können, wenn ich recht sehe. Kannst du was Definitives zur künftigen Telefonietauglichkeit des Gerätes sagen?

Ich hab's ja schon bei der Telekom versucht, aber da habe ich es in den letzten 5-10 Jahren nicht mehr geschafft, ein menschliches Wesen an die Strippe zu kriegen. Und der letzte Besuch in einem ihrer "Läden" anlässlich des Kaufs einer Vorauszahlungs-SIM-Karte (für ein anderes Gerät) hat bei mir starke Zweifel hinterlassen ob des technischen Kenntnisstandes des Personals und der dementsprechenden Belastbarkeit seiner Aussagen.
Zuletzt geändert von fischig am 19.01.2021 10:17:39, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von willy4711 » 19.01.2021 10:17:29

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2021 09:31:41
Weiß jemand, ob das zutrifft, und möchte jemand Näheres mitteilen?
Näheres kann man hier lesen:
https://www.pcwelt.de/news/2G-GSM-Absch ... 35096.html

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von fischig » 19.01.2021 10:25:17

Der Link beantwortet leider meine Frage nicht, ob mein Samsung-Gerät weiterhin funktionieren wird.
Ich habe sehr wenig Ahnung von *G und es interessiert mich auch eigentlich nicht besonders. Was mich dagegen brennend interessiert, ist, ob ich auch Ende 2021 und darüber hinaus noch mit meinem derzeitigen Mobiltelefon telefonieren kann.

Der Link sagt nur, dass 2G erhalten bleiben soll, er sagt mir nicht, ob das Samsung das (auch) nutzt. Kann hier auch vielleicht keiner sagen, aber das bedeutet dann für mich, dass ich abwarten muss. Ich wäre aber gerne darauf vorbereitet, deswegen meine Frage.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von smutbert » 19.01.2021 10:33:45

Die Frage hast du selbst schon vollkommen richtig beantwortet - es sollte weiterhin funktionieren.
Wenn ich bei meiner Recherche keinen Fehlinformationen aufgesessen bin, dann unterstützt dein Handy ja nicht einmal 3G, du telefonierst also jetzt schon mit 2G (=GSM) und für dich ändert sich gar nichts.

willy4711

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von willy4711 » 19.01.2021 10:37:08

Die Daten von deinem Handy gibt es hier:
https://www.inside-digital.de/handys/samsung-sgh-c140
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2021 10:25:17
Was mich dagegen brennend interessiert, ist, ob ich auch Ende 2021 und darüber hinaus noch mit meinem derzeitigen Mobiltelefon telefonieren kann.
Erst mal ja.
Woher soll ich wissen, wann was abgeschaltet wird ?
In der Schweiz sitzt du jetzt schon auf dem Trockenen mit diesen Handy, wie es in dem Artikel beschrieben ist.

Aus Wiki:https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Sy ... unications
GSM-Abschaltung
Es wird erwartet, dass GSM langfristig durch Nachfolgestandards ersetzt wird. Während in Australien und Singapur die Abschaltung im Jahr 2017 bereits beschlossen wurde, steht z. B. für Deutschland und Österreich noch kein Abschalttermin fest,[36][37] jedoch wird in der Schweiz wahrscheinlich ab 2021 kein öffentliches GSM-Mobilfunknetz mehr zur Verfügung stehen.

Sunrise Schweiz plant, das 2G-Netz abzubauen und 5G-Antennen zu montieren. Laut Huawei wird damit 2G emuliert. Dies hat den Vorteil, dass alle "alten" 2G-Telefone in der Schweiz weiter funktionieren. Es gibt noch sehr viele Anwendungen, die 2G brauchen: Ampelsteuerungen, Feueralarm, Weichen des Eisenbahnnetzes, alte eingebaute Autotelefone usw.

Da im Jahr 2021 das UMTS-Netz abgeschaltet wird, ist es unwahrscheinlich, dass in näherer Zukunft das GSM-Netz abgeschaltet wird, da dies dann der sicherste Weg zur Kommunikation ist.[38] Mit einer fast einhundertprozentigen Netzabdeckung in Deutschland wäre es am klügsten, dies nicht abzuschalten.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von fischig » 19.01.2021 10:48:09

Ah ja, danke sehr!

Hinter dem 1. Link ist zu erfahren, dass das Gerät 2G benutzt. Dann brauche ich mir wohl keinen Kopp zu machen.

[edit]
Kommando ein wenig zurück. So ganz eindeutig ist es für mich nicht, das Datenblatt von inside-digital.de. 2Gwird unter Hardware nur hier erwähnt:
Gesprächszeit GPRS / EDGE (2G) laut Hersteller
Unter Konnektivität steht
UMTS / HSPA (3G)
[/edit]
willy4711 hat geschrieben:Woher soll ich wissen, wann was abgeschaltet wird ?
Das habe ich weder gewünscht noch „verlangt“, im Gegenteil, ich sagte „vielleicht weiß es hier keiner“.
willy4711 hat geschrieben:In der Schweiz sitzt du jetzt schon auf dem Trockenen mit diesen Handy, wie es in dem Artikel beschrieben ist.
Deinen 2. Link lese ich etwas anders:
Sunrise Schweiz plant, das 2G-Netz abzubauen und 5G-Antennen zu montieren. Laut Huawei wird damit 2G emuliert. Dies hat den Vorteil, dass alle "alten" 2G-Telefone in der Schweiz weiter funktionieren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von MSfree » 19.01.2021 11:51:09

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2021 10:25:17
Der Link beantwortet leider meine Frage nicht, ob mein Samsung-Gerät weiterhin funktionieren wird.
Nein, es wird definitiv nicht auf dauer funktionieren. Im Moment räumen die Provider nur UMTS (=3G) aus dem Weg, um der schnelleren LTE- (=4g) und 5G-Technik Frequenzen freizumachen.

Die Schweiz und Australien haben aber bereits ihre GSM-Netze (=2G) zumindest teilweise abgeschaltet. Hier funktioniert dein Gerät also heute schon nicht mehr. Ich gehe dabon aus, daß die deutschen Providern das gleiche machen werden. Spätestens dann brauchst du auf jeden Fall ein neues Teil, das in der Lage ist, mit mindestens 4G zu telefonieren.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von Lord_Carlos » 19.01.2021 12:12:30

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2021 10:02:54
einen adäquaten Ersatz werde ich ja nicht mehr erwerben können,
Es gibt simple 4G Nokia Telephone fuer ~40 EUR.
Ich weis aber nicht wie gut die sind.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

willy4711

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von willy4711 » 19.01.2021 12:37:41

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2021 10:48:09
Unter Konnektivität steht

UMTS / HSPA (3G)

[/edit]
Das ist einen Überschrift :roll:
Darunter sind nur Kreuze (=nicht vorhanden)

Wenn du dich nur in Deutschland aufhältst, würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen.Irgendwann in den
nächsten Jahren wirst du dann wiederum benachrichtigt werden, dass GSM nun abgeschaltet wird.
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2021 10:48:09
Deinen 2. Link lese ich etwas anders:
Sunrise ist ein Provider von vielen in der Schweiz. Außerdem steht da planen, was nicht heißt, dass es
durchgeführt ist. :!:
Wenn du via Roaming dich bei Sunrise einbuchen kannst, und Huawei irgendwann alle 5G Antennen
installiert hat, kannst du in der Schweiz dann auch weiterhin 2G genießen. :wink:

Ist der Roaming-Partner Swisscom --->Stille

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von wanne » 19.01.2021 14:01:43

Die Schweiz und Australien haben aber bereits ihre GSM-Netze (=2G) zumindest teilweise abgeschaltet. Hier funktioniert dein Gerät also heute schon nicht mehr. Ich gehe dabon aus, daß die deutschen Providern das gleiche machen werden.
Nein. In der Schweiz haben einzelne Anbieter 2G abgeschaltet. Ich bezweifle, dass das in den nächsten Jahrzehnten bei der Telekom abgeschaltet wird. Hintergrund ist das im Handy-Netz ne Menge Geräte hängen die etwas haltbarer als ein Smartphone sind.
Eklatanteste Beispiel sind Türklingeln in großen Mehrfamilienhäusern die fast immer über 2G tun. Weichen wurden hier auch noch genannt. Ein aktuelles Beispiel sind Notrufe in Autos. Neuwagen müssen für die Zulassung in der EU seit November von Gesetzeswegen 2G können. (Üblicherweise können die dann auch noch 4G oder 5G.)
Niemand will das alles umrüsten und und der Nachfolger für 4G steht mit 5G in den Startlöchern und es ist absehbar, dass auch der nicht gekommen ist um zu bleiben. Wer also ein Gerät baut, dass auch in 15 Jahren noch funktionieren soll baut nicht 5G sondern 2G ein. – So wie die Autohersteller jetzt.
Vor allem weil derartige Modems ungleich billiger sind. In deine Türklingel willst du kein 10€ Modem einbauen sondern eher eins für 0.10€. LTE wird da auf absehbare Zeit ein Konkurrent zu 2G sein. Wenn überhaupt, könnte LoRaWAN o.ä. 2G da ablösen. Ich bezweifle das.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

willy4711

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von willy4711 » 19.01.2021 14:10:53

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2021 14:01:43
Nein. In der Schweiz haben einzelne Anbieter 2G abgeschaltet
Swisscom als der größte Anbieter in der Schweiz hat bereits abgeschaltet.
Siehe: https://www.swisscom.ch/de/about/netz/5 ... ng-2g.html
Sunrise (zweitgrößter) plant die 5G Masten mit einer Emulation von 2G auszurüsten.
Damit dürfte man z.Z. ziemlich erfolglos nach 2G suchen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von wanne » 19.01.2021 14:11:53

Ich telefoniere mobil mit einem Samsung SGH-C140. Wenn ich recht sehe, ist das von der Abschaltung betroffen. Wenn ich weiterhin recht sehe, sollte ich damit auch nach der Abschaltung telefonieren können (2G).
Weiß jemand, ob das zutrifft, und möchte jemand Näheres mitteilen?
Besser Telefone können dir in den Einstellungen sagen welche Netze verfügbar sind. Smartphones zeigen dir oben in der Ecke an, welches Netz genutzt wird und man kann 3G testweise abschalten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von wanne » 19.01.2021 14:18:34

Nochmal zum Fall Swisscom: Die Swisscom hat das vor Jahren Angekündig, dass das so kommen wird und den Großkunden 3G Garantieen gegeben. Üblicherweise aber nur auf maximal 5 Jahre Ich nehme an in der Schweiz geht man entsprechend eher zu Sunrise oder so. Ich bin mir sicher, dass es irgend einen Anbieter gibt der auf eine der low-Tech-Varianten mehr garantiert. Da spielt 3G die Rolle, die her in Deutschland 2G spielt. Auch da wird passenden Großkunden jetzt zu UMTS und nicht zu LTE geraten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

willy4711

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von willy4711 » 19.01.2021 14:24:26

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2021 14:18:34
Auch da wird passenden Großkunden jetzt zu UMTS und nicht zu LTE geraten
Korrekt.
Einen ausführlichen Artikel dazu gibt es hier:
https://www.heise.de/news/GSM-Mobilfunk ... 00513.html
Die Teutschen sind halt noch etwas ursprünglicher :mrgreen:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von heisenberg » 19.01.2021 14:31:41

AFAIK basiert Toll Collect auf SMS (also 2G?). Auch die ganzen elektronischen Strassenbahnanzeiger(FFM) gehen über Funk. Ich würde da auch auf 2G tippen. Von so nem Kram würde ich vermuten, dass da noch ne Menge ist.

Dass das aber schon in Mietshäusern zur Klingelkommunikation verwendet wird kann ich ja kaum glauben.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

willy4711

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von willy4711 » 19.01.2021 14:46:16

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2021 14:31:41
Dass das aber schon in Mietshäusern zur Klingelkommunikation verwendet wird kann ich ja kaum glauben.
Ist halt "smart"
https://www.neointercom.com/produkte/t% ... en/onetop/

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von fischig » 19.01.2021 15:39:56

Wie üblich: nichts Genaues weiß man nicht. Ich vertrau dann mal wanne und gehe davon aus, dass ich mit dem vorhandenen Gerät in D weiterhin telefonieren kann. Wenn nicht, auch kein Beinbruch. :wink:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von Tintom » 19.01.2021 16:10:32

Hier mal ein Beispiel, wie auch große Redaktionen das Thema nicht durchdrungen haben und damit Menschen verwirren: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... a-101.html

Der Artikel suggeriert, dass 3G-Geräte mit der Abschaltung von 3G-Funkmasten plötzlich kein Internet mehr haben. Das ist (zumindest in D) nicht der Fall, weil parallel noch 2G existiert und darüber auch Internet möglich ist. Auch sonst wirft der Artikel ein paar Begriffe durcheinander.

Ich habe die Redaktion darauf aufmerksam gemacht, aber bis heute kam keine Antwort :roll:

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von fischig » 19.01.2021 16:21:23

Schlimm ist ja eigentlich nicht, wenn man etwas nicht weiß.
Schlimm ist, wenn man glaubt/sich selbst vormacht, zu wissen, was man nicht weiß. :wink:

willy4711

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von willy4711 » 19.01.2021 17:33:12

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2021 16:10:32
Das ist (zumindest in D) nicht der Fall, weil parallel noch 2G existiert und darüber auch Internet möglich ist.
Na Ja - Internet mit 54 KBit/s (mit Glück Edge mit 220 kbit/s)) ist wohl doch nicht so richtig nutzbar:
Ist ja früher die übliche Drosselung bei Überschreitung des vereinbarten Datenvolumens gewesen.
Da hat man schon Probleme mit Mails.
Internetseiten bauen sich extrem langsam oder gar nicht mehr auf (wenn man das Internet nennen will?).
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2021 15:39:56
Wie üblich: nichts Genaues weiß man nicht.
Tut mir leid, dass du mit meinen Beiträgen nichts anfangen konntest.
War an sich der Meinung gleiches wie Wanne bez. deines Telefons gesagt zu haben.

Nicht nur in der Schweiz werden 2G Netze in Europa abgeschaltet.
Siehe https://ecall-messaging.com/5g-kommt-2g ... ie-folgen/
Ich glaube nicht, das das private Telefonieren über ein 2G Netz noch allzu lange möglich sein wird.
Man wird wahrscheinlich (erstmal) Dienste, die nach DIN EN 16062 funktionieren (eCall)
weiterlaufen lassen und dann irgendwann den privaten Telefonverkehr den Saft abdrehen.
Bei M2M ist das Ende auch schon absehbar
siehe: https://www.elektroniknet.de/kommunikat ... 62209.html

Aber erstmal kannst du weiter telefonieren.

bitschubser
Beiträge: 67
Registriert: 14.02.2011 09:45:53

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von bitschubser » 19.01.2021 17:38:29

Hi zusammen,

leider finde ich den Artikel nicht den ich damals hatte.
In der ersten Instanz wollte man auch in Deutschland das 2G Netz abschalten.

Da aber in den Industrieanlagen, Brunnen/Wasser-Häuschen, IoT (via Alix Board z.B.), usw.
Überall da wo Datenpacket versendet werden, werden sie meist über 2G versendet.
Das wahr dann der Hauptgrund warum 2G bleib und 3G freigeräumt wird.

Aber es gibt andere Länder die 2G abschalten werden, z.B. USA

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 3G-Abschaltung

Beitrag von fischig » 19.01.2021 17:46:07

willy4711 hat geschrieben:Tut mir leid, dass du mit meinen Beiträgen nichts anfangen konntest.
So möchte ich das nicht sagen, das Datenblatt, war schon aufschlussreich. :THX: Ich geh' mal davon aus, dass Telefonie über 2G weiterhin funktionieren wird. Mehr verlange ich nicht von dem Gerät. Und ob's so stimmt, bzw. wie lange es gutgehen mag, wissen wir nun mal nicht. Und geglaubt wird in der Kirche. :wink:

Antworten