Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Smalltalk
MicroSpace
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2021 07:22:23

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von MicroSpace » 28.01.2021 16:55:28

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 16:17:37
„schlagartig“ ist eine Metapher. Na ja, vielleicht hat der Wikipedia-Autor seinen „diskursiven Gebrauch des Verstandes“ ja aus deiner Quelle.
Bitte erst Hirn einschalten, dann lesen! Wikipedia wurde in meinem Beitrag bewußt vermieden, dafür habe ich bessere Quellen zur Verfügung. 8)

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von fischig » 28.01.2021 17:03:09

Bitte erst Hirn einschalten, von mir wurde wikipedia erwähnt, genau mit dem im aktuellen Zusammenhang sinnlosen „diskursiv". Du hast insofern recht, dass ich den Wikipedia-Artikel nicht explizit zitiert hatte.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von rockyracoon » 28.01.2021 18:24:09

Diese Thematik paßt imho zu unserer Diskussion und belegt das Janus-Gesicht des Begriffs "Benutzerfreundlichkeit":
https://gnulinux.ch/es-gehoert-nicht-dir

Meine Konsequenz: lieber etwas Hirnschmalz einsetzen, als Marionette zu werden.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 28.01.2021 18:25:28, insgesamt 1-mal geändert.

MicroSpace
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2021 07:22:23

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von MicroSpace » 28.01.2021 18:25:17

.
Zuletzt geändert von MicroSpace am 28.01.2021 20:34:37, insgesamt 5-mal geändert.

MicroSpace
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2021 07:22:23

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von MicroSpace » 28.01.2021 18:29:56

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 17:03:09
Bitte erst Hirn einschalten, von mir wurde wikipedia erwähnt, genau mit dem im aktuellen Zusammenhang sinnlosen „diskursiv". Du hast insofern recht, dass ich den Wikipedia-Artikel nicht explizit zitiert hatte.
Falsch, ich habe in jeder Hinsicht recht, du kannst scheinbar nicht sinnerfassend lesen! :roll:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von fischig » 28.01.2021 18:31:15

So wird's wohl sein.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von Meillo » 28.01.2021 19:39:56

Ruhig, ruhig, Leute. ;-)
Use ed once in a while!

MicroSpace
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2021 07:22:23

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von MicroSpace » 28.01.2021 19:49:49

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 19:39:56
Ruhig, ruhig, Leute.
Hier wird es noch viel ruhiger werden, wenn erst mal alle Einträge, die einem inhaltlich nicht passen, von diversen Admins oder Moderatoren nachträglich abgeändert werden. Es beweist höchstens welch niedrige Diskussionskultur hier herrscht! :P

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von Meillo » 28.01.2021 19:54:37

MicroSpace hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 19:49:49
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 19:39:56
Ruhig, ruhig, Leute.
Hier wird es noch viel ruhiger werden, wenn erst mal alle Einträge, die einem inhaltlich nicht passen, von diversen Admins oder Moderatoren nachträglich abgeändert werden. Es beweist höchstens welch niedrige Diskussionskultur hier herrscht! :P
Kannst du erklaeren, was du meinst? Sind nachtraegliche Aenderungen passiert?
Use ed once in a while!

MicroSpace
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2021 07:22:23

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von MicroSpace » 28.01.2021 19:58:43

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 19:54:37
Kannst du erklaeren, was du meinst? Sind nachtraegliche Aenderungen passiert?
Drücke ich mich irgendwie unklar aus?!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von Meillo » 28.01.2021 20:03:43

MicroSpace hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 19:58:43
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 19:54:37
Kannst du erklaeren, was du meinst? Sind nachtraegliche Aenderungen passiert?
Drücke ich mich irgendwie unklar aus?!
Ja.

In den anderen Posts, deren Inhalte du geloescht hast, behauptest du, dass sie jemand geaendert habe. In dem Post, auf den ich mich beziehe, deutest du an, dass das hier eine Verhaltensweise von Mods und Admin waere. Was genau willst du damit sagen?

Im Moderationslog des Forums stehen keine Aenderungen von Posts von dir, seit gestern Abend, wo du den ersten Post, bei dem du eine Aenderung unterstellst, abgesetzt hast. Deine Behauptung scheint mir aus der Luft gegriffen zu sein. Darum frage ich nach.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von B52 » 28.01.2021 20:05:08

Buster87 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2021 17:11:54
ich habe gehört, dass Debian für den Ottonormalverbraucher vielleicht gar nicht unbedingt die beste Wahl ist. Vor allem wenn man mit Linux noch nicht sehr vertraut ist.
Dasselbe habe ich auch gelesen und wagte mich vor rund 8 Jahren noch nicht an Debian. Diesen Entscheid bereue ich heute noch. Debian eignet sich selbstverständlich für Einsteiger.
Arbeite Dich rein und frage zu Beginn NICHT im Forum nach. Du bekommst alleine für die manuelle Partitionierung hunderte Antworten, welche über Sinn und Unsinn einer swap-Paertition ausartet und sich die "Profis" hier plötzlich über Kerneilkompilierung unterhalten können. Das ist weder hilfreich noch zielführend und nur verwirrend. Debian ist wie gesagt für Einsteiger geeignet. Diese Forum jedoch nicht.

Für diesen Rundumschlag muss ich mich entschuldigen. Es ist jedoch meine persönliche Meinung und dazu stehe ich auch.

B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

MicroSpace
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2021 07:22:23

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von MicroSpace » 28.01.2021 20:15:45

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 20:03:43
In den anderen Posts, deren Inhalte du geloescht hast, behauptest du, dass sie jemand geaendert habe. In dem Post, auf den ich mich beziehe, deutest du an, dass das hier eine Verhaltensweise von Mods und Admin waere. Was genau willst du damit sagen? Im Moderationslog des Forums stehen keine Aenderungen von Posts von dir, seit gestern Abend, wo du den ersten Post, bei dem du eine Aenderung unterstellst, abgesetzt hast. Deine Behauptung scheint mir aus der Luft gegriffen zu sein. Darum frage ich nach.
Sie wurden heute nachträglich abgeändert, allerdings nicht von mir, ich kenne meine Texte sehr gut und ich bin sicher nicht senil oder dement! Erst die Löschung des Inhalts wurde von mir erledigt, aber egal wer es war, ihr dürft mein Konto gerne löschen, unter diesen Umständen ist es Zeitverschwendung hier zu schreiben.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von thoerb » 28.01.2021 20:19:54

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 20:05:08
Debian ist wie gesagt für Einsteiger geeignet. Diese Forum jedoch nicht.

Für diesen Rundumschlag muss ich mich entschuldigen. Es ist jedoch meine persönliche Meinung und dazu stehe ich auch.
Damit hast du auch nicht ganz unrecht. :)

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von rockyracoon » 28.01.2021 21:18:32

@B52:
Dasselbe habe ich auch gelesen und wagte mich vor rund 8 Jahren noch nicht an Debian. Diesen Entscheid bereue ich heute noch.
Das ging mir ähnlich.
Ich kann jedem interessierten Linux-Neueinsteiger nur raten: "Learning By Doing".
Debian eignet sich selbstverständlich für Einsteiger.
Arbeite Dich rein und frage zu Beginn NICHT im Forum nach.
Tatsächlich finde ich es paradoxerweise hilfreich, nicht bei jedem Problem gleich um Hilfe zu fragen, um die Chance zu einem nachhaltigen autodidaktischen Lernprozess nicht zu verpassen.
Als ich noch mit Windows gearbeitet habe, hat mir jemand den weisen Rat gegeben: "den Support den Du willst, wirst Du nie finden".
Das gilt für Windows wie für Linux wie für Mac, es sei denn man holt sich bezahlten Support wie eine Firma.
Aber (!) diesen Support den man will, braucht man aber imho auch gar nicht, weil die eigenen Selbsthilfe-Ressourcen höher sind, als man anfangs denkt.
Und tatsächlich wird so mancher Thread zur Fachsimpelei entführt.
Aber wenn Du hier im Forum nachschaust, gibt es zumindest gelegentlich ( :wink: ) geduldige Hilfe für Anfängerfragen.
Für diesen Rundumschlag muss ich mich entschuldigen. Es ist jedoch meine persönliche Meinung und dazu stehe ich auch.
Nö, war doch gut und sozial verträglich formuliert. :THX:
Zuletzt geändert von rockyracoon am 28.01.2021 21:29:58, insgesamt 5-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2300
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von rhHeini » 28.01.2021 21:26:19

Mitlesen, suchen ob da nicht jemand anders das gleiche Problem hatte ....

Und nicht gleich einen Faden aufmachen.

Rolf

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2713
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von kalle123 » 28.01.2021 21:54:38

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 20:05:08
Debian ist wie gesagt für Einsteiger geeignet. Diese Forum jedoch nicht.
+1

Aber ich hab den Eindruck, zum 2.Teil des Statements, es bessert sich langsam. :wink:

cu KH

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von debianoli » 29.01.2021 06:23:14

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 09:50:07
Ich weiss nicht, woher dieser Mythos kommt, dass man in Ubuntu ständig basteln und korrigieren muss, dass ein einfaches "apt update && apt full-upgrade" jedes mal eine Zitterpartie ist... Ich hab dort gute zwei gute Jahre verbracht, wann auch immer etwas bockte, war's - hinterher betrachtet - mein Fehler. Dieser Mythos dürfte ähnlich gelagert sein, wie die unstabile Arch-Geschichte, denn fragt man Archuser, schütteln die auch immer nur den Kopf. Aber bis auf die 17.10 war ich auch immer auf LTS.
Das, was du "Mythos" nennst, nenne ich erlebte Realität. Genau DAS waren meine Erfahrungen als Anfänger mit Ubuntu. Man nimmt gerade als Anfänger immer die aktuellste Version und das ist oft keine LTS. Wobei LTS bei Ubuntu früher beim Desktop nur 2 Jahre hatte, oft mit zähen Bugs. Und ich spreche bei einem zerschossenen System nach Upgrade nicht von full-upgrade, sondern von einem normalen upgrade.

Ich habe auch seit Langem nicht mehr getestet, ein Ubuntu per apt-get dist-upgrade hochzuziehen. Bei Debian geht das , auf meinem Desktop-Arbeitsrechner läuft das gleiche System seit 6 oder 7 Jahren. Bei Ubuntu war immer eine Neuinstallation fällig. Aber das kennt ein Umsteiger von Windows auch nicht anders, das erwartet man von einem Computer.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von fischig » 29.01.2021 09:43:08

Debian ist wie gesagt für Einsteiger geeignet. Diese Forum jedoch nicht.
Mir hat dieses Forum von Anfang an geholfen und es hilft mir auch immer noch. Vielleicht lassen wir mal Begriffe wie Einsteiger, Neuling/DAU, etc. weg und sprechen schlicht von Laien, bei denen man nicht mehr voraussetzt, als das sie Tippen und Mausschubsen können (also nicht ganz unvertraut mit Computern sind. Computervertrautheit als Voraussetzung völlig auszuschließen scheint mir im Jahre des Herrn 2021 einfach unrealistisch zu sein).

Und ich glaube schon, dass jemand mit diesen minimalen Voraussetzungen sich Debian installieren kann.

Die Frage ist doch eher, wie's dann weitergehen kann oder soll. Wer es dabei belassen will: Tippen und Mauschubsen, dem würde ich dann eher von Debian abraten, bzw. diese Zielgruppe sollte Debian nicht noch besonders im Fokus haben, darum sollen sich andere, einschließlich Windows, kümmern. Für alle anderen sollte Debian undogmatisch offen sein.

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von dasebastian » 29.01.2021 11:17:06

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2021 06:23:14
Das, was du "Mythos" nennst, nenne ich erlebte Realität. Genau DAS waren meine Erfahrungen als Anfänger mit Ubuntu. Man nimmt gerade als Anfänger immer die aktuellste Version und das ist oft keine LTS. Wobei LTS bei Ubuntu früher beim Desktop nur 2 Jahre hatte, oft mit zähen Bugs. Und ich spreche bei einem zerschossenen System nach Upgrade nicht von full-upgrade, sondern von einem normalen upgrade.
Zum realen Unterschied upgrade/full-upgrade kann ich nichts sagen, weil ich immer "full" gemacht habe.
Ich habe auch seit Langem nicht mehr getestet, ein Ubuntu per apt-get dist-upgrade hochzuziehen. Bei Debian geht das , auf meinem Desktop-Arbeitsrechner läuft das gleiche System seit 6 oder 7 Jahren. Bei Ubuntu war immer eine Neuinstallation fällig. Aber das kennt ein Umsteiger von Windows auch nicht anders, das erwartet man von einem Computer.
Das ist ein Punkt, den ich nicht mit gedacht habe, sorry, das stimmt.

Ich habe tatsächlich selber auch jede LTS neu aufgesetzt, erschien mir sauberer. Werde ich bei Bullseye aber genauso machen, da genug Backups und Installationsroutine. Ich bin einfach froh, alle paar Jahre mal den angestaubten Ballast und irgendwelche kleinen Restelchen im System los zu werden. Ist wie Frühjahrsputz für mich. Da kann ich auch dann wieder überdenken, ob ich dies und das noch brauche oder eh nie verwendet habe.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von B52 » 29.01.2021 12:42:19

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2021 09:43:08
Wer es dabei belassen will: Tippen und Mauschubsen, dem würde ich dann eher von Debian abraten, bzw. diese Zielgruppe sollte Debian nicht noch besonders im Fokus haben, darum sollen sich andere, einschließlich Windows, kümmern.
Warum wenn ich Fragen darf. Ich tippe, klicke und schubse die Maus seit Jahren in Debian rum und komme sehr gut zurecht. Ab und zu gibt's eine Abstecher ins Terminal, ist aber die Ausnahme. Nicht jeder hier setzt sich gleich einen Server auf, sonder möchte einfach eine stabile und laufende Workstation mit einem GUI und da ist Debian spitze. Ein Windows 10 in der VirtualBox rundet das Ganze bei mir ab und ich treffe zwei Fliegen auf einen Schlag: Die Windows- und Linuxwelt. Funktioniert seit Jahren tipptopp.

B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von fischig » 29.01.2021 12:52:46

B52 hat geschrieben:Warum wenn ich fragen darf.
Warum ich abriete oder warum sich andere kümmern sollten? Die Antwort in beiden Fällen wäre: weil ich annehme das der/die Betreffende mit Debian nicht glücklich würde.
B52 hat geschrieben:Nicht jeder hier setzt sich gleich einen Server auf
Ich wüsste nicht, wo ich sowas erwartet hätte. Der restliche Beitrag lässt mich vermuten, dass du kein Laie in meinem Sinne (mehr) bist.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von rockyracoon » 29.01.2021 18:34:37

@fischic:
Vielleicht lassen wir mal Begriffe wie Einsteiger, Neuling/DAU, etc. weg und sprechen schlicht von Laien
Imho ein sehr guter Vorschlag! :THX:
Ein "Einsteiger/Neuling" kann ein IT-Professor oder ein Bäckermeister sein. Das sagt also gar nichts.
Und Begriffe wie "DAU, No-Brainer etc." haben das Geschmäckle von Abwertung.
Das Thread-Thema "Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger" meint gewiß den von Dir skizzierten "Laien".

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von atarixle » 01.02.2021 14:08:20

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 22:26:37
atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 22:04:12
Hier wiederum kommt es darauf an, was man mit Linux machen will.
(...) Will man einfach nur einen (alten? Zweit...?) Rechner schnell mit einem günstigen Betriebssystem ausstatten,(...)
Warum so oft das Argument, dass Linux für die sogenannten älteren, schwächeren Rechner was wäre? Wann hat sich das eingebürgert, dass man sagt, "vor Allem für ältere Rechner" blablabla?
Das war kein Argument, sondern ein Anwendungsvorschlag.
Rühert eventuell von der Tatsache her, dass Linux auf älteren Rechnern besser läuft als Windows.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Ehrliche Einschätzung: Debian für Einsteiger

Beitrag von atarixle » 01.02.2021 14:23:51

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2021 08:46:11
Meillo hat geschrieben:Wobei diese Intuition keine natuerliche Intuition ist, sondern zum Grossteil erlernte Verhaltensweisen sind.
:THX:

Wann hört dieses unsägliche Intuitions-Gequassel im Softwarebereich endlich mal auf. Gemeint sein dürfte in aller Regel eine selbsterklärende Bildschirm-Gestaltung. Das ist was, über das man streiten kann und worüber zu streiten auch lohnen kann.
Wenn ich am Fahrkartenautomat am Bahnhof einfach nur den Zielort eingeben soll, für den ich eine Fahrkarte haben möchte, dann ist es intuitiv.

Wenn ich, obwohl ich am Startbahnhof stehe, diesen dennoch als Startbahnhof eingeben soll und er mir nicht vorgeschlagen wird, ist es weniger intuitiv.

Wenn ich jedoch wie hier in Brandenburg üblich als allererstes auswählen muss, ob ich die Fahrkarte von der Deutschen Bahn oder vom VBB kaufen möchte, dann ist es alles andere als intuitiv. Dazu muss ich vorher wissen(!), dass ich für Fahrten innerhalb Brandenburgs oder zwischen Berlin und Brandenburg das Ticket vom VBB, für alle anderen Zielorte in der Welt von der Bahn kaufen muss. Das steht jedoch nirgends auf dem Bildschirm. Versuche ich ein Ticket von Brandenburg nach Berlin bei der Bahn zu kaufen, dann steht dort am Ende der Eingaben nur, dass weder der Ort noch eine mögliche Strecke gefunden werden können.

Antworten