Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Smalltalk
Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von heinz » 25.01.2021 23:01:15

Hallo Zusammen,

durch den Kommentar von heisenberg:
viewtopic.php?f=14&t=179870&p=1262107#p1261965
kam ich auf die Idee eines eigenen "Unterabschnittes" mit dem Titel:
"Fertige Scripte/Loesungen gesucht" oder so aehnlich...

Ich lese immer mal wieder, dass ein Interesse daran besteht, ein Script zu schreiben,
seinen Computer so zu nutzen wie man es gerne moechte. Allerdings fehlen den Leuten dafuer oft die Grundlagen.

Anstatt die Fragenden mit Hinweisen zu "bombardieren" die sie nicht verstehen
oder auch garnicht verstehen wollen, koennte man das Problem doch einfach fuer sie loesen.

Wenn jemand nur Tipps moechte um ein selbstgeschriebenes Programm zum Laufen zu bringen,- kein Problem.
Unter "Softwareentwicklung und -paketierung, Scripting" wird ihm hier fachgerecht geholfen.

Aber hier im Forum schlagen auch immer wieder Leute auf, die nur schnell eine Loesung fuer
ihr gerade existierendes Problem suchen und garnicht Programmieren lernen moechten.

Auch der im Kommentar von heisenberg erwaehnte Artikel:
http://slash7.com/2006/12/22/vampires/
gab mir zu denken...
Wo liegt das Problem, solchen Leuten einfach eine Plattform zu geben?

Bin ich der Einzige, der gerne Scriptet/Programmiert und, um nicht aus der Uebung zu kommen,
"haenderingend" nach Aufgaben dafuer sucht? Ich hoffe nicht...

Daraus wuerde sich auch eine Script-/Codebasis ergeben, die fuer viele andere nuetzlich waere.
Und es wuerde, mMn. auch fuer ein wenig mehr Frieden hier im Forum sorgen, wenn Leute die
eine fertige Loesung suchen sich in einem speziellen Bereich "tummeln" und nicht "belehrt" werden ueber Dinge die sie garnicht wissen wollen.
Wenn jemand nur helfen moechte, wenn der Fragende auch Eigeninitiative zeigt, kein Problem.
Er kann diese Rubrik ja dann auch einfach ignorieren...

Was denkt Ihr darueber?

Gruss,
heinz

P.S.
Ich hoffe, ich loese hier keinen "Krieg" aus mit diesem Text.
Ist nur eine Idee...

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.01.2021 23:25:34

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 23:01:15
Wo liegt das Problem, solchen Leuten einfach eine Plattform zu geben?
Nirgends. Deswegen gibt es diese Plattformen ja auch – an geeigneteren Stellen.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 23:01:15
Daraus wuerde sich auch eine Script-/Codebasis ergeben, die fuer viele andere nuetzlich waere.
Spezialisierte Scripte für die individuellen Bedürfnisse einzelner User sind selten für andere nützlich. Nützlich wären allgemeine Sachen mit Hinweisen, wie’s auf das jeweilige Problem anzuwenden sein könnte. Aber genau das willst du ja gerade nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?

Nicht als Angriff gemeint, aber auf der Liste von Subforen, die ich mir wünschen würde, ist „Ich will was – jemand soll es mir machen!“ auf einem der unteren Plätze.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von eggy » 26.01.2021 00:01:58

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 23:01:15
Ich lese immer mal wieder, dass ein Interesse daran besteht, ein Script zu schreiben,
seinen Computer so zu nutzen wie man es gerne moechte. Allerdings fehlen den Leuten dafuer oft die Grundlagen.
Dafür gibts ja Literatur und Foren.
Grade das Debianforum ist für mich ein Ort, wo es um Hilfe-zur-Selbsthilfe geht.
Es wird geholfen herauszufinden, was an Wissen oder an Grundlagen fehlt. Hat man das nötige zusammen, kann man sie selbst weitermachen.
Aber ohne etwas eigene Arbeit zu investieren, sind die Fragenden beim nächsten Mal wieder in der gleichen Position: es fehlen Grundlagen.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 23:01:15
Anstatt die Fragenden mit Hinweisen zu "bombardieren" die sie nicht verstehen

Ich seh, warum das bomdadieren sein sollte.
Wenn man ne Frage stellt und ne Antwort bekommt, die man nicht versteht, muss man eben nachfragen.
Und dann wirds halt nochmal einfacher oder von nem anderen Blickwinkel aus erklärt.
Die meisten hier haben doch mehr als Engelsgeduld - solange Sie merken, dass die Fragenden mitarbeiten.
Schau Dir mal die Programmierthreads an, kannst Du mir welche zeigen, wo die Leute nur "bombadiert" wurden und nicht auf ne gemeinsamme Lösung hingearbeitet wurde? Oftmals gab's innerhalb von wenigen Stunden ne nahezu perfekte Musterlösung UND eine ausführliche Erklärung.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 23:01:15
oder auch garnicht verstehen wollen,
[...]
Aber hier im Forum schlagen auch immer wieder Leute auf, die nur schnell eine Loesung fuer
ihr gerade existierendes Problem suchen und garnicht Programmieren lernen moechten.

Da sind wir an nem relevanten Punkt, ein Teil der Leute will nicht.
Und ohne das jetzt abwertend zu meinen: für die gibt's etwas, das nennt sich "kommerzielle Dienstleitung".

Wenn ich keinen Bock hab, meinen Wasserhahn zu fixen, dass ruf ich nen Klempner. Der wird vermutlich seinen Job genauso gerne machen, wie wir unseren. Und der wird auch nicht aus reiner Lust an der Freude Freitagabend bei mir vorbeikommen und mal eben den Abfluss reinigen. Der will dafür Geld sehen - zu Recht.
Warum sollten wir hier, und generell im Opensource Umfeld, unsere Dienstleistung (und genau das ist "ich habe da ein Problem, fix Du das mal für mich") umsonst anbieten?

Hilfe-zur-Selbsthilfe sollte das Motto bleiben.
Auch, damit die Leute in die Lage versetzt werden in Zukunft irgendwann mal zurückgegeben zu können.


@heinz: wenn Dir grad langweilig ist, wir finden sicher noch nen paar Ideen für den Scriptingcontest :mrgreen:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von Meillo » 26.01.2021 00:05:24

Aus meiner Sicht wuerde es reichen, wenn die Personen hinschreiben, ob sie Unterstuetzung suchen um das Problem selber zu loesen (und dabei etwas lernen) oder ob sie einfach nur eine fertige Loesung haben wollen (ohne dabei etwas lernen zu muessen). Im zweiten Fall muessten sie vermutlich etwas freundlicher sein und manche User werden dann auch nicht helfen wollen, aber dennoch wird es sicher genug geben, die in passender Weise unterstuetzen wuerden.

Das Problem ist eher, dass diese anfragenden User oft wenig Erfahrung mit Foren haben und es ihnen schwer faellt, klar zu formulieren was sie eigentlich wollen und in welcher Art sie es wollen. Oft muss man ihnen in den ersten Posts erstmal helfen, dass sie sich ueberhaupt ueber ihr Problem klar werden.

Weitere Unterforen finde ich nicht notwendig. Den Vorteil darin wuerde ich nur darin sehen, dass es als offizielles Zeichen verstanden werden wuerde, dass derartige Anfragen legitim und okay sind. Stattdessen waere es mir lieber, wenn User, die nicht so gerne helfen, wenn Anfragen fuer fertige Loesungen ohne Selbstbeteiligung kommen, einfach still weiterziehen.

Was ich mir wuensche -- und das macht mir dieses Thema nochmal klar -- wenn im ersten Post moeglichst genau drin steht in welcher Art man sich Hilfe wuenscht. Bei Scriptingthreads frage ich mich oefters mal, ob ich einfach einen fertigen Befehl reinwerfen soll, oder ob ich Tipps geben soll in welcher Richtung eine Loesung zu finden sein koennte, oder ob ich lange Erklaerungen schreiben soll. Alles davon kann ich tun und tue ich auch gerne. Es ist nur oft nicht klar, was gewuenscht ist. Gleich zu Beginn nachzufragen kann klappen oder auch nicht. Es waere gut, wenn es oefter gemacht wird. (Damit meine ich auch mich selbst.)

(Natuerlich waere es schoener, wenn die Leute zu angeln lernen wuerden, statt immer wieder ankommen, und um Fisch betteln. Aber solange mir deren Scriptingprobleme Spass machen oder ich ihnen sonst etwas Gutes tun kann, helfe ich trotzdem gern. :-P )
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von heisenberg » 26.01.2021 01:13:04

Ich sehe da zunächst den Konflikt von manchen - hier im Thread auch - die der Meinung sind:

Eigeninitiative ist zwingend erforderlich!

Ich finde dass jetzt auch nicht grundfalsch.

In dem Thread vor kurzem zeigte sich, dass eine Lösung, die der TO verstehen kann, auch eine Form von Lernen ist....

Ah dieses if da, das verstehe ich - die Schleife da auch und so wird also mit Variablen gearbeitet. ...Lernen durch erfassen von Code.

Der Spassfaktor steigt auch, wenn man etwas Funktionierendes hat, auf das man aufbauen kann.

Das kann so sein, muß aber nicht. Vielleicht wird dabei einfach auch manchmal die Trägheit unterstützt. Mir wäre da wichtig, dass es einen nachhaltigen Effekt hat.(persönliche Meinung).

Ein solches Scriptarchiv wird wahrscheinlich keinen hochwertigen Code erzeugen(Vielleicht ein Trugschluss?) Vielleicht viele interessante Ansätze. Code zum lernen um zu Coden.

Eine Subkategorie sehe ich da auch nicht unbedingt für nötig. Das lädt ja gerade dazu ein, zu sagen: Ich will haben! Bitte liefern! Wenn das aber dazu führt, dass wenigstens einer seine Programmiererkenntnisse verbessert - der Scriptschreiber - wieso also nicht?

Zum Thema: Die eigenen Scriptfähigkeiten trainieren

Wieso nicht gemeinsam überlegen, was für Scripte denn für Debian vielleicht gut wären, um Debian noch besser zu machen? Verbesserung der Alltagsadministration? * -> Brainstorming ... Und die dann umsetzen - so ab und an in einem Thread thematisieren, oder jemand pickt sich aus der Brainstorm-Liste was raus und eröffnet einen Thread damit.

Bei Useranfragen ist allerdings das Akzeptanzlevel wahrscheinlich sehr niedrig. Bei Verbesserungsscripten für Debian könnte ich mir vorstellen, dass man bzgl. Qualitätsvorstellungen extrem in Streit kommen kann. Also wären gute Ziele für mich:
  • Erlaubt ist, was Spass macht.
  • Bereits der Versuch ist Grund zur Freude
Eine Kultur der Ermutigung und Akzeptanz.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von heinz » 26.01.2021 11:38:49

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2021 23:25:34
heinz hat geschrieben:
25.01.2021 23:01:15
Daraus wuerde sich auch eine Script-/Codebasis ergeben, die fuer viele andere nuetzlich waere.

Spezialisierte Scripte für die individuellen Bedürfnisse einzelner User sind selten für andere nützlich.
Man koennte aber nachsehen, wie andere ein vlt. aehnlich gelagertes Problem geloest haben...

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 00:01:58
Aber ohne etwas eigene Arbeit zu investieren, sind die Fragenden beim nächsten Mal wieder in der gleichen Position: es fehlen Grundlagen.
Genau darum geht es mir doch. Es gibt halt Leute die wollen keine eigene Arbeit investieren und auch keine Grundlagen.
Die haben ein Problem und haetten gerne eine fertige Loesung die tut was sie moechten.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 00:01:58
Da sind wir an nem relevanten Punkt, ein Teil der Leute will nicht.
Und ohne das jetzt abwertend zu meinen: für die gibt's etwas, das nennt sich "kommerzielle Dienstleitung".
Es gibt aber auch Leute die das eben gerne machen, so wie mich z.B. (Bin hoffentlich nicht der Einzige...)
Es ist fuer mich eine gute moeglichkeit nicht aus der Uebung zu kommen.
Und da ich das gesamte Betriebssystem geschenkt bekommen habe moechte ich damit auch gar kein Geld verdienen.
Es macht mir einfach spass.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 00:01:58
Warum sollten wir hier, und generell im Opensource Umfeld, unsere Dienstleistung (und genau das ist "ich habe da ein Problem, fix Du das mal für mich") umsonst anbieten?
Wenn ich Zeit habe und es mir spass macht, warum sollte ich es dann nicht umsonst anbieten? Ich gebe gerne...
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 00:01:58
Hilfe-zur-Selbsthilfe sollte das Motto bleiben.
Auch, damit die Leute in die Lage versetzt werden in Zukunft irgendwann mal zurückgegeben zu können.
Aber ich denke nicht, dass man alle Leute dazu "zwingen" kann/soll.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 00:01:58
@heinz: wenn Dir grad langweilig ist, wir finden sicher noch nen paar Ideen für den Scriptingcontest :mrgreen:
Immer her damit! :D

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 00:05:24
Aus meiner Sicht wuerde es reichen, wenn die Personen hinschreiben, ob sie Unterstuetzung suchen um das Problem selber zu loesen (und dabei etwas lernen) oder ob sie einfach nur eine fertige Loesung haben wollen (ohne dabei etwas lernen zu muessen).
Klar, so laeuft es ja auch im Moment.
Allerdings habe ich auch schon ein paarmal bemerkt dass sich Leute dann darueber "aufregen" (nicht boes gemeint) wenn keine Eigeninitiative erkennbar ist.
(Sieht man auch schoen hier an den bisherigen Antworten...)
Deshalb dachte ich ja auch an ein Unterforum. Somit wird von Anfang an klar das was Fertiges gewuenscht wird und diejenigen die damit ein Problem haben koennen dieses Unterforum einfach ignorieren...
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 00:05:24
Den Vorteil darin wuerde ich nur darin sehen, dass es als offizielles Zeichen verstanden werden wuerde, dass derartige Anfragen legitim und okay sind.
Das sind sie ja auch...
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 00:05:24
Stattdessen waere es mir lieber, wenn User, die nicht so gerne helfen, wenn Anfragen fuer fertige Loesungen ohne Selbstbeteiligung kommen, einfach still weiterziehen.
Eben dies koennte durch ein Unterforum einfacher sein.
(Meine hier schon mal gelesen zu haben, dass es hier Leute gibt die z.B. >Smalltalk< ignorieren...)
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 00:05:24
Bei Scriptingthreads frage ich mich oefters mal, ob ich einfach einen fertigen Befehl reinwerfen soll, oder ob ich Tipps geben soll in welcher Richtung eine Loesung zu finden sein koennte, oder ob ich lange Erklaerungen schreiben soll.
Eben diese Frage waere durch ein Unterforum doch geklaert...
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 00:05:24
(Natuerlich waere es schoener, wenn die Leute zu angeln lernen wuerden, statt immer wieder ankommen, und um Fisch betteln. Aber solange mir deren Scriptingprobleme Spass machen oder ich ihnen sonst etwas Gutes tun kann, helfe ich trotzdem gern. :-P )
Danke! Ich bin nicht alleine! :D

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 01:13:04
Ich sehe da zunächst den Konflikt von manchen - hier im Thread auch - die der Meinung sind:
Eigeninitiative ist zwingend erforderlich!
Ich finde dass jetzt auch nicht grundfalsch.
Ich denke halt, dass man Leute nicht dazu zwingen sollte wenn sie es nicht moechten.
Wenn man nicht helfen moechte ist das doch auch O.K.
Manche meinen allerdings auch explizit darauf hinweisen zu muessen "Ich moechte Dir nicht helfen weil Du zu (was auch immer) bist". (Empfinde ich als nutzlos, zwecklos und auch als etwas unfrieden stiftend... (m.M.))
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 01:13:04
Vielleicht wird dabei einfach auch manchmal die Trägheit unterstützt. Mir wäre da wichtig, dass es einen nachhaltigen Effekt hat.(persönliche Meinung).
Der nachhaltige Effekt koennte doch auch dadurch entstehen dass der "Traege" erkennt "hey das funktioniert aber gut und sieht garnicht so kompliziert aus..."
Oder auch "Oh jeh, jetzt wurde ich hier dreimal angemacht wegen RTFM, ich lass es, ist mir zu kompliziert..."
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 01:13:04
Ein solches Scriptarchiv wird wahrscheinlich keinen hochwertigen Code erzeugen
Um "hochwertigen Code" geht es auch nicht in erster Linie.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 01:13:04
Vielleicht viele interessante Ansätze. Code zum lernen um zu Coden.
Genau mein Gedanke...
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 01:13:04
Eine Subkategorie sehe ich da auch nicht unbedingt für nötig. Das lädt ja gerade dazu ein, zu sagen: Ich will haben! Bitte liefern!
Ich denke halt, es wuerde fuer mehr Frieden hier im Forum sorgen, wenn die Leute die Eigeninitiative voraussetzen, dieses Unterforum einfach ignorieren koennten...
Und wenn jemand so direkt >Ich will haben! Bitte liefern!< auftreten wuerde, wuerde ich wohl auch nicht helfen wollen.
Die Hilfe ist und bleibt ja freiwillig.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 01:13:04
Wieso nicht gemeinsam überlegen, was für Scripte denn für Debian vielleicht gut wären, um Debian noch besser zu machen?
Das wuerde doch auch fast nur denjenigen nuetzen die schon Programmieren koennen.
Mein Gedanke war eher die "nicht koenner aber vlt. gerne woller" mit "ins Boot" zu holen...
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 01:13:04
Eine Kultur der Ermutigung und Akzeptanz.
Eigentlich genau mein Ansinnen...

Auf jeden Fall bin ich erst mal froh, hier keinen Krieg ausgeloest zu haben und ich werde mich ueber jeden weiteren Kommentar freuen auch wenn es kein neues Unterforum gibt. :-)

Gruss,
heinz

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von TuxPeter » 26.01.2021 13:59:58

Was mich betrifft, so habe ich zur Ausgangsfrage "Neuer Unterabschnitt ..." eine eindeutige Meinung: Nein. Denn ich weiß jetzt schon oft genug nicht, wenn ich eine Frage habe, wo die am besten hinzupacken ist. Oft passen mehrere Rubriken. Andrerseits denke ich auch manchmal, wenn ich einen Beitrag lese: Der hätte aber besser nach Xxxx ... gepasst.

Aber ich möchte noch zu den anderen hier anklingenden Fragen und Problemen etwas sagen. Ich bewundere oft die Geduld der Menschen, die hier unterwegs sind, und gemeinsam Antworten suchen. Mir geht es zuweilen so, dass ich mir denke: Dieses Problem könnte ich schon lösen. Da müsste ich freilich ein bisschen oder auch länger herumprobieren, wenn ich jetzt hier aus dem Handgelenk bzw. aus der Erinnerung, so etwas schon mal hingekriegt zu haben eine Lösung hinschreibe, dann ist die vielleicht daneben, und das hilft gar keinem. Und das Problem im Detail zu rekonstruieren - dazu fehlt mir dann vielleicht die Zeit.

Auch ist es mir schon passiert, dass ich Antworten präsentiert habe, die an sich nicht falsch waren, dann aber feststellen musste, dass ich da viel zu kurz gegriffen und die Fragestellung nicht annähernd verstanden hatte. Nicht, dass ich dafür "gerügt" worden wäre, aber ein bisschen peinlich ist das schon.

Generell - wenn ich schon bei einem Rundumschlag bin - möchte ich allen empfehlen, sich eine etwas dickere Haut zuzulegen. Wenn hier der elektrische August, den ein Nick darstellt, eines auf die Nase bekommt, dann tut es im Grunde dem, der diesen elektrischen Kaspar an seinen Fäden hält, gar nichts. Es ist eben nur "virtutell" - wobei es andrerseits, das wissen wir ja zur Genüge, Leute gibt, die sich gerne hinter dieser Virtualiiät verstecken und sich Sachen erlauben, die sie "in echt", von Angesicht zu Angesicht, niemals wagen würden. Ein Symptom der anscheinend immer mehr um sich greifenden Entsolidarisierung, A-Sozialität, des Vandalismus oder wie immer wir das nennen wollen. Um so wichtiger, wenn wir gemeinsam diesen virtuellen Platz so gut es geht davon freizuhalten versuchen.

Und nun noch eine Anmerkung zu den streit-trächtigsten Threads, denen mit dezidiert politisch-gesellschaftlichen Inhalten. Auch ich fühlte mich früher öfter mal aufgerufen, meine jeweilige Meinung wie eine flatternden Fahne zu entfalten und es tut irgendwie gut, wenn man Antworten bekommt von Leuten, die ähnlich ticken. Aber ich denke inzwischen, dass diese Diskussionen, nicht nur wegen des "Entgleisungsrisikos" absolut für die Katz sind. Internet bzw. Internetforen sind definitiv kein Medium, in dem Überzeugungs- und Aufklärungsarbeit geleistet werden kann. Das funktioniert einfach nicht, ist vergeblich. Es ist gut für Verschwörungstheoretiker oder als Ballungsraum für finsterste Vorurteile, aber das !Licht der Aufklärung" wird aus irgendwelchen Gründen sehr sehr stark durch das Medium gedämpft.

Ach, nun ist es doch länger geworden. Na vielleicht halbwegs nett zu lesen.
Da an verschiedene Threads zu diesen Problematiken an verschiedenen Stellen gestrickt wurde und wird, mögen meine Anmerkungen hier genauso gut wie anderswo aufgehoben sein.

MfG,
TuxPeter

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von heisenberg » 26.01.2021 16:54:25

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 11:38:49
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 01:13:04
Wieso nicht gemeinsam überlegen, was für Scripte denn für Debian vielleicht gut wären, um Debian noch besser zu machen?
Das wuerde doch auch fast nur denjenigen nuetzen die schon Programmieren koennen.
Mein Gedanke war eher die "nicht koenner aber vlt. gerne woller" mit "ins Boot" zu holen...
Dein Anliegen betrifft ja zwei verschiedene Positionen/Personen. Die Eine, die eine Lösung möchte und die andere(hier also u. a. Dich), die sinnvolle Scripte schreiben möchte, wg. Freude daran und vielleicht Wunsch nach Weiterentwicklung. Dieser Vorschlag war nur für die zweite Position gedacht.

Aber Du hast ja nochmal nachgeliefert und da verstehe ich Dich jetzt so, dass Dir die Ermunterung auch sehr wichtig ist.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von heisenberg » 26.01.2021 16:54:25

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 11:38:49
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 01:13:04
Wieso nicht gemeinsam überlegen, was für Scripte denn für Debian vielleicht gut wären, um Debian noch besser zu machen?
Das wuerde doch auch fast nur denjenigen nuetzen die schon Programmieren koennen.
Mein Gedanke war eher die "nicht koenner aber vlt. gerne woller" mit "ins Boot" zu holen...
Dein Anliegen betrifft ja zwei verschiedene Positionen/Personen. Die Eine, die eine Lösung möchte und die andere(hier also u. a. Dich), die sinnvolle Scripte schreiben möchte, wg. Freude daran und vielleicht Wunsch nach Weiterentwicklung. Dieser Vorschlag war nur für die zweite Position gedacht.

Aber Du hast ja nochmal nachgeliefert und da verstehe ich Dich jetzt so, dass Dir die Ermunterung auch sehr wichtig ist.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von TRex » 26.01.2021 17:05:13

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 13:59:58
Was mich betrifft, so habe ich zur Ausgangsfrage "Neuer Unterabschnitt ..." eine eindeutige Meinung: Nein. Denn ich weiß jetzt schon oft genug nicht, wenn ich eine Frage habe, wo die am besten hinzupacken ist. Oft passen mehrere Rubriken. Andrerseits denke ich auch manchmal, wenn ich einen Beitrag lese: Der hätte aber besser nach Xxxx ... gepasst.
Kannst du mir auch erklären, welchen Vorteil es hätte, einen Beitrag in einem (subjektiv) besser passenden Unterforum zu platzieren? Jenseits von praktischen Aspekten ist es mir nämlich egal, ob die Salatgabel innen oder außen liegt - solange sie nicht gesucht werden muss. Um den Vergleich weiterzuführen: wenn du nicht weißt, welche die Salatgabel ist oder nicht weißt, in welches Unterforum die Frage gehört, kann es nicht so wichtig sein.

Weitergehend allgemein, weil es mir gerade im Kopf umhergeistert: wenn du dir Sorgen machst, dass eine Frage nicht gelesen wird, oder dir die falschen Leute nicht ausreichend viel Beachtung schenken: gehst du davon aus, dass die User hier wirklich so "forentreu" sind, dann verpasst du die Beiträge des fälschlich gewählten Bereichs, der wohl auch nah dran ist. Hältst du das weiterhin für wahr, dann verschlimmerst du das Problem mit weiteren Unterabschnitten.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.01.2021 17:35:18

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 11:38:49
Man koennte aber nachsehen, wie andere ein vlt. aehnlich gelagertes Problem geloest haben.
Das würde jedoch bedingen, dass diese Threads einen präzisen Threadtitel und klare Worte bei der Problembeschreibung beinhalten. Erfahrungsgemäß ist aber genau das von der fraglichen Klientel nicht zu erwarten.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von shoening » 26.01.2021 17:40:20

Hi,

haben wir eine solche Rubrik nicht bereits - allerdings im Wiki: https://wiki.debianforum.de/Scripting?

(Da würde meiner Ansicht nach eine solche Sammlung auch eher hingehören als direkt in das Forum.)

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von TuxPeter » 26.01.2021 18:22:26

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 17:05:13
[ ...Um den Vergleich weiterzuführen: wenn du nicht weißt, welche die Salatgabel ist oder nicht weißt, in welches Unterforum die Frage gehört, kann es nicht so wichtig sein. ...
Bringen wir's zu Ende, sagen wir: Es gäbe die Rubriken "Plastik, Edelstahl, Werkzeug, Besteck" Und wo soll nun diese verdammte Salatgabel hin?

Um so wichtiger: treffende Überschriften! Dann ist die Einordnung nämlich fast egal.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von TRex » 26.01.2021 18:37:22

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 18:22:26
Um so wichtiger: treffende Überschriften! Dann ist die Einordnung nämlich fast egal.
Für mein Verhalten hier im Forum trifft das zu: Lesezeichen sitzt auf "Neue Beiträge". Ich sehe in der Regel nicht einmal, in welchem Forum ein Beitrag steht. Auf reddit surfe ich oft einzelne subreddits an, und würde (im Gegensatz zu hier) erwarten, dass eine Frage zur Beurteilung einer Salatgabel zur sehr unterschiedlichen Antworten führen würde, je nachdem, ob man sie in /r/AskCulinary, /r/preppers oder /r/TheOceanCleanup/ stellen würde, weil dort die von mir angesprochene Hypothese zutrifft (dass ein anderes Publikum mitliest). Da wäre die Überschrift zweitrangig - man würde aus dem Kontext des subreddits (analog Unterforum) schließen.

Ich finde übrigens "Scripting" durchaus geeignet - Auftragsarbeit findet man hin und wieder in Form von Hilfegesuchen dort, und Werbung für "Mach mal" würde ich aus den von eggy bereits angeführten Gründen nicht machen wollen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von eggy » 26.01.2021 20:50:44

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 11:38:49
Immer her damit! :D
@heinz: ich hatte zuletzt die Situation, dass völlig überraschend einfach mal so der Jahreswechsel stattfand und ich, wie jedes Jahr, keinen aktuellen Papierkalender hatte. Das Problemchen (A4 landscape, 2x7 Felder pro Seite (mo-so), Datum incl. Wochentag, Kennzeichnung von Feiertagen (Bundesland abhängig) sowie Angabe der KW) ist inzwischen gelöst: Script macht Kalender-PDF. Mein Ansatz ist etwas, aka "mehr als", chaotisch und das Ergebnis noch weit davon entfernt perfekt zu sein. Mir reicht das jedoch so und wahrscheinlich werd ich frühestens 2022 wieder daran rumbasteln. Vermutlich dann, wenn ich, schon wieder, von nem plötzlich vor der Tür stehenenden Januar überrascht werde.
Ich hatte gehofft, dass es nen Generator gibt, wo man einfach den gewünschten Zeitraum und das Layout angibt, vielleicht noch ein zwei Farben dazunimmt, die Feiertage auswählt und ne Druckdatei rausfällt. Und hatte, bevor ich angefangen habe das Script zu erstellen, mal gesucht, was es an schönen Vorlagen gibt und nichts passendes gefunden. Keine Ahnung, ob ich falsch gesucht hab, meine Ansprüche zu ungewöhnlich sind oder wirklich niemand mehr schöne funktionale Papierkalender braucht (ok, schön ist meiner nun auch nicht geworden, funktioniert aber).
Es gibt ne Menge Ansätze wie man das Problemchen noch anders lösen könnte, von daher wäre das schon etwas wo sicherlich kreative und sehr unterschiedliche Lösungen bei entstehen, nur ist es vermutlich auch zu umfangreich für nen kleinen bis-zum-Wochenendeende-Scriptingcontest. Aber vielleicht wärs ja was für Dich als kleines Spassprojekt um sich die Zeit zu vertreiben.
Vorschlag zwei: im Debianbugtracker gibts die mit newcommer getaggten Sachen, bei Ubuntu hieß das mal 1000papercuts oder so ähnlich, wenn Du da mal durchblätterst findest Du sicher auch das ein oder andere Interessante Problemchen bei dem Hilfe gesucht wird.
Vorschlag drei: im Bugtracker von beliebiger von Dir benutzter Software nachsehen, sich mit dem Code beschäftigen, kleine Verbesserungen einbringen, vermutlich haben die meisten Projekte die ein oder anderen Bugs, welche für nen ersten Einsteig einfach/übersichtlich genug sind.
Und falls Dir das alles zu ernsthaft wirkt, wäre https://projecteuler.net/archives vielleicht etwas, das Dir Spaß machen könnte.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von Meillo » 26.01.2021 21:58:16

Hmm ... ich bin irgendwie nicht so ganz zufrieden mit der Sichtweise in den Posts von TRex und eggy. :roll: Wie ich schon geschrieben habe, sind mir natuerlich Personen lieber, die etwas lernen wollen, aber ich finde es dennoch falsch, Personen, die aus irgendwelchen Gruenden nicht in der Lage sind, die Eigenleistung zu bringen, auszuschliessen. Auch meine Eltern koennen ab und an Wuensche fuer Helferlein am Computer haben. Wenn sie in einem Forum danach fragen wuerden, dann faende ich das super. Alleine die Tatsache, dass sie in einem Forum fragen, ist aus meiner Sicht in dem Fall schon ein grosser Schritt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich da mehr verlangen koennte. Auch im Freundeskreis gibt es verschiedene Leute, die gerne Linux nutzen, ohne wirklich ihr System beherrschen zu koennen (genau so wenig wie sie ein Windows beherrschen koennten), und doch zeigen sie Eigeninitiative und versuchen selber klar zu kommen, indem sie im Internet suchen und auch in einem Forum anfragen koennten. Eine Teilleistung beim Scripten koennten sie trotzdem nicht einbringen. Diese Personen mit der Empfehlung ``kommerzieller Support'' abzuweisen kommt mir falsch vor.

Mir ist es wichtig, Menschen zu helfen. Wenn ich ihnen in einer Weise helfen kann, dass sie sich zukuenftig selber helfen koennen, ist das klasse. Wenn sie ihr neuerworbenens Wissen dann wiederum Anderen weitergeben ist es noch besser. Wenn sie das alles (aus welchen Gruenden auch immer) nicht koennen, dann helfe ich ihnen dennoch gerne ... weil sie gut moeglich auch ihren Nachbarn helfen, bei Einkaeufen, im Garten, beim Schneeschippen oder was auch immer.

Ich faende es schoen, wenn so ein Denken vorherrschen wuerde. (Das ist im Uebrigen auch die Idee von Freier Software.)

Niemand wird dazu gezwungen, in der Weise zu helfen. Man darf auch einfach still sein und weiterziehen. Es sollten aber keine User abgewiesen werden, die in der Weise hier Hilfe suchen. Schliesslich gibt es hier User, die auch in so Faellen gerne helfen.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von eggy » 26.01.2021 22:33:58

@Meillo: "kann nicht" != "will nicht".
Wenn jemand nicht kann, dann ist das eine Sache, dann spricht nichts dagegen zu helfen.
Wenn jemand NICHT WILL, ist das ne ganz andere Nummer. Mein Posting bezog sich auf die "ich hab nen Auftrag von Kunde/Chef das bis Montag zu machen, hab aber keinen Bock selbst zu denken, macht ihr mal"-einmal-und-nie-wieder-gesehen-Anfragen. Bei einigen der Postings (mehr noch auf anderen Plattformen) bleibt leider ab und an (bzw immer häufiger) der Eindruck, dass die "Community" nur als Horde nützlicher Idioten betrachtet wird. Das schadet dem Ökosystem langfristig und war bestimmt nicht die Idee hinter dem Konzept der Wissensmehrung.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von heinz » 27.01.2021 11:17:18

@eggy
Erstmal vielen Dank, dass Du Dir so viel Muehe gemacht hast eine Beschaeftigung fuer mich zu suchen. :THX:
Die erste Aufgabe mit dem Kalender klingt sehr interessant. Da werd ich mich mal dransetzen. (Koennte ich auch selbst gut gebrauchen...)
Wird bei der Groesse des Projektes aber etwas laenger dauern. (Habe aber auch schon ein paar Ideen dafuer...)

Was meinst Du mit "...die Feiertage auswählt..."?
Feiertage sind doch feststehende Termine. Was moechtest Du denn da auswaehlen?

Um die Vorlage / das Layout musst Du Dich allerdings selbst kuemmern. Was Design angeht, bin ich nicht zu gebrauchen...

Du haettest die Aufgaben besser nicht hier in >Smalltalk< posten sollen. Es gibt vlt. noch mehr Interessenten...
Sie waeren in >Softwareentwicklung und -paketierung, Scripting< wohl besser aufgehoben.


Zu Deinem anderen Post:
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 22:33:58
Wenn jemand nicht kann, dann ist das eine Sache, dann spricht nichts dagegen zu helfen.
Wenn jemand NICHT WILL, ist das ne ganz andere Nummer.
Das wird sich aber nicht so einfach feststellen lassen unter welche Kategorie eine Anfrage gerade faellt.
Und weil es Leute gibt die "keinen Bock haben selbst zu denken" schmeissen wir sie, der Einfachheit
halber in einen Topf mit den "nicht koennern" und helfen keinem von beiden?
Ist das Deine Loesung?
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 22:33:58
bleibt leider ab und an (bzw immer häufiger) der Eindruck, dass die "Community" nur als Horde nützlicher Idioten betrachtet wird.
Ich kann gut verstehen, dass es Leute gibt die sich nicht gerne als "nützliche Idioten" sehen.
Mir persoenlich ist voellig egal wie mich jemand anderes sieht.
Selbst sehe ich mich nicht als "nützlichen Idiot" nur weil ich gerne helfe.
Wenn das ab und zu ausgenutzt wird, was solls, - ich hatte Spass dabei und half freiwillig...
Viel wichtiger ist, das es dabei immer wieder Leute gibt, die sich sehr darueber freuen dass man ihnen geholfen hat.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 22:33:58
Das schadet dem Ökosystem langfristig und war bestimmt nicht die Idee hinter dem Konzept der Wissensmehrung.
Das sehe ich aber anders.
Ich sehe keinerlei schaden fuer das "Oekosystem". Und das Wissensmehrung ein Konzept braucht ist mir auch noch nicht aufgefallen...
Wenn jemandem geholfen wird der "keinen Bock hat selbst zu denken", wurde das Wissen doch ebenfalls vermehrt...
Und ja, ich verstehe ebenfalls die Leute, die mit Programmieren ihren Lebensunterhalt verdienen und durch solche "kostenlose Loesungen" ihre Existenz bedroht sehen.


Ich denke die Welt waere ein besserer Platz, wenn die Menschen sich wieder mehr gegenseitig helfen wuerden ohne gleich fuer alles eine Gegenleistung zu fordern.
Ein paar "Idioten" die das dann ausnutzen hat es immer gegeben und wird es immer geben.
Das sollte einen aber nicht davon abhalten zu helfen...
Wenn unsere Vorfahren in der Steinzeit schon so gedacht haetten wie wir heute, wuerden wir wohl heute in patentierten Hoehlen wohnen. ;)

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von Meillo » 27.01.2021 12:12:17

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 11:17:18
@eggy
Die erste Aufgabe mit dem Kalender klingt sehr interessant. Da werd ich mich mal dransetzen. (Koennte ich auch selbst gut gebrauchen...)
[...]
Du haettest die Aufgaben besser nicht hier in >Smalltalk< posten sollen. Es gibt vlt. noch mehr Interessenten...
Sie waeren in >Softwareentwicklung und -paketierung, Scripting< wohl besser aufgehoben.
Bitte einen Scripting-Contest starten! Ich bin auch dabei. :-)


eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 22:33:58
Wenn jemand nicht kann, dann ist das eine Sache, dann spricht nichts dagegen zu helfen.
Wenn jemand NICHT WILL, ist das ne ganz andere Nummer.
Tut mir leid, wenn ich deinen Post diesbezueglich nicht ganz richtig verstanden hatte. An denjenigen ist mir nicht arg gelegen, aber ich persoenlich trage lieber diese mit wenn ich damit den anderen helfen kann. Wenn ich erkenne, dass mich jemand ausnutzen will, dann kann ich ja einfach aufhoeren zu posten und den Thread ignorieren.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 11:17:18
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 22:33:58
Das schadet dem Ökosystem langfristig und war bestimmt nicht die Idee hinter dem Konzept der Wissensmehrung.
[...]
Ich sehe keinerlei schaden fuer das "Oekosystem". Und das Wissensmehrung ein Konzept braucht ist mir auch noch nicht aufgefallen...
Wenn jemandem geholfen wird der "keinen Bock hat selbst zu denken", wurde das Wissen doch ebenfalls vermehrt...
Ich kann schon einen gewissen Schaden in dieser Geisteshaltung sehen, weil jedes Verhalten auch immer Vorbild ist und ein Normal praegt. Andererseits helfen wir auch Personen, die zwar mithelfen ihr Problem zu loesen, aber ihre Threads nicht auf ``geloest'' setzen, am Ende keine Loesungen posten und in anderen Threads nicht wiederum auch anderen Usern helfen. Das koennte man ebenso als einen Schaden fuer die Community ansehen. Andererseits gibt es hier auch viele passive Mitleser. Die profitieren von jeder inhaltlichen Diskussion. Viele Scripting-Threads werden ja auch erst interessant, wenn das eigentliche Problem geloest ist. Das gilt auch fuer die Threads der Will-Nicht-User. Solange wir dafuer sorgen, dass die Community mitprofitiert, ist es IMO nicht schlimm wenn der Threadstarter nicht will.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von Tintom » 27.01.2021 12:39:28

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 20:50:44
@heinz: ich hatte zuletzt die Situation, dass völlig überraschend einfach mal so der Jahreswechsel stattfand und ich, wie jedes Jahr, keinen aktuellen Papierkalender hatte.
@eggy: Wenn es auch was bereits fertiges sein darf, Debiandigikam macht das per Knopfdruck. Du darfst dir sogar für jeden Monat ein passendes Bild aus deinen persönlichen Bildern aussuchen :wink:
Ob's auch etwas fertiges für nicht-KDE-Benutzer gibt?

@heinz: Als Anregung für das Skript kannst du dir den Quellcode Debiandigikam für die Funktion anschauen :wink:

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von heinz » 27.01.2021 13:15:43

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 12:39:28
Wenn es auch was bereits fertiges sein darf, digikam macht das per Knopfdruck.
Neeiiiinnnn... :cry: Ich hatte schon so tolle Ideen dafuer...
Werde mir aber trotzdem was selber basteln... 8)
Aber Danke fuer den Tipp, dass es schon was fertiges gibt.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 12:39:28
@heinz: Als Anregung für das Skript kannst du dir den Quellcode digikam für die Funktion anschauen :wink:
Fuer mich ist der Witz/Spass an der Coderei doch gerade, sich selbst was auszudenken... :mrgreen:

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von Tintom » 27.01.2021 13:18:52

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 13:15:43
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 12:39:28
@heinz: Als Anregung für das Skript kannst du dir den Quellcode digikam für die Funktion anschauen :wink:
Fuer mich ist der Witz/Spass an der Coderei doch gerade, sich selbst was auszudenken... :mrgreen:

Gruss,
heinz
Darfst du ja. Der Quellcode ist C++, da kannst du dir ein paar schöne Bash-Funktionen zu ausdenken :mrgreen:

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von alberich » 27.01.2021 13:20:37

[Sehr wahrscheinlich offtopic]
Mmh, Kalender, das erinnert mich an das [1], von wegen Konfigurator.

[1] https://www.janneschulz.net/roter_faden ... rator.html
[/Sehr wahrscheinlich offtopic]

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von thoerb » 27.01.2021 15:10:45

heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 11:17:18
Was meinst Du mit "...die Feiertage auswählt..."?
Feiertage sind doch feststehende Termine. Was moechtest Du denn da auswaehlen?
Wahrscheinlich nach Auswahl des Bundeslandes. Ich persönlich nutze dazu schon seit mehreren Jahren diese API: https://feiertage-api.de/.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neuer Unterabschnitt "Fertige Loesungen gesucht"

Beitrag von eggy » 27.01.2021 16:28:01

@heinz:
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 11:17:18
Was meinst Du mit "...die Feiertage auswählt..."?
Feiertage sind nicht überall gleich, auch gibt's welche, die tauchen einmal auf und sind im nächsten Jahr schon wieder weg [1].
Und evtl haben einige Menschen je nach Religionszugehörigkeit ja auch andere Tage von Interesse, die Weihnachtsfeiertage sind zwar für jeden in diesem Land relevant, schon weil Läden geschlossen sind etc, aber der ein oder andere mag vielleicht auch Yom Kippur, Eid oder den Tag der salzigen Nudelsoße in seinem Kalender vermerkt haben. Oder man macht sich nen Arbeitskalender und kann heute schon absehen, dass man Ostermontag Notdienst schieben darf etc.

[1] : https://www.berlin.de/special/jobs-und- ... erlin.html


heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 11:17:18
Du haettest die Aufgaben besser nicht hier in >Smalltalk< posten sollen. Es gibt vlt. noch mehr Interessenten...
Sie waeren in >Softwareentwicklung und -paketierung, Scripting< wohl besser aufgehoben.
Ist ja nicht so, dass es ne wirklich ne "gestellte Aufgabe" ist. Wie gesagt, ich hab mir schon was gebastelt, das meinen aktuellen Ansprüchen völlig genügt.
Ich war in Gedanken durchgegangen, was ich in den letzten Wochen alles programmiert hab und muss leider gestehen, Nichts davon ist gutes Scripting-Contest Material. Hätte gedacht, ich finde da locker ne Handvoll Sachen die man vorschlagen könnte, aber entweder ist es nen sehr spezielles Problem, was ohne Kontext sinnbefreit ist, viel zu komplex zu beschreiben oder so trivial, dass es sich nicht lohnt da überhaupt drüber nachzudenken.
Ich werd mal die Augen offenhalten und wenn mir was besser geeignetes über den Weg läuft Bescheid geben.
Aber wenn Du und andere aus dem Vorschlag nen richtigen Contest machen wollen, nur zu: copypasta einfach was Dir angemessen scheint oder denk Dir eigene Anforderungen aus. Vielleicht sogar mit längerer Deadline? Bisher hatten wir immer Sonntagabend, damit die Leute, die unter der Woche keine Zeit haben und nur am Wochenende reinsehen bzw. nur dann Zeit für Spaßprojekte haben auch mitspielen können. Vielleicht wärs gut mit ner kleinen Umfrage/Abstimmung zu starten, wieviel Zeit von den Mitspielern gewünscht wird?
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 11:17:18
Und weil es Leute gibt die "keinen Bock haben selbst zu denken" schmeissen wir sie, der Einfachheit
halber in einen Topf mit den "nicht koennern" und helfen keinem von beiden?
Ist das Deine Loesung?
Noe, ist es nicht. Sieht man vermutlich auch, wenn man sich mal die Scripting-Threads ansieht, in denen ich meine Meinung geäußert habe. Ich denke (Eigenwahrnehmung, muss ja nicht zutreffend sein), dass ich im meist versuche zu helfen und im Zweifelsfall auch mal nachfrage. Wenn ich aber merke, da ist null Eigenanteil, dann hab ich auch keinen Bock da noch großartig Zeit reinzustecken.
heinz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 11:17:18
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2021 22:33:58
Das schadet dem Ökosystem langfristig und war bestimmt nicht die Idee hinter dem Konzept der Wissensmehrung.
Und das Wissensmehrung ein Konzept braucht ist mir auch noch nicht aufgefallen...
War anders gemeint (vielleicht von mir nicht klar genug formuliert). Versteh den Satz bitte eher als "Das war bestimmt nicht die Idee hinter dem Konzept.
Das Ökosystem "freie Software Foren etc" basiert meiner Meinung nach auf allgemeiner Wissensmehrung. Das Ganze funktioniert aber nur, solange dieses Ökosystem im Gleichgewicht bleibt und die Nur-Konsumenten deutlich im Hintergrund bleiben.
Bezüglich Deiner Interpretation ... ja, vermutlich braucht auch Wissensmehrung ein oder besser noch viele verschiedene Kozept/-e :mrgreen:
Aber das geht viel zu weit ins Offtopic und die Schere im Kopf sagt "explosives Thema" ... heben wir uns das lieber mal für das nächste langweilige Sommerloch auf.
Bis dahin viel Spass beim Scripting bzw Programmiercontest ;)

@Tintom: Danke. In Digikam zu suchen, wär mir nicht im Traum eingefallen, aber ich hab schon was fertig. Ich werd meine Lösung auch posten, aber ich will heinz nicht den Spaß verderben sich den Weg auch selbst zu suchen

@albrich: :THX: Sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich zu dem aus, was ich mir vorgestellt habe. Ich schau es mir mal in Ruhe an.

@Meillo:
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 12:12:17
Bitte einen Scripting-Contest starten! Ich bin auch dabei. :-)
Warum wundert mich das nicht? :mrgreen:
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2021 12:12:17
Tut mir leid, wenn ich deinen Post diesbezueglich nicht ganz richtig verstanden hatte.
schon ok.
Ich denk mal nen bischen über Deine Sichtweise nach, auch wenn ich grad nicht seh, dass ich mich dem vorbehaltlos anschließen will, aber das Argument "erst das OT hinterher ist interessant" lässt sich leider nicht entkräften :mrgreen:

Antworten