Wann beginnt ein neuer Tag?

Smalltalk
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von bullgard » 22.02.2021 09:15:07

Hallo debianforum.de,
Daran, daß die Wetterfrösche nicht wissen, wann der Frühling, der Sommer, der Herbst und der Winter beginnt, habe ich mich schon gewöhnt. Sie haben dafür die Konstruktion "meteorologischer Frühlingsbeginn " gedrechselt.
Zu entscheiden, wann ein neuer Tag beginnt, sind laut Gesetz in D und anderswo die Physiker (Spezialabteileung: die Astronomen) zuständig. Und nicht die Wetterfrösche (oder ihre Programmierer).
Aber bei den Wetterfröschen gehen anscheinend die Uhren anders. Beim Deutschen Wetterdienst (DWD) beginnt der Tag "früh", und er endet nachts. Ich möchte gern wissen, wann das ist. Beim Deutschen Wetterdienst folgt auf Montag früh »Montag mittags«. Dann kommt Montag spät und dann Montag nachts, wie man z. B. an https://www.dwd.de/DE/wetter/wetterundk ... _node.html erkennen kann.
Aber nicht nur der DWD rechnet so. So ähnlich rechnen auch norwegische Wetterfrösche im Xfce4.16-Programm "Wetterbericht" und das Unternehmen WetterKontor. Und ihre Programmierer machen es dem Normalbürger schwer, ihren Wetterservice komplikationslos zu genießen.
"Kachelmann-Wetter" macht es besser.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von TuxPeter » 22.02.2021 09:34:32

0:00 Uhr

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von Meillo » 22.02.2021 09:37:38

Mit dem Aufstehen (egal wann das ist).
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von eggy » 22.02.2021 09:38:51

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 09:37:38
Mit dem Aufstehen (egal wann das ist).
oder dem Entschluss liegen zu bleiben.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von B52 » 22.02.2021 12:00:42

ein neuer Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang und endet mit dem Sonnenuntergang. Die jeweilige Zeit ist in jedem Kalender ersichtlich.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von Meillo » 22.02.2021 12:37:52

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:00:42
ein neuer Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang und endet mit dem Sonnenuntergang.
Stimmt. Die Zeit dazwischen ist ja die Nacht. :-P
Use ed once in a while!

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von alberich » 22.02.2021 13:09:33

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:37:52
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:00:42
ein neuer Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang und endet mit dem Sonnenuntergang.
Stimmt. Die Zeit dazwischen ist ja die Nacht. :-P
Ah, jetzt verstehe ich es auch noch mal neu - das andere ist ja dann der Tag.

(In einem anderen Thread geht es gerade um Wissenvermittlung für Kinder, die auch noch den Erwachsenen taugt. Das ist gut! Von den Erwachsenen wird immer gleich so ein komplexes Wissen verlangt, inklusive das Verständnis von abstrakten Informationsschichten, ne, das hier ist schon besser. :D )

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von detix » 22.02.2021 14:59:00

B52 hat geschrieben:ein neuer Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang und endet mit dem Sonnenuntergang. Die jeweilige Zeit ist in jedem Kalender ersichtlich.
...oder für den eigenen Standort ausrechnen lassen:
https://www.anginf.de/?p=138
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

mcb

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von mcb » 22.02.2021 18:47:47

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:37:52
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:00:42
ein neuer Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang und endet mit dem Sonnenuntergang.
Stimmt. Die Zeit dazwischen ist ja die Nacht. :-P
Genau :THX:

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von frox » 22.02.2021 19:46:45

Jetzt bloß nicht vorschnell bei Dunkelheit mit Schichtzulagen rechnen. :wink:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von MartinV » 22.02.2021 21:25:22

Damit es nicht zu einfach wird:
Im jüdischen Glauben beginnt der Tag mit dem Abend. Deshalb beginnt Weihnachten auch mit Heiligabend.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von bullgard » 22.02.2021 23:23:19

Alles sehr gute Antworten.
Aber: Wie ist es nun bei den Wetterfröschen bzw. ihren Programmen genau?
Gruß
bullgard

mcb

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von mcb » 22.02.2021 23:56:51

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 23:23:19
Alles sehr gute Antworten.
Aber: Wie ist es nun bei den Wetterfröschen bzw. ihren Programmen genau?
Gruß
bullgard
Eigentlich nach dem Aufstehen :wink:

Um 0.00 Uhr bei den Wetterfröschen, oder ?

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von RobertS » 23.02.2021 01:20:29

Wird noch spaßiger, https://de.wikipedia.org/wiki/Mannheimer_Stunden. Vieles ist eben historisch bedingt und dann organisch gewachsen.
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 09:15:07

Daran, daß die Wetterfrösche nicht wissen, wann der Frühling, der Sommer, der Herbst und der Winter beginnt, habe ich mich schon gewöhnt. Sie haben dafür die Konstruktion "meteorologischer Frühlingsbeginn " gedrechselt.
Definiere Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Je nach Breitengrad und Höhe üNN unterscheiden sich die Phänomene die wir mit "Frühling" verbinden.
Jetzt such eine Definition die für alle Belange passt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von Meillo » 23.02.2021 07:57:27

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 23:23:19
Aber: Wie ist es nun bei den Wetterfröschen bzw. ihren Programmen genau?
Ich verstehe deine Frage immer noch nicht recht. Was genau meinst du damit?

Willst du wissen, welchen Zeitraum sich eine Aussage wie ``am Mittwoch frueh hat es Nebel'' genau bezieht? Aus meiner Sicht sind das alles ungenaue Zeitraeume wie auch die ganze Wettervorhersage ungenau ist. Da man es eh nicht genau wissen kann ist auch egal wann genau ``frueh'', ``mittag'', ``spaet'' und ``nachts'' beginnt und endet. Hier mit exakten Uhrzeiten zu arbeiten waere IMO unangemessen pseudo-genau. Das ist wie in einer Ueberschlagsrechnung Kommastellen anzugeben.

Vielleicht kannst du aber nochmal genauer erklaeren worauf genau es dir ankommt. Auch welche ``Programme'' du genau meinst.
Use ed once in a while!

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von Apfelmann » 23.02.2021 14:11:41

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2021 01:20:29
Definiere Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Je nach Breitengrad und Höhe üNN unterscheiden sich die Phänomene die wir mit "Frühling" verbinden.
Jetzt such eine Definition die für alle Belange passt.
Ich habe mal irgendwann gelernt, daß die 4 Jahreszeiten die größten Feinde der Volkswirtschaft sind.
Das passt anscheinend auch für den Beginn eines neuen Tages.
Die Sprache richtig kunstvoll angewendet kann alles zerreden oder zerbröseln.
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:00:42
ein neuer Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang und endet mit dem Sonnenuntergang. Die jeweilige Zeit ist in jedem Kalender ersichtlich.
Da ist so ein Sonnenaufgang richtig angenehm. :THX:

LG

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von Meillo » 23.02.2021 14:28:25

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2021 14:11:41
Ich habe mal irgendwann gelernt, daß die 4 Jahreszeiten die größten Feinde der Volkswirtschaft sind.
Also fuer die Modebranche sind sie der groesste Segen. :facepalm:


Mein Tag hat ja heute mit dem Hochziehen des Rollladens begonnen, genau zu dem Zeitpunkt, als sich die Sonne, noch leicht nebelgedaempft, ueber die Baumwipfel erhoben hat. :THX:

Zum zweiten Mal begonnen hat der heutige Tag fuer mich als ich nach dem Sport aus der Dusche gestiegen bin. -- Wie soll ich nun damit umgehen? Ist jetzt nochmal Morgen? :?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von novalix » 23.02.2021 18:39:56

Mich irritiert die Unterscheidung zwischen "Wetterfröschen" und "Astronomen". Das sind die gleichen Leute.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meteorologie
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von fischig » 23.02.2021 20:38:01

Kann es sein, dass sich hier das konsequente Unterbinden von „Corona-“ und „Politiker-“ Threads neue Wege sucht? :P

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von bullgard » 24.02.2021 17:39:11

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2021 07:57:27
Willst du wissen, welchen Zeitraum sich eine Aussage wie ``am Mittwoch frueh hat es Nebel'' genau bezieht? Aus meiner Sicht sind das alles ungenaue Zeitraeume wie auch die ganze Wettervorhersage ungenau ist. Da man es eh nicht genau wissen kann ist auch egal wann genau ``frueh'', ``mittag'', ``spaet'' und ``nachts'' beginnt und endet. Hier mit exakten Uhrzeiten zu arbeiten waere IMO unangemessen pseudo-genau. Das ist wie in einer Ueberschlagsrechnung Kommastellen anzugeben.
Vielleicht kannst du aber nochmal genauer erklaeren worauf genau es dir ankommt. Auch welche ``Programme'' du genau meinst.
Ich meine die folgenden Programme:
1. Debian unstable Xfce4.16 Programmname "Wetterbericht" aus dem DEB-Programmpaket xfce4-weather-plugin .
2. Webseite Deutscher Wetterdienst WETTER Startseite > Wetter > Wetter und Klima vor Ort > Berlin und Umgebung > Berlin Tempelhof
https://www.dwd.de/DE/wetter/wetterundk ... _node.html
3. Webseite Wetterkontor Wetter-Vorhersage > Deutschland > Berlin > Kolonie Petersbaude
https://www.wetterkontor.de/wetter-vorh ... etersbaude
4. (außer Konkurrenz, da das Programm die Zeiten leicht verständlich grafisch anzeigt)
http://wetterstationen.meteomedia.de/st ... vorhersage
Bei (1) gibt es eine Tabelle »Vorhersage«. Die Abszisse enthält vier Felder (von links nach rechts) Vormittags, Nachmittags, Abends und Nachts. Die Ordinate enthält Wochentagsnamen, z. B.Freitag. Der Freitag beginnt bei denen am Vormittag mit 5°C und endet idiotischerweise »Nachts« mit 2°C. Deshalb habe ich in der Überschrift gefragt: "Wann beginnt ein neuer Tag?"
Bei (2) gibt es eine Tabelle »Vorhersage«. Die ist für Berlin-Tempelhof aber nur einspaltig. In ihr stehen untereinander die Einträge …
Mittwoch früh 9 Grad C
Mittwoch mittags 18 Grad C
Mittwoch spät 20 Grad C
Mittwoch nachts 9 Grad C .
Dann folgt Donnerstag. - Welche Zeitspannen sind hier genau mit früh, mittags, spät und nachts gemeint? Für mich arglosen Zeitgenossen müße es statt »Mittwoch nachts« »Donnerstag nachts« heißen. Aber Wetterfrösche haben eine andere Zeitrechnung?
Bei 3. gibt es wieder ein anderes Wetterfrosch-Zeitverständnis: Die Tabelle Detaillierte Vorhersage > Heute hat vier Spalten: Abend Nacht Vormittag Nachmittag. Sie gibt aber nicht etwa 4 Temperaturen von (astrononomisch) "heute" an, sondern (im Moment) von zwei von heute und zwei von morgen. Sie widerspricht damit auch dem Diagramm "Temperaturverlauf Kol Peterbaude" rechts daneben bei dem angezeigten Wert der Tageshöchsttemperatur.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von towo » 24.02.2021 19:08:13

Wenn man keine anderen Probleme hat...
Sowas erzeugt bei mir wieder massives Kopfschütteln.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von B52 » 24.02.2021 21:02:34

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2021 19:08:13
Sowas erzeugt bei mir wieder massives Kopfschütteln.
Vorsicht, nicht zu heftig schütteln. Das könnte Hirnzellen abtöten und das möchten wir doch beide nicht...
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von towo » 24.02.2021 21:08:21

Viele meine Hirnzellen werden genau durch solche Threads eh' schon getötet.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von B52 » 24.02.2021 21:14:35

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2021 21:08:21
Viele meine Hirnzellen werden genau durch solche Threads eh' schon getötet.
Q.E.D.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wann beginnt ein neuer Tag?

Beitrag von uname » 27.02.2021 07:14:13

@bullgard

Also wenn ein Tag beginnen soll, muss entweder:
a.) ein vorheriger Tag zuende sein
b.) etwas anderes wie z. B. eine Nacht zuende sein

Am besten du klärst erst mal, warum ein Tag überhaupt 24 Stunden bzw. genauer 2 x 12 Stunden hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Duodezimalsystem (2 x 12 Studen = ein Tag, warum 2 x 12 und nicht 1 x 24 ?)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexagesimalsystem (60 Sekunden x 60 Minuten = 1 Stunde, warum nicht irgendwas mit 100 oder 1000?)

Und warum ist 5 x 12 = 60 und warum ist 60 nicht durch 24 aber durch 12 teilbar?
Vielleicht macht 12 (Tag und Nacht) doch mehr Sinn als 24 (nur ein Tag ohne Unterscheidung zwischen Tag und Nacht).
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass wir 5 Finger an jeder Hand haben.
Und warum nichts mit 10 oder 100?
So viele Fragen und keine Antworten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Mathematik
Zuletzt geändert von uname am 27.02.2021 07:24:46, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten