Mobile Apps virtualisierbar?

Smalltalk
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Mobile Apps virtualisierbar?

Beitrag von Ozelot » 06.02.2021 09:23:15

Hi - ich komme (leider) immer wieder an den Punkt, daß es hilfreich wäre, bestimmte mobile Apps auf dem Desktop (unter Debian) zu virtualisieren. Bisher ging ich davon aus, daß das nicht geht, da dazu der (proprietäre) mobile Unterbau und auch eine Telefonnummer fehlen. Es gibt zwar Android Studio, aber wie weit käme ich damit? Ideen?

DeletedUserReAsG

Re: Mobile Apps virtualisierbar?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.02.2021 09:52:09

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2021 09:23:15
Bisher ging ich davon aus, daß das nicht geht, da dazu der (proprietäre) mobile Unterbau und auch eine Telefonnummer fehlen. Es gibt zwar Android Studio, aber wie weit käme ich damit?
Sehr weit. Der Emulator, der mit Android Studio kommt, basiert auf qemu, und erlaubt die volle Virtualisierung eines Androiddevices. Einzig Apps, welche einen Rückkanal über das Telefonnetz (also Anruf oder SMS) benötigen, werden nicht korrekt funktionieren. Alle anderen schon. Zugunsten der Performance sollte man ein x86-Androidimage wählen – das ist aber auch die Vorgabe.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Mobile Apps virtualisierbar?

Beitrag von Ozelot » 06.02.2021 14:01:13

Das klingt ja schon mal gut. Was ist mit Apps, die eine Telefonummer zur Registrierung/Identifikation brauchen (Messenger z.B.), aber nicht unbedingt über das Telefonnetz aktiv werden müssen? Kann man da was fingieren? Und kann man auch Location-Daten fingieren?

DeletedUserReAsG

Re: Mobile Apps virtualisierbar?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.02.2021 14:04:25

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2021 14:01:13
Was ist mit Apps, die eine Telefonummer zur Registrierung/Identifikation brauchen (Messenger z.B.), aber nicht unbedingt über das Telefonnetz aktiv werden müssen?
Alle mir bekannten Apps, die das brauchen, prüfen die Nummer dann auch – sonst könnte ja jeder eine beliebige Nummer angeben. Da es den Rückkanal im Emulator nicht gibt, wird das nicht gehen.
Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2021 14:01:13
Und kann man auch Location-Daten fingieren?
Die Eingabe von Lokalisierungsdaten kann man in den Einstellungen des virtuellen Devices vornehmen.

Am besten wär’s, du lässt die Salamitaktik mal hinter dir und schreibst konkret, worum es geht. Dann kann man konkret sagen, ob das im Emulator funktionieren würde, oder nicht.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Mobile Apps virtualisierbar?

Beitrag von Ozelot » 06.02.2021 14:42:53

Nicht Salami, sondern generell die Optionen verstehen und herausfinden, ob es sich lohnt, sich da reinzufuchsen. Ich habe bisher kein Smartphone und bin auch nicht so wirklich scharf drauf eines mit mir herumzuschleppen. Es wird aber leider langsam recht eng, wenn man noch funktionieren will. Momentan ist es v.a. ein Messenger und eine soziale App, die schwer zu umgehen sind, und die ich gerne virtualisiert hätte, wenn es denn gegangen wäre. Morgen ist es vielleicht eine App für 2FA oder um Taxis zu rufen (falls sie die Hotline abschalten).

Wenn man einen Rechner hat, der eine Sim-Karte schlucken kann - ersetzt das dann ein vollwertiges Smartphone? Oder gibt es sonst irgendwelche Hardwareerweiterungen, die den Rechner zum Telefon machen?

DeletedUserReAsG

Re: Mobile Apps virtualisierbar?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.02.2021 14:52:00

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2021 14:42:53
Wenn man einen Rechner hat, der eine Sim-Karte schlucken kann - ersetzt das dann ein vollwertiges Smartphone?

Wenn du es hinbekommst, den Zugriff auf die SIM-Karte an das virtuelle Device im Emulator, welcher diese Option ausdrücklich nicht vorsieht, weiterzureichen …
Oder gibt es sonst irgendwelche Hardwareerweiterungen, die den Rechner zum Telefon machen?
Es gibt Rechner, die schon alles mitbringen – sowohl hardware-, als auch softwaretechnisch. Werden landläufig „Smartphone“ genannt, man bekommt sie für wenig Geld.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Mobile Apps virtualisierbar?

Beitrag von Tintom » 06.02.2021 16:46:39

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2021 09:52:09
Zugunsten der Performance sollte man ein x86-Androidimage wählen – das ist aber auch die Vorgabe.
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und wollte das auch mit einem Android x86-Image lösen. Projekte wie lineageos oder replicant führen keine generischen x86-Images, das einzige was ich finden konnte war https://www.android-x86.org/ und dessen LiveCD begrüßte mich nach dem Start in der VM mit dem Prompt A N D R O I D. Keine grafische Oberfläche, keine weiteren Eingaben möglich und das Wiki scheint auch etwas verwaist, sodass ich dann aufgegeben habe.
Hab' ich einfach nicht gründlich genug gesucht oder gibt's keine fertigen Android-Images für x86?

DeletedUserReAsG

Re: Mobile Apps virtualisierbar?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.02.2021 17:14:11

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2021 16:46:39
gibt's keine fertigen Android-Images für x86?
Mein Bezug war Android Studio, und da ist auf einem x86-System ebendiese Architektur die Vorgabe im AVD:
3078

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mobile Apps virtualisierbar?

Beitrag von Korodny » 06.02.2021 23:16:06

Prinzipiell ein Smartphone samt SIM-Karte zu simulieren ist nicht möglich. Und was du machst, wenn Taxis mal nicht mehr telefonisch bestellbar sind, darüber kannst du dir doch Gedanken machen wenn's soweit ist. Bis dahin haben uns Bill Gates und George Soros eh schon zwangsweise Chips implantiert - dann hat sich das Problem sowieso erübrigt.

Es würde mehr Sinn machen, wenn du tatsächliche Apps auflistet, um die es geht. Messenger und "soziale" Netzwerke bieten immer auch ein Web-Interface, über das du sie benutzen kannst. U.U. brauchst du ein Smartphone also nur zum Anmelden bei einem Dienst. Wenn du noch ein altes, dummes Handy hast, brauchst du also nur irgendwo ein altes Smartphone besorgen oder ausleihen und da deine SIM-Karte reinstecken um (per WLAN) eine dieser Apps runterzuladen und zu aktivieren.

Dabei gibt es eine Reihe Fallstricke - bspw. die Aktualität der Android-Version auf dem Phone - deswegen sollte man das eher anhand von Beispielen diskutieren.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Mobile Apps virtualisierbar?

Beitrag von Ozelot » 07.02.2021 07:31:16

Danke, das hilft alles sehr weiter.

Ich verstehe ja schon Euren jeweiligen Spott. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mir aber auch vertrauen, daß meine Anfrage für meine Umstände und auf diesem Abstraktionsniveau Sinn ergibt und nicht so aluhutig ist, wie ihr annehmt. Ich will den Ozelot hier auch nicht mit meiner realweltlichen Identität verbinden, was ich aber zu sehr täte, wenn ich die Angaben zu den Apps konkretisieren würde. Was die Taxis angeht: Wer sagt, daß ich in Deutschland unterwegs bin?

Antworten