eigene Lösungen oder fertige Pakete

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

eigene Lösungen oder fertige Pakete

Beitrag von smutbert » 03.02.2021 18:08:25

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt schon bald nur mehr sway nutze (Gnome → sway) und sogar schon ohne gtk2 und X/xwayland auskomme, möchte ich noch einige Schönheitsfehler in meiner Konfiguration ausbügeln.

Dabei bin ich auf einige Alternativen zu selbst geschriebenen Skripten, uä gestoßen und jetzt tue ich mir schwer zu entscheiden ob ich eher bei eigenen Lösungen bleiben will oder fertige Pakete, die so etwa dasselbe bieten, nutzen will. Zwei Beispiele, die mich momentan beschäftigen wären meine sway-Statuszeile und mein (zsh-)Prompt:
  • Momentan sind das einige, zum Teil ziemlich wilde, sh- und bash-Skripte, die von Debiani3blocks aufgerufen werden. Die fertige Alternative wäre nun Debiani3pystatus, das so ziemlich alles ersetzen könnte, was ich mir zusammengeschrieben habe und in python geschrieben ist (was mir schon einmal sehr sympathisch ist).
  • Beim Prompt habe auch etwas Zeit investiert, bis er je nach Bedarf alles anzeigt, was ich gerne hätte, aber für mich fühlt sich das etwas abenteuerlich an (habe meinen Prompt hier hochgeladen, falls sich das jemand ansehen will: NoPaste-Eintrag41252)
    Danach habe ich Debianpowerline entdeckt, das ebenfalls alles bietet was ich gerne hätte (und jede Menge andere Alternativen, die das wohl ebenfalls tun).
Würdet ihr eher zu fertigen oder selbst geschriebenen Lösungen tendieren?

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: eigene Lösungen oder fertige Pakete

Beitrag von heinz » 03.02.2021 20:31:05

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2021 18:08:25
Würdet ihr eher zu fertigen oder selbst geschriebenen Lösungen tendieren?
Bei mir, ganz klare Antwort:
Ich stehe auf selbstgemachtes, nicht nur am Computer...

1. Selbergemachtes tut was ich moechte. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
2. Wenn mir was fehlt kann ich es sehr leicht einbauen, da ich meinen Code gut lesen kann.
3. Ich weiss immer genau wie ich es zu bedienen habe. Ohne Manpage oder Anleitung.
4. Es macht spass, sich etwas selbst zu Coden/Bauen.
5. Auch wenn es jetzt etwas komisch klingt aber mir gibt es ein gutes Gefuehl, etwas zu benutzen was ich selbst "erschaffen" habe.

Logischerweise nutze ich auch sehr viel "nicht selbstgemachtes", ziehe selbstgemachtes aber dennoch vor.

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: eigene Lösungen oder fertige Pakete

Beitrag von smutbert » 04.02.2021 13:53:54

Bei den meisten Punkten stimme ich mir dir überein, ich habe ja auch schon das eine oder andere selbst geschrieben oder gebastelt, aber meine Überlegungen gehen halt auch in die Richtung, dass bei fertigen Lösungen kompetentere Leute als ich am Werk waren, sie deshalb möglicherweise effizienter arbeiten und auch noch funktionieren, wenn sich einmal etwas am System ändert (Hardware, Kernel, konkret zB irgendwelche sysfs-Pfade zum Auslesen des Akkustandes oder so etwas).

Bei meinem Laptop, bei dem ich noch Gnome verwende, frage ich mich auch ob das regelmäßige Ausführen einer handvoll einzelner Shellskripte sich nicht auch schon negativ auf die Akkulaufzeit auswirken könnte.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: eigene Lösungen oder fertige Pakete

Beitrag von KP97 » 04.02.2021 15:02:29

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2021 13:53:54
... aber meine Überlegungen gehen halt auch in die Richtung, dass bei fertigen Lösungen kompetentere Leute als ich am Werk waren, sie deshalb möglicherweise effizienter arbeiten...
Ja, so würde ich auch denken. Man kann aber das Eine mit dem Anderen verbinden, wenn man doch mal was selbst compilieren will. Dann hat man den Originalcode als Vorlage und kann evtl. daraus ersehen, wie man es am besten machen kann.
Aber wie Du weißt, passen manchmal eigene Pakete und Repopakete nicht zusammen. Dann muß man sich doch entscheiden, womit Du wieder am Anfang stehst...
eine Zwickmühle..;-)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: eigene Lösungen oder fertige Pakete

Beitrag von smutbert » 25.02.2021 23:47:14

Nachdem ich mich eigentlich schon für eigene Skripte und Lösungen entschieden habe, mache ich wohl jetzt zum Teil einen Rückzieher

Eines der Skripte, die ich für die sway-Statuszeile geschrieben habe, das der Anzeige und Änderung der Lautstärke und der default-Soundkarte/Pulseaudio-Sink dient, läuft spürbar zäh. (Natürlich werde ich trotzdem rein interessehalber versuchen das Skript etwas flotter zu bekommen.)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: eigene Lösungen oder fertige Pakete

Beitrag von TRex » 26.02.2021 00:07:12

Lies zunächst mal https://de.wikipedia.org/wiki/Not-invented-here-Syndrom

Dann überlege (mit dem obigen Wissen), warum du das selbst erstellen möchtest. Du musst immerhin niemanden davon überzeugen, dass es deine eigene Zeit wert ist - das musst du für dich entscheiden. Aber vielleicht hast du dann auch fundierte Gedanken zu deiner Entscheidung (beispielsweise mit dem Ziel, unabhängig zu sein und was zu lernen). Oder du stellst fest, dass andere dein Ziel besser erreicht haben und übernimmst zur Nutzung deren Produkt und studierst die Wirkung nebenher - beispielsweise, weil deine eigene Konfiguration für den Maustreiber eher unbenutzbar ist und du aber auf eine funktionierende Maussteuerung angewiesen bist.

Und mit der Erfahrung hast du auch die Antwort auf den Thread im Allgemeinen :)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: eigene Lösungen oder fertige Pakete

Beitrag von ralli » 26.02.2021 06:49:52

Wenn ich vor der Entscheidung stände, eine Fertiglösung zu bevorzugen oder aber eine eigene Lösung zu erarbeiten, würde ich immer die eigene Lösung bevorzugen, wie anstrengend und zeitraubend das auch wäre. So habe ich das in den vergangenen Jahrzehnten immer gemacht. Mir war es das wert, weil ich unheimlich viel dabei gelernt habe. Diese Erfahrungen sind Gold wert und durch nichts wirklich zu ersetzen. Andere mögen das anders sehen und dürfen das auch. Aber das war mein Weg, mein individueller, ich war und bin kein Herdentier, sondern sehr stark individualisiert. Niemand kennt meine eigenen Bedürfnisse besser als ich selbst. Fremdlösungen waren zumeist aufgebläht, nicht immer nur lösungsorientiert und manches Mal auch unpraktisch. Aber jeder darf ja bekanntermaßen nach seiner Fasson selig werden.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: eigene Lösungen oder fertige Pakete

Beitrag von smutbert » 26.02.2021 12:59:16

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 00:07:12
Lies zunächst mal https://de.wikipedia.org/wiki/Not-invented-here-Syndrom

Dann überlege (mit dem obigen Wissen), warum du das selbst erstellen möchtest. [...]
Überlegt habe ich natürlich schon vorher.
Ich habe am Anfang nur fertige Software gefunden, die ziemlich umfangreiche Abhängigkeiten hatte und/oder für mich schwer zu durchschauen war und die Schwelle zum Selbermachen war nicht besonders groß, weil abgesehen von einigen Dingen mit awk und/oder sed, die mich sowieso interessieren, das ganze eigentlich ziemlich simpel ist. Dass ich im Betrieb dann plötzlich merke, dass mein Skript spürbar langsam läuft, habe ich vorher ja nicht geahnt, genauso wenig, dass ich noch fertige Software finde, die mir gut gefällt.

Vielleicht mach ich ja zumindest für das eine Skript noch einen eigenen Thread auf.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: eigene Lösungen oder fertige Pakete

Beitrag von cronoik » 26.02.2021 14:14:12

Vielleicht ist ja der Mittelweg die bessere Loesung fuer dich? Nimm die fertigen Loesungen solange diese nicht ueber dein Ziel hinausschiessen und helfe bei den Projekten aus. Die Projektseite von i3pystatus listet beispielsweise momentan 38 Issues auf die geliebt werden wollen [1].

[1] https://github.com/enkore/i3pystatus/issues
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: eigene Lösungen oder fertige Pakete

Beitrag von smutbert » 27.02.2021 16:18:14

Das habe ich in Betracht gezogen und wieder verworfen :wink:
(Konkret dieses Projekt leidet aus meiner Sicht an denselben prinzipbedingten Nachteilen wie meine eigene Lösung, ist aber für mich schwerer zu durchschauen als mein eigenes Skript und umfangreicher sowieso. Außerdem ist von zwei Issues, die ich mir angesehen habe, einer nur eine harmlose Frage und der andere ein Bug eines anderen python-Moduls, dem ich mich ganz und gar nicht gewachsen fühle.)

Bei meinem eigenen zu langsam laufenden Skript habe ich die Performance-Bremse übrigens rein zufällig gefunden und behoben. Gebremst hat ein anderes Skript, das ich aufgerufen habe und das ich jetzt im Hintergrund starte.

Antworten