Der mitbestimmte Algorithmus – oder: Warum Mitbestimmung und Technikgestaltung erweitert werden muss.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1428
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Der mitbestimmte Algorithmus – oder: Warum Mitbestimmung und Technikgestaltung erweitert werden muss.

Beitrag von Stefan » 17.02.2021 17:26:18

Hallo zusammen,

schaut mal was ich heute im Netz gefunden habe.
Finde, das dieses Thema viel zu wenig Diskutiert wird. Habe mich eben Angemeldet.
Vielleicht hat der ein oder andere auch Intresse.

Der mitbestimmte Algorithmus – oder: Warum Mitbestimmung und Technikgestaltung erweitert werden muss.

Wann: 25.03.2021, 17:30 Uhr - 19.00 Uhr (mit Diskussion)

Wer: Emrah Bektas, DGB-Vorsitzender in Mönchengladbach

Sigrid Wolf, DGB-Regionsgeschäftsführerin Düsseldorf Bergisch-Land

Roman Kormann, Referent in der Abteilung „Digitale Arbeitswelten und

Arbeitsweltbrichterstattung beim Bundesvorstand des DGB


Wo: Online - MS Teams Sitzung (kostenlos)

Anmeldung: über diese Webseite.



Dabei fehlt oft die exakte Beurteilung und Einschätzung, welche Folgen für die Nutzer im Allgemeinen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Besonderen entstehen.

Vielen scheint diese Welt viel zu abstrakt und so vergessen wir, wie weit diese Technologien unser Zusammenleben in einer Demokratie bestimmt.

Wir möchten mit dieser Veranstaltung den Versuch wagen, dieses neue Gebiet zu beleuchten und zu thematisieren.


· Themen sind unter anderem:

· Was sind Algorithmen?

· Algorithmen und Gesellschaft

· Arbeitswelt und Algorithmen

· Mitbestimmung für Personal- und Betriebsräte gesellschaftliche Herausforderungen.


https://duesseldorf-bergisch-land.dgb.d ... erden-muss
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1364
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Der mitbestimmte Algorithmus – oder: Warum Mitbestimmung und Technikgestaltung erweitert werden muss.

Beitrag von Livingston » 17.02.2021 18:08:42

Oha, mal wieder der Algorithmus-Hype. Es ist schade, dass flächendeckend so viel Mist darüber erzählt wird. Dass ich einen Algorithmus benutze, wenn ich auf einem Blatt Papier eine Zahlenkolonne zusammenrechne, sagt einem ja meist niemand keiner.
Es soll in dem Vortrag wahrscheinlich um Maschinenlernen und "KI" (auch so'n Begriff, wo sich mir die Fußnägel aufrollen, vor allem als alter Neuromancer-Leser) gehen, womit eigentlich Mustererkennung in neuronalen Netzen gemeint ist.
Kurzum: Es geht darum, ob die Kombination von Hard- und Software hält, was sie verspricht. Da waren und sind auch klassische Programme schon immer in der Kritik. Ich werf mal Ticketsysteme und Beschwerden bei Telekommunikationsanbietern in die Runde. Und ob ein maschinenlernender Algoritmus bspw. diskriminierende Ergebnisse wirft, ist in erster Linie eine Frage, wie er trainiert wird. Scheint mir doch eher ein rein menschliches Problem zu sein, als eines, das aus dem Zusammenspiel von Mensch und Computer erwächst.

Ich will nix in Bausch und Bogen runtermachen, und hoffentlich kommen die Vortragenden auf den Punkt. Aber der übermäßige Schwerpunkt auf "Algorithmen" macht mich immer wieder stutzig.

Wie auch immer: Berichte mal, was raus kommt. Hoffentlich liege ich mit meiner Einschätzung daneben.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Der mitbestimmte Algorithmus – oder: Warum Mitbestimmung und Technikgestaltung erweitert werden muss.

Beitrag von TRex » 17.02.2021 18:37:54

Bis zum 25.03. hab ich das doch längst wieder vergessen...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Der mitbestimmte Algorithmus – oder: Warum Mitbestimmung und Technikgestaltung erweitert werden muss.

Beitrag von curt123 » 17.02.2021 19:02:01

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2021 18:08:42
Scheint mir doch eher ein rein menschliches Problem zu sein, als eines, das aus dem Zusammenspiel von Mensch und Computer erwächst.
Es mag darum gehen, neben Technokraten und Optimierern im Digitaliserungsgeschäft oder -wahn als Gewerkschaft auch noch gefragt zu werden. Was zumindest als Mitbestimmung nicht klappen dürfte, wenn Arbeitsplätze eh schon outgesourcet oder virtualisiert sind.

Vor Ewigkeiten wurde mal als Fehlleistung der Entwicklungshilfe betrachtet, wenn man im betr. Land zur Bekämpfung von Wassermangel etc. einfach eine automatische Wasserpumpe am Brunnen hinstellt, statt ein paar Arbeitsplätze zu erhalten und zugleich einfache und im betr. Land wartbare Technik zu installieren. Heute müßte die Wasserpumpe natürlich auch noch 'digitalisert', vernetzt und zentral verwaltet sein.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1364
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Der mitbestimmte Algorithmus – oder: Warum Mitbestimmung und Technikgestaltung erweitert werden muss.

Beitrag von Livingston » 17.02.2021 20:39:27

curt123, da rennst Du bei mir offene Türen ein. Das Thema an sich ist superwichtig, und ich weiß das als Lohnknecht, der genau davon betroffen ist, sehr zu schätzen.
Aber diesem Begriff "Algorithmen", den man seit 1-2 Jahren durchs Dorf jagt, müsste man erst mal erfolgreich durch Myth-Busting erschlagen, um dann zum gewerkschaftlich relevanten Kernthema vorzudringen.
Oder man lässt die Algorithmen im halbmythischen Nebel stehen, eben nur als Aufhänger. Vielleicht geht's nicht anders, um so eine Veranstaltung zu bewerben.
Wenn man es positiv sieht, geht es auch um Fragen, wie man sich Technologie wieder aneignet. Schöne Gehversuche kann man in maker spaces und LUGs machen, und wenn gerade Betriebsräte und Gewerkschafter sich dafür erwärmen könnten und als Multiplikatoren machen, kann man tatsächlich vermitteln, was alles geht - oder umgekehrt: Man wird sich erst mal der Schranken bewusst, die einem auferlegt werden.

In diesem Sinne: Gutes Gelingen!
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Lockslay
Beiträge: 216
Registriert: 22.08.2002 17:51:19
Kontaktdaten:

Re: Der mitbestimmte Algorithmus – oder: Warum Mitbestimmung und Technikgestaltung erweitert werden muss.

Beitrag von Lockslay » 11.03.2021 09:23:55

Hallo zusammen,

ich finde das Thema interessant und habe mich eben Angemeldet.
Persönölich finde ich es wichtig dieses Thema zu behandeln und man kann doch immer etwas lernen.

Peinlich finde ich es nur das die Veranstaltung über MS Teams läuft.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1428
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Der mitbestimmte Algorithmus – oder: Warum Mitbestimmung und Technikgestaltung erweitert werden muss.

Beitrag von Stefan » 14.03.2021 20:36:14

Stimmt, MS Teams ist nicht die beste Wahl bei so einem Thema.
Kannst das Thema in der Sitzung einmal ansprechen :lol:
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Antworten