Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von B52 » 22.02.2021 12:39:33

Hallo Forum

Heute beim Mittagessen erwähnte ich im gemeinsamen Gespräch, dass ich mit 44 Jahren immer noch gerne Kindersendungen anschaue.

Bin ich der Einzige, welcher mit 44 Jahren noch gerne Kindersendungen anschaut? Ganz besonders mag ich z.B. «Anna und die wilden Tiere», «die Sendung mit der Maus», «Wissen macht Ah!» und «Löwenzahn». Auch bei «1, 2 oder 3» schaue ich gerne vorbei und lerne interessante Dinge. Selbst bei der Kindertagesschau "Logo" habe ich bereits viel gelernt.

Bin ich wirklich alleine damit und muss mir Sorgen machen?
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von ernohl » 22.02.2021 12:57:55

Als meine Tochter (14) etwas jünger war, lief bei uns im Vorabendprogramm - wenn überhaupt etwas - Kika. Dort habe ich oft mitgesehen und fand viele Sendungen super. Ich habe mich manchmal gewundert, wie viel man trotz Studium nicht weiß. Auch Logo mit deren Hintergrunderklärungen hat mich gefesselt.
Ich bin auch wegen dieser Erfahrung (erstklassiges Programm für Kinder) der Meinung, dass die Rundfunkgebühren ihre Berechtigung haben.

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von Phineas » 22.02.2021 17:35:50

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:39:33
«Anna und die wilden Tiere»
Wer bei der endsüßen Frau Preil nicht mal hinsieht, ist tot. 8O

Und ja: Ich bleibe beim Zappen auch schon mal bei einer Kindersendung hängen.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von inne » 23.02.2021 08:34:45

Ich habe mir letztens ein Kinderbuch über ein Thema (z.B. so eins wie Dinosaurier) gekauft. Ein Buch für Erwachsenen zum Vergleich dazu, habe ich aber noch nicht in den Händen gehabt.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von atarixle » 23.02.2021 09:15:51

Die Sendung mit der Maus ist ganz klar mein Favorit. In den Themen, die wir nicht in Ausbildung, Schule oder Studium gelernt haben, sind wir doch alle Kinder.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von mclien » 27.02.2021 21:51:00

Übliches Szenario als die Kinder noch in dem passenden Alter waren:

Abendessen zuende, Kinder dürfen "Wissen macht Ah!" schauen.
Papa (ich) räumt sie Spülmaschine aus. Teller geschnappt, rüber getragen ins Wohnzimmer, aber dort fängt gerade Wissen macht Ah! an.
"2 min später": Wissen macht Ah! ist zu Ende.

Wer steht an der selben Stelle, mit den selben Tellern, VOR dem Schrank.

Genau!

Beantwortet das die Frage?

(Und ja, das und Ijon Tichy) sind die kleinen Versöhnargumente für die Rundfunkgebühren)

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von inne » 28.02.2021 09:48:44

OT/
mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 21:51:00
(Und ja, das und Ijon Tichy) sind die kleinen Versöhnargumente für die Rundfunkgebühren)
Dann schaul mal ob "Magnus - Trolljäger" noch in der Mediathek ist :THX: Richtig lustig auch
https://www.ardmediathek.de/ndr/sendung ... S80NjA4/1/

(Ich hätte als PN schreiben sollen, aber dann liest es nur eine Person^^)

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von paedubucher » 28.02.2021 11:01:01

Es gibt diese Serie von Zeichentrickserien "Es war einmal...", z.B. "Es war einmal der Mensch", "Es war einmal der Weltraum" usw. Als Kind musste man sich nach 20 Minuten immer für einen Tag gedulden, bis man weiterschauen konnte. Heute kann man sich das stundenlang auf YouTube geben. Und ich finde: man kann sich dümmeres anschauen, z.B. irgendwelche Instagram-Feeds.

Für mich ist da auch eine hohe Portion Nostalgie dabei. Aber neuere Sachen würde ich mir kaum anschauen.

Das ganze erinnert mich auch an ein Zitat von Hagen Rether, sinngemäss: "Ich habe mir eine DVD-Box 'Neues aus Uhlenbusch' gekauft. Beim anschauen habe ich dann gemerkt, warum meine Generation jetzt Burnout hat." :mrgreen:
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von fischig » 28.02.2021 12:48:25

Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?
Außerhalb unserer Spezialgebiete sind wir alle Laien. Wem das bewusst ist, genießt, wenn ihm Sachverhalte außerhalb seines Spezialwissens in naiver (Leute ohne genauere Kenntnis der Bedeutung dieses Adjektivs würden sagen: kindgerechter) Sprache und interessant aufbereitet, zugänglich gemacht werden. Dem Rest geht das ab. Und diesem Rest gegenüber legte ich ein Verhalten an den Tag von dem meine selige Mutter meinte: Mach's wej Goldschmidts Jong'. (Keine Ahnung, ob das Wissen meiner Mutter über die Erzählung vom Verhalten von Goldschmidts Sohn Eingang in Google gefunden hat. :P )

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von mclien » 28.02.2021 13:13:10

Sehr genial ist bei Wissen macht Ah! auch immer, dass gelegentlich Witze eingebaut werden, die nur die Zusehenden Erwachsenen verstehen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von Meillo » 28.02.2021 13:30:44

IMO ist es eine schaetzenswerte Faehigkeit, wenn man komplexe Sachverhalte fuer Kinder verstaendlich erklaeren kann, ohne sie verzerrend und uebergebuerlich zu vereinfachen. Warum sollten Erwachsene sie nicht auch in dieser Form lernen duerfen? Von den Kopplungen bestimmter Darstellungsformen an bestimmte Zielgruppen halte ich wenig. Das ist IMO kontraproduktiv. Kinder brauchen genausowenig verniedlichte Formen wie Erwachsene diese meiden muessten. Wenn eine Person Inhalte spannend findet, dann sind die passend fuer sie. Erfreulicherweise weiss das Gehirn ganz von selber welche Inhalte passend fuer den Lernfortschritt sind, naemlich diejenigen, die man spannend findet. Dinge die man oede findet sind nicht passend in Schwierigkeit oder Art.

Bloss hat das alles nichts mit Kindersendungen oder Erwachsenensendungen zu tun, sondern etwas mit hochwertigen und schlechten Sendungen. Fuer welche Zielgruppe sie sind ist dagegen IMO weniger wichtig.
Use ed once in a while!

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von slu » 28.02.2021 17:15:03

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 21:51:00
(Und ja, das und Ijon Tichy) sind die kleinen Versöhnargumente für die Rundfunkgebühren)
Sehe ich genau so!

Meine Tochter hat schon so viel durch Löwenzahn gelernt, da lerne ich direkt noch was von ihr.
Und ich schaue das auch gerne an, "Es war einmal das ... Leben" ist auch genial.

Wir haben übrigens gar kein Fernseher, wenn die Kinder mal was anschauen dann aus der Mediathek am Notebook.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von hikaru » 04.03.2021 22:38:34

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2021 11:01:01
Es gibt diese Serie von Zeichentrickserien "Es war einmal...", z.B. "Es war einmal der Mensch", "Es war einmal der Weltraum" usw. Als Kind musste man sich nach 20 Minuten immer für einen Tag gedulden, bis man weiterschauen konnte. Heute kann man sich das stundenlang auf YouTube geben. Und ich finde: man kann sich dümmeres anschauen, z.B. irgendwelche Instagram-Feeds.
"Es war einmal ..." waren wirklich gute Serien. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie es immer noch sind, und zwar genau weil sie so gut (sprich: detailgetreu) waren. Ich vermute nämlich, dass Einiges von dem vermittelten Wissen inzwischen überholt ist. Das ist ok, wenn man die Serien aus nostalgischer Perspektive anschaut, für aktuelle Wissensvermittlung ist das aber kontraproduktiv.

Mir ist das vor rund 15 Jahren beim Umzug meiner Eltern aufgefallen, als meine "Was ist Was"-Bücher aus Kindertagen vom Dachboden kamen. Meine Mutter fragte mich, was man davon dem Nachbarskind überlassen könnte. Nach kurzer Durchsicht entschied ich: Alles weg, weil überholt!

"Sendung mit der Maus"-Fan war ich auch (Sachgeschichten, nicht Lachgeschichten, abgesehen vom Maulwurf). Ich fürchte aber, hier hat die Nonlinearität des Internets einen negativen Einfluss. Der dreijähjhrige Sohn eines befreundeten Ehepaars klickt sich auf Youtube (unter Aufsicht) nur noch durch Mausspots. Als Auflockerung sind die toll, aber die Sendung darauf zu reduzieren finde ich nicht gut.


Benutzeravatar
Silberdollar
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2021 11:30:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Wissen durch Kindersendungen – bin ich der Einzige?

Beitrag von Silberdollar » 14.05.2021 10:53:47

Die Sendung mit der Maus sehe ich auch regelmäßig.

Antworten